Qualitätsproblem EVGA RTX 3090?

Ganz so einfach scheint es aber in der Praxis nicht zu sein, andernfalls würde man nicht immer wieder von Problemen lesen. Relativ sicher wird das aber auch nur ein Anwalt beantworten können bzw. dürfen (Rechtsberatung). Weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich bin kein Anwalt. :d
 
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@Techlogi
Ich kenne nicht einen Händler der bei einer Vollmacht nicht eingeknickt ist. (Selbst BIG Amazon, die Gewährleistungsabtretungen nicht akzeptieren, knickte bei der Vollmacht ein). Habe das selber hinter mir! ;) ) Dafür braucht man kein Anwalt sein, da eine Vollmacht quasi unbeschränkt formuliert werden kann und es kein Rechtsmittel gibt diese zu verweigern. Diverse Händler versuchen sich natürlich gerne davor zu drücken, sowas kostet Geld, aber mit Vollmacht gibt es keine Option wie sich ein Händler dagegen wehren kann. Falls es einer doch versucht mit dem Rechtsweg drohen (und zur Not gehen). Die Niederlage des Händler ist in dem Falle sicher.
 
Es ist doch wohl in jedem Unternehmen so. Es wird was gemacht, das wird irgendwann ausgenutzt oder zweckentfremdet und Zack wird es gecancelt oder verändert..
Die Sicherheitsleistung ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt um das zu unterbinden!
Das Geld bekommst du als Kunde schließlich auch wieder zurück! Also verstehe ich das Problem hierbei nicht?!

@Romsky was meinst du mit Vollmacht?
 
Sehe ich beides anders - Bei Idealo wird man aktuell Minimum 1500€ für eine EVGA RTX 3080 los.

Die 3080 FTW3 gab es z.B. bei Equippr zuletzt immer wieder mal wieder zu Preisen zwischen 1100€ und 1249€, teilweise noch mit Gratis Zugaben wie einem EVGA Netzteil.

Bissi mehr Mühe darfst dir dann bei deiner Preisrecherche schon geben, ist eigentlich nicht so schwer und im Forum nur ein paar Mouseklicks entfernt.

Ich würde mal behaupten, die Einzigen, die hier gerade verärgert sind, sind Alman-Jochen und seine Freunde der Clubs der Empörten.

Und zu dem Käse den du schreibst gibt es spätestens dann Whine wenn deine eigene Karte übern Jordan ist.

Von daher immer schön drauf achten, dass der Framelimiter aktiviert ist, kleiner Tipp von einem ebenfalls 3090 FTW3 Besitzer. :sneaky:
 
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Und zu dem Käse den du schreibst gibt es spätestens dann Whine wenn deine eigene Karte übern Jordan ist.

Von daher immer schön drauf achten, dass der Framelimiter aktiviert ist, kleiner Tipp von einem ebenfalls 3090 FTW3 Besitzer. :sneaky:
Pssssst das macht Input Lags...
Böse!😄
 
Die 3080 FTW3 gab es z.B. bei Equippr zuletzt immer wieder mal wieder zu Preisen zwischen 1100 und 1249€, teilweise noch mit Gratis Zugaben wie einem EVGA Netzteil.
Top Argument. Du selbst schreibst in der Vergangenheitsform und stellst fest - für das Geld ist die Karte nicht mehr zu bekommen, merkste selber, oder?
 
Top Argument. Du selbst schreibst in der Vergangenheitsform und stellst fest - für das Geld ist die Karte nicht mehr zu bekommen, merkste selber, oder?

Ich rede hier von Angeboten der letzten vier Wochen, da du anscheinend unfähig bist die SuFu zu bedienen:


Was du auf Idealo siehst sind immer nur aktuelle Momentaufnahmen, die letzten zwei Wochen haben die Preise der non-LHR Karten wegen des gestiegenen Ethereum Kurses mal wieder etwas zugelegt

Beim nächsten Einbruch der Profitabilität geht es preislich wieder runter.
 
Allesamt Angebote die 3 Wochen oder älter sind. Spitze. Nützt jemanden, der so aktuell eine Karte braucht natürlich extrem viel :stupid:

Was letztlich auch der Grund sein dürfte, wieso sich ein Missbrauch der aRMA nach wie vor lohnenswert gewesen wäre, hätte man dies nicht unterbunden.
 
@HLuxx
So nicht korrekt, habe mehrere Bekannte und Freunde welche besagte Karten in den letzten 2 Wochen für unter 1200,-€ regulär im Handel gekauft haben. Also nicht "3 Wochen oder älter". Man muss, wie die ganze Zeit schon, nur schnell sein und auch oft auf den Seiten der Händler selber schauen, da die Preisvergleiche oft eine große Latenz bei der Preisaktualisierung haben.
 
Behauptungen ohne Belege sind für denjenigen, der sie aufstellt natürlich immer hochgradig bequem.
 
Glaub es oder nicht. Es scheint für dich doch eh nur "deine" Version zu geben. Warum sollte ich dich anlügen? Mit welcher Intention? ;)
Ich und auch Freunde haben in letzter Zeit genug RTX 3080, 3080ti und 3090 gekauft (für 3D Rendering). Mit etwas Geduld und Engagement bekommt man besagte Karten, auch von EVGA, immer zu "fairen" Konditionen. Selbst Preise unter 1000,-€ waren dabei.
 
warum hängt man sich an der Sicherheitsleistung auf?
Es wird nur Geld geblockt und nicht gebucht... das Limit so an der Grenze das die EVGA Sache nicht klappt?

Ihr dreht euch seit x Seiten im Kreis, EVGA sagt an... macht es oder lasst es.🤷‍♂️
 
@ToppaHarley
Nein, das ist Unsinn. Aber EVGA versucht sich hinzustellen das man alles im Sinne des Kunden macht. Wie schon das Märchen das Taiwan als Versandlager gut oder besser als Deutschland für uns Kunden ist. Auch die Sache mit der Qualität... falsche oder fehlerhafte Spannungsregulierung (PCIe Slot), falsche und fehlerhafte Pads.... nun das mit der Sicherheitsleistung. EVGA macht sich derzeit einfach, im Rekordtempo, den guten Ruf kaputt.

Von dem Witz des Step-Ups, wo Kunden nun schon teilweise 9 Monate warten weil angeblich keine Karten da sind, EVGA aber munter Distributoren und Händler beliefert, fang ich erst gar nicht groß an. Merkt Ihr echt nicht wenn man euch verarscht? ^^ Genau wie die Aktionen wo alles nur fokusiert ist auf den US Markt und auf die EU Kunden wird "geschi**en". Eine tadellos funktionierende EU Webseite hat EVGA seit 5 Jahren auch nicht hinbekommen, und Ihr Lemminge rennt da noch immer hin und verteidigt alles, egal wir grotesk oder widersprüchlich es doch ist. :lol:

Sehe da interessante Parallelen zu anderen Entwicklungen
 
Wenn die Sicherheitsleistung nicht erhöht wird, wird die advanced rma über kurz oder lang eingestellt. Ob das im Sinne des Kunden ist?
Alle die hier unzufrieden sind, macht es und kauft in Zukunft woanders.
Aber das gelaber/gejammer/gebashe oder was auch immer bringt ja nun nichts.

Der Schritt wurde erklärt und ob einen das nun passt oder nicht 🤷‍♂️

Schönen Tag allen 👋
 
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Wir Deutschen sind für EVGA sowas von scheissegal.
 
Mal schauen wir lange sie diesesmal durchhalten. Das hatten wir alles schon Mal.
 
Ich frage mich, weshalb hier manche so abgehen. Die aRMA ist eine freiwillige Leistung und da kann EVGA auch 10.000 EUR als Sicherheitsleistung verlangen. Jeder kann doch auch eine normale RMA einleiten. Weiterhin muss EVGA auch bei defekten Karten KEINE Neuware versenden - weder bei Garantie, noch bei Gewährleistung. Es ist nicht schön, wenn eine optisch einwandfreie Karte in die RMA geht und eine sichtlich gebrauchte zurück kommt, aber rein rechtlich könnt ihr hier nichts machen. Auch hier stellt sich EVGA - in den meisten mir bekannten Fällen - nicht quer sondern sucht eine Lösung.

Oft wird immer Garantie und Gewährleistung vermischt. Ich verstehe durchaus, dass viele bei einer defekten Karte angefressen sind. Aber liebe Leute: Es gibt zig Unternehmen wo ihr Eiskalt nach der Beweislastumkehr eine Abfuhr beim Defekt bekommt. Dann geht der Spaß so richtig los.

Zum Thema Step-Up: Welcher andere Hersteller bietet euch diese Möglichkeit und rechnet dabei den gezahlten Preis gegen die UVP? Ja, man muss warten. Na und?! Natürlich bedient EVGA die Distris zuerst: Es ist ein Unternehmen und will Geld machen und arbeitet nicht für Nächstenliebe und Kekse. Step-Up ist eine Serviceleistung und absolut FREIWILLIG. EVGA kann das Ding auch von heute auf morgen einstampfen und der Drops ist gelutscht.

EVGA ist nachwievor im Service mit ganz oben von der Partie, auch wenn es hier viele nicht wahrhaben wollen. Kommt doch alle ein wenig runter, entspannt euch und genießt das Leben. Es gibt wichtigeres als sich über solche Themen aufzuregen.

Lieben Gruß
 
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Das mit dem Service werde ich jetzt ganz offen anzweifeln, denn dem ist nicht so. Wenn du dich mit diesem Gebaren zurecht gibst und auch noch mit einem Kauf unterstützt ist es deine Sache das aber ein negativer Wandel auf der Seite von EVGA vorhanden ist ist nicht mehr von Hand zu weisen. Mal sehen wann die EVGA die Quittung erhält… dann ist das Geheule wieder groß;)
 
@IronAge hatte bereits ne RMA von meiner 3090 weil es eine aus den paar ersten batches aus China war, die noch den Müllcontroller hatte. Die jetzige, welche übrigens als Neuware aus der RMA kam, könnte ich auch nochmal zurückschicken weil sie nicht an PL kommt. Aber juckt es mich? Nein. Ich hab absolut keine Lust den Wasserblock nochmal runterzubauen damit die Karte 30W mehr ziehen kann. Denn es macht genau keinen Unterschied. Ich hab auch kein FPS Limit im Treiber trotz nur WQHD 144Hz, weil yolo. Wenn sie draufgeht, dann geht sie halt doch wieder zur RMA.

Das für die meisten wohl mit einer der Hauptgründe, warum man bei EVGA kauft. Das ganze war übrigens nur eine standard RMA, deswegen juckt mich die Erhöhung der Sicherheitsleistung auch genau null, so wie es vermutlich auch bei 95% der Nutzer ist. Wer tatsächlich so dringend auf die Karte angewiesen ist, dass es eine advanced braucht, der kann auch die erhöhte Leistung hinlegen, kriegt er ja sowieso wieder. Alle anderen können ruhig mal paar Tage warten und mal nach Draußen gehen. Schadet den Leuten sicherlich nicht.

Aber ich versteh schon, dass manche Leute nicht mit - manch sinnlosen, manch notwendigen - Veränderungen klar kommen und noch in der "guten, alten Zeit" hängengeblieben sind. Die Empörung ist da natürlich sehr groß, mit blutet das Herz richtig.
 
Das mit dem Service werde ich jetzt ganz offen anzweifeln, denn dem ist nicht so. Wenn du dich mit diesem Gebaren zurecht gibst und auch noch mit einem Kauf unterstützt ist es deine Sache das aber ein negativer Wandel auf der Seite von EVGA vorhanden ist ist nicht mehr von Hand zu weisen. Mal sehen wann die EVGA die Quittung erhält… dann ist das Geheule wieder groß;)
Mal eine Frage, wenn in deinen Augen alle Hersteller "scheiße" sind, was kaufst du denn dann an Hardware von "viel besseren" Herstellern? Bzw welche Marke?!
 
Andere Hersteller die keine eigene RMA anbieten kauft man beim Händler des Vertrauens.

Es nutzt ja nichts ein Hersteller zu wählen welchen einen guten Service bieten , aber schlechte Hardware bauen .

EVGA muss wieder gute Karten bauen und dann ist alles gut .

Aktuell dann eher ne Suprim X oder Strix kaufen , wenn man ein gutes custom Modell wünscht .
 
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@SchAndy
Ich sagte nicht das alle Hersteller schlecht sind. Auch sagte ich nicht das EVGA schlecht ist. Ich sagte nur das es bei EVGA bergab geht. Es wird viel argumentiert das es im Sinne des Kunden ist, obwohl es das genau eben NICHT ist. Und dann diese Hinhaltetaktik... (StepUp) obwohl klar ist das da falsch kommuniziert wird...

Ich selber kaufe bei fast allen Herstellern, wenn das Produkt gut ist. Die Serviceleistungen sind fast alle gleich. Wenn es mal ein Problem gibt dann mache ich zu 95% eh alles über den Händler, da Gewährleistung doch eine andere Wichtung. Da habe ich meinen Ersatz meist innerhalb einer Woche. Die wenigsten wissen, das wenn Sie bei einem Problem auf eine Garantie des Herstellers zurückgreifen, der Händler mit der Gewährleistung raus ist. (Ideal für alle Händler, deshalb empfehlen es auch die meisten)

Die Einzigen die ich wirklich meide sind MSI, die sind was Support und Gebaren angeht echt der Abschaum der IT Branche geworden.
 
Die bis jetzt teuerste
Andere Hersteller die keine eigene RMA anbieten kauft man beim Händler des Vertrauens.

Es nutzt ja nichts ein Hersteller zu wählen welchen einen guten Service bieten , aber schlechte Hardware bauen .

EVGA muss wieder gute Karten bauen und dann ist alles gut .

Aktuell dann eher ne Suprim X oder Strix kaufen , wenn man ein gutes custom Modell wünscht .

ASUS :p

Endkunden Support und bei GPUs besser als EVGA :shot:
 
ehm, dem muss ich hart wiedersprechen, da ich es leider selbst erleben musste.
Ne 2080 Super hat aufgrund Vram die Hufe gerissen. Über den Händler eingeschickt, nen Monat warten dürfen um dann zu hören, kann nicht repariert werden und Ersatz gibt es auch keinen.
Zum Glück ist das innerhalb des ersten halben Jahres passiert, dass der Händler mir die volle Summe zurückzahlen durfte.
Bei EVGA schickst die Karte ein (nach München) und im Idealfall hast innerhalb einer Woche Ersatz da, außer es liegt ein Wochenende oder nen Feiertag dazwischen.
Dafür kann dann aber EVGA nix.
Zudem noch die Möglichkeit, die Garantie auf 5 oder 10 Jahre zu verlängern (klar, das kostet was..)
Hab diesmal bei meiner 3070 die 5 Jahre mitgenommen, dank der aktuellen Graka Situation wohl nicht das verkehrteste, wenn ich dann mit dem Stepup auf die 3080 dran bin, wird die Restgarantie auf die 3080 übertragen usw. Und beim Stepup kann man getrost warten, da man ja so lang die aktuelle GPU im Rechner lassen kann. Daher seh ich das mit dem Warten nicht so doll. Klar, wäre schön, wenn es schneller geht, aber aktuell gibt es die Situation eben nicht her.

aber keine Angst, ich will hier keine Diskussion lostreten, jeder hat seine Meinung/Erfahrung und das ist auch gut so.
 
Asus hält sich aber auch offen dir zusagen, dass du dich an deinen Händler wenden sollst.
Quelle: "Bedingungen der ASUS-Herstellergarantie"
 
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