QX9650+2*GTX280+MoBo an Mora und Laing - trotzdem nur magere Temps

Thyrus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
234
Hallo Gemeinde,

Am Wochenende habe ich nun auch die beiden GTX280 unter Wasser gesetzte (mit dem X2 von AC).

Tja, und die Kühlwerte finde ich nicht so toll. Wenn die GTX auf 1.18V laufen (also normal, nicht runtergevoltet), so sind die Karten doch recht warm, ca 65-75 grad bei Furmark 10 Minuten. Und mir ist aufgefallen, das trotz der einhelligen meinung im Forum, das die Wassertemperatur im System ueberall gleich ist, nach dem durchlauf durch die 2 GPUs auch meine CPU "waermt", bzw einfach die Mora nicht mehr das Wasser so kuehlt wie ohne die beiden GPUS.

Vor dem Umbau war die temp immer gleich, und auch die Wassertemperatur hat sich zwischen idle und last fast nicht bewegt. Nun erscheint es aber so (erscheint, da ich auf highflow gewechselt bin und keinen durchflussbremser ala in-line temperaturmesser mehr habe) - das es einfach nicht ausreicht.

Mein Kreislauf sieht so aus: (von "niedrig bis hoch)

laing 1t (normal nicht plus) - graka2 - graka1 - Fusionblock 790i - Cuplex DI - Mora2 (9 luefter auf 7V) interner dual radi (2 luefter) - AGB - Laing

Also - entweder die beiden GTX280 sind soooooo warm, das auch hier meine Mora und der dual es nicht mehr packen, die Wassertemperatur gleich zu halten oder ich weiss auch nicht. Der Durchflusswiederstand scheint augenscheinlich nicht viel schlechter zu sein, das Wasser schiesst weiterin in den AGB....

Koennt ihr mir helfen?

Ich spiele mit folgenden Gedanken:

1. Austausch Laing 1t in Laing 1t+ -> sollte eben der Durchfluss schuld sein das die Temps nicht besser sind oder dual-laing
2. Einbindung meines Tripple Radis hinter die Mora
3. Einbindung meines Tripple radi INNERHALB des kreislaufes - also zb zwischen GRAKAs und vor der CPU

Wenn ich es richtig lese, so sollte die Mora2 mehr als genug leistung fuer diese Komponenten haben - daher tippe ich (wie gesagt, tippe) ich auf

a) nicht genug durchfluss, wasser heizt sich nach den 4 Komponenten (Graka2, Graka1, Fusionblock vom 790i) dermassen auf, das die CPU nicht mehr gekuehltes sondern erhitzes wasser bekommt
b) selbst mit genuegend durchfluss sollte zwischen CPU und Grakas einer der Radiatoren geschaltet sein, damit die temps innerhalb des Kreislaufen stabiler bleiben

Eure Tipps?

LG

Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird das Wasser?
 
madz - gute Frage - wie schon beschrieben, hat mein inline thermometer durch die verschlauchung von 8/10 auf 13/10 leider weichen muessen - aber wenn ich "hoechstwissenschaftlich" die schlauche anfasse, so merke ich keine grosse temperaturerhoehung ...
 
Eine genaue Wassertemperatur ist eigentlich unerlässlich für eine Diagnose.
 
Ohne Wassertemperatur schwer zu sagen.

Aber im Sammelfred haben wir schon festgestellt dass die AC-Kühler nicht so die Oberburner sind. Ich hab auch 30K Delta zur Wassertemp unter Last an meiner 280. (74° Fur nach 60 Minuten bei 40° Wassertemp). Fur bringt bei SLI nach meinen Erfahrungen nur Punkte wenn Du Fur.exe nach SeriousSam.exe umbenennst. SFR ist etwa doppelt so schnell wie das "standard-Profil". Oder haste sowieso schon mit Nhancer Gas gegeben?

Für Dich würde sich da eher der Wechsel von AC auf HK anbieten. An dem Rest würde ich gar nicht fummeln. Durchflussgeschwindigkeit wird wie üblich gar nix bringen, noch ein Radi zum Mora? Ist wohl schon überoverkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich verbessern - die X2 sind ja von Heatkiller!!! also gut gedacht, falsch geschrieben..

habt ihr ne idee wir ich die temps messen koennte??? habe schon an so einen 1/4 Zolle inschub in den Cape gedacht mit Temp sensor -- sonst - keine ahung bei 13/10er schläuchen.... da gibts kein inline temp messer afaik...
 
Wird denn der Schlauch fühlbar wärmer nach den Grafikkarten und nach den restlichen Komponenten?
 
"Gefühlte" Temperaturen kann man total vergessen. Wir brauchen die Wassertemp, alles andere ist Spekulation.

Mit den GPU-X² Kühlern haste aber schon die Besten am Markt ;)

Gruß
DiedMatrix
 
Kann gut sein, dass du einfach zu wenig Durchfluss hast. Die GPU Kühler und der Cuplex gehören zu den restriktivsten Kühlern, die es aktuell gibt.

Wie warm wird denn die CPU?
 
Die CPU ist bei 1.45V auf 4GHZ im Idle ca 42-43 grad warm (lt Coretemp, lt realtemp 10 grad kuehler) - bei load 100% ca 56 Grad bei Prime95 10K.... (coretemp)
 
Naja, wollte nur wissen, ob auch die Kühler richtig sitzen und somit die Wärme an die Kühler und eben an das Wasser gut weiterleiten, deshalb fragte ich, ob man die wärme eventuell sogar fühlen kann.
 
Die CPU ist bei 1.45V auf 4GHZ im Idle ca 42-43 grad warm (lt Coretemp, lt realtemp 10 grad kuehler) - bei load 100% ca 56 Grad bei Prime95 10K.... (coretemp)

Also bei der Vcore halte ich die Temperaturen für i.O .
Nur die 75 Grad bei den Grafikkarten hören sich schon recht komisch an, hast du die Kühler mal abgebaut und den WLP-Abdruck auf dem Kühlerboden überprüft?
Es ist nämlich möglich dass der Kühler nicht richtig auf dem HS der GPU sitzt, hatten schon Leute auf der 280er mit nagelneuen EK-Kühlern.
 
HI,

Natuerlich hatte ich das gemacht. Ist ja klar - und den Abdruck der WLP ist in Ordnung (AS5 verwendet).

Ausserdem sind die Grakas im Idle recht kuehl, ca 33 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur. Erst im Load geht der Kuehler nicht so gut, bei schlechtem Kontakt sollten ja auch die Idle temps sehr schlecht sein...

Und - dann waere das ja bei beiden der Fall. Habe Kontakt zu beiden ueberprueft, und auch die Schrauben so angezogen wie es sich gehoert....

EDIT: Und mit der AS5 ist das auch ohne Verschraubung schon recht fest "geklebt", also kontakt sollte einwandfrei sein, auch bei "handaufkuehlerdruekcen" aendert sich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Platinen denn auch wirklich warm? Vielleicht ist es nur ein Auslesefehler... Weil bei der CPU Temperatur müssten Wassertemperatur und Durchfluss in Ordnung sein.
 
na lass mal eine weile prime und atitool laufen und miss dann die wassertemp mit fieberthermometer

aber nur schätzen is nicht.
der mora sollte das schon packen.
aber eben ev nochmal die kühler neu montieren.

wenn die idle temps allerdings bei 33° sind darf das nie auf 70° gehen.

ich hab eine 8800gts g92 an der wakü. idle is die auf 35-38° und @ last bei etwa 40°-42°

die differenz von 30° find ich schon extrem heftig auch wenn die 280gtx im idle runtertaktet etc
 
madz - gute Frage - wie schon beschrieben, hat mein inline thermometer durch die verschlauchung von 8/10 auf 13/10 leider weichen muessen - aber wenn ich "hoechstwissenschaftlich" die schlauche anfasse, so merke ich keine grosse temperaturerhoehung ...

Hallo,

Vielleicht geht's damit.
Passende 13/10 Anschraubtüllen wie z. B. diese draufschrauben und schon kannst Du die Wassertemperatur auslesen!

Ist zwar nur eine Notlösung, könnte aber kurzfristig zur Problemlösung beitragen.

MfG, Guapa
 
einfacher: thermometer in den agb und wassertemperatur messen.

zur leistung der wakü: funktioniert doch gut
zur temp der grakas: wenn die teile die hitze nicht gut abgeben, ist es klar, dass die temps "explodieren"
 
Also bei der Vcore halte ich die Temperaturen für i.O .
Nur die 75 Grad bei den Grafikkarten hören sich schon recht komisch an, hast du die Kühler mal abgebaut und den WLP-Abdruck auf dem Kühlerboden überprüft?
Es ist nämlich möglich dass der Kühler nicht richtig auf dem HS der GPU sitzt, hatten schon Leute auf der 280er mit nagelneuen EK-Kühlern.

Wenn der Kühler und der IHS gut sitzt, gibt der Kühler die Verlustleistung auch gut ans Wasser ab.
Wichtig wäre wirklich die Wassertemp zu wissen und wenn möglich Vor- und Rücklauftemperatur am Mora. Die dürfen nicht zu stark differieren, sonst stimmt der Durchfluss nicht (zu lange Verweilzeit des Wassers an einer Stelle).

@ Thyrus

Wenn das alles oben stimmt, dann sollten die Lüfter am Mora (da sind doch Lüfter dran, oder?) mal ordentlich pusten. Sind evtl. die Lamellen zugesifft?
Wird dir zwar nicht helfen, aber in ca. 2 Wochen kann ich dir mehr sagen, da ich genau die gleiche Kombi hab (warte noch auf den QX9650).

Der Mora müsste das jedenfalls schaffen. Aber irgendwann ist auch hier Ende. Ich meine mit leisen Lüftern. Aber wie gesagt, in 2 Wochen weiss ich hoff. mehr.

Check das oben mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler und der IHS gut sitzt, gibt der Kühler die Verlustleistung auch gut ans Wasser ab.

Das stimmt schon nur in diesem Fall scheint er die Wärme nicht vernünftig auf das Wasser zu übertragen, deswegen auch wahrscheinlich die Temp ;)

Aber wenn der Abruck wirklich astrein ist, hmm...

Hat denn noch wer anders denselben Kühler auf der 280er verbaut und kann von den Temperaturen berichten ?
Natürlich dann auch bitte die Zusammenstellung des Kreislaufs nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühler nicht richtig sitzen würden, wäre die GPU-Temp. sicher noch höher und die Wassertemp nicht so warm, wie er beschrieben hat.
Für mich klingt das so, dass er die Verlustleistung nicht aus dem Kreislauf schaffen kann (magere Lüftung!!!)
Aber mit so wenig Angaben kann man nur raten...

Nehmen wir mal 2 absolut identische Systeme an...
Beim einen System sitzt der Kühler richtig gut und bei anderen System sitzt er schlecht bzw. der Kühler taugt nix (was man vom GPU-X absolut nicht sagen kann).
In welchem Sys. ist die Wassertemp höher? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HISN hat doch schon seine temps (+verweis zum sammelthread) gepostet.

ich tippe drauf, dass: die 280 gtx nicht schnell genug ihre hitze abgeben kann, die kühler haben ja allesamt in ihren vorgängern bewiesen, dass sie gut und schnell wärme aufnehmen und abgeben können.

@durchfluss & co: bis auf den di ist da nix was bremst, also sollte der durchfluss schon auf einem mehr als ausreichendem level sein, dass die temp überall annähernd gleich ist.

@wassertemp: selbst bei dem hw-gespann kann man sich mit mora (9 Lüfter @ 7V) + dual noch in ruhe zurücklegen, das packen die locker weg (BTW: temps von der cpu sind doch gut)
 
Hallo Gemeinde,

Am Wochenende habe ich nun auch die beiden GTX280 unter Wasser gesetzte (mit dem X2 von AC).

Tja, und die Kühlwerte finde ich nicht so toll. Wenn die GTX auf 1.18V laufen (also normal, nicht runtergevoltet), so sind die Karten doch recht warm, ca 65-75 grad bei Furmark 10 Minuten. Und mir ist aufgefallen, das trotz der einhelligen meinung im Forum, das die Wassertemperatur im System ueberall gleich ist, nach dem durchlauf durch die 2 GPUs auch meine CPU "waermt", bzw einfach die Mora nicht mehr das Wasser so kuehlt wie ohne die beiden GPUS.

Vor dem Umbau war die temp immer gleich, und auch die Wassertemperatur hat sich zwischen idle und last fast nicht bewegt. Nun erscheint es aber so (erscheint, da ich auf highflow gewechselt bin und keinen durchflussbremser ala in-line temperaturmesser mehr habe) - das es einfach nicht ausreicht.

Mein Kreislauf sieht so aus: (von "niedrig bis hoch)

laing 1t (normal nicht plus) - graka2 - graka1 - Fusionblock 790i - Cuplex DI - Mora2 (9 luefter auf 7V) interner dual radi (2 luefter) - AGB - Laing

Also - entweder die beiden GTX280 sind soooooo warm, das auch hier meine Mora und der dual es nicht mehr packen, die Wassertemperatur gleich zu halten oder ich weiss auch nicht. Der Durchflusswiederstand scheint augenscheinlich nicht viel schlechter zu sein, das Wasser schiesst weiterin in den AGB....

Koennt ihr mir helfen?

Ich spiele mit folgenden Gedanken:

1. Austausch Laing 1t in Laing 1t+ -> sollte eben der Durchfluss schuld sein das die Temps nicht besser sind oder dual-laing
2. Einbindung meines Tripple Radis hinter die Mora
3. Einbindung meines Tripple radi INNERHALB des kreislaufes - also zb zwischen GRAKAs und vor der CPU

Wenn ich es richtig lese, so sollte die Mora2 mehr als genug leistung fuer diese Komponenten haben - daher tippe ich (wie gesagt, tippe) ich auf

a) nicht genug durchfluss, wasser heizt sich nach den 4 Komponenten (Graka2, Graka1, Fusionblock vom 790i) dermassen aufdas die CPU nicht mehr gekuehltes sondern erhitzes wasser bekommt
b) selbst mit genuegend durchfluss sollte zwischen CPU und Grakas einer der Radiatoren geschaltet sein, damit die temps innerhalb des Kreislaufen stabiler bleiben

Eure Tipps?

LG

Patrick

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein Flowmeter und zwei Inlinethermometer( Eingang und Ausgang vom Mora)

Denn würdest du nicht nur deine Temps wissen, sondern auch die Kühlleistung . Somit feststellen das bei so ein System bei Lüfter @7V nicht viel geht, besonders in einem warmen Raum....

Zum Vergleich mal mein Sys mit 9 Lüfter @12V

auch keine Traumtemps....

Klick


Kühlleistung:

376W Spitze und ein max. dT zwischen Wärmetauschereingang/ausgang von 2,6


Für besser Temps müssem Lüfter mit einem ordentlichen Volumenstrom her, die dann weit über 2500 RPM drehen. Am besten wäre ein Shroud und ein großer 360 mm 380 V Lüfter. Der brummt schön und erzeugt nicht wie viele kleine hoch drehende 120 mm Lüfter einen Ohren betäubenden Lärm. Macht außerdem deutlich mehr Druck und mehr Volumenstrom...

Hatte mal so einen am Mora montiert:

So mit ca. 3200 m³/h....
 
Zuletzt bearbeitet:
HISN hat doch schon seine temps (+verweis zum sammelthread) gepostet.

ich tippe drauf, dass: die 280 gtx nicht schnell genug ihre hitze abgeben kann, die kühler haben ja allesamt in ihren vorgängern bewiesen, dass sie gut und schnell wärme aufnehmen und abgeben können.

Das widerspricht aber dem, was er schreibt - nämlich, dass das Wasser ziemlich warm wäre.

@ OldBoy65

KA, ob er die Lüfterblende von WC hat. Andersrum montiert (löcher stimmen aber nicht überein) könnte er sie als Shroud benutzen. So grosse Lüfter findet man selten bei Wakü. Und 120er, die richtig Druck bringen (gerade beim englamelligen Mora) müssten hoch drehen oder min. 38mm dick sein. Je dicker, desto mehr Druck unter Belastung. Die gängigen 25mm sind eig. schon fast zu dünn (Lüfter müssen je nach Wärmelast recht hoch drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy:
madz - gute Frage - wie schon beschrieben, hat mein inline thermometer durch die verschlauchung von 8/10 auf 13/10 leider weichen muessen - aber wenn ich "hoechstwissenschaftlich" die schlauche anfasse, so merke ich keine grosse temperaturerhoehung ...

also ich seh da keine temp und die hitze als solches wird ja auch ins wasser übertragen, es ist nur die frage, wie gut das DIE der gpu die hitze auch abgeben kann bzw. wie schnell (umso schneller ---> kühlere gpu)
 
Hallo an euch und vielen Dank fuer die Tipps,

Bestellung ist bei AT eingegangen - ich werde mit einen 1/4 Zoll Temp sensor in den AGB schrauben (anstelle der LED) - also nach dem durchlauf der Radis, und einen hinter die CPU, also bevor er in die Radis geht. Wird bis zum WE dauern, dann kann ich die Temps auch angeben.

Achja, ne Laing Ultra ins irgendwie auch in den Warenkorb gefallen :)

LG

Patrick
 
Die Laing Ultra war unnötig. ;)
 
jo unnötig? überflüssig!
er hat doch schon nen laing und diese kann man einfach zur ultra umlöten, dafür muss nur ein kleiner kontakt überbrückt werden...
 
Ja, die DDC1+ (bzw. Ultra) ist leider unnötig...
Ausser einem höheren Preis und Laufgeräusch hat man im Endeffekt keine Vorteile. Ich hab ja Beide...
 
Schon wahr, aber so kann ich - wenn es denn sein muss - irgendwann zur dual laing loesung umsteigen... dann ist zumindest der Durchfluss als Fehlerquelle auszuschliessen und ich bin fuer alles geruestet was da kommt :)

Und meinen Laing ist auch schon 2 Jahre alt, noch die alte revision....

EDIT - oder ich koennte 2 Kreislauefe bauen - einen fuer die Grakas, einen fuer die CPU und MOBO
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wahr, aber so kann ich - wenn es denn sein muss - irgendwann zur dual laing loesung umsteigen... dann ist zumindest der Durchfluss als Fehlerquelle auszuschliessen und ich bin fuer alles geruestet was da kommt :)

Und meinen Laing ist auch schon 2 Jahre alt, noch die alte revision....

EDIT - oder ich koennte 2 Kreislauefe bauen - einen fuer die Grakas, einen fuer die CPU und MOBO

Das sind doch alles nur waage Vermutungen, kauf dir einfach ein Flowmeter, dann wirst du feststellen, dass bereits dein Durchfluss I.O ist.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh