QX9650+2*GTX280+MoBo an Mora und Laing - trotzdem nur magere Temps

Schon wahr, aber so kann ich - wenn es denn sein muss - irgendwann zur dual laing loesung umsteigen...
Die dann noch unnötiger/unsinniger als ein Kropf ist. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon wahr, aber so kann ich - wenn es denn sein muss - irgendwann zur dual laing loesung umsteigen... dann ist zumindest der Durchfluss als Fehlerquelle auszuschliessen und ich bin fuer alles geruestet was da kommt :)

Und meinen Laing ist auch schon 2 Jahre alt, noch die alte revision....

EDIT - oder ich koennte 2 Kreislauefe bauen - einen fuer die Grakas, einen fuer die CPU und MOBO

Dual-Laing ist unnötig. Ich hab damals bei selbst vielen Kühlern (incl. Nexxxos XP) mit dem Mora 2 Pro echte 140L/h. mit der normalen Laing (DDC1) gehabt (ausgelitert). Hatte die Pumpe auch mal auf ca. 80L/h gedrosselt. Mit dem Ergebnis, dass alle Temps um NUR 1-2k schlechter wurden. Laing Ultra oder Dual-Laing also völlig sinnfrei.

2 Kreisläufe kann man machen. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Wie gesagt, ohne richtige Angaben vom Durchfluss, Wassertemp. Vor- und Rücklauftemp am Mora kann man nur raten.

Du schaffst die Abwärme von A nach B (CPU zum Wasser). Aber was ist mit C??? (Wasser zu Luft)? ;)
Für mich hört es sich jedenfalls so an, dass du die Abwärme nicht gescheit aus dem Kreis schaffst (Luftmenge stimmt wohl nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy,

Wie soll es denn kommen, das ich die Abwaerme nicht aus dem Wasser bekommen - schlieslich ist das ja kein Dual Radi mit 2 Lueftern, sondern:

1. Eine MORA2 mit 9(!!!) Lueftern auf 7V, nicht 5 Lueftern auf 5V. Und die sind regelbar, auch ein hochstellen von 7V auf 12V bringt max. 1-2 Grad Unterschiede bei den CPU Temps.
2. DANACH noch ein Dual Radi mit 2 Lueftern auf 7V

Mein Schlachtplan:

1. Warten bis die Temp fuehler da sind - danach kann ich euch die TEMPS posten. Aber ich glaube irgendwie nicht, das es an Wassertemperatur liegt.
2. Wenn ich die Einbau, wechsel ich auch noch die Laing 1t auf die Laing 1t+.

Dann weiss ich:
1. Das es am Durchfluss nicht liegen kann, da ihr ja schon bestaetigt habt das eigentlich die ultra/plus variante nicht notwendig war (Fehlerquelle Durchfluss - ausgeschlossen)
2. Mit den temps vor und nach den radis - sehe ich 2 sachen:
a) Was die temp unterschiede vor/nach radi sind
b) Ob - wie jeder sagt - wirklich in einem geschlossenen Kreislauf die Temps ueberall gleich sein sollten - dann sollten die Tempfuehle keine grossen unterschiede sehen - und selbst wenn, am durchfluss koennte es ja nicht liegen
3. Wenn ich danach immer noch nicht weiter bin
a) NOCHMALIGE demontage und neumontage des HKs auf der GraKa. Werde hier die Schrauben dann etwas fester ziehen, denn "normal" und "nicht so fest" hatte ich schon - bis zu dem punkt, an dem die U-SCheiben anfangen nachzugeben
b) Untersuchen der Kuehler

LG

Patrick

Schonmal überlegt die Kühlreihenfolge zu ändern?

Pumpe - Dualradi - CPU,Mosfet,NB - Mora2 - Grakas - SB - AGB - Pumpe

Ich bin eigendlich fast der Meinung die Kühlung ist nicht ausreichend.
Ich denke ich werde in ein paar Tagen auch ein Blaueswunder erleben,
wenn ich die drei 8800GTX mit in die Wasserkühlung einbinde.
Und ich hab auch einen Mora2Pro *9Lüfter* und einen Thermochill Pa. 3.120 *3Lüfter*.
Aber die Krafigkarten egal ob jetzt zwei 280GTX´en oder drei 8800GTX´en geben
schon sehr viel Wärme ab.Der Core2Quad sorgt auch nicht gerade für eine geringe Wassertemperatur und die Nforce Chips werden auch nicht nur Handwarm.

