QuadCore: Ein Kern hat immer die selbe Temp

LeChuck

Enthusiast
Frage: Ist das ein Auslesefehler oder stimmt da was mit der Kühlung nicht?

coretemp5vs3.png

Core 2 zeigt immer die 52° an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslesefehler.
Wie sieht es denn aus, wenn die Temps über 52° klettern?

Ist ein wenig schwierig den auf solche Temps zu bekommen.
Müsste ich mal die Spannung erhöhen.

coretemp9ewb.png

Das komische ist das ein kern nicht über 37° geht, wobei zwei bei ca. 45° liegen. Die 52° stehen immer da, egal was ich mache.

lass die cpu einfach primen! dann steigen die temps schon an. ;)

Würde sagen da wird einfach falsch ausgelesen bzw. vllt. falsch interpretiert..

52+37=89
89:2= 44,5 (<-vllt ergibt es so mehr Sinn und die Temps wären absolut im Rahmen)

Idle würde es auch etwa hinkommen..

Da ist dann wohl ein Sensor defekt, soweit ich weiss ist das nicht mal ein RMA Grund. :-[

Archiee hat recht im prinzip kann es nicht sein es ist ein zu großer unterschied zwischen Core 1 und 2 das sind ganze 18 °C . Müssten die anderen Cores nicht logischer weise fast gleich heiß sein die sind ja ganz dicht beieinander....
ist schon komisch...

Hallo,

hab da ein ähnliches "Problem" - hab mal grad meinen neuen Q9550 E0 im ASUS P5Q-E in Betrieb genommen. Kühler ist ein Noctua NH-C12P (downblower).

Ich hab als erstes im BIOS nach den Temps geschaut - 17.5°C CPU, 30°C Chipsatz.
Dazu muss man aber sagen das die Raumtemperatur 20.6°C beträgt und mein IR Thermometer am Noctua Kühler was mit 24-25° gemessen hat.
Chipsatz Temps stimmen mit den IR Messwerten überein.

Nachdem ich ein wenig die Live Ubuntu Version und Memtest86 hab laufen lassen (paar Minuten), ging die Temp der CPU auf 23° (BIOS Messwert) hoch und fiel dann langsam auf 21°...
IR Thermometer hat da so ca. 26 bis 27° am Kühler gemessen (ist aber schwer - das Teil ist recht verwinkelt ^^ )

Irgendwas ist da doch Faul?

Ich muss jetzt mal die Platte anschließen und Windows installieren... mal sehen was ich da für Werte bekomm.

MfG,
SlyD

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren scheinen "komplett" falsch kallibriert zu sein oder sind defekt. Machen kannst du da warscheinlich wenig, denn das ist laut Archiee kein Garantiefall was ich auch glauben würde...

Was du probieren kannst ist das neuste Bios aufs Board zu spielen! Evtl. ist es auch "nur" ein Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
mmh OK es scheint so als wäre der "CPU" Sensor nur der auf dem Mainboard.
Hab mal die Temps mit Speedfan und nicht mit den ASUS Tools ausgelesen.
"CPU" hängt am Winbond W83627D also auf dem Mainboard - schätze mal es ist der Sensor unterm Sockel.
Die Core 0 bis 3 Werte sind schon realistischer - während CPU nur 17°C zeigt, liegen Core0 bis 3 bei 31, 25, 27 und 27°C beim Surfen und einer VM mit Ubuntu am laufen.
Das IR Thermometer zeigt unten am Kühler was mit 28° an - also passt das wohl.
Nach 10 Minuten Prime95 gehen die Werte auf ca. 42°C hoch. Das hat mein CoreDuo Notebook gerade mal so im Idle @1GHz ;)

Nach BIOS Update auf Version 1406 sind die Chipsatz Werte irgendwie total kaputt - da wird jetzt MINUS 100°C angezeigt :fresse:
Was hat ASUS da nur wieder gemacht? :d

MfG,
SlyD

Moment mal...
Du liest die CPU Temp aus nicht aber die Core Temp!
Benutz mal Everest Utimate Edition und lies damit mal aus. ;)

Ich glaub Du hast mich da falsch verstanden - Mit Core 0...3 meinte ich doch die Core Temps (bei nem Quad-Core sinds halt 4 Stück) ;)

In SpeedFan wird das gleiche angezeigt wie in Everest.

Der seltsame "CPU"-Sensor sitzt scheinbar direkt auf dem Mainboard.
(jedenfalls wird ja in Speedfan ein Controller genannt, der fürs auslesen zuständig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du hast mich da falsch verstanden - Mit Core 0...3 meinte ich doch die Core Temps (bei nem Quad-Core sinds halt 4 Stück) ;)

In SpeedFan wird das gleiche angezeigt wie in Everest.

Der seltsame "CPU"-Sensor sitzt scheinbar direkt auf dem Mainboard.
(jedenfalls wird ja in Speedfan ein Controller genannt, der fürs auslesen zuständig ist)

Ich habe auch den CPU Sensor auf dem Board. Der Zeigt (logischerweise) auch was "ganz" anderes an. 20°c unterschied.

Mach mal Bild davon

Ei - würd ich ja gerne machen - aber nachdem ich das System mal ne Nacht vom Netz getrennt hab, funktioniert es auf mal so wie es soll. Anscheinend hat nach dem BIOS Update einmal hoch und runterfahren nicht gereicht, ich musste das System komplett vom Netz trennen.

Jetzt zeigt der CPU Sensor wenn Prime und 3dmark gleichzeitig laufen nach 20 Minuten 44°C an - die Core Temps liegen alle bei ca. 40°C.
Mobo hat 38°C.
CPU läuft mit Standard 2.8GHz Takt.
Der Noctua läuft schön langsam bei 1000RPM.

Es funktioniert also doch und es sind super Werte wie ich finde :) :d

Naja - die RAM Chips (4x 2GB billige Transcend Riegel ohne bunte Kühlbleche :) ) sind bei 52°C... aber auch OK.

MfG,
SlyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh