Sehr interessanter Thread!
Ich bin gerade dabei einen stromsparenden Server zusammenzustellen. Um meinen Desktop PC nicht ständig anhaben zu müssen (I7-920 - 160W idle)
Er hat folgende Aufgaben:
- Apache-Server für HTTP und MP3 (Wan)
- FTP-Server für Daten allgemein (Wan/Lan)
- NAS-Server für Media-Daten (Lan)
- Windows-Dateifreigabe (Lan)
- Remote-Steuerung (Wan/Lan)
An den Server werden folgende externe RAID-1 Speicher per USB3.0 gehangen:
1) 2x2TB Seagate NAS-Drive
2) 2x4TB Seagate NAS-Drive
3) 2x3TB Seagate SV35.5
1) soll 24/7 laufen und ist gedacht für HTTP, MP3, Docs
2) soll bei Bedarf laufen und ist für Video vorbehalten
3) soll bei Bedarf laufen und ist als TEMP Laufwerk gedacht
So kann ich zumindest zwei der drei Speicher selektiv abschalten um Strom zu sparen. Auch kann die dritte Box abgeschalten werden, wenn ich die Ordner auf der internen Platte und der RAID-Box synchron halte.
Diese Laufwerke sollen dann im LAN zur Verfügung stehen und zwar wenns geht mit vollem Speed. Also kommen nochmal zwei Infiniband-Karten für eine 20GBps Direktverbindung zum Zug.
Und da der Server die meiste Zeit eh nix zutun haben wird, sollte er möglichst wenig Strom im Idle verbrauchen.
Nun habe ich die neuen Boards von Fujitsu gesehen. Konkret das D3222-B.
Zum Board
negativ: kein Xeon-Support, kein ECC Ram
positiv:
- wahrscheinlich geringster Strombedarf aller aktuellen S1150 Boards
- Designed and Made in Germany !!!!!!!!
- 24/7 zertifiziert
- 6x6GBps Sata, USB3.0, 4x PCIe
Es wäre geradezu töricht, unter diesen Vorraussetzungen auf Maren aus Fernost (ASRock, ..) zu setzen. Der Preis ist absolut in ordnung für die Qualität! Supermicro S1150-yATX-Boards kosten auch 100-200€.
Mein Plan war erst ein Supermicro mit Xeon zu nehmen, dann hab ich aber das Fujitsu entdeckt und mich dafür entschieden. Die Konfiguration sieht jetzt folgender Maßen aus:
Gehäuse: Supermicro SC731-300B (noch unsicher, am liebsten Slim-MicroATX-Tower mit USB3.0 und 5,25"extern)
Board: Fujitsu D3222-B (S1150, Q87, yATX)
CPU: Intel I5-4670T (4x2,3Ghz/3,3Ghz; 45W)
RAM: 2x KVR16N11S8/4 DDR3-1600 4GB CL11
SSD: 1x Samsung SSD 840 512GB (RAID1 behalte ich mir vor)
10G Netzwerk: HP DDR 4X Infiniband (20Gbps)
Frontpanel1: Silevrstone FP56 (3xUSB3.0, USB3.0-Cardreader, 5,25")
Frontpanel2: Cremax Icy Dock MB 994IPO-3SB (Slim-Sata, 2x2,5" SAS 15mm)
Wichtig ist also mind. 3 oder 4 Front-USB 3.0-Ports und ein möglichst kompaktes solides Tower oder Cube-Gehäuse.
Ich hoffe damit den Strombedarf in den Griff bekommen zu können. Schalten die Infiniband-Karten auch im Stromverbrauch runter, wenn sie nichts zutun haben (12W max Load)? Aber wirklich schade, dass keine Xeons möglich sind :-(