quick launch verschwindet immer

MoOnGo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
1.362
Ort
Deutschland
hi

habe win7 64bit und meine quicklaunch leiste verschwindet immer nach dem herunterfahren und wieder hochfahren..

woran könnte das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst den Ordner ( C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quicklaunch) einfach auf eine andere Partition verschieben und dann von dort die Verknüpfung mit der Schnellstartleiste herstellen.
 
Ist die Schnellstartleiste also bei der finalen Version auch nicht direkt dabei?
 
Bei mir ist die Leiste auch immer wieder verschwunden, damit sie erhalten bleibt darf man den Titel "Quick Launch" der Leiste nicht ausblenden (s.h. Abblidung). Wird der Titel ausgeblendet verschwindet eigenartigerweise der angelegte Ordner und bei einem Neustart oder einer Neuanmeldung ist die Leiste dann weg.

captureaw.png


Leider bleibt die Anordnung der Symbole in der Schnellstartleiste nicht bestehen. Die Lösung über eine Verknüpfung hab Ich noch nicht probiert, vielleicht löst die beide Probleme.

Gruß

@*Hagen*:
Die Leiste ist auch in der finalen Version nicht direkt dabei/aktivierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Warum hat Microsoft die weggelassen?
 
ja ok das quicklaunch stört.. wollte das auch weghaben.. schade! hoffentlich findet einer ne lösung
 
passt leider nicht ganz zum thema :d
also ich weiss nicht ich habe die quicklaunch leiste erst aktiviert aber dann sehr schnell wieder deaktiviert da ich das gleiche ergebniss auch mit der superbar hinbekomme. ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
 
also meine wuicklaunchleiste verschwindet nur so alle4 -8 neustarts wieder. ich probiere einfach mal das mit dem titel anzeigen aus. ich frag mich echt wieso man die weggelassen wurde bzw wieso man nicht eigene button einrichten kann...dabei soll win 7 ja so user tested sein....
 
ja mit dem titel funktioniert das anscheinend jetzt bei mir... damit könnte ich leben ;)
 
wie kommt man sonst per mausklick schneller auf den desktop? da hab ich nämlich mein desktop anzeigen symbol
 
Klick man den vertikalen Button ganz rechts Deiner Taskleiste an.
 
Ich benutz die Schnellstartleiste gern, da die Symbole kleiner sind und weniger Platz brauchen, gerade für zwar öfter aber nicht täglich verwendete Programme fand ich das schon immer gut. Die Notwendigkeit des "Quick Launch" Titels macht den Platzvorteil momentan leider zunichte.
 
Wie oben beschrieben verschwindet ohne den Titel der Leiste diese nach einem Neutstart/Login immer wieder, so zumindest bei mir.
 
Bei mir hats auch immer funktioniert, jetzt verschwindet die QuickLaunch Leiste und meine eigens definierte gleich mit.

Was ist das fürn scheiss?
 
mein Quicklaunch bleibt immer bestehen, auch ohne Text/Titel. Prof. 64Bit.
Als Quicklaunch-Order ist C:\Users\*USER*\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch eingestellt.
 
So bei mir jetzt auch wieder.

Folgendes habe eingestellt, jetzt verschwindet die Schnellstartleiste nach Neustart/Neuanmeldung nicht mehr:

Gruppenrichtlinien öffnen (gpedit.msc)

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenu und Taskleiste -> Schnellstartleiste auf der Taskleiste anzeigen

Jetzt die Schnellstartleiste nochmal hinzufügen (%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch)

Sollte jetzt auch nach nem Neustart noch verfügbar sein...

Gruß,
mo
 
Ich benutz die Schnellstartleiste gern, da die Symbole kleiner sind

Die Superbar kannst du auch auf kleine Symbole umstellen. ;)
Etwas weniger Platz brauchen sie seitlich stimmt, aber deswegen auf die Vorteile von Superbarsymbolen verzichten lohnt ja wirklich bei sehr kleiner Auflösung und wenig Platz,
 
Das Lustige ist, man muss Matsushita vollkommen recht geben. MS hat die neue Taskbar simpler weise so gestaltet, dass sie alles in einem ist: Schnellstartleiste, Desktopsymbolersatz, Ersatz für die Wahnsinnsgruppierung auf der Taskleiste die es noch in Vista gab. Auch daher wählten sie mit Sicherheit die großen Symbole, weil sie so noch leichter zu benutzen sind.
Tip an alle genervte: denkt um, auch das ist ein Feature was nach einigem Neulernen eigentlich noch besser funktioniert wie alles was man auf der Taskleiste zuvor hatte. Klar ist es einfacher sich nicht umgewöhnen zu müssen, daher wollen viele ja alles Alte wieder haben, aber einen tieferen Sinn kann ich dahinter nicht entdecken..
 
...war mir deshalb auch immer ein Rätsel, warum so viele nach der Quicklaunch fragten, denn Shortcuts an die Superbar pinnen kommt doch genau aufs selbe raus! :)
Und wem sie zu gross sind, der stellt einfach auf kleine Symbole.

Die Superbar hat wirklich nur Vorteile, schon nach den paar Tagen nur möchte ich nicht mehr drauf verzichten etwa beim VLC die letzten Videos alle in der Jumplist zu sehen und anklicken gleich, geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Genialste an dem Ding ist ja letzlich, man kommt im Normalbetrieb kaum noch in Versuchung Progis zu schließen, da ist keine zugemüllte Taskleiste mehr. :rolleyes:
Den größten Schock hatte ich damit allerdings beim einrichten, satte 5min fragte ich mich warum Win ein Progi nicht installieren wollte, bis mir auffiel, dass in der Taskleiste noch ein Symbol meine Zuwendung wollte, die Lizenzzustimmung :d
 
So bei mir jetzt auch wieder.

Folgendes habe eingestellt, jetzt verschwindet die Schnellstartleiste nach Neustart/Neuanmeldung nicht mehr:

Gruppenrichtlinien öffnen (gpedit.msc)

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenu und Taskleiste -> Schnellstartleiste auf der Taskleiste anzeigen

Jetzt die Schnellstartleiste nochmal hinzufügen (%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch)

Sollte jetzt auch nach nem Neustart noch verfügbar sein...

Gruß,
mo

tut mir leid, wenn ich den alten thread nochmal rauskrame, aber ich habe das selbe nervige problem.
leider habe ich die home-version und kann somit die gruppenrichtlinien auf den o.g. weg nicht öffnen.
gibt es da ne möglichkeit, dass ich sie trotzdem bearbeiten kann?
 
du musst den Ordner ( C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quicklaunch) einfach auf eine andere Partition verschieben und dann von dort die Verknüpfung mit der Schnellstartleiste herstellen.

falls noch jemand eine schnelle Lösung sucht - die ists!
ich habe ein HP Notebook, bei HP gibt es immer diese "HP-Tools" Partition von circa 5gb, ich packe da immer alle Fonts als backup, und dachte mir der Quicklaunch Ordner wäre dort bestimmt besser aufgehoben und siehe da, es funktioniert, Neustart und alles noch da (bei mir verschwindet die Quicklaunch Leiste fast bei jedem Neustart)

und zu all den Leuten die herum gröllen, dass diese neue Leiste besser ist und die alte unnötig, es ist eure Meinung und es wäre am besten wenn jeder das so machen kann wie er es eben mag, ohne es rechtfertigen zumüssen und dennoch ist die neue Leiste einfach unprofessionell, muss ich ehrlich sagen, allein durch die Verschiebung der Symbole beim Öfnen eines Programms oder eines Ordners ist sie für mich zumindest einfach nur ein absoluter Alptraum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh