Cinebench soll ja Intel Optimiert sein und mit Intel Compilern übersetzt werden.
In Cinebench stehen Intels im Vergleich zu anderen Benchmarks im Vergleich zu AMD irgendwie immer besser da. Noch nie aufgefallen?
Die Frage ist doch, ob das nun durch ein Intel optimiertes Cinebench kommt, oder durch AMD optimierte andere Benches?
Im Schnitt bei Computerbase wird dem i5-4690 ein Vorsprung von 62% auf den 7850K Kaveri mit Steamroller Modulen angegeben. Und Kaveri taktet noch etwas höher...
Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Alltagssoftware tut sich schwer, deutlich über vier Threads zu skalieren. Da nutzen alle Benchmarklisten nix, da man dort idR eben genau solche Software sucht. Ob und wie realistisch das im Alltag ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein betagter 2600K sieht selten mal Auslastungen größer 30-40% auf allen acht Threads. Einzig Programme die eben massiv auf MT ausgelegt sind, erzeugen diese Lasten. Mit Alltag hat das dann aber wieder weniger am Hut.
PS: der Cinebench SingleThread Test eignet sich eigentlich ganz gut um einen halbwegs realen Leistungsvergleich pro Core und pro Takt aufzuzeigen. Denn er nutzt sowohl die Vorteile bei AMD als auch bei Intel aus. Genau so wie im echten Leben hat hier Intels Umsetzung einfach Prinzipbedingt einen klaren Leistungsvorteil. Denn der Core selbst ist sehr stark und SMT als Technik legt nur noch etwas "Bonus" oben drauf. CMT bei AMD skaliert drastisch besser als SMT. Aber aufgrund der (im Vergleich) lahmen Module pro Thread und Takt hat man bei Teillast eben klar das Nachsehen.
@Nighteye
Übrigens, mal ne kleine Milchmädchenrechnung zur Ermittlung von Leistung pro Takt pro Core/Thread, was einer IPC Angabe wohl am nähesten kommt.
Der i5-4570T als DC + SMT hat nen Allcore Turbo von 3,3GHz, gegenüber einem 7850K mit nem Basistakt von 3,7GHz ist der ~10% im Anwendungsrating von CB schneller.
Rechnen wir das mal runter bei folgenden Annahmen:
- 100% für die APU, 110% für den i5 (siehe CB Anwendungsrating)
- 100% Skalierung von einem Modul/Core auf zwei Module/Cores (um die Rechnung einfacher zu halten!)
- 60% CMT Skalierung bei AMD, 20% SMT Skalierung bei Intel
- beide CPUs mit gleicher Threadzahl
So erreicht die APU ca. 62,5% Punkte pro Thread und...
Der i5 Dualcore 91,7% Punkte pro Thread.
Denn beide Prozenzpunkte addiert mit der Skalierung für CMT respektive SMT erzeugen die Angaben, die Computerbase in den Benches misst.
Nach Abzug der CMT/SMT Skalierung bleiben unterm Strich da 46,72% mehr Performance für den i5 über. Die APU hat aber eben noch ~10% mehr Takt... Wenn nicht gar mehr, denn ich habe oben, AMD zugunsten den Basistakt verwendet, während bei Intel der Allcore Turbo genommen wird/wurde.
Zieht man den Taktvorteil ab, stehen da ~64,5% mehr Performance pro Takt auf der Uhr für Haswell gegenüber Steamroller.
Und nein, bevor jetzt Jemand anfängt, das ist kein Schlechtmachen von AMD, sondern einfach ein Errechnen von Werten, die Computerbase im Review zum Intel Xeon E3-1231 v3 höchstselbst angegeben hat:
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase
Zugrunde liegt das Anwendungsrating und Basis des 7850K mit 100%...