Ich lass mich überaschen was das bei mir wird , dann kann ich evtl. mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

So, konnte es nicht mehr erwarten und habe doch noch den inline temp fuehler von meiner alten WAKUE eingebaut. WLP ist ueberall AS5... Und die GraKa laueft auf standardwerten, aber undervoltet auf 1.06V

Hier sind die Temps:

Generell:

Luft 22 GRAD

10 minuten PRIME95 - NUR CPU LAST
- Wasser 26.4 GRAD
- CoreTemp 58 Grad waermster Kern
- GRAKA: 36 GRAD

10 Minuten PRIME95 + FURMARK
- Wasser: 28.3 Grad
- CoreTemp 62 Grad waermster Kern
- GRAKA: 65 Grad

Wassertemp geht in den ersten minuten (2-3) auf 27.7 hoch, dann langsamer, und ab der 6 Minute bleibt es auf 28.3 Grad

Temperatur wurde VOR dem Radi (mora+dual) gemessen.

Also - Unterschied Wassertemp von Load ohne Graka zu LOAD MIT GRADA = 2-2.5 Grad celsius

Daraus schliesse ich:

- An der Wassertemp kanns nicht liegen!!!
- Am Durchfluss auch nicht, da die Erhoehung von 2 Grad ca 6 Minuten gedauert hat - sonst haette das schneller gehen muessen.

Wenn die anderen Temp Fuehler da sind, kann ich an 3 Messpunkten messen - am RADIEINGANG, RADIAUSGANG und Temp im AGB...

Aber wie gesagt - daran scheinsts nicht zu liegen- natuerlich ist die Temp-Erhoehung um 2 Grad bei der Wassertemp nicht schoen, vielleicht binde ich den verbliebenden 3er Radi auch noch mit ein - dann sinds 3 Radiatoren (1 Mora, HTSF3 und ein schmalbruestiger 2er Radi - allesamt mit Lueftern ausgestatten (in summe dann 14 Stueck auf 7V)
Aber ob es was bringt - fraglich....

>Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
nen delta von ca 6k ist für das system mehr als in ordnung, ich würde nochmal den sitz der kühler überprüfen, ansonsten haste halt 2 warme brüder drin, da kannste nix dran machen.

Mess bitte mal nach 45 min Prime und ATI Fellwürfel! ;)

Mess bitte mal nach 45 min Prime und ATI Fellwürfel! ;)

Ja, und bitte Furmark (nicht den Fellwürfel) @ Stability 1280x1024 4xAA. Das erzeugte bei mir die grösste Last.
Eine zu hohe Auflösung + viel AA führt zu FPS-Drops (weniger Last).

Die Wassertemp erscheint mir etwas niedrig. Jedenfalls ist der Unterschied von Wasser zur GPU viel zu gross!!! Der GPU-X kann eindeutig mehr ;)
Besserer Kontakt zur GPU = höhere Wassertemp. Nicht viel, aber messbar.
Mit dieser Raumtemp müsstest du unter 60°C liegen. Kannst ja mal "OliverM84" fragen ;)

HI all,

Wenn ich den Kuehler wieder abbaue - welche WLP soll ich benutzen?

Habe mit den Coolaboratory Liquid pads gedanklich gespielt - aber die sind glaube ich zu klein - der Heatspreader der 200er Nvidia Prozessoren sind ja riesig.

AS5? Liquid pro? Liquid pads?

LG
Patrick

Lass die Finger von Liqzid MEtal/pads. ICh kenne Fällen in denen User ihr Board, CPu und Kühler verkauften haben weil Liqid metal alles miteinander verschweisst hat.

also die liquid pads und das flüssigmetal kann ich nicht empfehlen, frisst sich in kühler und hs rein und man bekommt es im schlimmsten fall nicht mehr ab ( ausser mit schleifen). bei mir klebte sogar der kühler fest.

OK dann AS5. So duenn wie moeglich - beim letzten mal habe ich etwas mehr verwendet.... also hauchduenn

Ich kenn Leute, die haben sich Arctic Silver5 ins Auge geschmiert...... :lol::lol::lol:

Gibt schon "kanke" Leute auf der Welt :d
Wohl mit der Augensalbe verwechselt oder gedacht, wenn´s Auge brennt, dass AS5 für bessere Kühlung sorgt :fresse:
Da wären die Metal-Pads wohl besser gewesen. Ein kleiner Schritt zu "Iron-Man" :haha:

Bin zwar nicht der Wakü Crack, aber vielleicht bringen meine Vorschläge neue Ideen.

1. alle Lüfter tauschen: Ich habe hier Papst Lüfter 4412 (1600RPM) und 1200er Scythe Slip Stream. Beide haben @12V dein gleichen Luftdurchsatz - Päpste sind aber lauter. Besorge dir halt die 1600er Slip Stream und regel die runter.

2. Verkauf alle Radis und lass dir hier von den Profis nen 1500-2000W Chiller bauen. Lässt den dann so laufen das die Wassertemp zwischen 16 und 20°C bleibt, dann solltest du auch keine Probleme mit Kondensation haben.

OK dann AS5. So duenn wie moeglich - beim letzten mal habe ich etwas mehr verwendet.... also hauchduenn

ich habe beides hier liegen. nachdem ich liquid metal einmal verwendet hatte und mir damit den kühler und die cpu aneinandergeklebt habe, lasse ich nun die finger lieber davon. die as5 macht minimal schlechtere temps bei mir, erspart mir aber schleifen und fluchen :shot:

as5 so dünn wie möglich, aber so dick wie nötig verteilen. einmal aufsetzen und anschliessend den abdruck nochmals kontrollieren. verteilen ging für mich am besten mit ner credkarte.

So meine drei Karten sind seit heute unter Wasser, wie versprochen posten ich die Temps.Hätte nicht gedacht das die Temperaturen so gut sind.

Fotos kann ich morgen erst machen die Cam hat mein Bruder :(

wme5n8y9.png

PS: hab aber gerade die Fenster offen :)

Was machen deine inline-Temperaturfühler?

Kann man den watercool evtl. falsch anschließen, Ein- und Auslaß?

Nein, kann man nicht falsch anschliessen.

Mich würde interressieren, was bei der ganzen Sache nun rausgekommen ist. Zu warmes Wasser deutet jedenfalls auf schlechte Abfuhr der Wärme aus dem Kreislauf. Der Mora sollte das eig. schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Everest Version mal gedownloadet, die Temps sind die gleichen wie gestern
nur hatte ich gestern Abend die Fenster offen :)

mehnevwd.png

Wakü sieht so aus -> Laing Ultra > Thermochill Pa 3.120 > Mora2Pro > CPU > GPU 1 > GPU 2 > GPU 3 > AGB

Hatte gestern auch mehr Glück als Verstand das ich das System noch befüllen konnte hatte nur noch 2.5 Liter Dest.Wasser,
hat gerade so gereicht "puh".

Zuletzt bearbeitet:
Was machen deine inline-Temperaturfühler?

Kann man den watercool evtl. falsch anschließen, Ein- und Auslaß?

Nein, kann man nicht falsch anschliessen.

Mich würde interressieren, was bei der ganzen Sache nun rausgekommen ist. Zu warmes Wasser deutet jedenfalls auf schlechte Abfuhr der Wärme aus dem Kreislauf. Der Mora sollte das eig. schaffen.

Du meinst sicher den GPU-X² oder? Selbstverstädnlich sind dort Ein-und Auslass definiert!
Der Einlass ist auf der zur Slotblende zugewandten Seite.

Gruß
DiedMatrix

Hi all,

Kurzes update der letzen Tage:

1. Laing Ultra angeschlossen - wie schon vermuten, hat nix gebracht :)
2. habe dann bei dem ganzen Umbau auchnoch schnell mal die gesamte Kuehlung neu verlegt - was eine arbeit. Nun habe ich einen 25er AGB, der ist an der Mora extern dran, und auch die Laing aus dem Gehauese verbannt :)
3. Dann alle 2 GraKas raus, und einzeln getestet... es ist definitiv das problem EINER Karte, bei der ist der HS total krumm. Im Single mode ist die andere bei 33 Idle und max 47 Grad warm im Load (1.18, 730/1512/1300).
4. Die andere Karte tausch ich morgen um, dann die neue rein und schauen. Dann gibts auch bilder :)

LG
Patrick

PS: Nein die ein und ausgeange der X2 sind richtig "verkabel" :)

Hört sich gut an :) dann drücke ich dir die Daumen das bei der neuen Karte alles ok ist.

Heyho,

So, Karte umgetausch - nun ist es eine POV und eine XFX.

Und nun ist das alles ok denke ich. Bissl hoeher als bei einigen hier, aber:

CPU: 4GHZ
Grak1 729- 1566 - 1332
Grak2 729- 1566 - 1332

Lufttemp: 22 Grad
Wassertemp: Idle 25 Grad, Load 27-28Grad

Temps nach 30min Furmark: 1.18V
Graka1 45 Grad
Graka2 47 Grad

Ich denke das passt jetzt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh