Qual der Wahl - GTX 980 vs. GTX 1060

Homie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
743
Ort
Freiburg
Hallo,

ich brauche kurz Hilfe.
Welche Karte ist besser ?
Gespielt wird Battlefield 4, hin und wieder Battlefront und hauptsächlich dann Battlefield 1 + Titanfall 2.
Auflösung -> 2560 x 1080

Zur Auswahl habe ich diese Karten:

ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Platinum für ----------> 300 €
https://geizhals.de/asus-rog-matrix-geforce-gtx-980-platinum-90yv07j0-m0na00-a1205465.html

oder

Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix ---------> für 320 €
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-3729-a1478750.html

EDIT: Ich hab noch eine mögliche OPtion gefunden:

MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G -------> für 370 €
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-6g-v323-001r-a1274979.html



Ich muss die Karten im Laden heute abholen, deswegen kommen nur die zwei jetzt in Frage.
Bei Asus hab ich drei Jahre Garantie und bei Gainward nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1060, aber kein Gainschrott. 6 gegen 4 GB sind auf 2K viel besser. Wenn es etwas mehr sein soll dann eher gleich die 980Ti.
 
Lieber mehr als zu wenig :)
Natürlich darf das Preis/Leistungsverhältnis nicht leider
Soll schon noch vernünftig sein.

Die 980ti zieht schon Ordentlich was aus der Steckdose im Vergleich zu 1060
Die 980ti zieht mich magisch an :)

- - - Updated - - -

Gainward taugt nicht viel ?
Ich dachte es ist die "Premiummarke" von Palit
 
1060er.....ab 279 €......habe selbst die kleine evga 1060 SC drin und mit der 980er meines Sohnes verglichen.
Die sind gleich schnell (CS:go Offensiv)...aber die 1060er verbraucht ein gutes Stück weniger.
Die 980ti für diesen Preis ist wiederum schneller als die anderen beiden.
 
270 € für eine GTX 980Ti? Dann gibt es nichts zu überlegen wenn du die Leistung brauchst. Die anderen Angebote finde ich uninteressant, vor allem Aufgrund des Preises der GTX 1060.
 
Hast recht für 270 perfekt :)
Das Problem ist, dass 370 € gemeint waren - Tippfehler.


Die MSI GTX980ti war mir doch zu heikel, da sie auch nur noch 2 Jahre Garantie hat.

Es wurde nun die Asus GTX980 mit 3 Jahren Garantie.


Danke an alle, die sich beteiligt haben.
 
Hast recht für 270 perfekt :)
Das Problem ist, dass 370 € gemeint waren - Tippfehler.


Die MSI GTX980ti war mir doch zu heikel, da sie auch nur noch 2 Jahre Garantie hat.

Es wurde nun die Asus GTX980 mit 3 Jahren Garantie.


Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Das hätte ich nicht gemacht.....die 20 € die die 1060er teuer wäre, verlierst du je nach Spielverhalten an Energiekosten. :bigok:
 
Jo Fehlkauf. Alt,selbe Performance,weniger Speicher,höherer Verbrauch.

Das war mal komplett daneben.
 
Schon schwer mal beim Thema zu bleiben :)

Nochmal:
Hier ging es um drei Karten, die am heutigen Tag zur Auswahl standen. Alles andere ist für mich nicht von Bedeutung wie z.B. online bestellen, wenn ich sie dann nicht gleich in der Hand haben kann. Die Karte wird sofort gebraucht.

Wenn die Gainward 1060 nach 2,5 Jahren keine Lust mehr hat zu laufen und ich mit der Asus GTX 980 noch auf der sicheren Seite bin wegen der längeren Garantiezeit wäre die GTX 980 also ein Fehlkauf ?
Und die GTX980 hat auch nicht weniger Performance als die GTX 1060.
Mehr Ram braucht es auch nicht für meine Bedürfnisse und um mit der GTX 1060 mithalten zu können.
Die Gainward GTX 1060 belegt auch mehr als 2 Slots wo die Asus GTX 980 sich mit 2 Slots zufrieden gibt.

Auch unterstützt die GTX 1060 kein SLI mehr, was die GTX 980 kann.
Klasse Service seitens NVidia. Nicht alles was neu ist hat auch gleichzeitig mehr Qualität.
Die GTX 980 hat von allen drei Karten noch am wenigsten gekostet, so what ?

Der Stromvebrauch spielt eher eine untergeordnete Rolle.
So oft wird ja nun auch wieder nicht gezockt.
Ich hab noch jedemenge andere Hobbies, die mich glücklich machen :)

Das mag jetzt eventuell Wundschdenken sein, trotzdem sollte meiner Meinung nach ein Highend Produkt immer noch besser verarbeit und supportet sein als ein Standart Produkt.
Z.B. meine Soundkarte von Asus, welche vor 5 Jahren 160 € gekostet hat und ganz oben in der Preisliste stand wird heute noch mit Treibern bei Windows 10 unterstützt.

Die Asus GTX980 ist mächtig groß mit dem Kühler, hat eine Backplatte, einen optischen Temperatursensor, der durch das Fenster vom PC Gehäuse gut sichtbar ist und auch was her macht und dazu ist sie noch leise.
Die MSI GTX980ti, welche ich noch zur Auswahl hatte, war kleiner und sah beinahe niedlich gegen die Asus GTX 980 aus :)

Mir langt die GTX 980 auf jeden Fall, sie ist nicht unangenehm laut und mit Asus Produkten habe ich bisher auch immer nur gute Erfahrungen gemacht. Also für 300 € finde ich das gebotene Ok.
Also definitiv kein Fehlkauf für mich.
Selbst wenn ich die GTX 980 online bestellt hätte, würde mich die Karte 300 Mukken kosten. Sogesehen habe ich auch keine Verlust gegenüber dem online kauf.

So das war`s von mir.
 

Die Gainward Phoenix kostet unter 300 Euro und nicht 320 Euro... just saying.

Und die Gainward ohne Phoenix mit dem exakt identischem PCB und exakt gleicher Leistung gibt es für 279 Euro.

Und die GTX980 hat auch nicht weniger Performance als die GTX 1060.

Kann man auch anders sehen:



Die Gainward GTX 1060 belegt auch mehr als 2 Slots wo die Asus GTX 980 sich mit 2 Slots zufrieden gibt.

Die Gainward ohne Phoenix belegt nur 2 Slots und hat die gleiche Leistung wie die Gainward Phoenix (für 279 Euro).

Auch unterstützt die GTX 1060 kein SLI mehr, was die GTX 980 kann.

Was in der Leitungsklasse, gegenüber z.B. dem Kauf einer GTX 1070, unsinnig und damit irrelevant ist.

Die GTX 980 hat von allen drei Karten noch am wenigsten gekostet, so what ?

Wenn du sie für unter 279 Euro bekommen hast, dann ist alles gut.
 
@ Tardis

das Thema war etwas anderes.
Im ersten Post steht genau um was es geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh