[Kaufberatung] Qual der Wahl um 300€

Unrockstar

Enthusiast
Ja Moin Männers,

Ich suche derzeit mal wieder nach einem System für meinen 9m² Raum.. (2,5m breit , Fenster an der Breitseite, Wandnahe Aufstellug mit Abstand bis 1m zum Ohr)
Die Vorhandenen Gravity kommen raus und ich möchte aktive 4-5 Zöller mit Bluetooth haben
DAC ist ein Yamaha in einem Steinberg UR22Mk2
Aufstellung ist Nahfeld, weswegen ich auch mit einem Nahfelder erstmal geplant hatte

Da ich nicht immer nur via Kopfhörer Musik hören möchte und etwas schickes Suche, bin ich mal auf Suche gegangen und habe so einiges Gefunden.

Presonus Eris 4.5 (hier als BT) :
- Solide kleine Box mit schönem Klang und leider etwas störanfällig gegenüber Handys. Am ehesten was PC Boxen wären und Nahfeld ~230€

Argon Alto Active 5:
- Eine, mir völlig, unbekannte Box, die aber von den Daten recht solide klingt. Sonst kenne ich diesen Hersteller nicht, soll aber eine Eigenmarke von Klubben sein. Jemand Erfahrungen? ~ 300€

Dali Zensor 1AX:
- Die Zensor kenne ich, Dali ist ja an sich ne solide Geschichte mit Lebensdauer ~ 330€

Nubert A125:
- Schon über Budget aber auch die Pegelstärkste Box. Die Fernbedienung hätte man sicher weglassen können, aber ohne Drehregler schwer. Nubert ist halt Nubert ~ 390€ (und eigentlich auch zu Teuer für das PC Zimmer)

Nun zu meinem Dilemma.
Ich möchte eigentlich für den PC etwas zum Musikhörern und Spielen. Da ich aber keine Logitröt möchte, oder sonstigen Mumpitz, bin ich auf ein Wenig Hilfe angewiesen, ob die Zensor 1AX oder die Alto zum Nahfeldbetrieb taugen und vllt kennt ja jemand, jemanden, der Argon Alto hat. ^^ Preislich sagen mir die Alto 5 Active zu, solide Leistung am AMP und mit 5 Zoll auch bissl was für die rockige Gangart, und eben etwas mehr Bass.. Ein Sub ist derzeit nicht geplant, würde aber bei Bedarf dann nachträglich angeschafft werden. (ich möchte aber lieber Musik hören, als dick Bass spüren)

Mich würde mal freuen, wenn die Profis hier mal ihre Meinung kundtun könnten. Persönlich tendiere ich zum Argon Alto 5, laut dänischen Review auch ganz gut fürs Geld. Oder hat noch jemand einen Geheimtipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Aber lieferbarkeit sieht schlecht aus.

Guck doch mal hier:

Moin ich such auch gerade ähnliches, bin soweit auch bei den Nubert hängen geblieben, den Dalis fehlt es Tiefgang, wie vielen kleine Boxen, kommt man wohl nicht ohne Sub aus, von daher würde ich welche mit Sub Out nehmen, nicht das man denn wieder neu kaufen muss.

Ich hab gerade Nubert Nubox 383, die haben den nötigen Tiefgang aber auch groß.

Hier noch nen Test von Magnat Multi Monitor 220, bin ich auf der Suche drüber gestolpert.

Ja Moin,

Danke dir, aber die hatte ich noch nicht im Blick, weil auch zu teuer..

Die Dali haben keinen Sub Out, kann man zwar auch ohne Sub out, aber dann wieder nur mit mehr Gefummel ^^

Dann blieben echt nur die Alto 5 Active und die Nubi... hatte auch die A100 Angesehen, aber für PC Setup dann doch to much expensive ^^

@Squall2010
Swisssonic 7 Zöller aufm Schreibtisch? nee lass ma.. Hatte mal 6 Zöller von Alesis und die sind genau deswegen auch gegangen.. Einfach nur riesig die Dinger

Swisssonic 7 Zöller aufm Schreibtisch? nee lass ma.. Hatte mal 6 Zöller von Alesis und die sind genau deswegen auch gegangen.. Einfach nur riesig die Dinger

Auch den Thomann link angesehen?

Desweiteren gibt es die auch als 5"

Ja, die kenne ich und ich hatte die hier.... Sagen mir leider nicht so zu, auch wenn sie gut klingen..
Und ich möchte am liebsten ne Masterbox haben mit BT

Ja Moin,

Danke dir, aber die hatte ich noch nicht im Blick, weil auch zu teuer..

Die Dali haben keinen Sub Out, kann man zwar auch ohne Sub out, aber dann wieder nur mit mehr Gefummel ^^

Die Magnat kosten um die 290€ und du meintest bis 300€,
.

Die Dalis haben doch nen Sub Out :unsure:

Bitte.

Kannst ja Rückmeldung geben was du jetzt kaufst oder testest.

Hier noch das Bild der Dalis

Dali-Zensor-1-AX-Master-Anschluesse-Rueckseite1.jpg

Werde ich.. Aber diesen Monat brauch ich erst mal neue Verkleidungsteile für mein Motorrad -.-

Ich werde mir die Alto, die Magnat und die Dali ansehen... Weisst du, ob die Dali ne Fernbedienung haben?

Moin, ich bin neulich bei Lesen auf ein Test bei Fairaudio über https://de.argonaudio.com/ gestossen. Hört/liest sich gut an kannst dir mal anschauen falls Du dich noch nicht entschieden hast.

Gruß

Hey @lusti@us
Darüber rede ich ja... HiFi Klubben hat die Alto 5 Active ja..
Angeblich sollen die zusammen mit Dali gebaut sein.

Praktischerweise sind die in Hamburg ^^
Also mal nen Probehörtermin machen und gegen die Dali checken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die mal zum testen hier und fand die für die Größe schon ziemlich gut, bin nun aber keiner der einen starken Bass bevorzugt:

airSOUND AS 30

Die tragen auch nicht so dick auf dem Schreibtisch auf.

Also ich hab jetzt die Magnat Multi Monitor 220 und Dali Zensor 1 AX hier vor Ort :-)8-) getestet an einer Creative AE 5 per 3,5mm Klinke

Die Magnat haben die bessere Konnektivität, 2 analoge und 2 digitale Eingänge und bessere Fernbedienung, gut find ich auch das man auch Höhen und Bässe einstellen kann. Der Auto Standby greift erst nach ner Stunde, Auto An gibts garnicht.

Die Dalis klingen für mich besser und detaillierter und bleiben auch(y), die Fernbedienung ist nicht so schick, analog nur Klinke 3,5mm und digital nur optisch aber dafür greift der Auto Standby schon nach 15min und bei Signal gehen sie auch automatisch an, das ist für mich praktischer als immer die Fernbedienung zu nehmen.

Garantie ist bei den Dalis auch besser 5 Jahre zu 2 Jahre bei Magnat.

Kannst du nach den paar Monaten Gebrauch schon ein Fazit ziehen?
Mich würde vor allem die Leistung interessieren, also die absolute Lautstärke.

Also ich hab jetzt die Magnat Multi Monitor 220 und Dali Zensor 1 AX hier vor Ort :-)8-) getestet an einer Creative AE 5 per 3,5mm Klinke

Die Magnat haben die bessere Konnektivität, 2 analoge und 2 digitale Eingänge und bessere Fernbedienung, gut find ich auch das man auch Höhen und Bässe einstellen kann. Der Auto Standby greift erst nach ner Stunde, Auto An gibts garnicht.

Die Dalis klingen für mich besser und detaillierter und bleiben auch(y), die Fernbedienung ist nicht so schick, analog nur Klinke 3,5mm und digital nur optisch aber dafür greift der Auto Standby schon nach 15min und bei Signal gehen sie auch automatisch an, das ist für mich praktischer als immer die Fernbedienung zu nehmen.

Garantie ist bei den Dalis auch besser 5 Jahre zu 2 Jahre bei Magnat.

Also mein Fazit bleibt so, der Sound ist sogar noch besser geworden, ist ja oft so nach der Einspielphase.

Die Lautstärke ist für mich mehr als ausreichend, man muss natürlich immer die Größe der Boxen sehen aber auch bei hohen Pegeln sind sie Klasse.

Wo und mit welchem Abstand zur Wand stehen diese bei dir?

Ich besitze die Argon Alto 5 Active, ich bin begeistert wie gut die klingen, hatte es deutlich schlechter erwartet, gerade im Tiefbereich.
Hatte die zwei Boxen aufgebaut, Subwoofer (fremd, Mivo) aufgebaut, Actionfilm mit DTS Sound reingetan.
Dachte mir so wow klingt das geil!
Danach ist mir aufgefallen dass der Subwoofer aus war, die tiefen Bässe kamen also tatsächlich aus den kleinen Boxen, war total baff!
Von mir absolute Empfehlung!
--
Die Argon Alto 5 werden auch oft als passive Variante in Heimkinos für Surround eingesetzt, zusammen mit dem Center, nur der Sub soll wohl nicht soo gut sein bzw. fürs Geld etwas besseres geben.
Ich werde morgen diese Altos für ein neues Surroundsystem ebenso zulegen, zusammen mit einem Denon X1600 AVR, bin gespannt!
-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben^^
Bin aktuell auf der Suche eigentlich nach genau dem was Unrockstar auch vor knapp einem Jahr gesucht hat. Viel verändert scheint sich seitdem ja nicht zu haben.
Mir ist aufgefallen, dass die Dali Zensor-Serie durch die Oberon Serie ersetzt wurde. Hat wer von euch schon Erfahrungen der Dali Oberon 1 im Vergleich zum Beispiel zu den Argon Alto Active 5 gemacht?
Hoffe das passt, das ich den alten Faden hier wieder ausgegraben habe, wollte keinen neuen erstellen.

Dann häng ich mich mal dran , hab momentan Wavemaster TWO BT + Mivoc Hype 10 G2 Sub das ganze hängt an einer AE-7 und einem Ifi Zen Can.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Kombi aber man fragt sich immer ob es doch noch besser geht :) was mich leider bei meinem BT's stört ist das Sie keinen Sub Out haben und daher schleife ich den Sub momentan durch ein Y Adapter durch was funktioniert aber getrennt ist dann doch besser.

Hat jemand Empfehlungen die mir was bringen würden? Also Lautsprecher die ein Klangliches Plus bringen? Und ein Sub Out wäre natürlich auch ganz gut :d , hab schon überlegt mir die Wavemaster TWO Pro zu holen da hätte ich alles aber eigentlich wollte ich mal schauen ob es Klanglich in eine andere Richtung gehen kann.

Die Magnat Multi Monitor 220 empfinde ich auch als interessant ob diese besser klingen kann ich nicht sagen ich vermute fast nicht aber die Anschlußvielfalt ist echt super gut bei denen :)

Die Dali hab ich auch schon angesehen da gefallen mir die Anschlüße leider nicht so super gut, sollen aber echt super gut sein :)

Ansonsten hab ich schon Aktive Nahfeld Monitore getestet einmal Swissonic ASM5 / 7 und Tannoy Gold 5 . Hören sich schon gut an aber beide schlechter wie die Wavemaster TWO vorallem rauschen Sie füchterlich bei mir am PC über die AE-7 die Wavemaster rauschen garnicht.

Desweiteren hatte ich schon Nubert A-125 da die waren ein echter reinfall ... wieso diese dinger so "gehyped" werden ist mir unbegreiflich die klingen zwar nicht schlecht aber viel zu Dunkel und Dumpf kein Vergleich zu den anderen. Nicht mein Fall.

Über anregungen und vorschläge bin ich gespannt :)

Danke

Lg :)

Push? niemand eine Empfehlung? :d

Wäre super nett danke !

Ich kann Dir eine Empfehlung für die Argon Alto 5 aussprechen.
Stehen bei uns im Gästezimmer, gekoppelt an den Fernseher und Raspberry als Streamer.
Sound finde ich super, Pegel ist auch mehr als ordentlich.
Besonders gut finde ich die vielen Anschlußvarianten. Falls Du Bluetooth nutzen möchtest, man kann mehrere Geräte koppeln, und AptX haben sie auch!
Und optisch sehen sie durch die gerundeten Kanten auch sehr schick aus.
Von mir gibts für die Argon Alto eine absolute Empfehlung.

Ich hab meine Empfehlung schon weiter oben gepostet.

Danke die Dali hatte ich schon mal im Test sind leider nicht so mein Fall wirken viel zu stark in den Höhen und die Mitten und Bass sind kaum vorhanden. Danke trotdem :)

So danke für alle :d hab nun günstig ein Paar Wavemaster TWO Pro geschossen :d bin auch soweit zufrieden damit kenn ja den Klang sind aber schon etwas besser wie die Two BT. Leider musste ich feststellen das über Optical der Sound wesentlich schlechter ist wie über RCA Cinch wie kann das sein ? Jemand Erfahrung damit?

Lg :)

Um mir dann was schlechteres ins Haus zu stellen? Ne Danke :) Edifier hatte ich schon und die S2000 / S3000 waren mir zu groß die Airpulse A100 wären ne Option gewesen aber die sind leider viel zu Teuer :)