Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei XP muss man bei "Ziel" die Erweiterung dranhängen dann funktionierts einwandrei:



Mit Vista habe ich generell keine Erfahrung^^

Edit:
Die HD4550 ist sogar recht eindeutig flotter als eine HD4350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber mit Vista funktioniert es so leider nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Ps.: Nun geht es aber. :)
 
Hui ein höherer Verbrauch des G45 hab ich ja nicht erwartet. Ich hab aber vor kurzem auch das Q45 ITX Board bekommen und kann es dann mit meinem G45 ITX vergleichen. Dann weiß ich ja, ob es da Unterschiede gibt. :)
 
Im Idle ist das G45 ITX aber sparsamer, nur unter Last ist das G45 hungriger, was die TDP auch andeutet. Naja mal abwarten vielleicht ist das Q45 ITX mit nem neuen BIOS gar nicht mehr so hungrig im Leerlauf.

btw, mit neuem 80W NT ist der Idle-Verbrauch mit picoPSU von 23,6W auf 22,7W gesunken. Vielleicht nehme ich mit nem Athlon II X4 (45W TDP) doch noch die 20W Hürde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs werden doch hoffentlich kein Scheiss bauen und auch noch 45W TDP Modelle auf Deneb-Basis bringen. Also bisher gehe ich davon aus, dass das nur bei den 95W TDP Modellen passiert, aber man weis ja nie was die CPU-Hersteller reitet...

EDit: Und am Schluss sind die Denebs mit komplett deaktivierten L3 im Leerlauf noch sparsamer als der Propus, solche Kuriositäten würden mich nicht mal überraschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eben :fresse:

icon10.gif
 
Und noch ein Update der ersten Seite, diesmal folgende Messungen:


3. Undervolting/Underclocking-Werte mit picoPSU 120W + 80W NT Strong Power:



Phenom II X3 720@X4 / picoPSU 120W + 80W PSU / 2GB DDR2 800




Leider lässt sich mein X3@X4 relativ schlecht undervolten, die meisten Werks-X4 dürften tiefere Vcore-Werte stabil bei den jeweiligen Taktraten erreichen. Aber als grobe Anhaltspunkte sollten die Ergebnisse taugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt saubere Arbeit ^^

ich komme wohl mit meinem Sys nie in diese Richtung
erst wenn ich das spielen aufgebe ^^.

Schön zu sehn was möglich ist
 
Aber auch nur wenn Du spielst brauchst Du Leistung, ansonsten kann man jedes Sys @Idle so gut Strom sparend optimieren wie es halt geht. Und zum surfen verbraucht man nur ca. 2 W mehr als mit Idle.
Oder mit gut ausgewählten Komponenten kann man sich auch einen Strom sparenden Spiele-PC bauen. Am besten geht das, wenn man auf höchste Grafikqualli gut verzischten kann.
 
Thx Leute, hört man gern ;)

Neustes Update, ein Vergleich mit den mMn praxisrelevantesten Stromspar-Settings.

4. picoPSU sinnvoll beim Stromspar-Quad-System?


Phenom II X3 720@X4 / picoPSU-120W+80W PSU & 380W 80PLUS NT / 2GB - 4GB DDR2 800




Das waren vorerst die letzten Werte zum Jetway MA3-79GDG Combo, denn das Board befindet sich auf dem Weg zu Mondrial. Bin schon gespannt wie es sich im "AM3 Mainboardroundup" schlägt. :)
 
Und hier sieht man wieder gut das die Picos im oberen bereich keinen vorteil gegen 80+ NTs haben.

She ich das richtig das der 2te 2GB Riegel bei 2,5GHz 10,7W verbraucht? Oder hast du noch was an der Konfig geändert 10066 , 1333 MHz ?
 
Erstaunt hat mich aber dass das neue 80W Strong Power NT selbst noch bei ~70-75W leicht effizienter als mein 380W NT war. Natürlich lohnt sich ein picoPSU nur richtig wenn man max. 30-40W Leelaufverbrauch hat.

Der deutliche Mehrverbrauch liegt nicht am 2ten DDR2 RAM-Riegel, sondern am IMC. Da sieht man mal was ein (zusätzlicher) Memory-Channel ausmacht (wenn alle Stromsparfunktionen greifen). Der zusätzliche DDR2 Riegel dürfte nur für ca. 2-2,5W verantwortlich sein. Und dabei lief die CPU-NB nur mit 1600MHz@1,000V.
Noch krasser sieht man den Unterschied wenn alles@default läuft, 107,2W (1x2GB DDR2) vs. 123,5W (2x2GB DDR2).
 
Zuletzt bearbeitet:
10W - das ist krass. Entscheidend unter Load ist doch aber die Frage: Was bekomme ich für die 10W Mehr an Leistung?? Wenn da die Bilanz stimmt, dann wäre ales OK. Ich befürchte aber, dass es kaum Mehrleistung gibt. Schade, dass du das jetzt nicht mehr messen kannst...
 
Das ist echt heftig

SC vs. DC wird wohl kaum was bringen bei den meisten anwendungen.Wenn dann ist es wieder nur in Benchmarks zu sehen.

Wird zeit das es 4GB Riegel zum vernünftigen Preisen gibt.
 
Ich bekomme das Board ja wieder und dazwischen das Biostar AM3 790GX von Mondrial ;) Vielleicht sehe ich auch mal wieder was von meinem Gigabyte UD4H aus der RMA... dann kann ich den Leistungsunterschied zwischen 1x2GB und 2x2GB mal bissl untersuchen. Sinnvoller wäre natürlich 1x4GB vs. 2x2GB, aber die 4GB Riegel sind mir noch zu teuer.

Edit: Bei Boards mit 4 RAM-Steckplätzen könnte man ja mal versuchen die 2 Riegel so zu stecken, das nur ein Kanal des Memory-Controllers genutzt wird, k.A. ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Edit: Bei Boards mit 4 RAM-Steckplätzen könnte man ja mal versuchen die 2 Riegel so zu stecken, das nur ein Kanal des Memory-Controllers genutzt wird, k.A. ob das funktioniert."

Gute Idee. Ich hab momentan auch kein Board zum Testen. Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren.

Edit: Ich überlege grad, wieso der IMC soviel mehr Leistung braucht bei DC. Bausteine brauchen dann mehr Strom, wenn die Transistoren schneller umgeladen werden müssen. Kann es sein, dass der IMC hochtaktet bei DC um die Datenmengen auch verarbeiten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei Boards mit 4 RAM-Steckplätzen könnte man ja mal versuchen die 2 Riegel so zu stecken, das nur ein Kanal des Memory-Controllers genutzt wird, k.A. ob das funktioniert.
Doch, das würde funktionieren. Jedoch wäre der Stress auf den MCH trotzdem höher als mit einem einzelnen Modul. Deshalb sind single Sided Module mit einfacher Organisation so sparsam: weil der MCH auf ein mal viel weniger zu tun hat. Das mit dem Preis für ein 4GB Modul kann ich nachvollziehen, nur für einen kurzen Test wäre es mir das auch nicht wert (vor allem wenn schon genug Speicher im House ist).

Zum G45: Wenn sich mal jemand daran versucht hätte die Softshader herunter zu takten, dann wäre da vielleicht auch noch etwas drin beim Verbrauch. Leider ist mir kein Tool bekannt, dass dies beherrscht.

Das Stromspar-Tut ist in jeden Fall in Arbeit. Ich werde mich für ein wenig Unterstützung bestimmt noch mal bei den üblichen Verdächtigen melden :wink:
 
e42, das versteh ich nicht. Ich habe zwar nur mit AHB-Bussen zu tun, aber letztlich müsste es genau so sein: der Prozessor legt eine Adresse auf den Bus und bekommt dann sein Datum. Wenn der RAM im SC Modus läuft, so kommen doch nur halb so viel Daten zurück wie bei DC - unabh. wieviel RAM Riegel stecken. Warum hat dann der MCH mehr zu tun?
 
Edit: Bei Boards mit 4 RAM-Steckplätzen könnte man ja mal versuchen die 2 Riegel so zu stecken, das nur ein Kanal des Memory-Controllers genutzt wird, k.A. ob das funktioniert.
Habe ich eben auch mal getestet, aber wie schon der Test mit nur einem Riegel, bringt das bei meinem Sys nur max. 1W.
 
Edit: Ich überlege grad, wieso der IMC soviel mehr Leistung braucht bei DC. Bausteine brauchen dann mehr Strom, wenn die Transistoren schneller umgeladen werden müssen. Kann es sein, dass der IMC hochtaktet bei DC um die Datenmengen auch verarbeiten zu können?

Der Speichercontroller des Phenom (II) besitzt zwei unabhängige 64-Bit Kanäle, ich gehn davon aus dass das der Hauptgrund für den höheren (beide Kanäle im Einsatz) bzw. niedrigeren (ein Kanal im Einsatz) Verbrauch ist.


Doch, das würde funktionieren. Jedoch wäre der Stress auf den MCH trotzdem höher als mit einem einzelnen Modul. Deshalb sind single Sided Module mit einfacher Organisation so sparsam: weil der MCH auf ein mal viel weniger zu tun hat.

Das werde ich mal mit dem Phenom II untersuchen, ich habe 1GB Riegel mit 16 Chips von Mushkin die nahezu gleich viel verbrauchen wie 1GB Riegel mit 8 Chips von Hynix. Allerdings bisher nur mit einem K8 X2 getestet, dessen IMC (verbrauchsmäßig) nicht vergleichbar mit dem des K10,5 ist.

Das Stromspar-Tut ist in jeden Fall in Arbeit. Ich werde mich für ein wenig Unterstützung bestimmt noch mal bei den üblichen Verdächtigen melden :wink:

All right, super :)


Habe ich eben auch mal getestet, aber wie schon der Test mit nur einem Riegel, bringt das bei meinem Sys nur max. 1W.

Im Leerlauf oder unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM im SC Modus läuft, so kommen doch nur halb so viel Daten zurück wie bei DC - unabh. wieviel RAM Riegel stecken. Warum hat dann der MCH mehr zu tun?
Der Zusammenhang sollte klar werden, wenn du dir in den Kopf zurück rufst, dass der Phenom MCH nur für DDR2-1066/DDR3-1333 mit zwei, nicht jedoch mit vier Modulen, spezifiziert ist. Sehr komplizierte Organisationen sind bei regulärem DDR2/DDR3 Ram zum Glück selten, weshalb man seitens AMD diese Vereinfachung verwendet (denn eigentlich ist die Anzahl der Module nicht der springende Punkt).
 
Leerlauf, was ja auch hier das Thema ist, und ich es deshalb nicht unter Last getestet habe.
 
Leerlauf, was ja auch hier das Thema ist, und ich es deshalb nicht unter Last getestet habe.

Zumindest zuletzt war auch Last-Verbrauch Thema (>10W Differenz zwischen 1 und 2 Riegel) ;) Im Idle (mit PDM) gibt es ja nicht viel zu sparen bei nur ~1,5W Differenz, da ist 1W Ersparnis schon optimalst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber bei Last ist es auch nicht mehr, bzw. weniger W. Und es sind auch eher 0,5 als 1W.
 
Ok danke, muss man warscheinlich auch bei verschiedenen Boards testen, vielleicht gibt es da je nach Chipsatz, Modell und Hersteller deutlichere Unterschiede.

Edit: Mir kommt gerada dass du einen Athlon II X2 hast, das ist ja wieder ne andere Baustelle :d Der IMC dürfte sich dort schon etwas von Phenom II IMC unterscheiden, der Athlon II ist ja generell viel "harmloser" im Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dualchannel sollte man aber noch bedenken, dass beim Einsatz der onboard-Grafik teilweise mehr als 50% mehr Leistung bei Dualchannel zu erreichen ist, weil die Speicherbandbreite eindeutig der Flaschenhals ist. (getestet mit Geforce 9300)

Ein zweiter Riegel kann also den Mehrverbrauch von 10W unter Umständen auch locker ausgleichen.
 
Das werde ich auch mal testen sobald ich wieder ein 790GX da habe, vielleicht ist das bei einer CPU mit IMC und IGP mit SidePortMemory nicht so wild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh