Qualität oder Preis

pelouse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
420
Hi!
Dieses Jahr wird es wohl wieder ein neues Notebook geben. Mit meinem aktuellen Acer 2012WLMI war ich die letzten 2,5 Jahre eigentlich immer zufrieden, aber es stellt sich wieder einmal die Frage: Qualität oder Preis, was ist eigentlich wichtiger?

Schon damals überlegte ich, ob ich ein T40 nehmen soll, aber auch mit dem wäre ich nicht glücklicher gewesen und würde es jetzt wohl auch ersetzten wollen. Nach 3 Jahren gibt es einfach schon wieder zu viele Neuerungen.

Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem grund soliden Arbeitsgerät, das zuverlässig alle Aufgaben des täglichen Lebens meistert und nach 3 Jahren auch in den Vorruhestand zu meinem Dad darf.

Was meint ihr, reichen dafür heute schon die low-cost Serien oder sollte man doch mehr Wert auf Qualität legen. Ein zuverlässiger täglicher Betrieb sollte ~3 Jahre lang (10.000 Arbeitsstunden) gewährleistet sein, wobei ich sehr pfleglich mit dem Gerät umgehe (schläft immer mit offenem Display, wird wenig rumgetragen etc.).

schon mal vielen Dank für euere Meinung!
mfg
pelouse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss nicht gerade IBM/Lenovo sein, aber etwas Wert sollte man schon auf Qualität legen - das ist allerdings nicht allein eine Frage des Preises sondern auch des Herstellers und der Modellreihe. Die Consumergeräte von FSC, Acer und Toshiba würde ich derzeit beispielsweise nicht mit der Kneifzange anfassen, weil die Qualität der Gehäuse schlichtweg erbärmlich ist.
 
hm kann dir das empfehlen
http://geizhals.at/eu/a206816.html
test:
http://www.notebookcheck.com/User-Test-BenQ-Joybook-R55-R55-G24.1351.0.html

pelouse schrieb:
Was meint ihr, reichen dafür heute schon die low-cost Serien oder sollte man doch mehr Wert auf Qualität legen. Ein zuverlässiger täglicher Betrieb sollte ~3 Jahre lang (10.000 Arbeitsstunden) gewährleistet sein, wobei ich sehr pfleglich mit dem Gerät umgehe (schläft immer mit offenem Display, wird wenig rumgetragen etc.).


Ist es pfleglich das das notebook im aufgeklappten zustand "schläft" ? gibts da unterschiede, ausser das aufs display weniger staub kommt wenns zugeklappt ist, denn ich klapp meins immer zu....
 
direkte empfehlungen suche ich eigentlich (noch) nicht. ausserdem wirds wohl nen 14 zoll gerät werden, da ich normal eh noch nen monitor dranhängen hab.

"schlafen" is vielleicht ungeschickt gewählt. ich fahre alle 14 tage heim zu meinen eltern. die zeit über stehts hier aufgeklappt und ich verstell das display nicht. das sollte wohl die scharniere schonen, was bei manchen serien ja auch einer der schwachpunkte ist. meins hat relativ wenig spiel und man kanns (zumindest einmal alle 14 tage) recht genau einstellen wie mans haben will.

mfg
 
solang du es nicht im betrieb zugeklappt lässt ist es egal würd ich sagen...ich hab bei meinem alten fsc regelmäßig das display vorm abgeschlossenen herunterfahren zugeklappt und nach ein paar wochen hab ich einen sehr großen dunklen fleck am display gehabt..genau dort wo der kühler(cpu, graka, hdd) wäre wenns zugeklappt war...das teil war einfach immer zu heiß und dann kann sowas schon mal passieren...also aufpassen und notebook immer etwas abkühlen lassen wenn man ein nicht so qualitativ hochwertiges gehäuse hat...bei meinem a6t hab ich keine probleme..da ist die wärmeabführ sehr gut und die oberseite vom gehäuse dementsprechend "kühl"..mfg
 
ich finde, dass es für den preis wesentlich bessere gibt von der ausstattung her wie z.b. das benq r55
 
Ist es pfleglich das das notebook im aufgeklappten zustand "schläft" ?
ist eigentlich ein relikt aus alter zeit. bevor die notebooks li-ionen akkus hatten war es eigentlich normal zum teil völlig bekannte akku zellen dort zu verwenden. die wurden während des ladevorgangs sehr warm und heizten das ganze gerät mit auf. bei den heutigen akkus ist das eigentlich vergessen, zwar werden die auch recht warm, aber das laden geht 1. sehr flott und 2. verhindert die ladeelektronik dass die akkus dauernd neu aufgeladen werden.

Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem grund soliden Arbeitsgerät, das zuverlässig alle Aufgaben des täglichen Lebens meistert und nach 3 Jahren auch in den Vorruhestand zu meinem Dad darf.
was meinst du damit? office, videos, surfen? das kann jedes Pentium III-M notebook zumal die technik auch da völlig robust und langlebig ist. etwas detailiert wäre nicht verkehrt.
 
unter den Aufgaben des täglichen Lebens stelle ich mir vor:
alle Formen der modernen Kommunikation: Icq, Skype, Mail, ...
alles, was das "Web 2.0" so hergibt, also flickr, youtube, ...
dvds/filme abspielen, nicht schneiden etc.
und mein bisschen uni zeugs, tex, mathematica, origin - nix anspruchsvolles.

zur not sollte das meiste auch parallel laufen - dass immer ich der flaschenhals bin und nicht der pc.
 
man müsste mal deine preisgrenze wissen. wenn du 3 jahre lang ein zuverlässiges notebook suchst, dann ist das r60(e) schon mal nicht schlecht. wird auf jeden fall mit deinen anforderungen fertig. das ganze dann mit 3 (oder sogar 4) jahren vor ort service, und du hast 3 bedenkenlose jahre vor dir
 
Zum aufgeklappten Zustand:
Ich denke, es liegt da ein Mißverständnis vor... pelouse will damit die Scharniere schonen... nicht das Display.

Zum Thema an sich:
Für deine Zwecke scheint nicht die Leistung an sich im Vordergrund zu stehen... also ist keine Mörder-Grafikkarte notwendig.
Normalerweise würde ich sagen ein T-Thinkpad... z.B. das T43(p), aber das oben gezeigte BenQ R55 ist nicht schlecht.

Alternative von meiner Seite aus: http://www.notebooksbilliger.de/pro...ene_mobilitaet/hp_nx7400_rh410et_centrino_duo

Das bietet HP-Business-Qualität zu einem Preis von 1099 Euro. Dazu noch Core 2 Duo mit größeren Cache, Win XP Prof, 1GB (aufrüstbar) und 120GB Festplatte. Allerdings nur 12 Monate Garantie.
 
als zielregion würde ich mal 900-1100 veranschlagen. die billigeren fliegen wohl raus wegen mangelnder qualität. die ganz teuere klasse kann zu viel was ich nicht benötige.

Das Benq und das HP sind auch ganz nett muss ich schon zugeben - wäre wieder ein Spagat zwischen Qualität und Preis.

Gerade eben grüble ich auch wieder an der Diagonale: eigentlich wollte ich ein 14 Zoll Gerät, aber ich zieh ein 1000 Euro Teil nicht jeden Tag rum. Da wär eine Kombination von 15,4 und nem billigen 12 Zoll wohl angenehmer.

Ans T43 hab ich auch schon gedacht, aber ich denke nicht, dass ein Single Core in 3 Jahren auch nur noch irgendwie Spass macht.

Alles wieder mal nicht so einfach...
mfg
 
Ans T43 hab ich auch schon gedacht, aber ich denke nicht, dass ein Single Core in 3 Jahren auch nur noch irgendwie Spass macht.
die anforderungen in den bereichen die du nennst werden auch in den nächsten jahren kaum noch steigen. surfen bleibt in etwas gleich aufwendig, videos gucken auch, musik hören ebenfalls, texte schreiben auch. das einzige was vermutlich wachsen wird ist der ramverbrauch der einzelnen anwendungen. die einzige hürde die ich momentan auf dich zustreben sehe ist windows vista, da ich jetzt mal davon ausgehe dass du kein linux nutzt.

was ist denn an deinem jetztigen nb schlecht? ich rate dir mit dem kauf des notebooks bis nach der massenhaften verbreitung von vista zu warten. auch wenn dir das os jetzt noch nicht gefällt, früher oder später wirds von "leistungs-freaks" eh wieder schlank gemacht und /oder die hersteller optimieren ihre programme auf diese plattform hin. wie gut ein notebook damit klarkommt siehst du erst wenn es genug leute getestet haben, deshalb würde ich vorschlagen dedulde dich etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh