Quad Core Q9300 vs Q6600 vs Q6700 vs Q9450

Schau mal in den P5Q Deluxe Sammelthread. Das geht wohl recht gut!

Ansonsten halte ich vom Q9300 nicht viel. Der macht zimelich früh dicht. Bin mit meinem X3350 eigentlich recht zufrieden, bis auf die zu hohen Temps. Aber die scheinen ja wegen zu hoher TMax falsch ausgelesen zu sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommt man den X3350 per LuKü gebändigt ? Also jenseits der 3ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Guten Kühler geht der neue Quad auch auf 4,0Ghz nur wird das halt schwer mit dem Q9300 oder Q9450,Q9550.

Also ratet ihr alle von den neuen 45nm Q´s mit nem X38 bzw X48? Ich wollte eigentlich demnächst ein X48 kaufen und vielleicht nen 45nm Quad. Oder soll ich lieber meinen Q6600 auf dem X48 weiterverwenden?

also wie ich das verstanden hab macht der P45 mehr mit als der X48
zumindest steht im Asus P5Q Thread das das Board mit dem x3350 wohl jehnseits der 4ghz rennt
was wohl mit den X48 Boards nicht geklappt hat

So siehts aus. Die X38 und X48 Boards machen zumindest bei Quads ziemlich früh schicht. Da ist der P35 und noch besser der P45 geeignet!

Der X3350 und Q9450 hat ja diesen Temperaturbug. Da lesen die Programme einen falschen TMax-Wert aus. (nämlich 105°C anstatt 95°C). Da das Mainboard ja nur die Differenz zum TMax Wert weis und nicht die eigentliche Temperatur, werden in vielen Programmen die Temperaturen 10°C zu hoch ausgelesen. Je nachdem wie der TMax-Wert eingestellt ist.

Meine Höchsttemperatur mit dem X3350 @ 3,6 Ghz bei 1,272V war 69°C!

Also hat mein Q9450 10°C weniger?

Ok gut zu wissen.

So schauts aus! Für ihn sind 95°C TMax vorgesehen!

Ich schon (noch).

@Schrotti

Was für einen Kühler hast den oben?
Und sind die im Schnitt 45° idle?

Zalman 9700LED.

Also ich habe Real Temp zum auslesen.

Real Temp 2.6

Da hast halt dann 10° weniger weil die TJ Max 95° statt der 105° von Core Temp ist. Da Intel die tatsächlichen max. Werte für die Desktop Prozessoren aber weiterhin nicht offenlegt sind die Programme eher zum Vergleich unter einander als zur tatsächlichen Messung.
Solange die Kiste stabil läuft würde ich mir da keine sorgen machen.

zum q9300:
auf 780i bekomm ich ihn nicht wirklich stable über 460fsb, dafür ist er aber primestable auf 450fsb, everest cpuqueen 24k+, cinebench 10 x64 14300, ganz ordentlich eigentlich das teil.

3,0 - 3,2 Ghz sollten mit einem X48 bei einem Q9300 aber dennoch ohne größere Probleme drin sein oder?

FSB 427 müssten normalerweiße gehn.
Würde für die 45er denoch ein P45 empfehlen..hab schon öfter gelesen, dass die besser für die 45er sind?!

FSB 427 müssten normalerweiße gehn.
Würde für die 45er denoch ein P45 empfehlen..hab schon öfter gelesen, dass die besser für die 45er sind?!

P45 gehn besser (außer dem DFI - das Teil hat Probleme über FSB 400 :eek:) aber Crossfire kannst du damit vergessen. Die Performanceeinbrüche mit 2x 8x PCIe sind enorm: http://www.tweaktown.com/articles/1472/7/page_7_benchmarks_crysis/index.html

Wer sich die alternative Crossfire offen lassen will und sparen will kann sich ein billiges x38 Board kaufen. X48 sind nur gebinnte x38er.
Bei meinem relative günstigen x38er Board sind 437 FSB oder 444 mit viel Saft auf der NB drin. Ich bin nicht unbedingt glücklich damit, weil die CPU acuh 3,8+ ghz machen würde aber ausreichend ist es allemal und 2x ATI 4870er sind schon sehr verlockend momentan. (Oder 2x 4850)

Weiß nicht finde weder CF noch SLI reizvoll..dann lieber ne Karte mit 2GPUs oder so aber das muss jeder selbst wissen..aber warum bricht die Performance so ein? Sollte die Leistung der 8x PCIe 2.0 Schienen nicht genauso hoch sein, wie die einer alten 16x?

Prinzipiell sollten sich CPUs mit kleinrem Cache besser übertakten lassen als CPUs mit grösserem Cache, so dass da der Q9300 mit seinem 2x3072MB besser geeignet wäre, und wegen 45nm Prozess sollte er von der Kühlung her mehr Reserven haben als die 65nm Pendanten.

Nur hab ich mit einem Q9300 auf nem Shuttle Board mit G31 Chipsatz schlechte Erfahrungen gemacht, weil das BIOS ziehmlich veraltet war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh