Quad Core Xeon Core's Deaktivieren

Bastard2k7

Neuling
Hi alle zusammen!!
Hatte mit meinem X3210 Xeon immer Temp-Probleme.
Kann es wirklich sein,das...wenn ich einen Kern im Bios deaktiviere,das ding ganze 15grad kühler ist??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst keinen Core deaktivieren.

Von daher erübrigt sich die zweite Frage :)

Klar,hab im Bios einen Kern Deaktiviert,und habe auch unter windows/Coretemp und auch im Task-Manager nur noch 3 Kerne!!

Ein Evga 680iSli Quad-Revision

Anhänge

• cores.jpg
    cores.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 262
krass... bisher kenne ich kein Board, dass das kann :) Da sich die 4 Kerne ja gegenseitig etwas hochheizen könnte es schon durchaus sein, dass deine CPU so ein paar Grad kühler ist...

Hey das hat 15 grad gebracht!! Ich kann das kaum glauben,und bin daher nicht sicher,ob die Werte stimmen,ich glaube ich werde mal noch einen Kern deaktivieren,und gucken welche Temp's ich bei nur 2 Kernen habe...

jap...habich...aber ich suche noch...musste meine suche abbrechen, da meine deckenlampe verreckt ist^^ es roch schon...:fresse:

morgen schau ich mal...3 kerne...wo 3 meine glückszahl is^^

Ich kann halt auf 1CPU-Modus umschalten, aber auf 3 Kerne :confused:

Das is ja auf jeden Fall echt der Hammer, dass manche das deaktivieren können ^^

das wäre ja echt genial wenn das klappen würde.mein board hat diese funktion leider nicht :motz: ...
wie sieht das den bei den p35 brettern aus,geht das da etwa auch??

oder geht das nur auf dem 680iger?
und spielt es eine rolle ob xeon oder "normaler" quad?

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja echt genial wenn das klappen würde.mein board hat diese funktion leider nicht :motz: ...
wie sieht das den bei den p35 brettern aus,geht das da etwa auch??

Mir wäre kein Intel Chipsatz bekannt (965P, 975x, P35 & x38) womit dies möglich ist.

dann hattest du wohl noch keinintel bad axe i975

Ich habe mal ein Bild der BIOS-Option gemacht.
Zu finden bei meinem XFX N680iLT SLI unter Advanced Chipset Features -> CPU Configuration.

Anhänge

• IMG_0713_edited-2.jpg
    IMG_0713_edited-2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 246
Ja kann man deaktivieren, aber meines wissens nur von Quad auf Dualcore also auf 2. Aber wer kauft sich schon nen quadcore und deaktiviert dann 2 kerne?

Hänge doch mal ein Strommessgerät dran. Normalerweise kann man bei Intel keinen Kern physisch abschalten. Ist für's System wohl vielmehr 'unsichtbar' gemacht worden, so dass er nie Last bekommt.

Hänge doch mal ein Strommessgerät dran. Normalerweise kann man bei Intel keinen Kern physisch abschalten. Ist für's System wohl vielmehr 'unsichtbar' gemacht worden, so dass er nie Last bekommt.

D.h. der Kern läuft, aber ist im Idle? Wie eine Festplatte die angeschlossen ist, aber wo kein Sata Kabel drin ist?

Aber komplett aus ist der Kern nicht?

Ja kann man deaktivieren, aber meines wissens nur von Quad auf Dualcore also auf 2. Aber wer kauft sich schon nen quadcore und deaktiviert dann 2 kerne?

Wenn man nur den Quad-Rechner hat und zb den halben Tag lang nur Office oder Inet macht, wäre das eine schöne Möglichkeit die Stromrechnung/Umwelt zu schonen.

Kann das nicht mal jemand mit einen Strommessgerät testen? Würde mir dann doch glatt einen Quad statt des Duo holen.

Ich habe ein Strommesserät, aber bei mir lassen sich keine Cores deaktivieren^^

dann lasst uns mal ne email an alle p35 und x38 hersteller schreiben das die das in ihr nächstes bios einbauen sollen!

lass mal cinebench laufen, dann siehst du ob die kerne arbeiten oder nicht.

X3210

Habe das bei mir im neusten Bios (P31) von Evga,und ich glaube der Kern ist komplett aus,weil ich habe unter Vista @ 3x3,3Ghz 40-50grad,und vorher (mit4 Kernen) habe ich 50-60grad unter Windows laut Coretemp!!

Ausserdem braucht die Cpu seitdem ich den Kern abgeschaltet habe weniger vcore bei den 3,3ghz!

Auch wenn man einen Core bzw. zwei Cores deaktivieren kann, ist das für mich eine unbefriedigente Geschichte. Wenn ich einen Quad habe dann müssen alle Kerne laufen können mit aktzeptablen Temperaturen.

Ich wollte doch eigentlich einen Triple-Core, den hat Intel ja aber nicht...:xmas:
Solange ein G0 über 60°C arbeitet gibts an der Kühlung noch was zu verbessern. Hab den ach do grottigen Zalman 9700LED.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh