QuadCore - schon Reif?

Pheenix

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe eine Frage. Und zwar rutschen die Preise seitens Intel ja immer weiter nach unten, und ein Q6600 kostet "nur" noch 280Euro.

Jetzt stell ich mir die Frage, bei so einem im Verhaeltniss guenstigen Preis. Lohnt es sich jetzt schon so eine CPU zu holen, oder werden diese wohl in naehrer Zukunft auch noch nicht richtig auslastbar sein?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage musst du dir selbst stellen,

"habe ich anwendungen die einen Quadcore benötigen/auslasten?"

Wenn dir deine Stromrechnung bißchen egal ist, kann man sagen bei dem Preis kann man zuschlagen.

Ich weiß zwar nicht was du mit deinem Rechner alles machst , wenn du nicht grade viel Codierst und der gleiche wirst du kaum was merken außer beim Bench.

Habe mir das Ding auch angeschafft, so merkt man wie gesagt nichts, finde es nur gut das ich zum Video Codieren jetzt gut 20min weniger brauche. :d und ich verdammt viel im Hintergrund laufen lassen kann ohne Probleme zu haben.

Wie gesagt bei den aktuellen Preise ist Sinn und Zweck nicht mehr ganz so wichtig. Würde dann lieber den kaufen als nen 3Ghz C2D.

Hi,

also ich bin mit Gentoo recht viel am compilieren, da ja in Gentoo so gut wie alles nur in Source-Code vorliegt (teilweise 8-10Stunden am Programme compilen).

Ich denke mal, das es vielleicht sogar etwas in der Hinsicht bringen wuerde

Seb

Der Quad hilft dann aber nur so richtig, wenn das make auch parallel arbeitet. Kein Ahnung wie gut oder schlecht das mit Gentoo geht.

Hallo,

jni, wie meinst du parrallel? Das 2 Paekchen gleichzeitig bearbeitet werden auf 2 Core's?

Seb

man kann die anzahl der kerne doch angeben in der make.conf bei gentoo.

Du kannst doch mit 4 Kernen mehreres machen. Z.B. habe ich in einer CT gefunden, dass man dort DVDs etc. in Echtzeit auf 1680er Auflösungen hochskalliert hat und dabei einige Filter verwendet hat. Evtl. sowas mit DVB-T Mitschnitten machen mit 2 Cores und nebenbei alles andere was du sonst noch tust wie Musik hören, Spielen etc. etc. auf den anderen beiden.

Kommt wirklich auf Deinen Anwendungsmix an. Wenn Deine Applikationen das Arbeiten mit mehreren Cores unterstützen und Du eigentlich immer 4 Sachen gleichzeitig machst (ich persönlich bin mehr so das DOS-Gehirn, ich kann nur eine Sache machen, auch wenn ich meistens 10 Fenster offen habe), dann ist die Zeit wohl für Dich reif. Für mich persönlich ist es allerdings noch nicht so weit.

Mein Lieblingsartikel zur Zeit dazu http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=38

Natürlich is ein Q immer gut der preis is ja gleich mit dem E6850 so ziemlich.
und im direkten vergleich is der Q in jeder hinsicht schneller wenn er auf die gleiche Mhz zahl getaktet ist !

Ich habe einen Q6600 und vorher einen E6600 sind schon welten dazwischen ;-)

Das meine ich wohl auch, bei dem Preis würde ich den Quad vorziehen. Egal ob man alles nutzt oder nicht.

Natürlich is ein Q immer gut der preis is ja gleich mit dem E6850 so ziemlich.
und im direkten vergleich is der Q in jeder hinsicht schneller wenn er auf die gleiche Mhz zahl getaktet ist !

Ich habe einen Q6600 und vorher einen E6600 sind schon welten dazwischen ;-)

Wobei man beachten muss dass man idR den C2D wohl höher oced bekommt als ein C2Q aufgrund der enormen Abwärme. Dadurch könnte bzw. ist der C2D bei Spielen/Anwendungen die keinen Quad untersützten und das sind so ziemlich alle wieder schneller sein.

Ich würde allerdings auch zu einem Quad greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Hitze hin oder her mein Quad ist bei 3Ghz nicht viel wärme als mein C2D 63er vorher. Idle 30° Last 52°.

Naja Hitze hin oder her mein Quad ist bei 3Ghz nicht viel wärme als mein C2D 63er vorher. Idle 30° Last 52°.

Jo das stimmt in den OC Bereichen tun die sich wohl nicht allzuviel. Ich dachte auch eher an einen C2D 6850 gegen nen 6600er Quad. Den 6850er bekommt man sicherlich locker auf die 3,8 GHZ bei dem Quad wird das denke ich deutlich aufwendiger.

Komme bis 3.7Ghz aber frag nicht nach Sonnenschein dann kann ich Eier im Wasser kochen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Komme bis 3.7Ghz aber frag nicht nach Sonnenschein dann kann ich Eier im Wassr kochen :fresse:

Das macht mich verdammt gierig : ) Habe zurzeit auch noch nen 6300er aufm P5WDH. Bis FSB 400 ist alles 100% stabil. Naja das sind gerade mal "nur" 2800 MHz (doofer 7er Multiplikator). Wenn ich dann nen guten Q6600 erwische müsste ich den ja mit etwas Glück auf 3600 MHZ (9x400) bekommen.
AHHH ich weiß nich ob ich das wagen soll oder auf den Penryn warten soll :)

klar ist es ein tolles gefühl einen quad core zu haben. und wenn man wirklich öfters anwendungen benutzt wo es sich lohnt (und es werden wohl in nächster zeit auch mehr programme kommen) dann sollte man bei dem preis zum quad core greifen.

ist man jemand der nur mal zocken will und sonst halt die standart 08/15 programme laufen hat kann wohl auch gut zu nem dual core greifen.

muss man halt gucken was sich mehr lohnt.. die einen haben halt lieber ein leises kühles system oder sparen lieber strom usw.. muss also jeder für sich selbst wissen.

ich persönlich kann sagen würde ich nen quad core nehmen? wahrscheinlich.
hätte es nen realen nutzen? nicht wirklich ;)

Ja aber schau mal für sowas in den Quad OC Thread. Muß beim Board und Proz. mächtig die Spannung anheben um dahin zu kommen.

hehe jemand interessiert an einer Mach 1? (gibts bald eine Im MP, wenn ich lang genug dabei war und genug rechte hab :) )

naja genug mit werbung,

ich denke mal wenn man bereit ist 300 eur für ne cpu auszugeben, dann kann man sicher nichts falsch machen, ocen lassen sie sich wohl anständig.
Was mich interessiert, die So775 Xeons scheinen aber wohl nicht von der Preissenkung zu profitieren

http://geizhals.at/eu/a238076.html -> 3220 492,18eur exkl
http://geizhals.at/eu/a238093.html -> 3210 335,01eur exkl

Mfg

Hi!
Da ich mir auch eine Q6600 zulegen möchte mit dem G0 Stepping, will ich mal folgendes in dir Runde werfen:
Welche Batchnummer muss die Verpackung haben?
Ich weiß nur das die alten SL9UM haben und die neuen SLACR.
Nun steht aber in den Shops immer nur sowas(BX80562Q6600).
Kann mir einer helfen?

Hy Leute,

wollte mir eigentlich auch demnächst nen Quad anschaffen, jedoch habe ich von vielen gehört das der aufeinmal nach 3-4 Monaten kaputt geht. Hat hier wer schon die Erfahrung gemacht? Weil dann würd ich halt doch lieber bei meinem guten alten 6600er bleiben.

Warum sollte ein Quad nach 3-4 Monaten kaputt gehen?
Meiner ist über 7 Monate alt - wurde stellenweise extrem übertaktet und rennt noch.

Kannst z.B. mal bei Alternate gucken, da haben 3-4 Leute nach 3-4 Monaten nen kaputten Q6600 gehabt und das hat mich halt nur stutzig gemacht. Weil gebrauchen könnte ich so nen Q6600 schon.

Zum 3D Rendering ist so nen Ding schon von Vorteil.

naja diese Bewertungen sagen ja nicht wirklich viel aus. Ich denke wenn mal eine CPU stirbt dann bei Übertaktung unter Luftkühlung... oder was auch immer.

Und wenn Du einen Quad hast und er stirbt Dir - dann hast Du immer noch Garantie. Ich denke die sterben nicht öfter als andere - ich habe jetzt zum ersten mal davon gehört.

Sowas höre ich auch zum ersten mal die dinger bekommt man nicht so schnell kaputt!

wer weiß was die damit gemacht haben :d
Wenn ich bei Alternate im Laden bin und was da für Typen rumrennen - dann wundert mich gar nichts mehr :shot:

Also ernsthaft - die Prozzis sind ok. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du der selber einen Quad Core seit 7 Monaten hast und er trotz deiner "Vergewaltigungen" noch läuft :d kann ich wohl auch ohne Bedenken zugreifen.

Meint ihr denn das sich Preislich in den nächsten Wochen noch was ändern wird?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es geht nichtmehr allzuviel runter - vielleicht noch 10-20€ mehr aber nicht mehr.

Was ich immer ausreichend hatte war Kühlung - wenn die Personen bei denen der Prozzi defekt ist mit Boxed Lüfter 1,4+V draufgehauen haben - dann wundert mich das allerdings nicht.

ja habe ich jetzt auch zum ersten mal gehört und mit garantie von 3 jahren hat sich die frage erübrigt ,-)

MFG
Dino

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh