Es gibt leider wenig Verbrauchsmessungen. Dass ich mit meinem H77M-ITX und nem 450W-ATX-Netzteil deutlich unter 20W Idle komme hätte ich nicht geglaubt und halte ich mit nem normalen ATX-Board auch für schwierig, weil die entweder billige VRMs haben (günstige Boards) oder mit Ausstattung überladen sind (die teueren mit gutem VRM). Bei ITX gibts dagegen Minimalismus mit guten Komponenten.
Der "Minimalismus" ist aber preislich teuer gekauft, gute ATX-Z77-Boards sind schon für ~ 40 € weniger zu haben. Die Frage ist wie lange musst du das H77M-ITX betreiben, um die Mehrkosten durch den geringeren Energieverbrauch des ITX-Boards zu amortisieren? Wir reden hier von etwa maximal ~ 10 W (?) IDLE Unterschied (ATX><ITX). Auch wenn manche ATX-Boards hinsichtlich der Technik "überladen" sind, so kann man Teile davon deaktivieren im Bios oder Windows-Systemsteuerung. Falls man eine Funktion braucht, so kann man diese reaktivieren, was bei ITX-Borads so nicht möglich ist, da in den meisten Fällen ---aufgrund des "Minimalismus"--, schilcht nicht vorhanden ist.