Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mit dem Athlon II X2 240e (45w) auch so sparsam konfi. wie auf der 1 Seite?
Oder sollte ich lieber wie dort zum 260 greifen?

Danke
 
Wenn du so weit runter willst musst du ja die CPU untervolten.Daher lohnt die e Variante nicht.Für das Geld bekommst du einen 250.Dann solltest du auch darauf achten das es ein c3 ist.
 
So habe mich für das Systementschieden dann noch Undervolting ich berichte dann was der verbrauch ist.

Als Netzteil kommt der picoPSU-160-XT + 192W externes AC/DC Netzteil (Effizienz > 87% av.) + picoPSU-150-XT peripheral extension cable

Die Gehäuse Lüfter von Lian Li kommen raus und die Noisblocker kommen rein.

Derzeit werde ich mein vorhanden HDD 1TB von Samsung verwenden. Entweder kommen zwei oder sogar 4 HDD rein.

Wunschliste vom 03.12.2011, 17:01 | Geizhals.at EU

Jetzt muss ich doch vorher noch fragen. Kann ich mit dem System Energiesparen ca 25w Idle und last bei 55w?

Brauch es nur als file und druckserver.

Hätte den AMD e-450 genommen nur hätte ich gern 1x mind pcie 8x sowie zwei x1, mit USB 3.0 notfalls über pcie x1. DDR 3 aber kein passendes Board gefunden.

Kann ich das so lassen oder sollte ich was anderes nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Desktopsystem nun auf SandyBridge umgestellt. Konkret sieht das nun so aus:

MSI H67MA-ED55
i5 2400
Mushkin 4GB RAM
m4 SSD 64GB
BeQuiet E8 StraightPower 400W
LG DVD-Brenner

IDLE-Verbrauch beträgt unter Windows7 nach ca. 10 Minuten um die 30W. Irgendwie hatte ich mir weniger erhofft!

Im BIOS habe ich alle möglichen Stromsparmechanismen aktiviert. Was kann man denn noch tun, um den Verbrauch runter zu bringen?
 
Im BIOS habe ich alle möglichen Stromsparmechanismen aktiviert. Was kann man denn noch tun, um den Verbrauch runter zu bringen?
Da du ja ohnehin nur einen 2400 hast, kannst du die CPU noch undervolten... wenn die CPU in den Halt State geht, sollte der Verbrauch im Windows Idle deutlich sinken gegenüber dem nur reduzierten EIST-Takt. Das würde ich mal beobachten, denn manche Treiber/Software sind gut darin die CPU daran zu hindern (zB Monitoring Programme).
 
Ich habe mal eine doofe frage.

Wie bestimmt ihr denn Idle / Last wert?

Idle - habe PC hochgefahren 15 min laufen lassen und höchstwert aufgeschrieben.

Last - habe PC hochgefahren Prime95 laufen lassen und höchsten Wert aufgeschrieben.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr das so macht

Danke
 
Darüber gab es schon diskussionen, wie es richtig wäre und so weiter. Idle ist für mich der Zustand, wenn ich den PC nutze und zwischendurch weggehe. Somit sind Internetseiten und zahlreiche Programme offen.

Um vergleichbare Ergebnisse so erhalten wird in der Regel der PC nur im Desktop gemessen. Nach 15 Minuten zu warten ist auch sone Sache, weil dann bereits der Moni und die Graka deaktivert sein können.
 
ich denke mal, zwecks vergleichbarkeit sollte man sich da natürlich einigen,

der für einen selbst wichtige wert ist natürlich eher der, der der nutzung entspricht.

ein idlewert für einen HTPC/Server, der wirklich nicht genutzt wird, wäre natürlich eher dass, was hier mit 15 mit warten gemeint ist, denn der dürfte bei nichtnutzung nämlich eher nix tun dann.
 
Boa ich will gar nicht wissen was meiner Verbraucht, hab ein ASUS p5q Deluxe mit Quad Core 9450 auf 3,6 Ghz hochgetaktet :asthanos:

Wobei so wie ich mich entsinnen kann, hat ja das Mainboard Sparfunktionen
 
Ich verzweifel.

Ich habe mich an die Teile von der 1 Seite gewendet.

Und mir ein AMD X2 250 C3, 890GXM-G65 Bios V1.12 neuste, 1 4GB DDDR3 1066, 1 SATA Platte angeschloßen. PiscoPsu (gelb) 192W

Bios bisschen undervolting - mit folgende einstellung:

CPU FSB Frequenz 200
CPU Ratio x9 = 1.800
CPU NB Ratio x6 = 1.200
DRAM Ratio 1:2 = 800 MHz Frequenz
OnBoard VGA Frequenz 300
HT Link Speed x6 = 1.200
CPU VDD Voltage (V) 1.1000
CPU-NB VDD Voltage (V) 1.1000
CPU Voltage (V) 0.861
CPU-NB Voltage (V) 1.125
DRAM Voltage (V) 1.251
NB Voltage 1.106
SB Voltage 0.925

PC ist in Bios einstellung Energiemessgerät zeigt 36.7W an. hatte mir weniger erhoft. könnt ihr mir noch paar Tipps und Tricks geben?

Liegt es vlt an der PicoPSU? picoPSU-160-XT + externes 192W AC/DC Netzteil + picoPSU-150-XT peripheral extension cable
picoPSU-160-XT + externes 192W AC/DC Netzteil + picoPSU-150-XT peripheral extension cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike1986 schrieb:
PC ist in Bios einstellung Energiemessgerät zeigt 36.7W an. hatte mir weniger erhoft. könnt ihr mir noch paar Tipps und Tricks geben?
Die Energiesparoptionen (C&Q, Powerplay) greifen im Bios allesamt nicht (Komponenten laufen zum Teil auch unter Volllast, war zumindest früher so)
erst im gebooteten Betriebsystem erhälst für die "Leistungsaufnahme im Leerlauf" realistische Werte. Prinzipiell sollte dein anvisiertes Ziel <25W gut möglich sein :) .
 
Dem schließe ich mich an. Windows booten und dann messen.

Das Undervolten würde ich mit k10stat machen, dann brauchst du im Bios noch keine Frequenz und keine CPU Voltage festlegen. Mit k10stat kannst du auch die Spannung der NB festlegen. Da reichen bestimmt auch 1,000v.

Ohne Netzwerk sollten bei dir 20-25 Watt drin sein. Mit Netzwerk und Internet kann es deutlich mehr sein - bei mir macht das WLAN + Internet ca. 10 Watt Mehrverbrauch aus.
 
Du musst im Windoof idle messen.

HDD ist eine 3,5?
Das NT wird auch nicht die beste Effizienz haben.
Was hast für ein Messgerät?
 
Gibt es nun schon eine Endgültige Empfehlung z.Bspl. für den Q6600 was das Board betrifft ? LG
 
Die Energiesparoptionen (C&Q, Powerplay) greifen im Bios allesamt nicht (Komponenten laufen zum Teil auch unter Volllast, war zumindest früher so)
erst im gebooteten Betriebsystem erhälst für die "Leistungsaufnahme im Leerlauf" realistische Werte. Prinzipiell sollte dein anvisiertes Ziel <25W gut möglich sein :) .

Okay dann muss ich ein OS installieren. Und prüfen.

Dem schließe ich mich an. Windows booten und dann messen.

Das Undervolten würde ich mit k10stat machen, dann brauchst du im Bios noch keine Frequenz und keine CPU Voltage festlegen. Mit k10stat kannst du auch die Spannung der NB festlegen. Da reichen bestimmt auch 1,000v.

Ohne Netzwerk sollten bei dir 20-25 Watt drin sein. Mit Netzwerk und Internet kann es deutlich mehr sein - bei mir macht das WLAN + Internet ca. 10 Watt Mehrverbrauch aus.

Das geht leider nicht, da auf dem System FreeNas drauf kommt.

Du musst im Windoof idle messen.

HDD ist eine 3,5?
Das NT wird auch nicht die beste Effizienz haben.
Was hast für ein Messgerät?

Messgerät = NZR No-Energy 3860+

Ja erstmal ist eine 3,5 drin. Das ich bisschen vergleichen kann. Später kommen 2 stk rein und wird ein Raid - Dateiserver.

Danke für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt mit nem A6-3650, 8GB Ram auf 1,65V und 2 2,5" Hdds sowie 4 Lüftern auf 32W - Allerdings schon alles aus der CPU per FusionTweaker rausgeholt an undervolting - wie weit gibts denn erfahrungen zu dem undervolting der NB? und für nen Verbrauchsrekord würd ich auch den Ram nochmal undervolten XD
 
Ich hab momentan das 890GPA-UD3H, was Idle um die 50W verbrät, dafür aber auch viel mehr Schnittstellen bietet. Gibt es zum MSI 890GXM-G65 noch eine andere ebenso sparsame Alternative, die Firewire und vllt 1-2 1x PCIe mehr hat?
 
Klingt ja schonmal richtig gut. Welches Board nutzt du denn? Und welches NT nutzt du?

Moin, NT ist ein Be quiet L7 300 Watt, n gelbes pico ist noch on the way, MB ist das Asrock A75 ITX mit 4 BR altem Adata Ram, der bei 1866 1,65V, habe noch nicht geschaut, wie weit es runter geht, wenn ich eben Spannung wegnehme.

Außerdm sind biszu 4 Lüfter dran, die aber nur unter Vollast teilweise anspringen, da ist nur 1W drin
 
also ich bin jetzt mit nem A6-3650, 8GB Ram auf 1,65V und 2 2,5" Hdds sowie 4 Lüftern auf 32W - Allerdings schon alles aus der CPU per FusionTweaker rausgeholt an undervolting - wie weit gibts denn erfahrungen zu dem undervolting der NB? und für nen Verbrauchsrekord würd ich auch den Ram nochmal undervolten XD
Ganz so weit bin ich noch nicht. Aber als kleines Preview für den Vebrauch:

AMD A-Series APU A6-3650
Scythe Zipang + 140mm Corsair Lüfter (an Mainboardsteuerung)
Gigabyte A75-UD4H
G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO
Samsung HM121HJ
Fortron Aurum Gold AU-400
Logitech Deluxe 250
Windows 7 x64 SP1
Undervolting @ BIOS

Idle: ~ 24.5 Watt (Bildschirm an)

Die CPU war also nicht im Halt-State, keine Custom P-States und noch ohne Pico - das hole ich später nach.
 
hört sich gut an
was kann man alles im bios an undervoltig einstellen
und was hat es genau den gebracht an ersparnis?
bin mal auf deine werte gespannt mit pico und wenn du noch software undervolting ala k10stat machst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bogi, die möglichen Spannungen sind bereits im Sammelthread drin. Ausführliche Werte brauchen noch etwas, da ich im Moment nur eine Leihgabe von Che als CPU habe und noch hoffe rechtzeitig einen A8-3870K für die Messungen zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau verbrauchswerte mit max an undervolting (bios wie software) inkl. pico würde mich sehr stark reizen :-)
da ich mit solch einem bundle liebäugle als würdigen ersatz für meinen X2 220 & MSI 785GM-E65
 
habe mir solch eine ähnliche hardware geholt und ich komme auf 12,1 watt im idle unter win7 64
 
MSI Z68MA-G45(B3)
4GB G.Skill @1333 CL9 @1,4725V
1x Samsung HD 500GB
Wasserkühlung passiv gekühlt,keine Lüfter im PC
Laing-Pumpe @5Volt

Alle unnötigen Ports ausgeschaltet(LPT,COM usw)
Greenpower alles enabled(C-States No Limit)
IDLE 0,75V - 1600Mhz
IDLE 31Watt
LAST - 4500Mhz

Wichtiger: WIN7 Energieschema-> Monitor nach 1min aus- S4/5Modus - Standby bei Nichtnutzung nach 5min.

Board ist nichts für Undervolter(UV nicht möglich).
Ist aber für meine Belange genau richtig, da die Effizienz-Bandbreite von IDLE bis 4,3-4,5Ghz 1a ist.
Zudem ist die programmierte SVID-Anpassung im großen Teillastbereich super.
Weiß nicht warum immer Leute auf CPU-Verkäufer-Loadline-Vollast-Quatsch reinfallen müssen?
Rechner für Linx/Prime-Dauervollast gekauft?
 
Biostar TH61 ITX Intel Core i3 2100 G.Skill Eco Ram 2x 2GB HDD: WD5000BUDT
Netzteil: 160 Watt picoPSU Dell DA-2...
...einen Stromverbrauch von 16-17 Watt
Bist du immer noch zufrieden? hast Du etwa bzgl. Ivy-Bridge bios update gehört?
Wichtiger Fragepunkt: ist undervolting im Bios möglich? Wenn ja, was alles und vor allem auch vcore der cpu?

Hat zufällig noch jemand dieses Baord gemessen? Das Da2 ist ja "unten rum" nicht so besonder -geht da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh