30€ einsparen für die Hälfe an Kapizität - aus P/L-Sicht leider nicht empfehlenswert.
Aber wenn du den Preis zwingend drücken muß ...
Vor allem, da wir immernoch von einer Gesamtkonfig ohne HDD reden. 128 GB sind bei aktuelleren Spielen zu wenig...
Kurz eine Meinung zur Situation von mir:
Wenn man sich anschaut wie lange viele Leute mit ihren Core2Quads unterwegs sind (einer meiner Kumpel seit Release, also 6-7 Jahre) und wieviele Leute mit ihren 5 Jahre alten Core i5-2500k noch in der oberen Liga der Spiele-CPUen unterwegs sind macht es sicher keinen Sinn vom i5 auf einen i3 zu wechseln. Heute nen i5 genommen, in 3 Jahren die Graka ersetzt und dann evtl in 6 Jahren mal langsam ans Austauschen denken - So ist der Plan.
Würde hier zustimmen und dem Thread-Ersteller daher auch ans Herz legen, jetzt - wo er das Luxx sowieso entdeckt hat - auch gleich den Marktplatz zu nutzen und einige Teile gebraucht zu ersteigern. Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, noch mehr Leistung für den Preis (bzw. innerhalb des Limits) rauszuholen.
Pretested i5-3570k gibt's (idealerweise im Bundle mit Board und teils Kühler) mit sicheren 4,5 GHz unter Luft und zum Teil sehr anständig geköpft und temperaturstabil für 20-30€ günstiger als aktuellere Non-k Versionen und auch bei anderen Komponenten wie RAM, SSD und HDD bzw. Laufwerk ließe sich so noch was einsparen.
Die GPU kann man dann je nach bis dahin verplantem Budget immernoch neu kaufen, sofern man im geeigneten Bereich nichts gebrauchtes findet.