Qual der Wahl nach Rückerstattung von Geld -> RTX2080S

BangerMV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
2.316
Ort
Ehemals MV, jetzt NRW
Ich habe 819€ zurückbekommen, weil meine reklamierte Gainward RTX2080 GLH nicht zu reparieren war. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche ich kaufen soll. Auf RTX3080 warten ist noch abzuraten?

Von Igors Lab wurde die MSI Gaming für gut befunden, auch bei den Spannungswandler- und Speichertemperaturen. Aber MSI ist halt teuer und ich hätte nichts dagegen, wenn paar Euro über bleiben.

Oder doch die Gigabyte Gaming Rev. 2.0? Auf Computerbase im OC-Thread heißt es, dass die von den Temperaturen auf der GPU deutlich besser als bei MSI Ventus ist.

Oder sollte ich doch wieder zur Gainward GLH / Palit Gamerock greifen?

Vielleicht besitzt jemand eine von den genannten Karten oder kann auch andere Modelle empfehlen? Die Karten werden ja meistens mit 1845/1860MHz angegeben und mit 250W Powertarget. Irgendwelche Kastraste müssen auch nicht sein.

Edit: Habe mir den Test nochmal durchgelesen, statt nur zu überfliegen. Würde daher schon sagen, die MSI ist besser als meine vorherige Gainward, 3 Grad kühler auf der GPU und trotzdem leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei der Gigabyte schreiben Leute von der verkackten Lüfterhysterese, wie man bei Bewertungen nachlesen kann. Und die MSI hat der Laden bei mir 4 Gehminuten entfernt für 809€ auf Lager. Aber eigentlich will ich soviel nicht bezahlen. :fresse:
 
Das Jahr ist ja noch lang, ich schätze nicht, dass die 3000er vor September/Oktober wirklich rauskommen. Ein weiterer Punkt ist ob die Leistung/Euro auch wirklich steigt.

Falls du jetzt auf eine Grafikkarte angewiesen bist würde es folgendermaßen angehen:
Bestell dir eine Grafikkarte die deinen Ansprüchen zum größten Teil genügt und auch Preis/Leistungsmäßig gut darsteht wie zum Beispiel eine 5700xt für <400€. Zu Release von der Nvidia 3000er Reihe solltest du die Grafikkarte wohl noch für +-250€ verkaufen können, würdest also "nur" ca. 150€ für die Nutzung bezahlen. Ich würde hier eher auf AMD setzen, da meines Wissens nach in diesem Jahr keine neuen Mittelklasse von AMD kommt und damit auch der geschätzte Wertverlust geringer ist als beispielsweise bei einer 2060 super deren direkter Nachfolger dann ja erscheint.

Mit dem neuen Budget kannst du dir dann eine passende Grafikkarte aussuchen die längerfristig genutzt werden soll. Ist natürlich etwas aufwendig und hat gewisse Risiken.
 
Ich brauche schon eine Nvidia wegen G-Sync.

Hst denn keiner die Gigabyte hier? Ist das zu hören, wenn die Lüfter an und aus gehen?

Die Nvidia käme dann auch vorher weg, dann die 970 zum Übergang rein.
 
Diese XL8R-Dingsbums-Karte aus dem Luxx-Test ist schon mal raus, aber auch die AMP Extreme da, die mit 76-82°C schlechter als die MSI abschneidet.
 
Hier passiert ja irgendwie nichts mehr, aber ich überlege auch, was aus den Leistungsniveau 980, 980TI, 1060, 1070, 1070TI, 1080, 1660, 1660TI zu nehmen. So für 100-200€. DIe Idee von Beitrag 3 ist also nicht so schlecht, jedoch bin ich an Nvidia gebunden. So könnte ich die 970 wieder verkaufen. Für GTA reicht die zwar für meine hohen FPS mit paar deaktivierten Sachen, aber bei den Shadern von Minecraft läuft die schon hart an der Grenze mit 40-60FPS je nach Shader und Stelle. Wenn ich so ab 60-80 rauskriege, reicht das dann. Die RTX2080 hatte etwa die dreifache Rohleistung, aber teilweise auch 130 und mehr FPS mit den Shadern, teilweise aber CPU-Limit.
 
LOL! Bei PCGH in einem Test ist die MSI GTX970 schon etwa auf dem Niveau einer GTX1060. Für den Shader bei Minecraft muss ich eine 980TI, 1070 oder 1660TI nehmen, wenn ich davon ausgehen kann, dass es ähnlich skaliert.


Aber wozu schreibe ich hier überhaupt, wenn hier eh nichts mehr kommt?
 
Es gibt halt nur wenige Optionen die jedoch hier entweder von dir oder von mir genannt wurden ^^

Die 1660 super liegt etwa auf dem Niveau einer 980ti, der Gebrauchtmarkt ist aufgrund der Leistungsstagnation jedoch immer noch recht teuer. Selbst die 980ti wird noch für 150-180€ gehandelt, wohlgemerkt ist die jedoch bereits 5 Jahre alt und das Risiko eines Ausfalls steigt mit dem Alter. Ich selber bete jeden Tag das meine 980ti noch bis zu den 3000er Nvidias durchhält.

Als neue Option schmeiße ich jedoch Mal GeForce Now in den Korb, schau doch ob Minecraft dort angeboten wird, dann kannst du es für 5€ p.M. in 1080p60 spielen.

Ist dir gsync so wichtig das Du zwischenzeitlich nicht auch eine AMD GPU nutzen kannst?
 
Ja, G-Sync ist wichtig. Ich habe bei der 650TI schon das Kotzen bekommen, weil nur 60Hz ohne G-Sync ging, Tearing ekelhaft, V-Sync konnte 60FPS nicht durchgängig halten bei GTA, Drops ekelhaft. Zudem hat der Monitor bei 60Hz Maximalfrequenz einen beschissenen Inputlag, was anscheinend eine G-Sync-Krankheit ist?

Spielestreaming mit 1080P ist sinnfrei. Der Shader Seus Renewed ist halt so im 40er- und 50er-Bereich bei 2560x1440. Andere Shader bieten nur geringfügig mehr. 1920x1440 hilft etwas, hat Balken an den Seiten. 1920x1080 hilft noch mehr, ist aber halt hochgematscht und unscharf, dafür gammeln die FPS nicht mehr im 40er- und 50er-Bereich rum, bei Seus Renewed.

1060 ist etwa gleich von der Leistung wie die 970, eher minimal mehr. 980 ist minimal über der 1060. Lohnt sich halt nur 980TI, 1070 und 1660TI von der Leistung. In Aachen ist bei den Kleinanzeigen eine 1070 für 200€ drin. Bei Saturn in Aachen liegt auch immer eine 1070 rum, glaube sogar TI, die gebraucht ist. Irgendwas mit 1660 haben die auch.

Edit: 1660 Super und 1660TI Super auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Minecraft mit SEUS kann man aber auch keine hohen FPS erwarten, da kann man schon froh sein auf 60 zu kommen. Da hilft nur Einstellungen zu testen.

Warum ging bei der 650 Ti kein Gsync? Die Karte sollte es unterstützen. Für mich war Gsync damals die Rettung während der Kepler-Maxwell-Phase, wenn es an ist sind selbst Drops auf 50 kaum spürbar. Sicher ist das aber auch Gewöhnungssache.

Die günstigste Karte wäre sicher die 5700 ohne XT, eventuell sogar gebraucht, dann dürfte die "Nutzungsgebühr" bis zu den neuen Karten sehr gering ausfallen.
 
Weil die 650TI keinen DP hat und G-Sync ab 650TI Boost ist. Die Karte hatte ich mal als Reserve geholt, wo keine Anschaffung von G-Sync absehbar war.

Seus Renewed lief auf der RTX2080 teilweise auf 130 und 160 FPS, je nach Map, Ort auf selbigen und CPU-Limit.

Von Seus PTGI braucht man nicht mal reden, der auf einer 2080 im 40er und 50er läuft und 10FPS gewinnt, wenn man das Fake-Raytracing abschaltet. Auf der 970 macht der dann nur 15 FPS ohne Fake-Raytracing. Soll daher nur Renewed laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RX5700 bedeutet wieder Tearing oder V-Sync. Die müsste dann dort durchgehend 85 FPS schaffen, da 60Hz nicht vernünftig nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Gigabyte meisnt du? aorus?
 
Nein, nicht die Aorus-Variante, die auch ich bei den Tests der Non-Super-Varianten auch nicht so dolle fand. Aber vielleicht ist sie ja als Super besser, wobei die zu teuer sein dürfte.

Wenn AMD es hinkriegt, dass G-Sync auf deren Karten läuft, ohne dass das Modul eine neue Firmware haben muss, dann könnte sie in die Auswahl. Den XG270QG, der G-Sync dank Modul-Firmware an AMD kann, hole ich mir nicht. (Dieser hat auch den Kack-Inputlag auf 60Hz-Modus.) Da hat die AUO-Möhre einen besseren Kontrast.

Ich werde gleich mal wegfahren, vielleicht tätige ich einen Spontankauf im Saturn. Ich weiß echt nicht mehr, wieviel die Dinger da kosten, die ich da 5 mal in der Hand hatte. War immer eine gebrauchte 1070, glaube sogar TI, und eine 1660 da, evl. auch TI.

Und warum willst du dich auf CB löschen?
 
Also zu V-sync würde ich nie raten wegen dem Input lag.

Tearing kann ich nur auf meinem 1080p60 IPS Monitor ohne gsync/freesync feststellen. Auf meinem 144hz der ebenfalls weder gsync noch freesync besitzt hatte ich noch nie tearing, egal in welchem Szenario. Ich hab aber auch selten unter 75fps, also durch genug Rohrleistung der Karte kannst du effektiv auch tearing umgehen bei 144hz.

Aber gut, wenn du unbedingt gsync willst kennst du die Optionen, perfekt ist keine davon, aber zu viel falsch machen kannst du auch nicht. Um die Gebrauchtmarktpreise im September zu wissen braucht man leider eine Glaskugel ^^
 
1660TI haben die beim Gasplaneten und Media Markt nicht mehr. Die 1070TI hat keinen Preis, ist irgendeine Gainward. Also im Gebrauchtmarkt weiter stöbern, Kleinanzeigenbucht, CB und Luxx.
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten 2070? Leistung wie die 5700 XT, 8 GB Speicher und preislich unter 400 €. Im Leistungsunterschied dürften es unter 10 € sein.
 
400€ für eine Notkarte ist heftig. Könnte finanziell besser sein, wenn ich eine für ca. 150€ nehme und die 970 für 75€ vekaufe. Zudem müsste ich die 2070 auch vor Release verkaufen und wieder die 970 da paar Wochen zu nutzen.
 
kannst auch ne 2070 Super bis zur 3080 nehmen. Da hast eine potente Karte und kannst bis dahin damit vernünftig zocken.
Wenn du die dann wieder abstößt, könntest noch paar Euronen dafür bekommen.
 
Wenn ich sie nach Release verkaufe, bekomme ich noch weniger, als wenn ich sie 2 Monate vorher verkaufe. Falls Ampere doch im Sommer kommt, ist eigentlich eine 2080S/2070 usw. bisschen "fail". Eigentlich hatte ich die 970 genau deswegen gekauft, damit ich die Option habe, mit ihr es paar Monate zu überbrücken. Dumm nur, dass der zweitbesten Shader am Markt, der Seus Renewed, knapp bemessen läuft (Seus PTGI ist besser, braucht aber auch eine 2080, um mit ~55-60FPS zu laufen, ohne Pathtracing, sonst auch nur ~45.) Ursprünglich wollte ich eine Karte auf dem Niveau von GTX770 als Übergangskarte holen.

Hmm, dein Profilbild, in Amerika wird wieder Deutsch gesprochen! :banana:

"Wer hoch steigt, der wird tief fallen. Deutschland über allen!" :fresse2:

Edit: Sildurs Vibrant Shader läuft schon angenehmer, läuft mit 55-80FPS, kommt optisch nicht an Renewed ran. Schon lustig, wie GTA einfach besser läuft, geht auf 165FPS hoch teilweise und sieht dabei immer noch besser auf als auf der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gar nix zocken, das Geld sparen und Ampere kaufen, wenn sie erschienen ist. :d
alternativ könnte man noch ne 5700 empfehlen, im outlet von alternate gibt es da für 340€ die Pulse. Dürfte aber auch nix für dich sein, richtig? ;)
 
Oder ich muss doch Sildur benutzen. Ich stöbere schon in den Marktplätzen. Es gab sogar schon eine 1070 für 150€ Mindestpreis, aber die ging schon weg. Selbst eine MSI 980 ging für 75€ weg. Bei Alternate habe ich auch geguckt, aber da da war keine passende. Teilweise werden aber auch RTX2080S für 6xx€ angeboten. Die RX5700(XT) kann ja immer noch kein G-Sync. :( V-Sync bei fester Frequnz hat auch die Angewohnheit, dann gerne von 1/2 auf 1/3 der Hz zu droppen und wieder hoch und diese Wechsel sind so furchtbar. Auch von voller Hz auf 1/2.

Eine Idee wäre ja, die mir gerade erst kam, auch noch einen Monat auf die Nvidia-Messe zu warten und wenn Lederjacke Quartal 4 sagt, dann eine gebrauchte Karte leicht oberhalb von 1070 nehmen, daher 1080 oder 2070 oder 2060S, wenn letztere in der Leistungsklasse ist. Wenn er Q3 sagt, dann 1070, 980TI, 1660TI, wobei die 980TI aufgrund des Alters billiger sein muss.

:fresse:
 
Ich habe nun hier im Marktplatz eine 1070 erworben, die bereits unterwegs ist. Gut so, wenn ich schon lese, dass neben einer Präsentation auf der Messe man schon über eine baldige Verfügbarkeit am Markt munkelt.
 
Ampere erscheint frühestens im Spätsommer 2020.
Ankündigung der Architektur vielleicht auf der GDC im März.
 
Wenn man auf August/September spekuliert, müsse die 2080S im Juli dann wieder weg. 4 Monate und dicker Verlust beim Verkauf. Noch dümmer läuft es dann, wenn dann die RTX3070 die 2080S auch zersägt und nur mit der 3060 mithält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh