Qual der Wahl 8800gts 320/640 2900

3r4z3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
825
serwutz

wie oben schon beschrieben kann ich mich zwischen den 3 grakas nicht entscheiden

sparkle 8800gts 320mb ca 240€ inkl.
gainward 8800gts 640mb ca 310€ inkl
gecube 2900xt ca 330€ exkl.

rest vom sys
asus a8r mvp-deluxe
x2 4200
2gb corsair

denke mal das die 2900xt sich bei dem prozi etwas langweilt oder?

und ob mein nt überhaupt reicht habe enermax 350watt 26 ampz auf 12v
im mom läuft die 7950gx2 ohne probs drin

meine auflösung 1280x1024 da mein tft nicht mehr hergibt

bin mir nicht sicher ob sich der aufpreis von der 320 zu 640 bei mir lohnt bei der "geringen" auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten-FAQs: Bitte Beachten !!

* 1.2 Fragen zum Grafikkartenkauf

"Welche Grafikkarte für max. xxx €?"

- Fragen zum Kauf von Grafikkarten gehören in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Bitte das nächste mal beachten!

Ich verstehe net ganz, wieso du wechseln möchtest? Deine 7950GX2 hat fast genau so viel Leistung wie die 8800er. (Ok, ist zwar Spielabhängig)
Wenn, dann würd ich dir die 8800GTS 320/640MB empfehlen, wenn du unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen möchtest. Die 2900XT wird dein aktuelles Netzteil nicht packen.
Mal ganz unter uns würde ich dir jedoch empfehlen zu warten, bis K10/Penryn raus sind oder die neuen Conroes 4x50/6x50, weil du nur mehr Leistung in Spielen haben wirst, die von eine stärkeren Grafikkarte profitieren. Wenn du z.B. viel CS:S spielst, wird dir dir 8800GTS dort keine großartige Performance mehr bringen.
 
und zwar geht mir die umschalterei zwischen den bildschirmen auf die ....

naja die gx2 bekomme ich zum preis wie ich sie bekommen habe los also muss was neues her

die graka müsste für die nächsten 2-2,5 jahre reichen bestenfalls
 
Die GTS geht wahrscheinlich auf dem NT da die GX2 ja auch funktioniert.
Die XT könnte auch laufen aber braucht eben doch noch etwas mehr Strom und könnte das Netzteil an seine Grenzen bringen.

Zur 320er Version würde ich auf keinen Fall raten.
 
die 2900XT läuft mit diesem Netzteil ohne Probleme.
 
mustrum warum die 320 nicht hast schlecht erfahrungen mit der gehabt?
 
ne, wegen der RAM-Menge, dass ist einfach totaler schwachsinn, bei der Leistung plus oc dann nur 320MB. das ergibt keinen sinn
 
dass ist einfach totaler schwachsinn, bei der Leistung plus oc dann nur 320MB. das ergibt keinen sinn

Warum? Wenn du schon so ein Zeug schreibst, dann beleg es doch wenigstens - geht nicht? --> Hab ich mir fast gedacht!

Also ich rate dir AUF JEDEN FALL zur 320er MB Version.

Ich hatte schon ne 640er GTS und ne GTX zu Hause. Bei keinem einzigen Spiel, habe ich auf meinem 19" TFT irgendeinen Unterschied gemerkt. Warum also mehr ausgeben.

Es ist aber eine Frage der Auflösung. Ab 1920x1200 würde ich sowieso die GTX empfehlen.

Gruss

PS: Dieses mehr ist besser - "ich bin dem Grafikkartenmarketing-Pimmelprotzgeschwafel verfallen" von Einigen kann ich nicht mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch sagen das ich eher zur 8800gts 320mb tendiere da das geld nicht so locker sitzt bei mir:eek:

weiß nur nicht wie sich der unterschied zu neueren spielen verhalten wird

ob da so viel mehr speicher gebraucht wird?

naja denke das kann mir wohl keiner sagen

Ich hatte schon ne 640er GTS und ne GTX zu Hause. Bei keinem einzigen Spiel, habe ich auf meinem 19" TFT irgendeinen Unterschied gemerkt. Warum also mehr ausgeben.

genauso eine antwort habe ich mir erhofft jmnd der schon beide hatte und in den benches bleibts ja auch recht gleich

aber wie gesagt wenn noch jmnd nen tip hat immer her damit oder was anderes weiß^^
 
serwutz

sparkle 8800gts 320mb ca 240€ inkl.
gainward 8800gts 640mb ca 310€ inkl
gecube 2900xt ca 330€ exkl.

Nimm die Billige, alles andere ist überdimensioniert und bringt vom Preis-Leistungsverhältnis nichts........
 
von welcher marke soll ich am besten nehmen

habe angenommen da das ja sowieso referenz ist nimmst die billigste>sparkle
nun habe ich gelesen kühler laufen nicht an oder fallen sogar ab 0o
 
von welcher marke soll ich am besten nehmen

habe angenommen da das ja sowieso referenz ist nimmst die billigste>sparkle
nun habe ich gelesen kühler laufen nicht an oder fallen sogar ab 0o

nimm einfach irgendeine! Völlig Hupe!

Und in nem Forum posten mehr Leute mit Problemen bzw. wo was kaputt ist, als Leute wo alles super läuft.

Schonmal darüber nachgedacht? Deshalb wäre ich gegenüber objektiven Pro & Contra Forenbeiträgen sehr skeptisch.
 
Auf keinen Fall die GTS 320. Da selbst bei 1280x1024 4AA/16AF der Vram limitiert.

Wer sich so eine Karte kauft, der spart am falschen Ende, die GTS 320, eine Karte die sogar oft genug von der Vorgänger Gen nass gemacht wird, verstehe die Leute nicht, die sich so ein Teil kaufen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356137

Wenn GTS, dann imho nur die 640er!
Hinzugefügter Post:
Ich hatte schon ne 640er GTS und ne GTX zu Hause. Bei keinem einzigen Spiel, habe ich auf meinem 19" TFT irgendeinen Unterschied gemerkt. Warum also mehr ausgeben.

:haha:

Wers glaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandkasten ist mit Deinem Ego schon voll genug...

@Topic:

Wenn die Karte 2-3 Jahre halten soll behalte deine 7950GX2. Die mögliche Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis nicht wirklich. Über so einen langen Zeitraum betrachtet würde sich da fast nur die GTX lohnen.

Und wenn es unbedingt sein muss dann eine 8800GTS mit 640MB. Die 320'er laufen aktuell zwar nahezu identisch, aber wer weiss wie das in 1-2 Jahren ist.

PS: Wie kommst Du dazu das die nächste Karte 2-3 Jahre hält wo Du jetzt schon die 7950GX2 aus Deinem Rechner haust? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die nächste muss einfach solange halten weils kein geld mehr gibt^^

ausbildung fertig schnauze voll=nochmal schule

die gx2 ist ok von der leistung

die gx2 ist verkauft also aufpreis zur 320mb ca 60€ und zur 640 ca 130€

mir geht nur das geswitche zwischen 2 monitoren auf die nerven
 
also...

ich könnte mich hier über einige kinder schlapplachen :lol: :lol: :lol: :lol:

glaubt den irgendeiner, außer denen die mit dem klammerbeutel gepudert sind,
das ein game wirklich flüssig mit einer 640MB variante läuft wenn die 320MB variante abkaggt???? dann gehen beide karten in rente...fertig!!!!

bei auflösungen bis 1600x1200....bringt erst ab 8xAA und 16xAF die 640er mehr..und dann max 15-20% ...

http://www.computerbase.de/artikel/...800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating

schaut euch besonders die gamebenches an !!!!!

fakt ist das der unterschied bis zu diesen auflösungen marginal ist...fertig..also entscheide einfach wie groß ist der moni mit dem du zoggst......und dann kauf die 320MB variante....

PS. ich gehöhrte auch zu den auserwählten 7950GX2 käufern....die karte war auch von der quali gut und erst recht vom preis her klasse....

ich hab sie aber einfach bei egay für 239€ per sofortkauf verschnackt...
guter deal für mich ....;)
 
Bei maximal 1280x1024 läuft auch das 320MB Modell sehr gut, sicher gibt es dort 1-2 Ausnahmen wie thade sie oben aufzeigt, aber das ist aktuell nicht die Regel.

Wenn das Geld aber demnächst knapp wird musst Du dir schon selber überlegen was Du lieber hast. 70€ mehr in der Tasche und ggf. und (ferner) Zukunft die Details und / oder AA/AF runterschrauben oder aber jetzt das Geld investieren bevor man es nicht mehr hat.

Aber es ist eh die Frage ob die DX10 Leistung der 8800'er Karten in zukünftigen Spielen ausreichen wird, da helfen dann auch keine 640MB mehr. Von daher lass Deinen Bauch entscheiden ;)
 
rooster ich sehe du hast dich für die 320er variante entschieden bist du zufrieden im vergleich zu der gx2?
 
also...

ich hab es nicht bereut...einfach mal überlegen 190€ für die GX2 incl. versand...

239€ -ebay gebühren..sagen wir mal grob übern daumen....230€...

war schon ok
 
Die GTS 320 ist doch ein Rückschritt zur GX2 *kopfschüttel*

Mit der GX2 würdest du länger auskommen, dort wird auch kein Vram limitieren, wenn Spiele aus dem Jahr 2005 eine GTS 320 schon derart in die Knie zwingen, wegem dem mickrigen 320MB.

Manche Leute sind echt nicht zu verstehen...
 
ich würd auch sagen der Speicher ist einfach zu wenig...
nimm die 640MB oder bleib bei deiner Karte

Es werden bei benhcmarks keine lade ruckelr nur FPS angezeigt darum ist es schwer
sich auf benchmarkseiten ein Bild von zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ihm ja oben auch schon gesagt, 7950GX2 behalten und unter XP betreiben - besser geht es nicht. Problem ist nur er hat seine 7950GX2 schon verkauft wenn ich das richtig verstanden habe und braucht durch diese 'spontane' Aktion jetzt ne Karte die 2 Jahre halten soll.

Wäre mal interessant zu wissen ob er die jetzt schon los ist oder ob das noch rückgängig gemacht werden kann!?
 
@all
Ich würde auf gar keinen Fall die 320 Version nehmen,wohl kaum das die Spieleentwickler Rücksicht auf die Karte nehmen,ist ja schon bei aktuellen Games bissel eng mit der Karte,oder glaubt ihr Crysis & Co. profitieren nicht vom Ram der Karte.....
 
Wenn du nur bis 1280 gehst, wirst du von mehr vram nicht wirklich profitieren, da reicht die 320 doch dicke, egal was alle hier schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh