Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Ich habe hier momentan folgende Systeme

1.
MSI H67MA-ED55
Intel i5-2500
2x Mushkin 991770 4GB
DVD-Brenner
WD Caviar Green 500GB
BeQuiet PurePower L8 430W CM

2.
Intel DH67GD
Intel i5-2400
2x Mushkin 996988 4GB
DVD-Brenner (Modell wie oben)
SSD m4 128GB
BeQuiet StraightPower E8 400W

Was ich schonmal feststellen kann ist, dass beide Systeme im Idle ca. 30W benötigen. Ansonsten sehe ich die Unterchiede vor allem bei den Mainboards. Das MSI bietet schon ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, wobei das für mich keine große Rolle spielt. Ich kann die Spannung des RAM absenken und sonst brauch ich eigentlich nichts weiter.

Vom Äußeren her muss ich sagen macht das MSI mehr her mit seinen fetten Kühlkörpern, da kommt das Intel ein wenig wie die graue Maus daher. Das Intel hat ebenso wie das MSI nur 2 SATA3-Schnittstellen, dafür anstatt der VGA aber eine DisplayPort-Schnittstelle. Achja, die beiden Gehäuselüfteranschlüsse sind bei Intel 4-polig. Und sonst spielen die Unterschiede keine große Rolle.

Und jetzt seid ihr Spezialisten gefragt: Soll ich das MSI behalten oder das Intel? Eines der beiden Boards geht auf jeden Fall wieder. Welches der beiden Boards hat aus Energiesparsicht mehr drauf? Was mir nämlich noch aufgefallen war: MSI bringt Vcore sowohl beim 2400 als auch beim 2500 auf unter 1V (2400 auf 0,97 rum und 2500 auf 0,72!). Das Intelboard bringt den 2400 nur auf 1,04V runter. Aber was sagt das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PStran
Wenn das MSI trotz 3,5" HDD (allerdings mit etwas effizienteren NT) gleich viel verbraucht, würde ich ganz klar das MSI behalten. DrMos, SFC-Spulen, Hi-C Kondensatoren und warscheinlich deutlich mehr Undervolting-Funktionen, da braucht man nicht lange überlegen :) Dagegen wirkt das Intel-Mobo mit seinen Bauteilen (bis auf den vermutlich guten CHiL-VRM-Controller) wie aus dem letzten Jahrhundert^^
Die Vcore im Idle dürfte ohnehin kaum Relevanz haben, dank C6. Oder ist das die Last-Spannung (0,72V?)?
 
Oder ist das die Last-Spannung (0,72V?)?

Nein nein. :) Soweit gehts nur im Idle runter. Aber sonst hast du recht. Beim MSI kann man viel mehr Spannungen einstellen, wobei mir nicht klar ist, wozu die alle gut sind. Insofern wäre das MSI Perlen vor die Sau.

Übrigens ist noch interessant, dass man die Boards einfach untereinander tauschen kann, weil die Treiber (bis auf LAN) die selben sind.

Nachtrag:
Ich habe beide Netzteile mal an das MSI-Board (und i5 2400) angeschlossen und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Allerdings wechselt das Messgerät am E8 400 im Idle häufiger zwischen 28 und 29 Watt, das L8 430 zeigt nur selten mal die 28W an. Ich denke, das dürfte zu vernachlässigen sein. :) Unter Last (prime) liegen beide Netzteile bei 101W. Was mir auch aufgefallen war: der Lüfter des E8 400 ist ruhiger, bzw. gar nicht zu hören. Der Lüfter des L8 430 gibt ein leises Rauschen von sich.

Ich werde also beim Straight Power E8 400 bleiben. Beiden haben übrigens die 80+ Bronze-Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Der eine oder andere, der im Verkaufsberatungs-Forum oder bei NAS/Server mal eingeschaut hat, hat vielleicht schon meinen Thread entdeckt.
Ich bin nämlich auf der Suche, nach einer günstigen, verbrauchsarmen Lösung für meinen FileServer.

Ich habe Hardware auf Basis des S775 hier rumstehen - ist ein C2DE4300 mit einem P5WDH Delxue und eine x1950GT und einem BQE7350W. Natürlich ist das, was den Verbrauch angeht nicht optimal, wie man unschwer erraten kann. Ich brauche da (alles soweit mir bekannt optimiert) ca. 80W im IDLE mit einer älteren 200GB HDD. (welche aber den Server dann nicht mehr erleben wird ;) )

Ich bin inwischen ein wenig davon abgekommen, meine aktuelle Hardware auf ein sparsamers Board mit onboard VGA anzupassen. Ich denke, auf recht viel weniger wie 50W IDLE wirds da nicht gehen, oder? Was meint ihr? Sollte man das noch probieren?

Inzwischen denke ich über solche Dinge wie Fusion oder einem i3 auf Basis S1155 nach. Wichtig für mein Vorhaben wäre halt, dass das Board min. 4HDDs handeln kann - 6 wären besser. Es sollte soweit es geht stromsparend sein´, aber eben nicht allzu teuer werden (ansonten dauert es Jahre, bis sich die Investition rechnet). Ich sage mal 100€ bzw 150€ mit Schmerzen wäre ich bereit zu investieren (für Board, CPU/GPU und RAM).

Wie gesagt braucht das Ding eígentlich nix können - geht rein darum meine Filmsammlung und Musiksammlung über das Netzwerk meinem HTPC bereitzustellen.
Gut wäre µATX oder ATX - da ich kein passendes Case für miTX habe....habe ein altes LianLi PC7+.

Bin gespannt auf eure Vorschläge - ich sehe inzwischen den Wald vor Bäumen nicht mehr...

PS: - hab grad gesehen, dass ich in den QuadCore Thread gehüpft bin mit meinem Posting.....der wäre natürlich überdimensioniert....also eher was in Bereich i3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das MSI mit dem i5 2500 in den Rechner mit der SSD und dem E8 400W eingebaut und kann sagen, dass das Board im Idle nun 3W mehr benötigt als der i5 2400 auf dem Intel-Board. Trotz SSD braucht das System mehr und ich gehe davon aus, dass sich der 2400 und der 2500 im Idle nicht unterscheiden vom Verbrauch her.

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

Und weiter gehts:
Der i5 2500 auf dem Intelboard braucht weiterhin nur 29W Idle, außerdem jammern die Wandler des Intel nicht so sehr wie die des MSI. Ich werde beim Intel bleiben.
 
@PStran
Leicht verwirrend deine Vergleichsmessungen mit durcheinandergemixten Komponenten^^ Die ersten Messungen scheinen dann aber nicht ganz korrekt gewesen zu sein oder liegt es am Messgerät? Eine 3,5" HDD kann eigentlich nicht weniger als eine SSD verbrauchen.

Wie auch immer, wenn das MSI nun 3W mehr verbraucht könnte man mit Undervolting (VTT/Uncore-Bereich, Chipsatz, usw.) diesen Nachteil evtl. ausgleichen, interessant wäre z.B. welches Board unter Last sparsamer agiert. Da dein MSI Board aber sowieso ein Pfeiffkonzert veranstaltet, kann ich schon verstehen, dass du das Intel vorziehst. Es scheint bei MSI machmal 50/50 zu stehen, ob man ein fiependes Board erwischt oder nicht. :) Das Problem taucht leider immer wieder (sockelübergreifend) auf, selbst wenn ein Modell kein APS unterstützt.

@Chemistry
Im 10W Thread haben dir zwei User geantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PStran
Leicht verwirrend deine Vergleichsmessungen mit durcheinandergemixten Komponenten^^ Die ersten Messungen scheinen dann aber nicht ganz korrekt gewesen zu sein oder liegt es am Messgerät? Eine 3,5" HDD kann eigentlich nicht weniger als eine SSD verbrauchen.

Ich hab nochmal ein wenig gemessen. Das folgende System

MSI + i5 2400
Mushkin 996988 2x 4GB
SSD m4
DVD-Brenner LG
USB Tastatur und USB Maus
BeQuiet L8 430W

benötigt 27W.
Das selbe System mit der HDD (Caviar Green) anstelle der SSD benötigt 29W.

Das System

Intel + i5 2500
BeQuiet E8 400W
SSD und Rest wie oben

benötigt ebenfalls 27W.

Was ich bei vorherigen Vergleichen unterschlagen hatte war der Chipkartenleser und zwei Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z68MA-G45(B3)
4GB Teamgroup Elite @1333 CL9 @1,4725V
1x Samsung HD 500GB
Wasserkühlung passiv gekühlt,keine Lüfter im PC
Laing-Pumpe @5Volt (ca 3-4W)
Fortron Aurum 400W

Alle unnötigen Ports ausgeschaltet(LPT,COM usw)
Greenpower alles enabled(C-States No Limit)
IDLE 0,75V - 1600Mhz
Gesamt
IDLE nun nur noch 21Watt - vorher 31W
...aber
Das Fortron Aurum 400W Netzteil, obwohl neu, taugt nix !
Fiepen im Idle-Bereich.
Bei dem Amacrox Freestyle 750W(mehrere Jahre alt) fiept nix.
Es liegt nicht an den Boards @ Fiepen , sondern an den Netzteilen(Spulenkörper R/C-Glieder) in Kombination mit S1155 Boards, bei niedriger Idle-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse Ergebnis mit dem Z68 wenn man bedenkt, dass sogar ne Wasserpumpe im System läuft. Ohne Wakü wärst du also auch deutlich unter 20W im Idle.

Bist du wirklich sicher, dass das Fiepen vom Aurum kommt? Bei MSI Mobos ist es aber leider auch ein Glücksspiel, ob man ein Board mit oder ohne Fiepen (bei C-States) erwischt. Mein defektes MSI 785G z.B. hatte gefiept, das Austausch-Board wiederrum nicht. Das MSI 890GX fiept ebenfall nicht, aber das MSI H61 ITX hatte auch gefiept. Scheint 50/50 zu stehen, was man erwischt^^
 
Nun ja, die extrem spannungsreduzierte WP ist quasi bei anderen der/die Lüfter.
Natürlich.Das Aurum 400W NT schwingt. Ich schrieb bereits, dass es mit dem Amacrox 750W zu keinerlei Inteferenzen kommt.
Dasselbe passiert auch mit Asus,Asrock,Gigabyte Boards , wenn die Idle-Spannung unter 0,8V eingestellt wird.
Die Boards können nix dafür.
Das liegt explizit bei S1155 übrigens an der jew. Sandy-CPU und NT (in Kombination) +niedriger IDLE-Spannungsbetrieb /hohes Wechsellastverhältnis.
Weil der R/N Peak sich schlagartig ändert, falls dir das etwas sagt.
Letzendlich Rotchina-NT-Quali inkl. deren Alterungsprozess.

NT-Fiepen ist mit 0,96V Idle(Auto-Einstellung beim MSI Z68MA-G45) nun auch mit dem Aurum weg.
Nur unter 0,2W mehr als mit 0,75V(No limit) Idle-Spannung.

PS: Bei anderen fällt das nur nicht auf, weil Auto-Einstellungen(Bios hebt Idle-Spannung an) oder höhere Offset-Spannungen und keine extremen "CPU-No-Limit"- SVID-Spannungen eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme das we ein msi z77ma-g45.
bin gespannt ob ich da im vergleich zum z68ma-ed55 noch was rausholen kann im idle.
 
@thom_cat
Das B3 oder das G3 G45 ?

Das B3 beherrscht kein Undervolting.
Dafür aber Spannungsabsenkung bei jeglichem OC.
Ideal für Overclocker mit bis zu 4,5Ghz.
Nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
werde mich auf jeden fall melden dazu.
hoffe ich kann noch 3-4 watt rausholen.
 
Hallo erstmal, also ich erlaube mir mal mich anzuschließen und mein Fall zu schildern.

Mein System: E6400 core2duo, ASRock 4core1333-Full HD Mainboard, 2*1 GB DDR2 Ram, eine SSD-Platte, DVD-Brenner, Radeon X-1650 Pcie (klar geht auch die onboard (X1250) aber klaut Ram und ist kein wirklicher unterschied im Verbrauch (getestet)).
Verbrauch um die 90 Watt (incl 7Watt Lautsprecher, ohne Monitor), von euren um 20 kann ich nur träumen.
Klar keine neue Hardware aber alles so weit runter gestellt, da wurmt es mich schon dass er immer noch so Strom frisst.
Und der läuft schon mit 1,1 (bzw. 0,8 wenn speedstep es zulässt) statt 2,13GHz und weniger Rechenleistung will ich eigentlich nicht selbst wenn man es noch tiefer einstellen könnte, kann man aber nicht weil er dann mit Normalwerten neu startet, ergo ist Takt schon minimal.
Rams kann ich nur auf 1,8 V absenken (mehr ist da halt nicht zur Auswahl im BIOS), laufen aber mit 133 statt 400MHz, Die Grafikkarte kann ich auf max 80 absenken (100 ist der Normaltakt bei Pcie – Nachtrag: habe meine alte X300 gerade rein, ja 5 Watt oder so hat es gebracht, na nicht wirklich ein Fortschritt. Klar auch mit 80 statt 100 getaktet), da ist noch NBCore abzusenken und auch noch auf minimalsten Wert der da war gemacht.
Vcore kann ich nicht einstellen, schade, läuft also auf 3,2V und wenn speedstep Takt absenkt mit 1,6.
Floppy, LAN etc. ist alles in BIOS ausgemacht, Kartenleser abgemacht, zweiten Gehäuselüfter auch.
Jetzt wäre es so die Frage was man tun kann, mit möglichst wenig Einsatz um da was zu verbessern.
Klar alles neu geht immer, aber ich will gar nicht 20 Watt, 50 wären auch erträglich.
Immerhin will ich auch dass sich die Hardware in der Stromrechnung amortisiert also jetzt nicht alles neu kaufen, also neues Board oder Prozessor ? Auf beides neu habe ich weniger Lust es sei denn für überschaubaren Preis. Oder doch Netzteil ? Ist ja nichts edles drin, nur ein Xilence aber für 5 Watt Unterschird lohnt sich das nicht, oder ist jemand sicher dass es 20+ bringt ?
Hätte noch ein Asus P5B-VM Mainboard aber k.a. ob man da mehr einstellen kann, will ich eigentlich nicht auf gut Glück alles umbauen es sei denn jemand sagt da kann man sicher mehr tun, kann mich aber irgendwie nicht dran erinnern dass da so viel ging.

Bin für alle bezahlbaren Tipps dankbar.

p.s. Habe zu Testzwecken ein anderen PC an Stommesser gemacht, ein Celeron D 1600, MSI P4M900M2 Mainboard, 2 GB Ram 533, 160GB 5400upm Platte, Brennerlaufwerk und die besagte X300 Grafikkarte die ich jetzt da raus habe. Also wahrlich kein Renner aber selbst der verbraucht ebenfalls 85Watt, also praktisch genauso viel.
Und auch noch eine Lampe mit 40 Watt Brine, nur so um zu schauen ob das Messgerät vielleicht falsch anzeigt, aber hat brav genau 40 gezeigt also daran wird es wohl nicht liegen.
 
Na ja ich denke mal dass wenn er die Glühlampe richtig gemessen hat, schon nichts falsches anzeigt, habe so gesehen kein Anlass ein neues Messgerät zu kaufen.
 
Ein Messgerät kostet 8000 Euro und ist bei einigen EVUs (Stromanbietern) kostenlos ausleihbar.
Das was du hast, ist ein ~ 10 Euro Verbrauchsschätzgerät. Normale ohmsche Verbraucher wie eine Glühbirne stellen dafür kein Problem dar. PCs mit Schaltnetzteilen hingegen schon. Finde deine beiden Werte aber auch für etwas zu hoch gegriffen.
Normal sollten mit der CPU 60-80 Watt max. drin sein. Klemm ggf. den Brenner ab, starte den Rechner mal ohne Grafikkarte und nutze die Energiesparoptionen deines Betriebssystems.
 
Ja so gesehen könnte was dran sein, habe nicht gewusst dass die üblichen Messgeräte (übrigens 20 € ;) ) da so bei Netzteilen Schwachstellen haben, dachte die Messung wird schon nicht um mehr als 10% abweichen. Hoffe nur dass das Teil im Keller richtig messen kann ;)
Komisch ist nur dass man ein Unterschied erkennt, also vor den ganzen Maßnahmen hat er irgendwas um 120 Watt angezeigt, also so gesehen bin ich mir nicht so 100% sicher dass es am Messgerät liegt, werde ich aber wenn ich an anderes Messgerät komme mal testen.

Eben noch ein Artikel gelesen, da ging es zwar um E6600 (klar andere CPU, um ~ 300 MHz anders, aber jetzt auch nicht so grundlegend anders eben) wo sie ein Verbrauch zw. 200 und 400Watt für das Gesamtsystem gemessen haben, da bin ich mit 80 gar nicht so schlecht bedient. Nur 80 im Vergleich zu euren 20 ist auch schon extrem, wäre eigentlich immer noch "heiß" auf etwas weniger Verbrauch, zumal ich für meine Anwendungen jetzt keine große Rechenleistung brauche und er praktisch unnötig das Zimmer beheizt.

Brenner abklemmen hat übrigens nichts gebracht, die 1-2 Watt kann ich vernachlässigen.


p.s. Übrigens eine Auffälligkeit man so nebenbei, mein Creative 2.1. System will die 7-8Watt immer, egal ob es laut oder leise ist, also wenn ihr sparen wollt auch mal vielleicht vom Netz trennen wenn man kein Sound braucht, gibt auch so kleine Schalter http://picture.yatego.com/images/46...-fuer-steckdosen--nie-mehr-stecker-ziehen.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brüllwürfel ziehen in der Regel immer Strom, ja.
Ein negativ Beispiel war auch damals im c't Test eine Halogen-Tischlampe, wo der Ausschalter nur die Lampe nach dem Trafo getrennt hat. Das 10 Euro Messgerät, welches bei reichelt erhältlich ist und auch mal in einem MM Prospekt mit drin war, ist relativ genau und für privat meistens ausreichend. Man findet damit genug versteckte Standbyverbraucher. Vermeintlich ausgeschaltete Radios, Ladestationen von Schnurlostelefonen usw.

Der gröbste Ausreißer bei den "Verbrauchsmessgeräten" war eines für ~ 20 Euro herum oder mehr bei einer Energiesparlampe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es wurden 40 Watt anstatt ~8-12 Watt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, habe mir die Bedienungsanleitung des Messteils angeschaut, da steht was von Phi 0,95 um Verbrauch richtig zu messen, irgendwas noch mit Wirk- und Scheinleistung... Nächste Funktion ist "Maximalleistung" und Phi 0,9. Muss mir das was sagen ?
Also praktisch steht bei 15 Watt Birne im ersten Modus 6, im zweiten 14. Bei 40 Watt Birne 17 im ersten Modus und im zweiten 40.
Beide gehen in 1 Sekunde auf 0 zurück wenn man ausschaltet, also in beiden Modi und beide Birnen.
Womit messe ich den PC ? Bisher immer im zweiten Modus, alle Werte die ich bisher gepostet habe sind im zweiten Modus, kann natürlich auch ersten ansagen da steht viel weniger, in etwa die Hälfte, aber naja die Frage ist ob es der Verbrauch ist.
 
Kenne mich da nicht so gut aus also sorry für dumme Frage, aber kann man pauschal sagen dass ein 45nm Prozessor (pro Takt) sparsamer ist als ein 65nm ?
In etwa 65:45 also um 30% oder kann man das so gar nicht sagen ?
Weil ich überlege so gerade was ich mache (neben neuen Strommesser holen ;) ), neues Mainboard damit ich Prozessor undervolten kann ist es mir eigentlich erst mal nicht wert, aber 45nm Prozessorren mit 775 Sockel gibt es (gebraucht) ja für überschaubares Geld.
 
Mit CrystalCPUID415 habe ich die Spannung nicht direkt einstellen können, aber den Multiplikator auf 6 festlegen können, d.h. er bleibt ständig bei x6, läuft also mit 826MHz laut CPU-Z (mir reicht die Leistung, ist seltenst bei 100% CPU). Also auch wenn ich erst mal nicht nachmessen kann was es bringt, theoretisch sollte es weil früher sprang er immer auf x8.
1,14V-1,16V zeigt CPU-Z auch an, also immer, er springt also nicht mehr auf 3,25V. Also soll ein Tipp für alle sein die nicht im BIOS weiter kommen, bevor man die Hardware tauscht auch mal sowas probieren.

Na gut dann lasse ich neues Mainboard, CPU wohl auch, ging doch per Software recht weit.
Vielleicht beschränke ich die Investition auf neues Netzteil, leider finde ich keine Angaben dazu wie effizient ein Xilence XP500 ist.
Weiß jemand was konkretes ?

p.s. Die Antwort auf meine Frage von oben ist übrigens "12%", zumindest stand das mal im Artikel der recht sachlich klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh