[Kaufberatung] Quadchannel was ist besser?

MrBobba

Neuling
Guten Tag :)

Ich wollte mal fragen welche ram größen mehr Sinn machen oder weniger Probleme und halt besser sind.

Halt ich bin bei der Entscheidung zwischen
8x8gb 3200mhz trident z oder
8x4gb 3200mhz trident z

Was davon wäre besser oder macht es keinen Unterschied ausser halt das es mehr GB sind?

Und wie viel GB RAM sind generell sinnvoll? ^^ bei Video Bearbeitung, zocken usw

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Timings an... die dürften sich unterscheiden.

Wie viel RAM sinnvoll ist hängt von Deiner Arbeitsweise und Deiner Software ab, kennen wir beides nicht.
Unproblematisch sind 32GB und 64GB.
Problematisch sind Takte jenseits von 2.8Ghz in der Regel auf X99. Und bringen tun sie auch nix. Die Geschwindigkeit/Bandbreite wird durch den Quadchannel generiert und weniger durch den Takt der RAMs.

Wenn Du nicht traurig bist, falls 3.2Ghz nicht laufen .... es tut keinen Abbruch wenn Du das RAM "nur" mit 2.8Ghz oder 2.4Ghz betreibst (und eventuell die Timings verschärfst). Spielt sich nur in Deinem Ego ab :-)

Persönliche Meinung: RAM kann man nie genug haben. Es hält das System länger schnell und reaktiv.

Zuletzt bearbeitet:
vollbestückung ist auch so ein thema, in kombination mit oc - und alles über 2133 bei H-E ist bereits oc - gibts da evtl probleme

statt 8x4GB lieber 4x8GB

Warum sind die Taktrate von 3,2 GHz problematisch? ^^
Die 64 haben ne Latenz von 15 und die 32 eine von 16

Den Speicher will ich wegen dem aussehen nehmen xd der sieht einfach nice aus ^^ kann man die auch von sich aus runter takten? Oder ich guck gleich ma wie niedrig die in dem Design gehen ^^

Und warum ist voll bestücken denn nicht so gut?

Puh also wenn du den nur wegen Optik holst kann ich dir auch nicht helfen... :d
Ich habe auch X99 und bei mir zickt der ganz schön rum.
2400Mhz laufen mal wenn sie lust haben recht gut bis mans dann einen Morgen einschaltet und er wieder im POST Screen hängt.
Problemloser läufts mit 2133MHz.

Ich würde an deiner Stelle auch zu den größten Riegeln greifen.
Wozu die Bänke mit klein Riegeln zumüllen?

Und ja du kannst den 3200er Ram auch runtertakten, aber du bezahlst ja viel Geld für die 3200MHz von daher kannst einfach gleich billigeren Ram nehmen.
Aber ja ich weiß die Optik...

Weil der Speichercontroller für 2133Mhz ausgelegt ist und nicht für 3.2Ghz.
Weil dazu der BCLK vom Bios angehoben wird, wenn Du XMP benutzt, weil kein passender Teiler vorhanden ist.
Und natürlich kannst Du sie langsam laufen lassen, aber das Geld für die Geschwindigkeit hast Du dann ja schon rausgeworfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok das is dann miesd ^^ worauf kommt das denn an auf den Prozessor oder aufs mainboard ? oder auf was ganz anderes ? :d

Und ich will mir ja die Trident Z von Gskill rein packen nur da gibts 4er packs nicht mit ner mhz von unter 3000 würde die garantie dann verfallen wenn ich die runter takte ? oder wie ist das da ?

und wenn ich 8 ramplätze habe und alle belege haben ja 2 plätze 1 Priorität teilen die sich dann die last oder wie muss ich das verstehen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verfällt die Garantie, wenn Du das RAM einfach nur rumliegen lässt (als Extremfall von Langsam^^)
Hängt vom Speichercontroller in der CPU ab. Der macht die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das nicht xd
aber ich meine ja nur wenn man doch übertaktet ist die ja weg nur was wenn man runter taktet ?
also würde der 6850k dann 2400 unterstützen ?
ok ich hab doch billigere gefunden :d 16gb dual kit cl15 sind die gut ?
und wie sehr ist die sache mit den cl eigentlich ?

Ne das nicht xd
aber ich meine ja nur wenn man doch übertaktet ist die ja weg nur was wenn man runter taktet ?
also würde der 6850k dann 2400 unterstützen ?
ok ich hab doch billigere gefunden :d 16gb dual kit cl15 sind die gut ?
und wie sehr ist die sache mit den cl eigentlich ?

Wenn man untertaktet passiert nix, man verliert auch keine Garantie dadurch.
Ob die neue CPU Gen. schon 2400 kann weiß ich jetzt nicht.

16GB sollten erstmal reichen. Habe selber 32 drin und bischer noch nicht annährend ausgereizt.

CL sind eigendlich egal geworden seitdem die Speichercontroller auf der CPU sitzen.
Das ist nur noch ein minimal Benchmarkunterschied.

Und wie viel GB RAM sind generell sinnvoll? ^^ bei Video Bearbeitung

16GB sollten erstmal reichen. Habe selber 32 drin und bischer noch nicht annährend ausgereizt.

Definiere "Videobarbeitung" .. manche verstehen ja darunter die Arbeit mit Handbrake.

CL sind eigendlich egal geworden seitdem die Speichercontroller auf der CPU sitzen.
Das ist nur noch ein minimal Benchmarkunterschied.
So isses

ok das ist gut :)
Also steht so im internet ^^ also glaube schon :o

ok ja ich gucke mal wie viel ich so verbrauche :)

Also muss man die nicht wirklich beachten die cl ?

Haut sich das gerade 50gb ram weg ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Speichercontroller für 2133Mhz ausgelegt ist und nicht für 3.2Ghz.
Weil dazu der BCLK vom Bios angehoben wird, wenn Du XMP benutzt, weil kein passender Teiler vorhanden ist.
Zumindestens für MSI-Boards (Die Boards der anderen Hersteller kenne ich nicht) kann ich Deine Aussage verneinen, da laufen 3200er Speicher per XMP dank passendem Speicherteiler. Zwischen 2666 MHz und 3200 MHz hingegen gibt es keinen passenden Speicherteiler, so dass beispielsweise bei 2800er oder 3000er Speicher in der Tat der BCLK angehoben wird. Über 3200 MHz ebenfalls. Aber gerade die 3200 MHz passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt komm ich nicht mit :d also wie jetzt ?
also ist 3200 jetzt doch gut ? oder wie ^^

Schau mal im UEFI nach, welche Speicherfrequenzen Du manuell einstellen kannst, für diese Frequenzen sollten dann auch die entsprechenden Speicherteiler vorhanden sein.

Der Hinweis von HisN, dass alles über 2133 MHz eine Übertaktung des Speichercontrollers bedeutet, bleibt dabei natürlich gültig. Es gibt keine Garantie, dass der Speichercontroller in Deiner CPU die 3200 MHz problemlos meistert. Mein 5820K hat mit den 3,2 GHz keine Probleme.

kann ich das auch iwo nachgucken wenn ich die sachen noch nicht habe ? weil die Sticks Gehören zu meiner zusammenstellung vom pc alle sachen habe ich halt erst im oktober ^^ frage da halt nach damit ich direkt das richtige kaufe und so ^^
was meinst du denn würde das wohl klappen mit dem 6850k ? :)

Zumindestens für MSI-Boards kann ich Deine Aussage verneinen...
Das ist bei anderen Herstellern auch so, allerdings unter Umständen nicht bei allen Modellen (wurde teilweise per BIOS Update nachgebessert).

Oder soll ich da einfach ma anfragen welche ich rein packen könnte?

Weil das wäre wenn das Asus strix x99

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh