Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Die Verbrauchswerte der neuen Sandy Bridge H67 Boards sind echt beeindruckend!

Sandy Bridge, Part 2: Intel DH67BL & Asus P8H67-M EVO H67 Motherboards | silentpcreview.com

Speziell das Intel DH67BL mit einem I5-2500k, kann mit einem Idle verbrauch von 16W (110v) aufwarten.

DC, estimated = direct current, estimated = Gleichstrom, geschätzt -> also das was das NT ausgibt bzw. das was die Hardware aus dem NT zieht. Das bedeutet das NT und damit der Verlust des NTs ist nicht mit in der Schätzung enthalten. Das ist also in etwa MSI AM3/LGA1156-Niveau ohne NT.

Bei DC 21,2W liegt der Gesamtsystemverbrauch schon bei 32W und das NT hat einen Wirkungsgrad von ~66%: http://www.silentpcreview.com/article1143-page4.html

Bei DC 16W war der Wirkungsgrad des NT sicherlich noch schlechter, wenn man ca. 64% annehmen würde, wären das schon 25W Gesamtsystemverbrauch. Kann aber auch sein, dass die NT-Effizienz bereits unter 60% lag. Laut spcr soll man sich das selber zusammenreimen^^

This data is enough to give us a very good estimate of DC demand in our test system. We extrapolate the DC power output from the measured AC power input based on this data. We won't go through the math; it's easy enough to figure out for yourself if you really want to.

Unkomplizierter wäre es freilich gewesen, wenn sie uns einfach den Wert ihres Energiemonitor in der Steckdose genannt hätten (-> also AC), wie zuvor bei AM3-Board Tests auch. Aber diese DC-Schätzerei hat bereits mit LGA1156-Boards bei spcr begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn Du anfangen wilst hier über die Legitimierung von Hobbys herzuziehen dann bist Du hier im falschen Thread. Klar gibts hier ein zwei Member, die sich neues Zeug zum basteln kaufen und es dann möglichst niedrig im Verbrauch bekommen wollen.
Der Rest nutzt die Erkenntnisse aber, um den sowieso anstehenden Kauf abzustimmen und dann eben was sparsames zu kaufen.

Davon abgesehen geht es hier um private Hobbys. Andere Leute fahren Autorennen, spielen Fußball, steigen auf Berge oder lesen Bücher in ihrer Freizeit. Nichts davon ist sinnvoll für die Allgemeinheit, alles kostet als Hobby den ausführenden Geld - in verschiedenem Umfang. Aber darum gehts hier nicht.

:btt:

Fimu, es war nur ein "Anstoss", was dieser "Hype" unterm Strich bringt, ...meiner werten Meinung...zahlen die User drauf, wenn sie sich neue Hardware kaufen nur um im IDLE die 10 oder 20 Watt zu "sparen". Um die Wogen zu glätten, wenn man sich einen neuen PC zusammenbaut ist dieser Thread freilich eine Pflichtlektüre:coolblue: Und ja es ist auch nicht mein Geld und Hobby so far.... :wink:
 
Da stimm ich Dir zu - aber die Anzahl derer, die sich etwas neues kaufen, nur um weniger zu verbrauchen hält sich sehr in Grenzen. Dann gibts natürlich noch die notorischen Bastler, die mindestens eine neue Kombination pro Monat testen - die kaufen aber sowieso, und der Stromsparaspekt ist meist nur einer von vielen. Und von genau denen lebt ja das Forum - ist überall so. Letztendlich ist das hier ein Kaufberatungsfred für all jene, die sowieso - in welchem Intervall auch immer - upgraden ;)
 
Die Verbrauchswerte der neuen Sandy Bridge H67 Boards sind echt beeindruckend!

Sandy Bridge, Part 2: Intel DH67BL & Asus P8H67-M EVO H67 Motherboards | silentpcreview.com

Speziell das Intel DH67BL mit einem I5-2500k, kann mit einem Idle verbrauch von 16W (110v) aufwarten.

Die MSI H67 Boards könnten ein echter Gewinner werden. Zum Einen sind die MSI ja sowieso aufs Stromsparen getrimmt - und zum Anderen kriegen sie noch einen Chip, mit dem sich eine diskrete Graka per Software im Betrieb zu- und ausschalten lässt. Was für ein Hammer Feature:

http://www.pcper.com/comments.php?nid=9593

EDIT: neuer Link mit mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und da wo so eine Diskussion eigentlich rein gehört antwortet keiner...

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-thread-teil-2-a-761973-2.html#post16038828

Hallo zusammen,

gibts mittlerweile neue Entwicklungen an der Stromparfront?

Ich musste meinen Athlon II 600e mit Biostar MB und 8GB ECC (60W inkl. Soundkarte, RAID5 und 2x TV-Karten) leider abgeben.
(EDIT: Ziel des Ganzen war damals nicht so wenig wie möglich Watt zu verbrauchen, sondern einen möglich effizienten HTPC/VM-Server zu bauen)

Jetzt muss natürlich was Neues her. Eigentlich würde ich densselben nochmal anschaffen, da ich weiß, dass alles gut funktioniert. Nur die 4x 2,5" 500GB würde ich durch 1000er (Spinpoint MT2 oder WD10TPVT) tauschen und vielleicht mal 16GB auf dem Biostar testen.

Oder die gibts da besseres? Stichwort Sandy Bridge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI H67 Boards könnten ein echter Gewinner werden. Zum Einen sind die MSI ja sowieso aufs Stromsparen getrimmt - und zum Anderen kriegen sie noch einen Chip, mit dem sich eine diskrete Graka per Software im Betrieb zu- und ausschalten lässt. Was für ein Hammer Feature:

PC Perspective - CES 2011: Lucid's Virtu combines Sandy Bridge and discrete graphics features

EDIT: neuer Link mit mehr Infos


Eigentlich eine tolle, vielversprechende Entwicklung, allerdings spricht Lucid selbst nicht vom Ausschalten der Grafikkarte: http://www.lucidlogix.com/download/PR__GPU Virtualization_291210.pdf

If high end graphics power is needed for applications like DirectX 11, high-resolution 3D gaming, the system will assign the job to the discrete GPU. If not, the discrete GPU automatically goes into idle mode, while heat drops, fan speed slows down and GPU utilization goes down to zero, resulting in a green, power-efficient, long-lasting system.

Laut HT4U liegt das daran, dass es noch keine Desktop-Grafikkarten gibt, die abgeschaltet werden können: Diskrete Grafikkarte und Intels "Sandy Bridge"-iGPU - Ein Traum mit Lucids Virtu? - Nachrichten bei HardTecs4U

Um die diskrete Grafikkarte allerdings komplett abzuschalten müssten AMD und NVIDIA erst Modelle mit einer entsprechenden Funktion auf den Markt bringen. Ohne diese bleibt es gemäß Lucid dabei, dass die diskrete Karte im P-State mit dem geringsten Energieverbrauch betrieben wird.

Das schwächste Glied in der Ketten sind und werden aber wohl die Treiber bleiben, da hat sich bisher weder Lucid noch Intel mit Ruhm bekleckert.



Tja, und da wo so eine Diskussion eigentlich rein gehört antwortet keiner...

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-thread-teil-2-a-761973-2.html#post16038828

Hallo zusammen,

gibts mittlerweile neue Entwicklungen an der Stromparfront?

Ich musste meinen Athlon II 600e mit Biostar MB und 8GB ECC (60W inkl. Soundkarte, RAID5 und 2x TV-Karten) leider abgeben.
(EDIT: Ziel des Ganzen war damals nicht so wenig wie möglich Watt zu verbrauchen, sondern einen möglich effizienten HTPC/VM-Server zu bauen)

Jetzt muss natürlich was Neues her. Eigentlich würde ich densselben nochmal anschaffen, da ich weiß, dass alles gut funktioniert. Nur die 4x 2,5" 500GB würde ich durch 1000er (Spinpoint MT2 oder WD10TPVT) tauschen und vielleicht mal 16GB auf dem Biostar testen.

Oder die gibts da besseres? Stichwort Sandy Bridge...

Wenn ECC RAM ein Muss ist, fällt eine Intel Consumer Plattform bereits weg. Und dann bleiben auch wieder nur Biostar-Boards übrig, da ASUS es einfach nicht sparsam kann (IGP-Bereich). Das Biostar TA785G3 HD z.B. wäre eine günstige und gleichzeitig interessante Lösung (SideportMemory, Phasenabschaltung), allerdings kenne ich keine User-Erfahrungen zu dem Board. Ansonsten könnte man noch zum Biostar TA880G HD oder Biostar TA890GXE greifen, die geben sich gegenseitig nicht viel im Verbrauch, liegen aber beide etwas über den MSI 785G Boards im Leerlauf. Und die NBs werden schon übertrieben heiss (insbesondere Biostar 890GX -> 86-87°C@Bios), da Biostar die NB-Voltage zu hoch ansetzt bzw. Overvoltet und nicht mal im Idle absenkt.

Falls ECC RAM kein Muss ist, sind die Sandy Bridge zwar interessant (wenn auch momentan noch teuer), aber ich kenne und habe keinerlei Erfahrungen dazu. Vermutlich werden wieder die MSI Boards am sparsamsten sein, allerdings waren bereits bei den LGA1156 MSIs afaik kein Undervolting möglich. Mit dem LGA1155 gibt es noch mehr Restriktionen (RAM/CPU-Takt etc. beim H67). Auch finde ich ehrlich gesagt, die Intel HD2000 nicht wirklich interessanter als die GMA HD der Clarkdales, die GPU-Leistung ist kaum höher als bei den Clarkdales und die Treiber sind nachwievor enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ughh, das wäre natürlich Schade, wenn die Graka dann weiterhin im Idle bleibt. Schade, dass die Hersteller es nicht hinkriegen, ein wirklich sinnvolles Feature zu integrieren... :(
 
@che_new
Danke für deine Einschätzung. Dann sieht es so aus, als ob ich beim Biostar TA790GX A3+ bleibe. Der Grund dafür sind meine beiden PCIe TV-Karten und die PCIe Netzwerkkarte, die für die HTPC- und Servereigenschaften unverzichtbar sind. Und ja, du hast richtig getippt. Wenn ich 16GB da drauf baue trägt ECC zumindest mit zur Stabilität des Server bei.

Übrigens, seit dem ich Biostar mal eine E-Mail über die fehlende Trennung der SATA-Ports vom RAID- zum AHCI-Modus geschrieben habe, gibt es eine neues BIOS dazu:
Changelog: Support AHCI mode only ( Beta )
BIOS
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Problem war, dass ich die OS-SSD nicht als AHCI einbinden konnte. Man kann nur grundsätzlich auf den RAID-Modus stellen und dann die SSD obwohl nicht im RAID auch in diesem Modus läuft.
-> Letztendlich wäre ein SW-RAID aber wohl sowieso die bessere Alternative zum FakeRAID...

EDIT:
Diesmal gehe ich volles Risiko und hole mir den "AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz" ohne "e" und takte den manuell runter, mal sehen wie viel Watt mehr oder weniger dabei rauskommen. Außerdem ist der dann auch sicher im C3-Stepping und das hat so viel ich gelesen habe, eine bessere Unterstützung bei viel RAM.

EDIT2:
Scheinbar kann man dann auch endlich mal den C1E Modus ohne diese inaktzeptablen Einbußen benutzen:
C1E-Verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein 640 so gut läuft wie meiner, dann machst du damit nichts verkehrt. Undervolten in e-Modell Bereiche ist kein Problem und der MCH ist zumindest in meinem Fall für AMD relativ brauchbar (8GB DDR3-1666 CL7, DDR3-1720 CL8 usw). Warum man als Stromsparer unbedingt einen C3 für das funktionierende C1E will, wurde hier schon schon gefühlte hundert Male durchgekaut xD
 
Warum man als Stromsparer unbedingt einen C3 für das funktionierende C1E will, wurde hier schon schon gefühlte hundert Male durchgekaut xD

Auf welcher Seite (ungefähr, dann such ich schon selbst) ? :-[
Mensch, wenn man nicht permanent mitliest...

Ja, mir wurde auch vor einem Jahr schon gesagt, ich soll nicht unbedingt einen "e" kaufen, aber ich gehöre zum Glück nicht zu den Unbelehrbaren...

Dazu sollen 2x "Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G)" die dann hoffentlich nicht mehr Strom verbrauchen als die 4x 2GB Kingston.

Damals hatte ich mit diversen Tools festgestellt, dass ECC tatsächlich eingeschaltet ist. Ich habe allerdings kein ECC-Testprogramm gefunden, womit ich die Funktion einwandfrei hätte nachvollziehen können.
-> Mir reichte die Aussage, dass es im BIOS einstellbar ist und der Athlon Speichercontroller auch ECC unterstützt.
 
Über 90 Treffer für C1E allein in diesem Thread. Davon werden nicht wenige Beiträge einen entsprechenden Hinweis enthalten. Zumal das auch zu Pre-AthlonII Zeiten bereits der Phenom II wegen diskutiert wurde (vor allem dank der damals recht beliebten 720er).
 
Danke das du mich von der Leitung geschuppst hast -> dafür hier jetzt der Post mit der entsprechenden Aussage noch mal für alle: C1E
 
Damals hatte ich mit diversen Tools festgestellt, dass ECC tatsächlich eingeschaltet ist. Ich habe allerdings kein ECC-Testprogramm gefunden, womit ich die Funktion einwandfrei hätte nachvollziehen können.
-> Mir reichte die Aussage, dass es im BIOS einstellbar ist und der Athlon Speichercontroller auch ECC unterstützt.

Damit ECC wirklich sinnvoll wird brauchst Du eine Software, die den Status überwacht, da die normalen BIOSse die ECC-Ereignisse nicht speichern und anzeigen (so, wie es Server Mainboards tun).
Unter Linux gibt es dafür EDAC (ist im Kernel und unterstützt momentan mindestens DDR2-ECC, ob DDR3-ECC schon geht, weiß ich gerade nicht). Unter Windows gibt es das nur in den Server-Varianten. Damit habe ich gar keine Erfahrung.
 
Damit ECC wirklich sinnvoll wird brauchst Du eine Software, die den Status überwacht, da die normalen BIOSse die ECC-Ereignisse nicht speichern und anzeigen (so, wie es Server Mainboards tun).
Unter Linux gibt es dafür EDAC (ist im Kernel und unterstützt momentan mindestens DDR2-ECC, ob DDR3-ECC schon geht, weiß ich gerade nicht). Unter Windows gibt es das nur in den Server-Varianten. Damit habe ich gar keine Erfahrung.

RICHTIG! Das habe ich vor einem Jahr gesucht, und EDAC gefunden. -> ahah, ich setze aber Windows Server 2008 R2 ein (MediaPortal TV-Server) und da gabs sowas nicht -> gesucht -> gefunden:
ECC

WHEA supports Predictive Failure Analysis (PFA) for Error Correction Code (ECC) memory. Through PFA, WHEA can monitor one or more ECC memory pages that have encountered previous errors. When too many errors have occurred, WHEA attempts to bring the memory page into an offline state.

Recht hat er:
Running ECC memory with an OS that doesn't report soft or hard ECC errors is kind of like running a redundant RAID with no way to find out if one of your disks has failed.

Running an OS which doesn't disable memory pages that have soft ECC errors is kind of like running a RAID array that won't let you configure a "hot spare" drive.

EDIT:
WHEA
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind bei mir eingetroffen :

i5-2400
Msi H67MA-ED55
8GB G.Skill Ripjaws 2x4 PC1333 CL9
Scythe Ninja 3
BeQuiet E8 400W
3.5" 320GB Seagate "hab ich hier noch rumliegen" HDD

Das Ganze benötigt momentan unter Windows Server 2008R2 mit kleinen Optimierung (Sound deaktiviert, Serielle Schnittstelle deaktiviert) ~25W.
Bin eigentlich recht positiv überrascht, hätte gerade bei einem Quad, 3.5" HDD und dem NT etwas mehr erwartet.
Mehr am Wochenende...
 
Das Ganze benötigt momentan unter Windows Server 2008R2 mit kleinen Optimierung (Sound deaktiviert, Serielle Schnittstelle deaktiviert) ~25W.
Bin eigentlich recht positiv überrascht, hätte gerade bei einem Quad, 3.5" HDD und dem NT etwas mehr erwartet.
Mehr am Wochenende...

Also da interssieren mich dann schon mal die Volllastwerte...
Wenn du da noch eine Pico und eine SSD einsetzt...

Kannst du mal ein Foto machen und zeigen mit welchem Messgerät du misst?
 
Ich tippe mal das das Messgerät da falsche werte anzeigt.

3,5 HDD gegen SSD ca 5W
400W NT gegen ein Pico 5-10W
Alles Stromsparmodi im Bios an ca 2W

Da sind wir dann bei 15W und weniger
 
ich verwende das "Energy Check 3000".
Man sollte aber noch dazu sagen, das das ganze auch ohne Monitor ist, da ich auf den Server nur per Remote Desktop zugreife. Den Ram habe ich mittlerweile von 1.5V auf erstmal 1.4 V gesenkt und nun bin ich bei 24.1V-24.5V
Foto kann ich heute im Laufe des Abends mal einstellen, ein 2tes (allerdings recht altes) Messgerät werde ich noch zum gegenchecken verwenden.
 
Könntest du bitte mal mit Moni testen falls es nicht zu umständlich ist?

Das interessiert mich doch sehr wie viel das bringt
 
@Joe[Smith] Sehr schöner Wert, auf MSI ist meistens verlass :-)

Ich tippe mal das das Messgerät da falsche werte anzeigt.

400W NT gegen ein Pico 5-10W

Ich denke nicht, dass sein Messgerät arg daneben liegt (bis auf den üblichen 1W zu wenig beim E-Check 3000), denn das von ihm verwendete be quiet! E8 400W ist schon sehr effizient, selbst bei 10% Auslastung hat es noch ca. 81-82% Wirkungsgrad: Test: Be Quiet Straight Power E8 400W (Seite 6) - 07.01.2011 - ComputerBase
Bei 230VAC erfüllt das NT sogar die 80PLus Gold Spezifikationen. Der extrem langsam drehende Lüfter des NTs ist da sicher hilfreich, da er bei ca. 300 rpm nicht mal einen halben Watt verbrauchen dürfte.

Ich habe mittlerweile ein Earthwatts 380D Green und dass bringt gegenüber meinem alten Earthwatts 380W über 2Watt Ersparnis im Idle, und das 380D Green hat lediglich 77-78% Wirkungsgrad bei 10% Auslastung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385188&garpg=6#content_start

Da mein PicoPSU nur noch ca. 3W Vorsprung zum 380D Green hat, denke ich dass das be quiet! E8 400W noch näher am PicoPSU dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Mit Monitor brauche ich so 1-2W mehr.
Wenn ich am Vcore was verändern könnte und den Ram noch etwas undervolten würde, dann könnte man es wohl mit etwas Glück unter 20W (laut Meßgerät) schaffen.
Bis jetzt sind ja noch alle sonstigen Voltage einstellungen bis auf VDimm auf default.

Das Bequiet scheint tatsächlich im Gegensatz zu den E7 Versionen deutlich effizenter zu sein.
Generell sollte man natürlich bedenken, das ich auch keine Usb Geräte im Einsatz habe (aber den Controller aktiviert), kein Cd/Dvd-LW verwende, kein Monitor angeschlossen, usw.

Grüße
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Vcore was verändern könnte und den Ram noch etwas undervolten würde, dann könnte man es wohl mit etwas Glück unter 20W (laut Meßgerät) schaffen.

Ist Undervolting denn auf nem h67 Board möglich oder gibts dort Einschränkungen ?

20w. ist ja schonmal krass bei dem Potential der CPU...
 
@Joe[Smith]
Gibt es im BIOS Einstellungen für ECC?

Ich habe mir mal Vergleiche durchgelesen und da scheint die SandyBridge wirklich gut abzuscheiden was die Effizienz angeht... Die Intel-Schiene ist dabei allerdings nahezu doppelt so teuer wie die aktuelle AMD-Konfiguration...
 
Hi,

@che_new:
>>da ASUS es einfach nicht sparsam kann (IGP-Bereich)

ASUS M4A88TD-M Evo/USB3
AMD Athlon II X2 260 (CPU-Core -0.1V)
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (@CL 8 / 1.55V default)
Samsung HD322GJ Spinpoint F4 320GB
Sony Optiarc AD-7260
Seasonic S12-II 330W

Idle-Leistungsaufnahme: 36W (ohne USB3 Karte, inkl. 3 Lüfter minimaler Drehzahl)


Das Board unterstützt auch ECC!
 
Hat den hier schon jemand mal das Biostar TA890FXE ausprobiert?

Ich habe in einem Review gesehen, dass es auf jeden Fall "IOMMU" und ECC unterstüzt. Das Design sieht zwar sehr bescheiden aus, aber wenn das BIOS ähnlich gute Einstellungmöglichkeiten bietet ist mir das egal.

Aber wie wird es mit dem Stromverbrauch bei ähnlicher/gleicher Konfiguration aussehen?

EDIT: Vergesst es, ich habe übersehen das die keine onboard-graka hat...

-> Die Suche nach einem stromsparenden MB mit IOMMU- und ECC-Support mit onboard-graka und min. 3 PCI-e und 1x PCI ist gar nicht so leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle-Leistungsaufnahme: 36W (ohne USB3 Karte, inkl. 3 Lüfter minimaler Drehzahl)


Das Board unterstützt auch ECC!

Auch wenn der Wert für ASUS-Verhältnisse nicht übel ist, von Biostar ist das Board dennoch relativ weit entfernt.


War das jetzt aufs Asus oder aufs MSI bezogen?

Er hat sicher das ASUS 880G gemeint, da die Intel Desktop/Consumer-CPUs alle keinen ECC RAM unterstützen und somit die Board-Hersteller sehr warscheinlich keinen extra Support dafür bieten. MSI bietet ja nicht mal bei den AMD-Desktop-Boards ECC Support, obwohl alle Desktop-CPUs (bis auf Sempron, da bin ich mir nicht sicher) ECC RAM unterstüzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI bietet ja nicht mal bei den AMD-Desktop-Boards ECC Support, obwohl alle Desktop-CPUs (bis auf Sempron, da bin ich mir nicht sicher) ECC RAM unterstüzen.

Es ist zum heulen... :heul:
Im Endeffekt bräuchte ich ein "Biostar TA890GX A3+" damit SVM (Secure Virtual Machine -> IOMMU -> wichtig für das durchschleifen von PCI-Geräten) unterstüzt wird.

EDIT: Ich sitze hier schon seit 2h auf der Suche nach so einem Board. Das MSI 890GXM-G65 sah zunächst vielversprechend aus (SVM, C1E, PDM usw.), aber ohne ECC. Dann habe ich noch das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 gefunden und bisher nur eine Negativmeldung bzgl. SVM gefunden.

EDIT2:
ASUS M4A89GTD Pro/USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch 2-3 Monate auf Sockel AM3+ warten und dann zu einem günstigen, sparsamen AMD 990X bzw. AMD 970 + HD5450 (7-8W Idle) greifen, da die 890FX/990FX zu dick & stromhungrig sind. 990X und 970 werden nämlich auch IOMMU unterstützen und AM3-CPU kompatibel sind die neuen AM3+ Boards ohnehin: http://investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=194875&pt=msg&mid=9802179
Der 980G wird wohl kein IOMMU unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von der Idee einfach zum Biostar TA890GXE zu greifen. Meine PCI-e 1Gbit LAN-Karte müsste dann halt erstmal einer älteren weichen. Sparsam soll das Board laut c't ja sein...
EDIT:
Warten ist relativ schlecht momentan... ich brauche die Maschine um meine Windows/Linux Test-Serverlandschaft darauf laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh