Quad Opteron Workstation ODER: MSI K8N Master2-FAR ---> Odyssee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rehfett schrieb:
Win XP 32 sollte zwei CPU's mit beliebig vielen Cores unterstützen. Laut MS soll sich das ganze eben nach den Physikalisch vorhanden CPU's richten.

Die Grenze für den Arbeitsspeicher liegt bei Max. 4GB, wobei tatsächlich nur ca.3.5 GB genutzt werden können (Gilt für WinXP 32 bit)

Bei XP 64 Bit fällt diese Grenze aber auch wieder weg.

Wegen der Lizensierung der CPU's bei XP, sicherheitshalber würde ich direkt bei der Hotline nachfragen um auf nummer sicher zu gehen denn irgendwie steht man bei sollchen Sacher immer mal wieder vor gegensätzlichen Aussagen.

Das mit den 3,5GB liegt nicht am WinXP sondern an den Mainboardchipsätzen die die letzten 512MB in's 'PCI-Loch' fallen lassen. Es gibt Chipsätze, die das umgehen. Mit diesen stehen dann auch WinXP x86 die 4GB zur Verfügung.
 
Genau, es werden bei PCIe immer massig Reservierungen vorgenommen....das geht leider alles vom RAM weg. Gute (Server/WS) Chipsätze unterstützen den Memory Swap/Map Schalter im BIOS, damit wird der Bereich oberhalb 4 GB gemapped....
 
FischOderAal schrieb:
afaik haben die Opterons kein C&Q

Leider falsch :d


Opterons im E6-Stepping = alle Dualcore ( und wenige Opterons im D0-Stepping ) haben C&Q !
( angeblich alle mit grünem Package haben C&Q, alle mit braunem Package nicht )

Damit aber jetzt keine Freude aufkommt :fresse:

MSI-Forum schrieb:
Currently there's a physical problem with the K8N Master2-FAR board that will not let it change the voltage for the CPUs. There is a physical re-work that can be done, but you have to send your board to MSI to have it done. Furthermore, Cool'n'Quiet/PowerNow are not supported in the BIOS right now (even though the option is there), but there is a beta BIOS that does support the P-states once you have the board rework done.


Werde mich jetzt mal vertrauensvoll an MSI wenden :d


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt, was rauskommt. Auf meinem Board läuft übrigens keine ATI Graka, nur NVidia :(

Hast Du mal bitte den Link zu dem MSI-Forum?
 
Kullberg schrieb:
Hast Du mal bitte den Link zu dem MSI-Forum?


MSI HQ - Forum ( Englisch )
http://forum.msi.com.tw/index.php?board=44.0

MSI - Forum ( Deutsch )
http://www.msi-forum.de/index.php


VCore-Pinmod:
MSI-HQ - Forum schrieb:
I've altered the core voltage of my Opterons using a u-bridge mod (a tiny wire) on the sockets themselves (connecting VID[1] to VSS (H11 and J10), resulting in 1.55V)

Freiwillige gesucht :d :fresse:


@K8N Master2-FAR - Besitzer:

Schickt doch bitte über das Support-Formular mal ne Anfrage an MSI, wann ein neues Bios mit der Funktionalität kommt, wie in den Spezifikationen beschrieben :rolleyes:

Update
Im MSI-HQ - Forum gibt es ein Beta-Bios V1.26 :hail:
Falls sich jemand dort nicht reggen will und das Bios braucht --> PN an mich :wink:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das BIOS
aber Vorsicht: flashe es nicht - der Rechner startet dann nicht mehr mit 2 CPUs - jedenfalls meiner nicht mit 2 275ern :(
 
Kullberg schrieb:
Danke für das BIOS
aber Vorsicht: flashe es nicht - der Rechner startet dann nicht mehr mit 2 CPUs - jedenfalls meiner nicht mit 2 275ern :(


Gehe mal mit einer CPU ins Bios und stelle C&Q ab.

Dann sollte er auch wieder mit 2 CPUs starten.


Wenn ich es richtig verstanden habe steht im MSI-Forum:

- Das K8N Master2-FAR hat eine Schutzschaltung die verhindern soll daß die CPUs mit unterschiedlicher VCore laufen. Bei C&Q wird aber zuerst die eine CPU, dann die andere umgeschaltet. Diese kurze Zeitspanne reicht aber aus um die Schutzfunktion zu starten, daher schaltet sich das Board ab :wall:


btw: Wenn du schon dabei bist, kannst du dann mal testen, ob C&Q mit einer CPU funktioniert :confused: :d

EDIT:
Hast du mal getestet was die 275er max. machen ??
Ich hab ja leider nur nen 9er Multi bei den 265ern und auf 9*250 laufen sie rockstable mit standard-VCore.

THX

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Laden von Defaults hab ich ihn auch mit 2 CPUs wieder zum Laufen gekriegt - aber es fehlen wichtige Einstellungen im BIOS - den Speicher kann man nicht mehr auf 200 MHz laufen lassen, 166 ist das Maximum. Seltsamerweise funzt jetzt aber die HTT Einstellung. Ich hab wegen der massiven Bugs lieber das alte BIOS wieder draufgemacht.

Übrigens ich hab 4 275er, 2 davon schaffen nur 2,37 GHz, einer schafft 2,45 und einer 2,5 - also alle ziemlich schlecht. Meine 265 schaffen so ca 2,3 GHz.
 
Auf meinem alten MSI K8N Master hab ich die C&Q technik mit Chrystal CPUID emuliert.
Das lief hervorragend bis >300HTT.
OC ist allerdings nur bis etwa 250 im bios möglich gewesen. Der Rest lief über Software á la clockgen.
 
oc_parts schrieb:
Auf meinem alten MSI K8N Master hab ich die C&Q technik mit Chrystal CPUID emuliert.
Das lief hervorragend bis >300HTT.
OC ist allerdings nur bis etwa 250 im bios möglich gewesen. Der Rest lief über Software á la clockgen.


Ist ja auch ein anderes Board, beim K8N Master2-FAR funzen die ganzen Tools nicht, da geht ja nicht mal Core-Center von MSI :wall:

Mal nen kleines Update zu meiner Kiste:

- 2*512 MB PC3200 CL3 ECC Reg. ( HP-Serverspeicher ) testweise verbaut
- Radeon X600 Pro testweise verbaut

Der Ram ist ganz geschmeidig :)
Der Alte Ram war ja nur PC2100, im Bios hatte ich auto eingestellt.
Neuer Ram rein -> Bootet als DDR400 :rolleyes: , als ich dann im Windows war fiel mir auf, daß ich ja noch 250 HTT eingestellt hatte --> Ram läuft absolut stabil mit 250 Mhz CL3 338 :coolblue: :love:

Hab dann mal die Leistungsaufnahme meiner Systeme verglichen:
Sys1:
- DFI SLI-DR
- X3800+ @2,5 Ghz 1,42 VCore
- 2*512 Twinmos @200 CL2 225
- Radeon X800XL
- 460 Watt NT
- 4*HDDs
- DVD-Brenner
- 3*120er Lüfter + 1*80er Lüfter
- Laing-Pumpe
- Hauppauge DVB-s Rev: 1.3

Sys2:
- K8N Master2-FAR
- 2*Opteron 265 @2,25 Ghz
- 2*512 HP @250 CL3 338
- Radeon X600 Pro
- Cooltec 600 Watt NT
- 3 Hdds
- DVD-Brenner
- Hauppauge DVB-S
- 1*120er + 2*80er Lüfter



Leistungsaufnahmen:
1-Ausgeschaltet: 11,5 Watt
1-Idle ( C&Q ): 145 Watt
1-Idle: 165 Watt
1-Vollast ( CPU ) 260 Watt

2-Ausgeschaltet 8,5 Watt
2-Idle ( C&Q ) -
2-Idle 130 Watt
2-Vollast ( CPU ) 275 Watt



Die 2 Systeme geben sich also nicht viel. ( Wobei Sys1 etwas Leistungshungrigere HW verbaut hat ( X800XL <-> X600 Pro, 1 Hdd mehr, 1 Lüfter mehr, Hauppauge )


Leider hat sich der MSI-Support wegen der C&Q-Anfrage noch nicht gemeldet, werde Montag mal dort anrufen.


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte doch das K8N Master2 ;)

mit Clockgen bis 315HTT.
mit chrystal CPUID geht es auch manuel runterzutakten. man kann sogar profile auf dem Desktop anlegen.
Sowohl Spannung als auch der Multi nach untern. Getestet mit nem 144 CG. also noch nen 130nm Opti.
 
Nochmal ne kleine Erklärung, warum die Tools beim K8N Master2-FAR nicht funktionieren:

Das Board hat eine Schutzschaltung die verhindert, daß die 2 CPUs mit verschiedener VCore gefahren werden.
Änderungen der VCore werden vom Board leider sequentiell ausgeführt, d.h. es wird zuerst CPU0 und dann CPU1 runter ( oder hoch ) gesetzt.
Hier schlägt dann aber die Schutzschaltung zu und schaltet das Board ab, da ja in diesem Moment unterschiedliche VCores anliegen :fresse:

Angeblich gibt es eine Möglichkeit, das Board zu MSI einzuschicken, die deaktivieren dann die Schutzschaltung. ( Hardwareseitig, d.h. die löten wohl am Board rum ).

Mit einer CPU funzen die Settings im Bios :eek:

btw: Im MSI-HQ - Forum gibts jetzt ein neues Bios, V1.32
Vermutlich ist es das 1.26er mit DDR400 - Option.


Ich werde jetzt mal das neue Bios ( mit einer und 2 CPUs ) testen :fresse:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Insane
Danke nochmal, ich hab mich jetzt auch in dem Forum angemeldet.
Das neue BIOS schaltet einfach die Spannungsoptionen ab - auch ne Lösung ;)
Ich hab bei MSI schonmal angefragt, weil die 2 265er nicht liefen. Die Antwort hat 2 Wochen gedauert - man braucht da wohl zielmich viel Geduld.

@ oc_parts
Klar, OC geht auch mit 2 CPUs - aber bei unveränderter VCore nur mit halber Freude
 
@Kullberg:

Diesmal ist im Deutschen MSI-Forum ein neues Bios aufgetaucht, diesmal V1.27

Link steht ja irgendwo hier im Thread.

Bin atm beruflich unterweg und kann daher nicht testen :(

So long

Insane
 
So, kleines Update:

Hab am Samstag mal die BIOS-Versionen: 1.26, 1,27 und 1.32 angetestet.
Bin aktuell wieder auf V1.1, alles andere war gerade für die Tonne ...
( instabil, fehlende Optionen im Bios, ... )

Außerdem ist das System jetzt mit Wakü ins Lian Li PC7-SE gewandert.
Pix stelle ich gleich noch in den Dual-Pix - Thread.

Anscheinend ist meine Wakü ( 2*Black Ice Xtreme ) für das System etwas unterdimensioniert, ich komme bei Volllast ( 4*CPU + Graka ) auf ~60°C an CPU2.


So long

Insane
 
Da liege ich aber mit meinen beiden Intel boxed Prescott Kühlern deutlich besser - immer unter 50°
 
@Kullberg:

Ich hab das System atm auf Silent getrimmt, der eine 120er macht max. 1200 U/min und der andere max. 1400.

Werde dann mal noch nen BI-Micro mit nem 80er Papst in den Deckel pflanzen, mal schauen obs was bringt.

btw: Mich wundern die CPU-Temps sehr:
Der NF2200 hängt auch mit an der Wakü, der wird nur ~5°C wärmer unter Vollast, die CPUs dagegen 20°C :eek:

Daher vermute ich mal das entweder das Board Müll ausliest oder die HS auf beiden CPUs schrottig angebracht sind.
An den Kühlern sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, sind 2* Nexxxos XP Bold.


Verschwinde jetzt mal im Keller :d


EDIT:
Das Mobo misst MIST :fresse:
CPU1: 36°C
CPU2: 48°C
Beide hängen an einer Wakü und dabei geht es von CPU2 -> CPU1, somit KANN CPU2 nicht wärmer sein als CPU1 :wall:



So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates:

- die 2*512 MB sind an Pimok gegangen und ich hab atm 1*2 GB Infineon PC3200 drinn.
Der 2. identische Riegel ist atm unterwegs zu mir, im laufe der nächsten Woche hab ich dann also meine vorläufige Wunschbestückung mit 4 GB Ram.


So nebenbei hab ich wieder die X600 Pro im System, an der X800XL hat sich ein Bauteil selbst abgelötet / ist durchgebrannt :fresse: :wall:
Mal schauen, was Sapphire dazu sagt ... :rolleyes:


Dann hab ich heute mal bei MSI wegen dem Bios angerufen und auch promt ne V1.23 bekommen, Probleme mit C&Q wurden durch entfernen der Bios-Option behoben, VCORE immer noch nicht änderbar, HTT240 eingestellt --> 250 HTT real und meine mit V1.1 stabilen Einstellungen waren mit V1.23 total instabil :wall:


So long

Insane
 

Anhänge

  • 250Mhz.JPG
    250Mhz.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 154
- die 2*512 MB sind an Pimok gegangen
jep, die liegen jetz heir neben mir unr warten, dass endlich sonntag is und meine auktion ende ist -> ich das geld für einen cpu bekomme :d
freu mich schon^^

werde dann mal über meine erfahrungen mitm k8n-dl berichten, ich denke mal das das etwas besser sein wird als das msi... ich hab irgendwie in letzter zeit die nase voll von msi bzw deren tollen support :rolleyes:
 
Würdet ihr dann als Konsequenz sagen man sollte sich kein MSI K8N Master 2 Far kaufen im moment? Ist noch zu früh? Oder sollte man sich gar keines kaufen? Helft mir mal will nämlich von meinem alten K7D Master L umsteigen brauch langsam was das zukunftssicherer ist. Gebt ma bischen Feedback damit ich weis was zu tun ist. :)

grüße Langnese
 
wenn nen dual dann nen vernünftiges würd ich sagen, bisher kann ihc das asus k8n-dl wärmstens empfehlen. keinerlei probleme damti gehabt, läuft stabil und hatte bisher uahc keine performance oder absturz probleme. allerdings ist momentan auch nur ein cpu drin, mal schauen ob sich das ändern wird wenn nen zweiter dazukommt...
 
Weder noch, wenn er was haben will das zukunftssicher ist, muss er Sockel F Optis nehmen. Wenn es denn Optis sein sollen.
 
Naja mit Asus is immer sone sache. Wenn man glück hat geht echt alles mit den Boards und wenn man pech hat is alles gleich mist. 24 Gig arbeitsspeicher sind natürlich sehr nice aber who needS that. BTW wer braucht nen dualboard ;D :asthanos: :asthanos: Denke ich werde mir des msi kaufen. wenns probs macht zurück damit an den hersteller ;)

ps. wenn ich ma schleichwerbung machen darf schaut ma auf www.ichbinleise.de :)

liebe Grüße LanGn0S3
 
Ich hab sowohl das MSI K8N Master 2 Far, als auch das Asus K8N-DL.
Wenn man kann SLI braucht, würde ich eher das Asus empfehlen. Perfekt ist es aber auch nicht.
 
Wie siehts denn aus mit dem K8N Master 2 Far im sli? hast mal getest auf was für Werte du damit kommst? Und SLI is halt wichtig wenn du später mal gam0rn willst
 
Nö, ich hab nur 1 kleine Graka drin (ne Nvidia 5300)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh