Quereinstieg in IT?

90k€ ??? Aber dann in einem großen Konzern.

Ja, aber in einem großen Konzern im Großraum Stuttgart, wo man nicht nur ne Nummer ist. Ich hab ein kleines Entwicklungsteam von 5 Leuten unter mir, und mit 35h und diversen Bonuszahlungen sowie allem drum und dran komm ich auf meine 90k€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist so schwer daran eine kleine PowerPoint zu machen und den Bürokräften zu erklären, wie man Phishing Mails erkennt, dass man nicht blind überall hin klicken darf usw.? Sorry, das setze ich bei einem ausgelernten FiSi voraus, sonst hat er in meiner Abteilung nichts verloren. Ich musste auch mal lernen als Consultant vor 200 Leuten Fachvorträge zu halten. Man muss es nur wollen.

genau das ist ja das Problem - es Lieschen Müller zum 100ten Mal zu erklären und noch Nett und freundlich bleiben, weil man eben der interne Dienstleister ist.
Und ja, auch das richtig erklären kann nun mal nicht jeder, hab ich auch schon oft miterlebt - das ist als wenn dann 2 aneinander vorbeireden.

Tut mir leid, das Du da in meinen Augen dann falsche Vorstellungen hast, dafür sind nunmal Menschen sehr unterschiedlich.

Und gerade die Qualität der Mails in letzter Zeit hat wieder sehr gut zugenommen - ich empfehle da den 4Minüter von Cisco: Anatomy of an attack.

Trotzdem Danke für Deine Ausführungen.

[edit]
Was daran so schwer ist? - Die Leute machen es danach erst Recht... das weckt leider auch die Neugierde, dazu gibt es Studien und auch entsprechende Versuche habe ich schon miterlebt.
Bei einem vorherigen AG hatten wir sogar eine solche Mail selber programmiert und ausgewertet, wer da überhaupt drauf klickt... - ERSCHRECKEND!
 
Es geht ja nicht nur um denn Verdienst. Wenn ich anschaue, wie einige OEMs immer die Preise drücken und die 3D-Ausarbeitung immer mehr ins Ausland geht, mache ich mir Sorgen um die Zukunft in diesem Job. Deswegen denke ich auch über den Wechsel nach.

Da hilft Dir aber IT auch nix, da gibt's auch immer einen Anderen der's billiger macht, gerade wenn es in die Cloud geht. Und ja, im Wesentlichen findet gerade bei uns der Ausverkauft statt (hoffentlich durch Trump und Corona endlich mal eingedämmt, aber ich denke nicht), denn im Wesentlichen ist es für den Börsen/Verkaufswert des Unternehmens in erster Näherung egal, wer die Arbeit macht ;) – volkswirtschaftlich ist das nicht so schlau, aber da man ja darauf nicht sooo angewiesen ist (wie Gated-Communities überall auf dieser Welt zeigen...), muss man sich darum (und um den sozialen Frieden keine Gedanken machen)
 
genau das ist ja das Problem - es Lieschen Müller zum 100ten Mal zu erklären und noch Nett und freundlich bleiben, weil man eben der interne Dienstleister ist.
Und ja, auch das richtig erklären kann nun mal nicht jeder, hab ich auch schon oft miterlebt - das ist als wenn dann 2 aneinander vorbeireden.

Tut mir leid, das Du da in meinen Augen dann falsche Vorstellungen hast, dafür sind nunmal Menschen sehr unterschiedlich.

Und gerade die Qualität der Mails in letzter Zeit hat wieder sehr gut zugenommen - ich empfehle da den 4Minüter von Cisco: Anatomy of an attack.

Trotzdem Danke für Deine Ausführungen.

[edit]
Was daran so schwer ist? - Die Leute machen es danach erst Recht... das weckt leider auch die Neugierde, dazu gibt es Studien und auch entsprechende Versuche habe ich schon miterlebt.
Bei einem vorherigen AG hatten wir sogar eine solche Mail selber programmiert und ausgewertet, wer da überhaupt drauf klickt... - ERSCHRECKEND!

ich bin offen für Vorschläge. Wie sollte man es sonst machen? Ja, "Lieschen Müller" klickt trotzdem überall drauf und nervt bei jeder zweiten Mail "ist das sicher"? Es kann nicht sein, dass die IT die meiste Zeit mit "Lieschen Müller" beschäftigt ist, während andere Dinge brandeilig sind.
 
In einer Firma wurden E-Mails mit Zip geblockt bzw. kamen in den Spam-Ordner. Ich glaube, es wurden sogar E-Mails mit PDF aussortiert. Ab das zielführend ist, ist natürlich fraglich.
 
Das Spielchen habe ich schon durch. Ich hatte Office Dokumente blockieren wollen, der Aufschrei war riesengroß. Daraufhin habe ich die FortiSandbox gekauft. Die wird hinter das Email Gateway geschaltet, macht jeden Anhang auf, klickt auf Links, startet Dateien, alles automatisch in mehreren Sandboxen für Windows, Mac, Linux. Kostet viel Geld, aber funktioniert. Also technisch ist bei uns alles OK, aber organisatorisch kann man Lieschen Müller nie zufrieden stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh