[Kaufberatung] Quadcore+Mainboard ~150-200€

raawow

Neuling
Hallo, ich möchte gerne auf Windows 7 64bit umstellen und mir einen neues Mainboard + einen dazu passenden Prozessor holen.

Der Rechner läuft quasi 24/7 und zwar unter Volllast, die Hardware sollte das abkönnen. Es werden hauptsächlich mehrere Programme gleichzeitig laufen, gespielt wird eher weniger, weshalb die Grafikkarte auch nicht relevant ist.

Mein jetziges System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 sockel 775
jetziger Prozessor: core 2 duo e6750 2x2,6ghz
ram: 4gb ddr2
graka: nvida 9800gtx 512mb
windows 7 32bit
netzteil: seasonic 430W

Ich habe mir erst vor kurzem einen neuen 2gb Ram Riegel geholt, deshalb will ich nicht unbedingt nochmal für DDR3 Geld ausgeben. Meint ihr ich sollte lieber warten und DDR3 Ram holen (wenn ja wieviel?) oder macht das keinen "großen" Unterschied.

Das Budget beläuft sich auf 150-200€, allerdings eher zu 120€ tendierend, wenn das überhaupt möglich ist. Ich suche halt leistungsstarke Hardware mit perfekten P/L-Verhältnis.

Würdet ihr mir raten die HW neu zu kaufen oder lieber bei ebay?

Ich würde mich über viele Vorschläge freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eh nur ein 32bit OS hast macht mehr als 4GB RAM eh keinen Sinn, egal ob DDR2 oder DDR3.

Lies bitte den ersten Satz. Ich sagte doch, dass ich auf 64bit umsteigen will..

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Ich hab mir mal ein System zusammengestellt, schaut bitte mal drüber:

- CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, 86€
- Main: Gigabyte GA-870A-USB3 R3.1 AM3/870/DDR3/GBL/RAID/USB3 - Computer Shop - Hardware, 70€
- RAM: 4GB Corsair Value DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook 1X 25€

-> 181€

Allerdings suche ich noch eine Alternative zum Mainboard, da dieses leider bei Mindfactory nicht verfügbar is, ich aber über die 200€ kommen will, damit der Versand wegfällt. Das Mainboard sollte zur oberen HW passen (70-90€).

Preis: 188,72
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 89,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 24,52 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 74,40 +8,90 bei Versand (Vorkasse) <-- AM3+ / d.h. du könntest später mittels Bulldozer aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Warte bist du hier in den Marktplatz darfst, verkauf da deine Sachen und hol dir da was gebrauchtes gescheites, dürfte deinem Budget auch gut tun. ;)

So:

- CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, 86€
- Main: Gigabyte GA-870A-USB3 R3.1 AM3/870/DDR3/GBL/RAID/USB3 - Computer Shop - Hardware, 70€
- RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook 1X 25€

-> 181€

Neuer Ram, allerdings immernoch das Board Problem, gibts noch Alternativen zu dem: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Das hat mir irgendwie zu wenig gute Bewertungen ;).

Warte bist du hier in den Marktplatz darfst, verkauf da deine Sachen und hol dir da was gebrauchtes gescheites, dürfte deinem Budget auch gut tun.

Hm? Gibt doch ebay :p

Neuer Ram, allerdings immernoch das Board Problem, gibts noch Alternativen zu dem: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Das hat mir irgendwie zu wenig gute Bewertungen .

is halt noch "relativ" und nur weil ein Noob zu blöde is Win7 zu installieren und die Bewertung runterreisst :/

Schaut mal, hab alle Vorschläge eingebracht:

- Main: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software 72€
- RAM: 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook 2x 25€

=183€

Board is AM3+, RAM habe ich lieber 2x2gb genommen und die CPU is eh klar. Alles lieferbar.

Nun bleibt die Frage, ob mein 430W Netzteil ausreicht, was sagt ihr?

das netzteil ist spitze, da muss du dir keine sorgen machen.

OK, finales Setup:

- Main: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software 72€
- RAM: 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook 1x 25€
- HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop 31€

-> 220€

AM3+ Board, 2x2GB RAM, alles lieferbar.
Das Netzteil (430W) scheint ja auch zu erreichen, auch wenn ich gerne noch paar Meinungen hätte^^.

Die HDD habe ich mit reingenommen, um versandfrei bestellen zu können im Midnight Versand. Gibt es sonst noch IRGENDWELCHE Verbesserungen/Meinungen? Weil ansonsten wird dann später bestellt :)

war der Midnight Versand nich immer schon ab 100Euro ? :confused:

musst da auch bissl aufpassen die Preise gehn nach 0.00Uhr auch gern in die Höhe

Gold Gedöns aus dem Warenkorb nehmen , brauch kein Mensch

wenn Midnight dann so zwischen 3.00 und 5.00 uhr nochmal gucken

wenn dann gleich ne 1000er Platte nehmen für n 40er

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Paypal ab 200€ laut mindfactory.
Meinst nich das Gold dings lohnt? Vor allem bei Rückgaben oder so?

nee bringt nix

hast keine Möglichkeit zur relativ schnellen Vorkasse da sinds 100Euro

ansonsten wie gesagt lieber die 1000er Platte

Hm, dachte Bezahlungen über Paypal werden schneller bearbeitet?
Ka, kann auch Vorkasse bezahlen, hauptsache das Zeug kommt schnell an.

Falls ich mir doch eine neue Grafikkarte holen sollte.

das geld hättest du dir locker sparen können fürs netzteil

K, gestern bestellt, heute angekommen. Super :)

Alles eingebaut, installiert, 0.0 Probleme. Die Leistung ist überragend.
Mein alter CPU Lüfter passte leider nicht, weswegen ich den lauten boxed nehmen musste.

Könnt ihr mir einen guten und leisen CPU Lüfter empfehlen? ~30€
Gibts ein gutes kostenloses Tool um die Temperaturen zu messen? (Everest misst nur HDD, ka warum)
Muss ich eig. die RAM Sticks irgendwie besonders anordnen?
Ich hab sie jetzt so:
ram1 | ram2 | - | - |

Sollte man sie nicht so anordnen?

ram1 | - | ram2 | - |

Das würde dann auch farblich passen :d. Die Frage is vllt. bissle blöd, allerdings will ich ja alles rausholen was geht. :)

Tools: CoreTemp

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2/3, EKL Brocken, etc.

RAM Riegel 1 in Slot 1, RAM Riegel 2 in Slot 3, RAM Riegel 3 in Slot 2, RAM Riegel 4 in Slot 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh