Rächtsschreihbunk - Interessiert uns nicht...

KGB44

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
1.683
Ort
Starnberg
Guten Morgen liebe HWLuxx'er,

seit längerem bin ich schon in diesem Forum aktiv und schreibe auch täglich einige Beiträge zu verschiedenen Themen. Manchmal stelle ich mir aber die Frage ob einige Leute hier in diesem schönen Forum die Schule jemals von innen gesehen haben, denn was hier manchmal zusammengemuschelt wird ist einfach nicht mehr schön.

Viele Threads lesen sich einfach grauenhaft, es geht sogar schon soweit das man nicht erkennen kann was der Autor überhaupt erwartet oder welches Problem er hat. :-[

Ich finde es einfach nur peinlich in seiner Signatur das eigene High-End System in liebevoller Art und Weise aufzulisten und zu zeigen was für ein toller Typ man doch ist - aber der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein scheint. :mad:

Es geht mir wirklich nicht darum hier Forenbenutzer auf das schlimmste zu kritisieren, aber man kann doch wenigstens erwarten das ein Thema sauber, korrekt und freundlich gestellt und beantwortet wird, oder? :(

Ich bin mir nicht sicher wie hoch (oder wie niedrig) das Durchschnittsalter in unserem Lieblingsforum hier ist, aber manchmal denke ich das es nicht über die Zahl "11" hinauskommt, denn anders kann ich mir manche Verbalfehlschläge nicht erklären. :eek:

Ich möchte einfach nur jeden BITTEN in Zukunft etwas auf seine Rechtschreibung zu achten, denn sonst wird das niemals was mit der "nächsten" Generation die irgendwann mal einen Arbeitsplatz finden soll. Damit meine ich die typische Generation zwischen 12 und 18... :hwluxx:


PS.: Ich weiß das ich selbst "erst" 19 bin und möchte mich auch nicht als Oberlehrer ansehen - es ist nur einfach schwierig einige Beiträge zu verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte einfach nur jeden BITTEN in Zukunft etwas auf seine Rechtschreibung zu achten, denn sonst wird das niemals was mit der "nächsten" Generation die irgendwann mal einen Arbeitsplatz finden soll. Damit meine ich die typische Generation zwischen 12 und 18... :hwluxx:

Niemals finden die Arbeit ;)


Dass einzigste wat die köhnen is stabiel übertackten, wail där Standarttackt nich mähr ausraischt. :shot:
 
Aber ich bitte dich, wie sollen denn diese Menschen jemals einen Job finden? Wie soll das gehen? Stell dir vor, die bekommen irgendwann selber mal Kinder, was wird denn dann aus denen erst?

Ich kanns einfach nicht glauben das fast die gesamte Meute zwischen 12 und 18 nur auf Counterstrike aus ist und das Vokabular nicht über ein "ey alta" oder "was muss ich tun man?" hinausgeht...

Ist es wirklich schon sooo weit? :eek:
 
Da gebe ich dem TS vollkommen recht. Mir passieren auch ab und zu mal ein paar Schreibfehler, aber ich versuche immer Fehlerfrei zu Posten...

Bei manchen denke ich mir : Wie schaffen die das, einen Rechner anzuschalten...

Naja, aber wie HWK schon sagt, da muss man mit leben...
 
Wahr ist's, jedoch, was soll dieser Thread hier genau erreichen? Meint Ihr, dadurch verbesserte sich die Rechtschreibung hier? Es wird sich wohl kaum einer derjenigen hier einfinden, die das Forum hier mit saumäßiger Rechtschreibung verschmuddeln. Die sind doch eher noch stolz darauf.

Ansonsten wäre ich dann noch für folgende Threads:

1. Rettet die deutsche Sprache!

2. Rettet den Genitiv!

3. Rettet den Imperativ!

Und für Grammatikmuffel noch folgender Merksatz:

Mit, nach, von, zu, aus, außer, seit, bei ... erfordern stets Fall N° 3.

P.S.: Dieser Abkürzungswahn stellt mich mit meinen 30 Lenzen mittlerweile auch vor längere Rätselzeiten!

;)
 
ich find Rechtschreibfehler können jedem passieren (vor allem mir), aber manche Sachen sind schon der Hammer... warum das so ist, keine Ahnung... ich bin auch stolz auf meine längst vergangene Deutsch 5, aber zumindest einen Satz bilden und den dann noch ohne gravierende Rechtschreibfehler ist doch nicht zu viel verlangt, oder??
 
Ich zähle mich zwar zu der von dir genannten Generation (ich bin 16 Jahre jung) aber ich denke schon, dass ich mich im Textlichen Sinne ganz gut auszudrücken vermag. Auch wenn ich manchmal nicht auf die Groß/Kleinschreibung achte und desöfteren beim schnellen Tippen ein hc rauskommt wenn ich eigendlich ch tippen möchte, bin ich doch stets bemüht, verständlich zu schreiben. Ausser es ist mal wieder ein User der eine Frage in dem Stile stellt:

Hallo mein pc geht nichtmehr wieso nicht ich habe netzteil lc power das ist ganz toll und phat und krass und so alt0r ey !!!!!!!!!111111

Dann kann es schonmal passieren, dass ich (und da bin ich wohl nicht der einzige) in diesem Stile antworte..
 
ich mein nur, wenn ich leute man auf die scheiss grammatik, rechtschreibung etc aufmerksam mache kommt von anderen:
wie gemein, vielleicht hat er ne Lese/Rechtschreibschwäche!
Schön und gut, aber wenn ich nich schwimmen kann geh ich auch nich ins Freibad und prahl mit meiner gut gefüllten Badehose, is einfach so, und wenn ich tackten, Standart, Packet etc lese krieg ich Plaque, das sind keine Vertipper, das is scheiss Bildung, und so kriegt man wirklich keinen Job wenn man sich mit SOLCHEN schnitzern bewirbt, groß und kleinschreibung sei mal dahin gestellt, halte ich mich in foren auch nicht dran
 
Stimmt, der "Smily" bezog sich auf das Zitat von Pimok, leider kennt das HWLUXX Forum keinen "Ugly" Smily :eek: :)
 
Schön und gut, aber wenn ich nich schwimmen kann geh ich auch nich ins Freibad und prahl mit meiner gut gefüllten Badehose, is einfach so, und wenn ich tackten, Standart, Packet etc lese krieg ich Plaque, das sind keine Vertipper, das is scheiss Bildung, und so kriegt man wirklich keinen Job wenn man sich mit SOLCHEN schnitzern bewirbt, groß und kleinschreibung sei mal dahin gestellt, halte ich mich in foren auch nicht dran


Toller Satz, darf ich diesen Satz in meine Sig packen? Trifft genau das, was ich sagen möchte.

Im übrigen sitze ich hier so halb in der Personalabteilung und bekomme Bewerbungen immer auf meinen Tisch, ihr glaubt nicht wie die manchmal aussehen, neben fehlender Rechtschreibung, Grammatik, Struktur und Satzzeichen, fehlt bei etwa einem Viertel bis zu einem Drittel die Unterschrift. Und zumindest die sollte von einem Straßenbauer, Ausbildungsplatzsuchenden o. ä. ja zu erwarten sein. Trauriges Deutschland :( .
 
manche leute haben auch eine rechtschreibschwäche, manche können einfachnicht rechnen.
sowas gibt es.

dennoch sollten betroffenede sich helfen lassen.
 
Mmh,
passt ja zum momentanen Titelthema!
Verfall der deutschen Sprache :(
http://www.spiegel.de/spiegel/

Mit der Beachtung von Groß-und Kleinschreibung sowie des korrektes Kommastetzens wäre uns allen geholfen!

Verpeile da auch gerne mal das ein oder andere Komma, aber das lässt sich meist verschmerzen ;)

Gruss
 
Du sprichst mir aus der Seele, Grammatik scheint für viele ein Fremdwort in jeder Hinsicht zu sein. Vor Allem so einfache und banale Wörter wie "Takt" werden ständig falsch geschrieben und man hat den Anschein als würden dann diese Leute nichtmal das Bedürfnis verspüren etwas dran zu ändern, selbst wenn man sie drauf hinweist.

Die Frage is nur liegt das wirklich schon an der miserablen Bildung eines Großteils des jüngeren HWLUXX-Klientels (12-18) oder meinen manche, man müsse in Foren nicht auf Rechtschreibung achten?
 
So leid es mir tut und so sehr ich mir eine andere Antwort wünschte, ich denke es ist einfach so das die betroffenen es NICHT anders können.

Aber was will man auch von Kiddy's erwarten die zwischen dem 12.ten und 18.ten Lebensjahr nur Counterstrike, UT oder Quake spielen? Was soll man erwarten wenn Mutti und Vati nur noch zum Abendessen gesehen werden? Was soll man erwarten wenn in der Schule nur oberflächliches Geschwafel vermittelt wird und nicht der Sinn dahinter aufgezeigt wird? Was soll man erwarten wenn die Jungs sich nur auf Gangsta Mukke und coole Klamotten konzentrieren? Was will man erwarten wenn denen das Wort "Zeitung" fremd ist und sich nach der Schule um 13.30 Uhr Gerichtssendungen reinziehen oder in einem neuen Shooter die Welt retten?

...
 
ich bin schuldig, im sinne der anklage.

großschreibung ist für mich ein fremdwort, man muss seine shift-taste auch mal ruhen lassen :d

aber ich kann auch anders, sieht man hier nur zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen die jungen Burschen es denn anders machen? Die postmoderne Kommunikationsgesellschaft lebt es ihnen doch gar nicht anders vor :/

Es ist so einiges im Argen - gerade im Bereich Bildung gibt es viele Mankos die in wenigen Jahren nicht mehr aufzuholen sind. Ich sehe diese Entwicklung natürlich nicht als positiv an, jedoch braucht man sich auch keine großen Ängste zu machen, dass man es später schwer hat einen gescheiten Beruf zu finden :) Denn da geht es frei nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut :lol:
 
Gestern hab ich in nem Bericht gesehn dass Deutschland deutlich weniger Staatseinnahmen für Bildung ausgibt als der Durchschnitt der OECD-Länder...

Das sagt doch alles.
 
Das ist aber schon seit Jahrzenten so und trotzdem frage ich mich wieso mein Vater oder meine Mutter alles schreiben kann? Würde es wirklich NUR an der Bildung liegen, so müssten doch die Generation aus den 60ern auch nicht schreiben können...

Ich glaube einfach das zuviel Mist die Jugendlichen von heute von der Realität abhalten. Man sieht es ja zwei oder drei Post's vor dem hier, das es den betreffenden nicht interessiert was er schreibt bzw. wie er schreibt.

:wall:
 
was kümmert euch die rechtschreibung oder tippfehler
wenn euch jemand auffällt könnte es ja sein dass er sonder oder hauptschüler ist, in meiner klasse war jemand der schrieb weinachts markt weinacktsmarkt und der war kein einzelfall
 
So leid es mir tut und so sehr ich mir eine andere Antwort wünschte, ich denke es ist einfach so das die betroffenen es NICHT anders können.

Aber was will man auch von Kiddy's erwarten die zwischen dem 12.ten und 18.ten Lebensjahr nur Counterstrike, UT oder Quake spielen? Was soll man erwarten wenn Mutti und Vati nur noch zum Abendessen gesehen werden? Was soll man erwarten wenn in der Schule nur oberflächliches Geschwafel vermittelt wird und nicht der Sinn dahinter aufgezeigt wird? Was soll man erwarten wenn die Jungs sich nur auf Gangsta Mukke und coole Klamotten konzentrieren? Was will man erwarten wenn denen das Wort "Zeitung" fremd ist und sich nach der Schule um 13.30 Uhr Gerichtssendungen reinziehen oder in einem neuen Shooter die Welt retten?

...


Ich würde dich aber auch bitten, das nicht zu verallgemeinern.
Ich selbst spiel(t)e häufig Counterstrike und diverse andere Shooter, mein Vater ist auch tagsüber nicht anwesend und in der SChule wird so oder so nurnoch Mist erzählt und nicht individuell auf die Schüler eingegangen.
ABER ich hasse nichts mehr als diese "Pseudo ICH-BIN-DAS-COOLSTE-GANGSTA-AUF-DAS-WELT-EY-ALTA!!!!!!!!!!!111111111111einself"
typen die nur rumpöbeln und meinen einen auf dicke Lippe machen zu können.
Auch trage ich keine Gullideckel um den Hals, habe kein Helium in der Kappe und auch keine Wackersteine in der Hose. Generell trage ich nur Jeans mit Gürtel (beginnend ÜBER dem Hintern) und Hemden, darüber eine Weste.
Zeitung lese ich ab und zu, aber ich schaue auch Gerichtssendungen (ab und zu) und, wie gesagt, spiele auch mal den ein oder anderen Shooter.
Meine Schule (Gymnasium) endet übrigens gegen 14:30 bis 16 Uhr, je nach Wochentag.

Von daher - bitte pass auf was du schreibst, man könnte es dir als Person im alter zwischen 12 und 18 durchaus übel nehmen, wenn man in diesen besagten Personenkreis reininterpretiert wird.
 
@ TitaniumCrusher: Dein Text erinnert mich doch stark an den Grund warum ich dieses Topic überhaupt eröffnet habe :eek:

Es geht mir nicht darum, über Menschen zu urteilen die die Hauptschule oder sonstwas besucht haben, mir will nur einfach nicht in den Kopf das alle anscheinend über unbegrenzte Geldmittel verfügen, sich die heftigste Maschine in die Bude stellen, die bis zum letzten übertakten und sich anschließend in Foren mit ihrem Höllenrechenschieber registrieren um dort einen auf dicke Hose zu machen, aber keinen richtigen Satz zusammenbekommen. Sowas finde ich traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man in Foren genau so diszipliniert schreiben, wie man es auch in Briefen/Bewerbungen etc. tun würde. Der Grund ist ganz simpel und mit einer Gegenfrage zu beantworten. Warum sollte man hier explizit NICHT auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung achten?? Warum? Sagt's mir? Das geht nicht in meinen Kopf rein! Je mehr man versucht, "richtig" zu schreiben, desto besser wird man auch. Ich z.B. editiere so lange meine Beiträge, bis ich keine Fehler mehr finde. Und ich finde es auch Quatsch, wenn manche sagen, dass sie zwar drauf achten, aber eben nicht auf Groß-/Kleinschreibung. Ja warum bitte? Spart Ihr so viel Zeit durch das Nichtbenutzen der Shift-Taste? Aber ok, das geht ja noch. Mir läuft es dagegen richtig kalt den Rücken runter, wenn ich so manche Beiträge im Forum hier lese, bei denen man den Sinn kaum noch nachvollziehen kann.
Wie einige hier schon richtig erkennt haben: Die Rechtschreibung ist der Schlüssel zu einem Arbeitsplatz. Ich habe auch schon mal kurz bei einer Bewerberauswahl mitgewirkt und kann einigen hier nur DRINGEND raten, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Manche werden jetzt denken, ach lass den Depp schwallen. Aber glaubt mir, das rächt sich. Man kann heutzutage bei der Arbeitsplatzsuche schon gegenüber der Konkurrenz dadurch richtig Eindruck schinden, indem man eine gut formulierte und völlig fehlerfreie Bewerbung verschickt.

was kümmert euch die rechtschreibung oder tippfehler
wenn euch jemand auffällt könnte es ja sein dass er sonder oder hauptschüler ist, in meiner klasse war jemand der schrieb weinachts markt weinacktsmarkt und der war kein einzelfall

Ja ja, über andere richten, aber dann selbst falsch schreiben... (Ich gehe mal davon aus, dass Du meintest "weinachts markt statt weinacktsmarkt", denn sonst würde der ganze Absatz auch wiederum keinen Sinn ergeben!)

Und es hat ja auch niemand was gegen Hauptschüler gesagt. Es geht nur darum, dass unsere Sprache hier im wahrsten Sinne der Wortes verkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was kümmert euch die rechtschreibung oder tippfehler
wenn euch jemand auffällt könnte es ja sein dass er sonder oder hauptschüler ist, in meiner klasse war jemand der schrieb weinachts markt weinacktsmarkt und der war kein einzelfall

Wenn in Haupt- und Sonderschule schon keine korrekte Rechtschreibung vermittelt wird, was dann? Dass sich nicht alle mit Schiller und Goethe plagen sollen ist ja ok, aber wenn man schon nicht die Rechtschreibung beherrscht, wie soll man da in einer Gemeinschaft überlebensfähig sein?

Hier im Forum ist sowas ärgerlich, aber wenn man sich im Geschäftsleben so präsentiert, wie soll da überhaupt seriöses Auftreten möglich sein?
 
Sehr richtig Desert Igel,

denn zwischen den unterschiedlichen Bildungsabschlüssen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Sonderschule...) dürfte in der Regel (!) kein Unterschied in der Rechtschreibung, Formulierung oder Sprache im alltag zu bemerken sein. Diese Grundfähigkeit sollte jeder haben. Meiner Meinung nach sind die unterschiedlichen Schulformen nur eine unterscheidung zwischen denen die was werden wollen, denen die vielleicht was werden wollen und denen es egal ist was passiert.
 
ja wenn ich abends RTL II gucke weiss ich woher sowas kommt, von sendungen a la: Liebling, wir bringen die Kinder um (geiler Titel!!)

Tolle RTL II Tussi: Ihr müsst mehr Zeit mit Euren Kindern verbringen (ach!)
Mutti: Ich weiss garnicht was wir da machen sollen, wenn die vorm Fernseher sitzen hab ich meine Ruhe!

dann halt nur CS, WoW etc wo auch kein wert auf grammatik gelegt wird und, ACHTUNG!!!!IRONIE!!!!! die vielen Ausländerkinder die den deutschen Kindern die Sprache verhunzen...

Meine Freundin arbeitet auch in der Personalabteilung, und was ich schon während meiner Ausbildung da mitbekommen hab...da raufste Dir die Achselhaare solche Sachen kommen da auf den Tisch, von Kaffeeflecken mal abgesehen!

@furzklon: darfste dir gerne in die sig machen wenn das dein herz erfreut!;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh