Wie soll ich das denn jetzt verstehen, Vcore auf 0,800V gesenkt, und das ohne den Multi bzw. Takt zu senken?
Beim meinem senkt CnQ die Vcore auf 1.05V, aber dann auch den Multi auf 4x. Und ich glaube nicht, daß man einfach im Bios die Vcore so weit runtersetzen kann wie mal will, ohne auch den Multi zu senken. *hm*
Wie schon weiter am Anfang des Threads erwähnt, habe ich in Verbidung mit C'n'Q noch weiter undervoltet, also (Multi 4) 800MHz@0,800V. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber das Tool K10stats funktioniert bei all meinen Boards nur vernünftig (also performance on demand) wenn C'n'Q aktiviert ist.
Wird die CPU-NB-Spannung auch im Bios als solche genannt, und mußtest Du testen ob's damit auch stabil läuft?
Die CPU-NB habe ich auch per K10stats in der Spannung gesenkt, dazu habe ich vorher auf Stabilität getestet und festgestellt dass sie nicht mit weniger als 1,100V zuverlässig läufe (bei 2000MHz). Ich hatte aber auch andere Phenom II hier die noch weiter herunter gingen.
Was den HT-Link-Takt und den CPU-NB-Takt betrifft, muß ich erst mal nachschauen, wie's bei mir getacktet ist, und was ich da noch machen kann. Anderseits sehe ich es auch nicht gerne, wenn mein ASRock M3A785GMH/128M wegen untertakten an Leistung verliert, und würde dann lieber auf ein paar Watt weniger verzischten.
Die AM2-Konfiguration war ein Test um zu zeigen, dass z.B. ein 790GX Board sehr wohl so sparsam wie eines der sparsamsten NForce 630a Boards laufen kann. Natürlich müssen dann für beide Boards die gleichen Rahmenbedinungen gelten, ein nForce 630a wäre ohne die AM2-typischen Spezifikationen nämlich auch nicht mehr so sparsam mit Phenom II. Man sieht mit diesem Versuch auch gleich welchen Einfluß die CPU-NB auf den Verbrauch bereits im Leerlauf hat. Die CPU-NB lief bei diesen Einstellungen mit 1600MHz@0,950V.
Und 31W@idle ist für mein (alltagstaugliches) Sys. ja eh schon ein Klasse Wert. Ich würde wenn, nur die CPU etwas runtertackten.
Ja mit 2 Riegeln, TV-Karte und Athlon II und 80+ NT ist das wirklich erstaunlich gut, das ASRock könnte somit sogar sparsamer als mein Jetway sein. Ich würde gerne wissen wie es mit nem Quad-Core reagiert.
Und Dein Sys. ist ja auch gar nicht Alltagstauglich, und weiß gar nicht so genau, was man außer surfen damit noch machen könnte. Und nur zum surfen braucht man aber auch keinen 4-Kerner. Das Laufwerk hast Du wohl nach der OS-Installation wieder abgeklemmt, und heutzutage findest Du in keinem Dual-Channel-Rechner nur einen Riegel.
Das ganze sollte in erster Linie als "Machbarkeitsstudie" dienen um aufzuzeigen, was mit modernen Komponenten wie einem 790GX-Chipsatz und Phenom II möglich ist und auf welchem Wege man zu solchen Werten kommt. Aber ich muss auch sagen, dass ich ein 3/4-Kerne-System als Hauptrechner in etwa so in Betracht ziehe, da ich z.B. hin und wieder Videos transcodiere oder mehrer Anwendungen gleichzeitig nutze. Ein optisches Laufwerk verwende ich sogut wie nie, deshalb reicht mir ein externes Slim-Laufwerk (Stromversorgung über USB) bei Bedarf, ansonsten komme ich gut ohne aus. Aber selbst wenn ich mein 5,25" DVD-ROM nutzen würde, wären das nur 0,4W die zusätzlich zum Idle-Wert draufkämen.
Zum Dual-Channel Thema kann ich nur sagen, dass ich so schnell keine zwei RAM-Riegel verwenden werde, es bringt aus meiner Sicht (oder bei meinem Anwedungsprofil) kaum bis keine Mehrleistung und der Stromverbrauch steigt somit unnötig. Und ich glaube dass sieht der eine oder ander Stromsparer hier und in anderen Foren ähnlich, wenn sie nicht gerade auf ihrem System Games spielen^^ Wenn ich irgendwann das Gefühl habe, dass ich nicht mehr mit 2GB zurecht komme (Linux & Win XP), werde ich auf einen 4GB Riegel umsteigen.
Edit:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11606053&postcount=396
Ich bin beim undervolten gerade 1.248V am testen (mit dem 14x Multi) und hätte damit ca. 15Watt@Last(Prime) gespart.
Nicht übel, viel mehr konnte HT4U bei Default-Takt eines X2 250 auch nicht einsparen (ca. 17-18W). Könntest du mal testen wie groß der Unterschied zwischen Prime95 und Core2MaxPerf beim Athlon II X2 ist?