FrauKrauter
Enthusiast
mit der konfig wär ein normales atx-nt sinnvoller
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Während für das E43 das des 785GM-E51 und damit des vollbestückten 785GM-G65 recycled wurde.
Verwunderlich, dass dieses Layout inklusive Sideport Memory Bestückung nicht für das E55 herangezogen wurde...
Hier noch die Messwerte mit PicoPSU 150W (Werte entsprechen im Idle einem gelben PicoPSU 120W)
NT: picoPSU-150-XT + 80W Strong Power PJF80-PSADP
Idle Default -> 18,7W
Idle "Bios optimiert" -> 18,4W
Idle UVing (Vcore 0,725V/NB-V 0,950) -> 16,7W
Idle UVing + Sound deaktiviert -> 15,4W
Wenn ich den CPU-Lüfter abklemme und AM2-Konfig wähle, landet das System bei ca. 14W. Mit nur einem 4GB Riegel dürfte sogar ein 13,xW Wert erreichbar sein.
Ah danke war auf jeden Fall sehr nett anschauen, besonders die Aufhängung der Festplatten. So hatte ich mir das garnicht vorgestellt.
Festplattenplätze:
2x 3.5
oder
3x 2.5
+ 3,5 extern
Stimmt das so, ich mein reichen würde es dennoch, mit den 2x5,25 Zoll Schächten.
Ps: Aber ich glaub wir driften gerade von eigentlich Thema ab *ups*
Mfg
Nemesis
@Che: Wie gut ist dein 640er so allgemein? Wie viel Spannung braucht er Minimum für stabile 3GHz?
Aber ich brauche ja zwei digitale Ausgänge im Parallelbetrieb und dafür gibt es bekanntlich keine Alternativen zum A890GXM.
Ich habe mein System etwas überarbeitet und dadurch auch ohne PicoPSU sehr gute Werte erreichen können.
MOBO: MSI 785GM-E65
CPU: Athlon II X4 640 (C3), VID 1,000V / 1,350V
RAM: 2 x 2GB Nanya DDR3 1333 ECC@1,5V (Non ECC-Mode)
SSD: Corsair P64 (Samsung-Controller)
NT: Antec Earthwatts EA-380D Green (80Plus Bronze)
LUKÜ: Noctua NH-U12P inkl. 120mm Lüfter (~600 rpm)
Maus & Tastatur: Cherry Cymotion Pro & Logitech MX518 (beide@PS/2)
Energiemonitor: NZR No-Energy (SEM16)
BS: Windows 7 Pro (64bit)
Idle Default -> 21,9W
Idle "Bios optimiert" -> 21,5W
Idle UVing (Vcore 0,725V/NB-V 0,950) -> 19,8W
Idle UVing + Sound deaktiviert -> 18,5W
Das neue Earthwatts 380W NT bringt die höchste Ersparnis (ca. 2W), der Einsatz von Windows 7 (AHCI) und SSD bringen zusammen >1W (ca. 50/50) Ersparnis, der vollständige Verzicht auf USB-Peripherie bringt auch nochmal <1W. Das Deaktivieren von Firewire über den Gerätemanager unter Win 7 bringt 0,4W Ersparnis (im Bios degegen nur 0,2W^^). So läppert sich das Ganze
Übrigens, der X4 640 (C3) verbraucht im Leerlauf so viel wie mein ehemaliger X2 240 (C2). Ein X2 260 (C3) ist dagegen im Idle nochmal ~0,8W sparsamer. Seit dem C3 Stepping nutze ich sogar 2 x 2GB 1333er statt 1 x 2GB 1066er RAM.
Edit:
Hier noch die Messwerte mit PicoPSU 150W (Werte entsprechen im Idle einem gelben PicoPSU 120W)
NT: picoPSU-150-XT + 80W Strong Power PJF80-PSADP
Idle Default -> 18,7W
Idle "Bios optimiert" -> 18,4W
Idle UVing (Vcore 0,725V/NB-V 0,950) -> 16,7W
Idle UVing + Sound deaktiviert -> 15,4W
Wenn ich den CPU-Lüfter abklemme und AM2-Konfig wähle, landet das System bei ca. 14W. Mit nur einem 4GB Riegel dürfte sogar ein 13,xW Wert erreichbar sein.
Lieber 3x 2,5", meinetwegen auch 4x 2,5".
Ich habe 3x 2,5" S-ata Platten hier ( Samsung 400GB, WD Scorpio 80GB , Samsung MT2 1000GB ) und eben diese genau vermessen.
Samsung 400GB unter 1 W IDLE
Scorpio 80GB unter 0,7W IDLE
MT2 1000GB etwa 1,3W IDLE
Im Power down brauchen alle zwischen 0,1 und 0,2W
Die sparsamste große 3,5" wie die 2TB WD Green oder Samsung Eco F4 2TB brauchen fast 4 W im Idle
Da sieht man was das Earthwatts für ein geiles NT ist.Aber wieso machen die da einen 80er Lüfter rein
Das mit einem 120er/140er und es wäre schon in meinem Game PC.
Ein 300W ableger wären bestimmt auch noch einen ticken besser
EDIT: 44W non idle mit Grafiktreiber ^^
Sind da X-Fi, beide TV-Karten und zusätzl. Netzwerk-Karte inklusive? Dann wäre das ein recht ordentlicher Wert.
Wie viel dürfte denn das Earthwatts gegenüber dem FSP/Fortron Source Zen 400W effizienter sein?
EDIT: OT
Hält die Elektronik auf den Mainboards eigentlich wirklich länger, weil sie deutlich kühler läuft und weniger elektrisch beansprucht wird?
EDIT2:
29W IDLE mit:
...
Windows Server 2008 R2 inkl. Treiber
x2 555 @ x3 idle @ 0,8v
...
32W idle.
Was meint ihr, ist dieser Wert soweit okay!
Warum verwendet von euch niemand das BQ PurePower mit 300W!? Schlechte Erfahrungen?
Jetzt wirds OT, wenn ich die Teile reinsetze... ^^
In der aktuellen c't wurde das Intel DH67BL (die µATX Variante meines Serverboards) mit Core i7-2500K/2600K; Intel X25-M SSD und nicht näher spezifizierter RAM (2x PC3-12800U, Maus/Tastatur & "effizienten" 80+ Netzteil) mit 23W/24W im Idle gemessen.
Imho sehr ordentlich für eine "0815-Konfig" ohne besonderes Tweaking a la Undervolting/PicoPSU etc...
Mit nem i5-2500, MSI H67MA-E45, 8GB Ram, Vertex 2, BQ PurePower 300 W bin ich auch auf 23,x W idle gekommen. (Maus, Tasta und Bildschirm dran) Hab blos die Energiesparoptionen im BIOS aktiviert, mehr nicht...
Unter (Teil)Last könnte sogar das Zen 400W effizienter sein, aber bei Werten um ~25 Watt könnte das Earthwatts Green schon 1-2W weniger verbrauchen. Mit den ganzen zusätzlichen Komponenten liegst du sowieso in deutlich höheren Bereichen, so dass das Zen die besser Wahl sein dürfte, insbesondere auch wegen der Lautstärke.
Meiner Erfahrung nach sind mir vor allem immer schlecht gekühlte Systeme defekt vor die Nase gesetzt worden. (krasse Staubablagerungen, etc.)Ob die Bauteile mit 80-90°C oder 50-60°C laufen, dürfte schon einen deutlichen Unterschied machen. Aber wie das bei niedrigeren Temps aussieht kann man denke ich pauschal kaum sagen (kommt wohl auf die Materialien, Qualität und Auslegung der Bauteile an). Defekte könne ja auch ohne Temperatur-Einfluss entstehen und dann bringt die ganze Überlegung, ob vielleicht 35°C das Mainboard weniger schnell "altern" lässt wie 45°C, nicht viel.
Naja, die Energieoptionen sind dieselben.Das sieht doch schon mal sehr gut aus, auch da Win Sever 2008 nicht ganz so gut die Stromsparfunktionen wie Win 7 auszunutzen scheint.
Im Energiesparmodus habe ich aktuell 43W im IDLE... also ist es mit Chipset/RAID/Grafiktreibern nicht schlechter oder besser geworden.Die aufs nötigste reduzierten 20W-Systeme hier sind vermutlich für viele nur eine Ausgangsbasis um einen Server, Office- oder Media-PC aufzubauen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es einige Leser interessant finden wie sich der Verbrauch entwickelt bzw. zeigt, wenn noch andere Komponenten hinzukommen. ;-)
Na hoffentlich. Ich will das Zeug sobald wie möglich in den Händen halten, damit ich endlich auf KVM umsteigen kann. (basteln )Edit: Die AM3 CPUs beherrschen übrigens kein Power-Gating und besitzen maximal C1E, was in etwa Intels C3-State entspricht. Die Intel-CPUs besitzen alle ab Nehalem Power Gating und können in den Tiefschlaf (C6-State). Aber auch in dieser Hinsicht wird Llano & Bulldozer nachziehen.