Rächtsschreihbunk - Interessiert uns nicht...

Das größte Problem welches eine Vielzahl von Usern in diesem Forum hat, ist noch nichtmal die Unfähigkeit die richtigen Buchstaben für die jeweiligen Wörter zu finden (-> Rechtschreibung), sondern eher die passenden Wörter für die jeweiligen Gedanken, aus dem teilweise doch sehr eingeschränkten Vokabular, zu selektieren (-> Artikulation).

Sicherlich, die einschlägige Klientel in diesem Forum war noch nie das, was man körperlich und geistig als "erwachsen" abtun könnte - meist reduziert es sich auf ersteres, jedoch ärgert es mich immer wieder zu sehen, wie armseelig und unbeholfen manch ein Forenkollege hier versucht sich verständlich zu machen:

UserXY startet Thread mit Titel "Billiges C2D OC Board?"
Schaut man in den Thread hinein, wird natürlich nicht erklärt, was der Kollege mit "billig" meint. Das einzige was er inhaltlich noch hinzufügt ist, dass es nicht das Beste sein müsse.

Eigentlich hätte man ihm extra Boards mit den minderwertigsten elektronischen Bauelementen herauspicken müssen, damit's auch so richtig schön "billig" wird.
Aber, was soll's in diesem speziellen Fall, konnte man sich wenigstens noch "denken" was er denn wohl eigentlich will.

Find's jedenfalls klasse das ich mit meinem Unmut nicht allein dastehe.
Auch wenn Threads wie dieser letztendlich untergehen werden wie die Träne im Regen - unausgesprochen sollten derartige Umstände, so finde ich, nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich es schade fände, wenn dieser amüsante Thread einfach so untergeht, noch etwas zum tieferen Einstieg in das Thema. So findet sich in der Wikipedia unter dem Lemma Soziolekt folgendes Zitat:

"Restringierter Code

Der restringierte Code wird dem Sprachgebrauch bildungsferner Schichten zugeordnet. Basil Bernstein argumentiert mit dieser Kategorisierung, dass der Gebrauch eines Codes eng mit der sozialen Struktur einer bestimmten Kultur verbunden ist.

Merkmale
  • kurze, grammatikalisch einfache, häufig unvollständige Sätze
  • begrenzte Anzahl von Adjektiven und Adverbien
  • Verwendung von Sprichwörtern
  • unpersönliche Sprechweise
  • im Vergleich zum elaborierten Code geringer Wortschatz"

Ich denke, da darf schon ein Großteil der User, die hier ständig "Standarttackt" oder Ähnliches schreiben, den Arm heben. Dass man vom Soziolekt nicht unbedingt auf soziale die Schicht - und damit auf den finanziellen Hintergrund - schließen kann, sieht man ja an den Super-Maschinen ebenjener Falschschreiber.
 
Interessanter Thread, da kriegt man ja Angst was dazu zuschreiben ohne ausgelacht zu werden.
In der Schule hab ich Deutsch nicht wirklich gemocht, vor allem Gramatik und Plusquamperfekt waren eine echte Qual für mich Naturfreak. Trotzdem hab ich mich bemüht, Groß und Kleinschreibung halbwegs in den Kopf zu bekommen, Satzzeichen ebenso. Ich halte übrigends garnichts von der Rechtschreibreform, ich hab Deutsch mal gelernt, und wie es gelernt habe, so halte ich es auch, naja ich versuchs :haha:.
 
wer in forum zu sehr wert auf rechtschreibung oder groß und klein schreibweise legt, hat keine sonstigen probleme :rolleyes:

wie sagt man so schön: für die einen ist der playboy und für die anderen der duden :haha:
 
wer in forum zu sehr wert auf rechtschreibung oder groß und klein schreibweise legt, hat keine sonstigen probleme :rolleyes:

wie sagt man so schön: für die einen ist der playboy und für die anderen der duden :haha:
Naja, ein wenig sollte man schon drauff achten, ist ja sowas wie ein persönliches Aushängeschild.
Hier mal ein Beispiel wo sich selbst mir die Nackenhaare aufstellen:
Meine Grakas waren immer vom HIS ATI.
Ich habe mir vor 4 Monaten eine 7950gx2 gekauft den habe ich seit gestern nicht mehr.
Der grund ist ganz einfach schlechte treiber und ich hoffe ich bilde es mir nicht ein aber ich merke wirklich unterschied zwischen ATI und NV das ATI besseren Bild qualität hatt und kein flimmern wollte zu erst Quad SLI aber leider schläft NV immer noch mit treiber.
jetzt bin ich wieder glücklich und eins verspreche ich nie mehr wieder NV.
Die X1950XTX ist als singel Karte echt der Hammer CSS habe ich über 300FPS in stresstest.
Ich mußte den Text zweimal lesen um überhaupt dahinter zu steigen, was er eigentlich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, den Text les ich bis zur Hälfte, dann überspring ich ihn :xmas:


Ich finde, dass die Rechtschreibung im großen und ganzen hier im Forum passt, Ausnahmen bestätigen die Regel ^^
 
wer in forum zu sehr wert auf rechtschreibung oder groß und klein schreibweise legt, hat keine sonstigen probleme :rolleyes:

wie sagt man so schön: für die einen ist der playboy und für die anderen der duden :haha:

Da hast Du Recht. ;)
Nur möchte ich gar nicht wissen, wieviele Bewerbungen von denen, die sowas sagen, sofort vom Perso-Menschen in die Tonne geworfen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh