che new
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 31.07.2006
- Beiträge
- 6.540
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
aber nur wenns kein kastrierter phenom istVielleicht nehme ich mit nem Athlon II X4 (45W TDP) doch noch die 20W Hürde.
3. Undervolting/Underclocking-Werte mit picoPSU 120W + 80W NT Strong Power:
Phenom II X3 720@X4 / picoPSU 120W + 80W PSU / 2GB DDR2 800
Leider lässt sich mein X3@X4 relativ schlecht undervolten, die meisten Werks-X4 dürften tiefere Vcore-Werte stabil bei den jeweiligen Taktraten erreichen. Aber als grobe Anhaltspunkte sollten die Ergebnisse taugen.
4. picoPSU sinnvoll beim Stromspar-Quad-System?
Phenom II X3 720@X4 / picoPSU-120W+80W PSU & 380W 80PLUS NT / 2GB - 4GB DDR2 800
Das waren vorerst die letzten Werte zum Jetway MA3-79GDG Combo, denn das Board befindet sich auf dem Weg zu Mondrial. Bin schon gespannt wie es sich im "AM3 Mainboardroundup" schlägt.
Doch, das würde funktionieren. Jedoch wäre der Stress auf den MCH trotzdem höher als mit einem einzelnen Modul. Deshalb sind single Sided Module mit einfacher Organisation so sparsam: weil der MCH auf ein mal viel weniger zu tun hat. Das mit dem Preis für ein 4GB Modul kann ich nachvollziehen, nur für einen kurzen Test wäre es mir das auch nicht wert (vor allem wenn schon genug Speicher im House ist).Edit: Bei Boards mit 4 RAM-Steckplätzen könnte man ja mal versuchen die 2 Riegel so zu stecken, das nur ein Kanal des Memory-Controllers genutzt wird, k.A. ob das funktioniert.
Habe ich eben auch mal getestet, aber wie schon der Test mit nur einem Riegel, bringt das bei meinem Sys nur max. 1W.Edit: Bei Boards mit 4 RAM-Steckplätzen könnte man ja mal versuchen die 2 Riegel so zu stecken, das nur ein Kanal des Memory-Controllers genutzt wird, k.A. ob das funktioniert.
Edit: Ich überlege grad, wieso der IMC soviel mehr Leistung braucht bei DC. Bausteine brauchen dann mehr Strom, wenn die Transistoren schneller umgeladen werden müssen. Kann es sein, dass der IMC hochtaktet bei DC um die Datenmengen auch verarbeiten zu können?
Doch, das würde funktionieren. Jedoch wäre der Stress auf den MCH trotzdem höher als mit einem einzelnen Modul. Deshalb sind single Sided Module mit einfacher Organisation so sparsam: weil der MCH auf ein mal viel weniger zu tun hat.
Das Stromspar-Tut ist in jeden Fall in Arbeit. Ich werde mich für ein wenig Unterstützung bestimmt noch mal bei den üblichen Verdächtigen melden
Habe ich eben auch mal getestet, aber wie schon der Test mit nur einem Riegel, bringt das bei meinem Sys nur max. 1W.
Der Zusammenhang sollte klar werden, wenn du dir in den Kopf zurück rufst, dass der Phenom MCH nur für DDR2-1066/DDR3-1333 mit zwei, nicht jedoch mit vier Modulen, spezifiziert ist. Sehr komplizierte Organisationen sind bei regulärem DDR2/DDR3 Ram zum Glück selten, weshalb man seitens AMD diese Vereinfachung verwendet (denn eigentlich ist die Anzahl der Module nicht der springende Punkt).Wenn der RAM im SC Modus läuft, so kommen doch nur halb so viel Daten zurück wie bei DC - unabh. wieviel RAM Riegel stecken. Warum hat dann der MCH mehr zu tun?
Leerlauf, was ja auch hier das Thema ist, und ich es deshalb nicht unter Last getestet habe.