Quad Core Q9300 vs Q6600 vs Q6700 vs Q9450

Hallo,

ich versteh nicht warum immer gesagt wird die 45 nm cpus sind kühler, wo doch Intel selbst die gleiche TDP angibt ? Ich mein da hätte Intel auch mal 5-10 Watt weniger angeben können wenns so wäre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich versteh nicht warum immer gesagt wird die 45 nm cpus sind kühler, wo doch Intel selbst die gleiche TDP angibt ? Ich mein da hätte Intel auch mal 5-10 Watt weniger angeben können wenns so wäre

Hat Intel oder AMD denn alte CPUs in 45nm umgewandelt, so dass man das Vergleichen kann?
Denn wenn du die neuen Prozessoren meinst, kann es durchaus sein, dass durch eine andere Architektur wieder mehr Strom für bessere Leistung gebraucht wird, wo man bei der Alten Architektur mit dem 45nm-Verfahren Verlustleistung eingespart hätte ;D

Ich hoffe, das war logisch ?! :d

Wie siehts mit dem Stepping den aus.Intel will ihren Bug der Processoren mit den neuen C1 Stepping beseitigen.Gild das auch für die kleineren Q9300 und 9450 ? Und wann kommt das neue C1 Stepping ?

1.
Wenn ich mich nicht irre, hat der Q6600 doch 4x2 MB Cache richtig?

Der Q9300 soll nach google nur 2x3 MB Cache haben und somit doch weniger oder habe ich etwas vertauscht?

Es liegt nicht nur an der Speichergrösse des L2 Cache, sondern in derren verwaltung.

Die beiden Processoren sind zwei Cor2Duo's unter einer Haube, so zu sagen... nur kann der Q9300 den gesamten Cache auf einen Kern werfen, also die gesamten 6 MB, wogegene der der Q6600 nur jeweils die 4 MB auf einen seiner Core2Duo Teile ausspannen kann, wenn dieser ausgelastet wird.

Dies ist die erhäbliche Änderung der Architektur der beiden. Dazu kommt natürlich noch die 45 nm Technologie und der SSE4 Befehlsatz.

Wobei mir SSE4 am besten gefällt. Nach den ersten Benches mit dem neuen DivX verspreche ich mir schon einiges an Zeitersparnis beim Umwandeln ... :-) Ich für meinen Teil freu' mich auf den Q9450 ...

Wobei mir SSE4 am besten gefällt. Nach den ersten Benches mit dem neuen DivX verspreche ich mir schon einiges an Zeitersparnis beim Umwandeln ... :-) Ich für meinen Teil freu' mich auf den Q9450 ...

ich mich auch ... so ein sch*** das die nicht Lieferbar sind!:mad:

hallo,
bin durch den thread jetzt auch langsam am überlegen auf einen quad umzusteigen. Ich finde den q 6600 eigentlich am attraktivsten, jetzt zu meiner frage:
wie weit komme ich bei lukü (zalmann 9700) beim OC? Sind so 3,6 -
3,8 drinn? (ich weis die frage wird sehr oft gestellt, also bitte nicht schlagen :d)

Die Frage ist doch welche VID und Batch hat (hätte) der Q6600, erst dann könnte man ggf. sagen was geht.

hey Ich hab mal eine Frage...hab mir grad den Q6600 nochmal gekauft da ich mein Rechner aufgrund von fehlfunktionen zurück gegeben hab. Nun meine Vermutung das ich einen Neuen bezahlt habe, aber die mir meinen alten in dem jetzt neuen Rechner drin gelassen ham. Die Verpackung zu dem neuen haben sie auch net mehr, meinten sie (sehr Komisch) Da ich aber nun noch die alte verpackung hab, wollt ich fragen ob man an hand der Cods auf der Verpackung diese mit dem momentan eingebauten Q6600 vergleichen kann irgendwo, oder durch ein Programm? Weil wenn es der alte wäre müssten ja die Cods bzw nr. auf der Verpackung übereinstimmen und dann hätten sie mich in dem Laden betrogen...
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte:)

Die beiden Processoren sind zwei Cor2Duo's unter einer Haube, so zu sagen... nur kann der Q9300 den gesamten Cache auf einen Kern werfen, also die gesamten 6 MB, wogegene der der Q6600 nur jeweils die 4 MB auf einen seiner Core2Duo Teile ausspannen kann, wenn dieser ausgelastet wird.
Ist das so? Wäre mir neu. Die Penryn Quadcores bestehen doch immer noch aus zwei Dualcores ohne direkte Kommunikationslogik dieser. Den kompletten shared Cache kann ein Kern doch erst beim Nehalem nutzen. Selbst Dunnington wird hier noch kein sauberer Schnitt sein. Wo kann ich denn deine Informationen nachlesen?

Ist das so? Wäre mir neu. Die Penryn Quadcores bestehen doch immer noch aus zwei Dualcores ohne direkte Kommunikationslogik dieser. Den kompletten shared Cache kann ein Kern doch erst beim Nehalem nutzen. Selbst Dunnington wird hier noch kein sauberer Schnitt sein. Wo kann ich denn deine Informationen nachlesen?
Denke ich auch nicht dass das mit dem Cache so richtig ist.

der q9300 suckt für oc´ler doch wegen dem blöden 8er multi.die bisher nen 9300er haben
bekamen selten mehr als 3.3-3.4 hin wegen dem hohen fsb.fsb 480 ist schon im quad betrieb very rare und das wären nur 3840 das packt jeder gute q6600.3600 ist der durchschnitt für die leute die nicht lange tricksen.und glaube kaum das sse4 und der cache außer bei paar special video tools groß was bringen wird.der q94xx ist weit besser als oc´ler aber auch viel teurer.

der q9300 suckt für oc´ler doch wegen dem blöden 8er multi.die bisher nen 9300er haben
bekamen selten mehr als 3.3-3.4 hin wegen dem hohen fsb.fsb 480 ist schon im quad betrieb very rare und das wären nur 3840 das packt jeder gute q6600.3600 ist der durchschnitt für die leute die nicht lange tricksen.und glaube kaum das sse4 und der cache außer bei paar special video tools groß was bringen wird.der q94xx ist weit besser als oc´ler aber auch viel teurer.

Der Q9300 ist wirklich schlecht übertaktbar, der Multi ist übrigens 7,5. Beim Q9450 wird das ganze nicht besser da dieser einen Multi von 8 hat und ob dann eine CPU mit mehr Cache und somit höherer Verlustleistung, gegenüber Q9300, leichter übertaktbar ist glaube ich nicht. Aber ein Q6600 geht auch nicht problemlos auf 3.6GHZ, von meinen 4 Q6600 hat das einer mit zu großer VCore gemacht aber 3.2GHZ waren ohne VCore Anhebung bei zweien möglich. Ich denke zum übertakten bleibt der Q6600 oder Q6700 besser geeignet als die Yorkfields.

hey Ich hab mal eine Frage...hab mir grad den Q6600 nochmal gekauft da ich mein Rechner aufgrund von fehlfunktionen zurück gegeben hab. Nun meine Vermutung das ich einen Neuen bezahlt habe, aber die mir meinen alten in dem jetzt neuen Rechner drin gelassen ham. Die Verpackung zu dem neuen haben sie auch net mehr, meinten sie (sehr Komisch) Da ich aber nun noch die alte verpackung hab, wollt ich fragen ob man an hand der Cods auf der Verpackung diese mit dem momentan eingebauten Q6600 vergleichen kann irgendwo, oder durch ein Programm? Weil wenn es der alte wäre müssten ja die Cods bzw nr. auf der Verpackung übereinstimmen und dann hätten sie mich in dem Laden betrogen...
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte:)

Die BATCH steht auf der Boxed Verpackung drauf. Unter dem 3. Strichcode. Könnteste ja mit deiner jetzigen CPU vergleichen, dann weißt du ob es ne andere ist oder nicht.

ja die Batch stimmt überein;-) aber die batch zeigt doch nur das datum an in welcher woche der prozessor produziert wurde oder? und wenn ich dann zu den hingehe und sage das ist die selbe woche dann sagen die mir 100% ja und das kann doch sein... obwohl die wahrscheinlichkeit so minimal ist das ich nach 3 monaten einen aus der selben wochenproduktion bekomme oder?
die seriennummer auf dem prozesser kann man nicht irgendwie mit der verpackung in verbindung bringen, weil da ja noch ander zahlen drauf gedruckt sind, deren bedeutung ich net kenne?

denke der Q6600 bzw. Q6700 sind beide top und super günstig.. gerade der Q6700 fällt momentan wahnsinnig schnell.. differenz liegt mittlerweile bei nur noch 10 euro.. also empfehle ich den q6700 da standard takt schon höher!

denke der Q6600 bzw. Q6700 sind beide top und super günstig.. gerade der Q6700 fällt momentan wahnsinnig schnell.. differenz liegt mittlerweile bei nur noch 10 euro.. also empfehle ich den q6700 da standard takt schon höher!
außerdem hat der q6700 noch einen Multi von 10 , was sicherlich geil ist

irgendwelche empfehlungen was man jetzt fürn Q kaufen sollte den man auch halbwegst passabel übertakten kann ohne Wasserkühlung..

3ghz wollt ich schon.. und das natürlich recht kostengünstig :)

Naja,
Hab mir im hier nen Q6600 gekauft, der 3,5 ghz macht und hat mich 80€ und ne 3870 gekostet.
Viel billiger wirst du wohl kaum an die Leistung kommen.
Brauchst halt ne "etwas" aufwändigere LuKü für ;)
Aber mit nem IFX-14 und 3 120ern sollte das auch machbar sein, hoffe ich:)

Würden dir also momentan auf jeden Fall zu nem gebrauchten/getesteten Q6600 von hier raten, da weist du dann auch was du hast und billiger is ein @9XXX bestimmt ned

Also für einen Q6600 auf 3,0-3,2 Ghz braucht man überhaupt keine aufwendige Luftkühlung.

Mein Zahlman 9700LED reicht da völlig. Gut bei 27° im Arbeitszimmer und 1Std Orthos sind es schon 60°. Aber beim Zocken so um die 50. Also voll im grünen bereich.

Jetzt hab ich sogar nur 26°, allerdings nichts übertaktet.

Ach ja, siehe Sig..... ;)

Das mit der etwas aufwändigeren Luftkühlung war auch eher auf die 3,5 ghz bezogen :)
Denn , wenn man einen erwischt, der die 3,5 oder 3,6 gut macht, warum dann langsamer laufen lassen, solange man irgendwelche Programme hat die aus der Mehrleistung auch was machen können :)

mein Plan bislang:
GigaByte GA-X48-DS5
und nen Q9300

ist das zu empfehlen ?

wenn du übertakten möchtest wirst du mit dem q9300 nicht weit kommen. warum willst du ein board mit x48 chipsatz?

X48 weils der neu Chipsatz von intel is.. sehe keinen grund den alten zu kaufen..
was empfielst du denn statt dem q9300..
auf 3ghz soll der gut laufen

Hab hier einen Q9450 mit 3,4GHz am laufen (1,300V im Bios eingestellt).

Als Kühler fungiert ein Zalman 9700LED der mit ~1250U/min läuft.

Die 1,300V V-Core habe ich pauschal eingestellt weil ich keine Lust auf Stundenlanges prime habe (was beim zocken eh nichts bringt).

Ohne erhöhen der V-Core habe ich bisher 3,2GHz getestet (1,120V laut CPU-Z)

X48 weils der neu Chipsatz von intel is.. sehe keinen grund den alten zu kaufen..
was empfielst du denn statt dem q9300..
auf 3ghz soll der gut laufen

x38=x48 hat Probleme mit hohem FSB bei 45nm Quads. Wenn du also mehr als 3.4 Ghz willst kann das eng werden. Manche x48 packen auch 475 fsb manch nicht mal 430. Mein x38 macht bei 440 dicht. Wenn du damit leben kannst und Crossfire willst passt das. Wenn du mehr willst ist der P35 deutlich besser. P45 Resultate kommen langsam herein - muss man noch beobachten.
Momentan: teurer =! besser

Meine CPU packt 3.8 ghz auf einem 70 € Gigabyte Ds3 aber nur 3.5 auf meinem 150 € DFI mit x38 Chipsatz.

Generell wpürde ich so oder so zum Xeon raten. Selbe CPU aber günstiger und manchmal mit niedrigerer VID.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt die X Chipsätze sind zum 45nm Quad OC nicht so gut geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh