Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Es gibt leider wenig Verbrauchsmessungen. Dass ich mit meinem H77M-ITX und nem 450W-ATX-Netzteil deutlich unter 20W Idle komme hätte ich nicht geglaubt und halte ich mit nem normalen ATX-Board auch für schwierig, weil die entweder billige VRMs haben (günstige Boards) oder mit Ausstattung überladen sind (die teueren mit gutem VRM). Bei ITX gibts dagegen Minimalismus mit guten Komponenten.

Der "Minimalismus" ist aber preislich teuer gekauft, gute ATX-Z77-Boards sind schon für ~ 40 € weniger zu haben. Die Frage ist wie lange musst du das H77M-ITX betreiben, um die Mehrkosten durch den geringeren Energieverbrauch des ITX-Boards zu amortisieren? Wir reden hier von etwa maximal ~ 10 W (?) IDLE Unterschied (ATX><ITX). Auch wenn manche ATX-Boards hinsichtlich der Technik "überladen" sind, so kann man Teile davon deaktivieren im Bios oder Windows-Systemsteuerung. Falls man eine Funktion braucht, so kann man diese reaktivieren, was bei ITX-Borads so nicht möglich ist, da in den meisten Fällen ---aufgrund des "Minimalismus"--, schilcht nicht vorhanden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun geänderte Konfiguration:

PICO-PSU (die gelbe), ein LAN-Kontroller im Bios deaktiviert,

- LAN aktiv
- Wlan aktiv
- Bluetooth aktiv

Windows 7 64bit mit geöffnetem Google-Chrome (3 Tabs):

Gute 17 bis 18 Watt im idle (bisher)

Das liegt dann etwa im Bereich meiner Kiste. H77M-ITX, 2x8 GB RAM, Mushkin Chronos Deluxe 240 GB und i3-3220. NT ist ein SuperFlower Golden Green Pro mit 450W. Hab jetzt noch 3 3,5" HDs drin, die erhöhen den Idle-Verbrauch um insgesamt 2-3W.

Ich finde das sind wirklich gute Werte, egal ob H77 oder Z77. Womit man mit dem Vorurteil gegenüber Gigabyte wohl etwas aufräumen sollte.

Um einen Vergleich anstellen zu können habe ich das "legendäre" DH67CFB3 bestellt und werde eine Gegenprobe machen.

Edit: Die hochwertigsten Boards bei Gigabyte sind übrigens Made in Taiwan, das GA-Z77MX-D3H ist das einzige aktuelle µATX Modell, das dort gefertigt wurde. Wie auch mein hochwertiges Gigabyte GA-A75N-USB3 (10W System), alle anderen FM1 Boards sind Made in China.

Darf ich dich frage woher du weißt, dass das Gigabyte GA-Z77MX-D3H Made in Taiwan ist?

Habe gerade die Möglichkeit paar Mainboards zu testen. Messe den Energieverbrauch sowie die undervolt Möglichkeit.
Mein Rechner hat debian x64 drauf. Zum testen nehme ich burnP6 mit htop last auslesen und sensors die Temp auslesen.

Sollte ich nochwas benutzen? Für Arbeitsspeicher hätte ich gern noch was z.b.

Habe gerade die Möglichkeit paar Mainboards zu testen. Messe den Energieverbrauch sowie die undervolt Möglichkeit.
Mein Rechner hat debian x64 drauf. Zum testen nehme ich burnP6 mit htop last auslesen und sensors die Temp auslesen.

Sollte ich nochwas benutzen? Für Arbeitsspeicher hätte ich gern noch was z.b.

Welche Boards sind das denn?

@X909

Asrock Q77M vPro mATX
Asrock B75 Pro3-M mATX

MSI H61I-E35 B3 ITX
Biostar TH61I ITX
Zotac H67ITX-C-E ITX

Ein Vergleich des Undervoltpotenzials wär schon ne feine Sache!
Die Boards mit H61-Chipsätze werden da aber wohl kaum was bieten können?

@ mouzzza nicht wirklich. mal schauen was das Zotac Board zu bieten hat. Das kommt heute noch per DPD. Schau ganze zeit aus dem fenster ^^

Edit: es ist gerade gekommen los gehts

Zuletzt bearbeitet:
@Spike1986: Wenn du die Boards mit identischen Komponenten gegeneinander testest, dann würde ich dem ganzen schon einen eigenen Thread gönnen. Das ist sicherlich für viele Luxxer ein interessantes Thema und gibt neben den reinen Verbrauchswerten noch einiges andere her (verfügbare BIOS Optionen, einstellbare Spannungswerte, usw). Ich bin mir sicher, es würden sich auch ein paar Leute finden, die dich beim Auswählen der Einstellungen und anderen Optimierungen beraten.

bin gerade am zotac um zu schauen was undervolt mässig geht. Kenn das Board überhaupt nicht. Power Limit 1 Value 1/8 watt?? CPU Voltage 1/256 geht 1-256, IA Core Current Max (1/8 AMP)

Auf welche Funktionen sollte ich achten die zum Energiesparen sind?

Mich würde das Zotac H77-ITX WiFi mal im Vergleich zum Asrock H77M-ITX interessieren. Möchte das Zotac nicht auf gut Glück bestellen... hmmm...Sollte ichs doch tun poste ich die Ergebnisse hier.

Btw. Undervolting bringt in Idle echt wenig. Selbst beim RAM machts keinen echten Unterschied ob 1,5V oder 1,25V drauf sind...

Tja, nachdem inzwischen im Idle CPU-seitig so gut wie alles komplett deaktiviert wird, was man entbehren kann, ist das nur logisch. Dafür bringt es unter Last EINIGES!

Ein Vergleich mehrerer aktueller Boards ist schon interessant. Nur, wie sich ja schon abgezeichnet hat, wird es nicht einfach für alle Boards die optimalen Testeinstellungen zu finden. Denn dass die Default-Werte meist suboptimal sind, sollte klar sein.

Grundsystem
Debian x64
i5 3450 1155 mit Boxed Kühler (vorerst)
1x 4GB DDR3 Geil PC3-8500
1x 16GB CF Karte auf SATA
PicoPSU gelb 160XT mit 84 Watt Netzteil
USB Maus und Tastatur

Stresstest mit burnP6 &
htop CPU Auslastung Ansicht

Undervolt Einstellungen sind nur im Bios vorgenommen. Da ich Debian benutzt habe ist unter Debian nicht viel möglich.

DefaultDefaultDefaultUndervoltUndervoltUndervolt
Debian squeeze 3.2.0-3-amd64einschaltenidlelasteinschaltenidlelastFormat
B75 Pro3-M41.6 Watt21.0 - 21.4 Watt60.5 Watt17.8 - 18.3 Watt50.3 WattmATX
Q77M vPro41.6 Watt19.7 - 20.1 Watt60.2 Watt15.0 - 15.348.2 WattmATX
H61I-E35 B340.4 Watt20.8 - 21.4 Watt52.8 Watt19.8 Watt52.1 WattITX
Biostar H61*51.7 Watt30.3 Watt63.5 Watt29.0 Watt60.0 WattITX
H67ITX44.8 Watt22.0 Watt60.8 Watt42.6 Watt20.5 Watt53.2 WattITX

* Board machte ganze zeit Problem irgendwann habe ich es eingepackt.

idleidleidle
Debian squeeze 3.2.0-3-amd64ohne DVIplus ohne USBplus ohne NIC
Q77M vPro14.3 Watt13.9 Watt13.6 Watt

B75 Pro3-M von Asrock
Q77M VPro von Asrock (8Pin Stromanschluss habe nur 4Pin benutzt)
H61I-E35 B3 von MSI
Biostar H61
H67ITX-C-E von Zotac

Ich hoffe ich konnte euch bisschen weiterhelfen.

Finde es schade das im ITX bereich nichts gefunden habe was an 15 Watt hinkommt.
Klar von Intel gibts eins das hatte ich auch schon mal aber ich brauche 4x SATA für mein Raid + 1 für meine CF Karte (=5)

Die ITX bieten auch wenig Undervolt Möglichkeiten im Bios.

Werde nach und nach das Thread bisschen anpassen.

Irgendwie klappt das nicht mir der Tabelle kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Messungen!!

Edit:
Vl nützt es den Experten was wenn Du paar Screenshots vom BIOS-Menü machen könntest und zB auf Dropbox oÄ lädst, damit man zu den Einstellungen mehr sagen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
zu spät habe vorhin dies seite auf gefunden. Aber danke FrauKrauter.

@ mouzzza danke für die Tabelle habe oben eine eingefügt habe ein tool gefunden. Das selbe was FrauKrauter gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
An den Werten für das Biostar H61 wage ich mal ein bisschen zu zweifeln. Nicht falsch verstehen. Ich zweifle nicht daran, dass das nicht die realen Messwerte waren. Ich zweifle daran, dass dort alles richtig/optiml eingestellt war. Hab nämlich schon positives Feedback zum Verbrauch des Boards gelesen. Und dass die Einzelstreuung der Boards so hoch sein sollte, denke ich nicht.

BTW, RC6-Support des Intel i915 Treibers über die Kernel-Commandline aktiviert? Sollte mit dem Kernel noch notwendig sein, um die besten Idle-Werte zu erhalten.
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/PowerManagement/PowerSavingTweaks
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_i915_power&num=1

Zuletzt bearbeitet:
@ celemine1Gig

hast du paar Tipps wegen Optimal einstellen. Habe es noch da liegen. Bin noch nicht lang in der Materie Energiesparern.

@ all es sind alle Boards noch da bin wirklich über jeden Tipp dankbar oder link.

Ein genereller Tip: Die Halt States im BIOS überprüfen und ggf manuell aktivieren (entweder alle oder explizit C6)

Wie gesagt, es wäre hilfreicher wenn du einen eigenen Thread dafür erstellst und ein paar mehr Angaben je Board machen würdest (zB zu den Spannungsoptionen/Bereichen im BIOS). Den Großteil der Optimierungsarbeit macht im Übrigen das händische Testen nach der T&E Methode aus. Das kann dir niemand abnehmen. Eine Einstellung die bei dem einen Modell noch eine Ersparnis bringt, kann bei einem anderen schon wieder kontraproduktiv sein. Deshalb kann man nicht von einem System zum anderen pauschalisieren. Auch würde den einen oder anderen eine Aussage zum Verbrauch in Windows (Idle, Mediacenter, Encoding), bei der HD-Wiedergabe oder sogar beim Folden sehr interessieren.

Da steckt also noch viel Potenzial drin, aber das geht hier im Thread wirklich etwas zu weit ;)

@ emissary42 bin gerade dabei win7 x64 aufzuspielen. HD Wiedergabe kann ich mit VLC machen. Enconding könnte ich benchmarks nehmen oder? Folden sagt mir jetzt nichts

An den Werten für das Biostar H61 wage ich mal ein bisschen zu zweifeln. Nicht falsch verstehen. Ich zweifle nicht daran, dass das nicht die realen Messwerte waren. Ich zweifle daran, dass dort alles richtig/optiml eingestellt war. Hab nämlich schon positives Feedback zum Verbrauch des Boards gelesen. Und dass die Einzelstreuung der Boards so hoch sein sollte, denke ich nicht.

BTW, RC6-Support des Intel i915 Treibers über die Kernel-Commandline aktiviert? Sollte mit dem Kernel noch notwendig sein, um die besten Idle-Werte zu erhalten.
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/PowerManagement/PowerSavingTweaks
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_i915_power&num=1

habe es vorhin mal probiert brachte kein erfolg. Vlt nur bei SandyBridge CPU trotzdem danke

Fragt sich natürlich ob der Kernel-Parameter funktionieren kann, wenn's im BIOS nicht aktiviert ist.
Wenn ich mir die Messwerte anschaue, scheint es bei einigen Boards unterstützt zu sein, beim Biostar aber wohl eher nicht.

Ich habe das Biostar leider selbst nicht, also 100%ig kann ich's nicht sagen. Allerdings haben fast alle Boards in der Klasse eine Einstellung für den maximal unterstützten C-State. Und da müsste dann eben C6 hin. Könnte aber auch gut sein, dass dein verwendetes BIOS an sich was falsch macht. Die poitive Meldung über das Biostar Board liegt schon einige Zeit zurück. Vielleicht hat ja auch ein neueres BIOS etwas verschlimmbessert. Wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp zwischen drin, habe das ATITool 0,27 (freeware) downgeloadet und kann damit die Grafikkarte sehr gut untertakten, GPU wie Speicher, das funktioniert auch alles also andere tools bestätigen die gesenkten Werte.
GPU ist bei mir normal 324MHz und Speicher 196Mhz, jetzt 50 und 70, drunter flackert es also ist das das Minimum, was das genau an Strom spart weiß ich nicht aber paar Watt bestimmt. Die Grafikleistung reicht aber weiterhin um normal Videos zu gucken, Spiele weiß ich nicht aber wer spielt der ist hier im Thread eher falsch würde ich sagen ;) Ist eher nur eine schwache x300 aber für fast alle Anwendungen außer Spiele ist selbst die eigentlich zu viel.

Zudem gibt es so kleine USB-Lausprecher für paar Euro, die ziehen Strom aus PC, ich denke sinnvoll da ich mal unterstelle PC Netzteil ist effizienter als diese einfachen Netzteile bei externen Lautsprechern und wenn wir uns eher unter 20% Auslastung des NT bewegen ist es auch nicht schlecht wenn paar Watt hier und nicht extern verbraucht werden.
Die Klangqualität reich, wenn ich anständig Musik hören will mache ich die 2.1 Anlage an aber das muss für die anderen Sachen nicht unbedingt sein.

@Spike1986
Wie umfangreich sind den die Bios Optionen im Q77M vPro was undervolten betrifft? Die Platine ist ja für einen Server recht interessant! Startet das bord auch so schnell wie die B75/Z77 Platinen von Asrock?

OffTopic
Weiß jemand wo man nachsehen kann ob der LAN Chip: Intel 82579LM mit FreeBSD 9.1 inkl. WOL sauber funktioniert?
auf der seite wird nur bis zum 82574 gelistet. Wobei das aber auch nur die 9.0 Release notes sind. Hab schiss das der chip hinterher nicht funzt. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh