Rückenschmerzen beim Schlafen.

L

LudwigM

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen ob das wer kennt das man beim sclaen oft ziemlich weit unten im rücken schmerzen bekommt.
also ziemlich im beckenbereich.
die matratze ist eigentlich noch recht neu und ich habe anfangs sehr gut drauf geschlafen.
aber jetzt ist es schon so das ich aufwache obwohl ich eigentlich noch nicht ausgeschlafen bin.
ich weis nur nicht ob die matratze jetz nun zu hart oder zu weich ist?

habe diese matratze
Taschenfederkernmatratze, »462 Federn Lisa«, Malie bestellen bei schlafwelt
in H5

und das einzige was sich in letzter zeit verändert hat ist das ich ein paar kilo abgenommen habe.

bin schon am überlegen ob ich es mal mit einem topper versuchen sollte, nur kenn ich mich da nicht au.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein verstellbaren Lattenrost, damit könnte man evtl. noch was ausgleichen. Erstmal muss man die Wirbelsäulenlinie kontrollieren, da wird teilweise bei der Kaufberatung ein Klebestreifen aufgeklebt und dann sieht man bei seitl. Lage die Krümmung.

Auf die angegebene Härte sollte man sich auch nicht verlassen.

-im dümmsten Fall könnte es einfach psychosomatische Ursachen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen aber damit wars noch schlimmer hab jetz ein Massivholzrost
 
Wasserbett ist das einzig wahre. Geh einmal in einen Laden und lasse dich beraten.
 
Würd ich so nicht pauschalisieren. Ich hab mich gegen ein Wasserbett und für ein hochwertiges Boxspringbett entschieden. Hängt aber sicher von der persönliches Präferenz ab.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich habe zwei Jahre lang auf einer 7-Zonen Matratze geschlafen und kam partout nicht damit zurecht.
Ich hatte ständig das Gefühl, das mir die festere Zone im Lendenwirbelbereich ins Kreuz drückt. Ich mag aber auch Lendenwirbelstützen an Stühlen nicht.
Nun habe ich mir jetzt nach zwei Jahren eine neue Matratze, sehr hart, aber mit deutlich geringer ausgeprägten Zonen gekauft, nachdem ich zwei Hexenschüsse in kurzer Folge hatte.
 
ja das ledenwirbel ding im auto hab ich auch komplett weg gefahren weil ichs sehr unangenem finde
 
Bodyguard Matratze soll gut sein.
Ich hatte früher auch oft mega Rückenschmerzen. Teils mit aufwachen deswegen. Morgens vor Schmerz kaum ausm Bett kommen, weil ich nicht aufstehen konnte. Und das mit 21-25 Jahren..
Neue Matratze: Geschlafen wie ein Engelchen. Aber meist nicht so lang gehalten.
Hab seit 2 Jahren ein Wasserbett und liege darin deutlich besser. Rückenschmerzen hab ich nach dem Schlafen fast garnicht mehr. Klar außer man hat sich verhoben usw.
Und ein Wasserbett liegst du nicht durch ;) Nachdem ich zugenommen hatte, hab ich aber auch nicht mehr so gut gelegen. Musste dann wieder weitestgehend runter (was jetzt aber nicht geschadet hat :d )
 
ich hab die schmerzen egentlich echt nur wenn ich im bett lieg bis jetz noch, wenn ich aufstehe gegen sie weg, deswegen denk ich auch das es vom bett kommen muss
 
Wenn du keine Lordosenstütze haben kannst dann glaube ich besteht vielleicht schon ein Problem mit dem Rücken, dann ist diese Stellung schon relativ ausgeprägt sodass wenn man deine Wirbelsäule, bzw. den Rücken in eine "normale Position zwingt" man auch schon mal Schmerzen verspürt. Das ist natürlich für einen sehr unangenehm weil man es nicht kennt bzw. sich der Körper erstmal umgewöhnen muss, kann aber auch an anderen Dingen liegen was man mal überprüfen könnte (viel Sitzen, Arbeit etc.), evtl. kann auch unter anderen ein Gang zum Orthopäden/Chiropraktiker oder anderweitig fähigem Personal nicht Schaden welche einmal die Stellung bzw. den Rücken ansieht und überprüft und ggf. eine Korrektur ausführt, denn ohne das ist es schon schwerer eine vernünftige (gesunde) Haltung herbeizuführen welche auf Dauer "nicht unangenehm" ist.. natürlich kann auch die Matratze Schuld sein (muss ja auch passen), aber das weiter oben angesprochene "verstellbare Lattenrost" ist da eigentlich schon sehr Sinnvoll, da kann man nämlich auf etwaige Problemzonen einwirken sodass solche Probleme wie du sie beschreibst eigentlich erst gar nicht auftreten. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetz jetz 28 und hatte nie solche probleme beim schlafen, bis ich meine matratze vor viertel jahr als garantiefall ausgetauscht bekommen hab, deswegen bin am überlegen wegen so einem topper.
schlaf meistens so mischung aus seitlich und bauch
 
Könnte auch etwas mit der Bandscheibe sein. Warst du mal beim Arzt? Nicht, dass eine beschädigt ist und der Kern gegen eine Nervenbahn drückt oder so.

Also ich bin ja Fan der Aldimatratzen. Nach 6 Jahren haben wir die gegen neue Aldi Matratzen getauscht. Für mich und meine Frau kommt da nichts ran :fresse

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Sind ja noch seehr leichte Schmerz, hab nur angst das es mal ausgewachsene werden
 
bin jetz jetz 28 und hatte nie solche probleme beim schlafen, bis ich meine matratze vor viertel jahr als garantiefall ausgetauscht bekommen hab, deswegen bin am überlegen wegen so einem topper.
schlaf meistens so mischung aus seitlich und bauch

Haben die Dir vielleicht eine falsche Matratze geschickt? Das mit dem Rost kling so als ob die Matratze zu weich wäre.
Wie viel hast Du denn abgenommen? Vielleicht bist Du ja zu leicht geworden für die Matratze.

Wenn Du eine neue Matratze versuchen willst, dann kann ich Dir die Bodyguard von bett1.de empfehlen. Der Vorteil für jemanden wie Dich ist, das die Matratze mit 2 verschiedenen Härtegraden kommt. Wenn es garnicht geht dann haben die ein 100 Tage Rückgabe Garantie.
 
Jo die Bodyguard ist wirklich stark. Hab die auch seit 4 Monaten. Die erste Woche hab ich auf der weichen Seite geschlafen. War nicht gut.
Umgedreht auf die mittelweiche/mittelharte Seite. Seitdem schlaf ich bestens. Nur Lieferzeit war bei mir bisschen länger. Weiß nicht wies jetzt ist.
 
Ich hab die Bodyguard auch, trotz H3/H4 Angabe, ist sie mir zu weich, meine alte Matratze mit H3 Angabe, war gefühlt besser (stabiler)

FMP 1-0030 orthop Haushalt
 
Versuch mal, ein wenig weiter oben bzw. unten auf der Matratze zu liegen. Das hat bei mir recht gut funktioniert. Und falls du viel am Rechner arbeiten solltest: auf youtube mal nach "pelvic tilt" suchen und vergleichen ob das bei dir vielleicht mit reinspielt.
 
wichtig ist beim schlafen, dass der kopf nicht zu hoch ist. dazu nimmt man ein flaches kissen.
weiterhin ist es gut, ein hartes lattenrost und eine weiche matratze zu nehmen.

solltest du trotzdem symptome haben, kann es sein, dass du deine bandscheiben durch irgendwas beschädigt hast, oder deine muskulatur nicht oft genug bewegt wird, beispielsweise dreh- und neigeübungen, wie sie beim physiotherapeuten angewendet werden. bei chronischen schmerzen geht man mit sowas zum hausarzt, der dich lediglich zum orthopäden schicken wird, der dir anschließend physio oder tabletten verschreibt.

trainier lieber deine rückenmuskulatur. es ist auf dauer gesünder, als tabletten. rückentraining kann man in den meisten fitnessstudios besuchen. es gibt auch viele übungen, die du zuhause absolvieren kannst. täglich 20-30 minuten können wunder wirken. sowas kannst du bei youtube recherchieren, dort gibts recht hilfreiche videos.

der bereich, den du übrigens meinst, nennt sich lendenwirbelbereich.
 
komisch ist halt das es nur beim schlafen ist und kurz nach dem aufstehn, tagsüber gehts noch weg, deswegen denke ich halt das die matratze der auslöser ist.
 
wichtig ist beim schlafen, dass der kopf nicht zu hoch ist. dazu nimmt man ein flaches kissen.
Meinst du bei Rückenlage?
Also bei Seitenlage mit nem flachen Kissen brauch ich unbedingt meinen Arm drunter sonst fühl sich das an als würde mein Hals überdehnen und kann garnicht schlafen.
Ich versuch immer, dass mein Hals ungefähr mit der Wirbelsäule auf einer Linie liegt und keinen Knick macht, weil das merk ich am nächsten morgen^^
 
Statt hier einen Thread zu pflegen, wie wäre es einfach mal mit einem Termin beim Orthophäden?
 
Meinst du bei Rückenlage?
Also bei Seitenlage mit nem flachen Kissen brauch ich unbedingt meinen Arm drunter sonst fühl sich das an als würde mein Hals überdehnen und kann garnicht schlafen.
Ich versuch immer, dass mein Hals ungefähr mit der Wirbelsäule auf einer Linie liegt und keinen Knick macht, weil das merk ich am nächsten morgen^^


einen knick in der wirbelsäule hast du immer. der kopfwirbel ist nunmal der beweglichste wirbelteil. aber stimmt, wenn die wirbelsäule eine linie bildet, ist es optimal. bei der seitenlage winkel ich meine beine und knie etwa 90° an. das hält die wirbelsäule auch gerade, besonders den lendenwirbelbereich. seitenlage verringert außerdem schnarchen, rückenlage fördert schnarchen eher.

Statt hier einen Thread zu pflegen, wie wäre es einfach mal mit einem Termin beim Orthophäden?

den weg hab ich schon genannt. empfehlenswerter ist es aber, damit in das geschäft zu gehen, wo man die matratze her hat. eventuell besteht hier ja ein umtauschrecht und ein guter mitarbeiter wird dir auch sagen können, woran es möglicherweise liegt.
 
was mir da hilft: für 10 minuten im Hohlkreuz legen. Danach ist alles wieder gut :)
 
also ich kann mir jetzt ne neue aussuchen, weil die alte eh schon wieder verformt ist.
hab jetzt 340€ und wenn die neue mehr kostet muss ichs drauf zahlen.
wenn ich bei schalfwelt.de den matratzenberater ausführe dann kommt als empfelung eine Kaltschaummatratze.
federkern wird garnicht empfolen.
passt eine kaltschaum mit 7 zonen zu einem starrem lattenrost (rollrost)

- - - Updated - - -

also top 2 wird mir die empfolen
https://www.schlafwelt.de/p/Kaltschaummatratze-Luxus-HR-XXL-Schlafwelt-23-cm-hoch/10032839749/#itemId=10032546869

und auf top 1
https://www.schlafwelt.de/p/Kaltschaummatratze-7-Zonen-Spezialkaltschaum-XXL-Malie-20-cm-hoch-Raumgewicht-50/10012132098/#itemId=10009709270


weis nur nicht welche bsser wäre, preislich gefällt mir die platz 2 besser^^
 
Die Malie ist sicher nicht schlecht aber weisst du so eine 7-Zonen Kaltschaum Matratze, die braucht eigentlich auch ein Härte-verstellbares Lattenrost damit die Zonen angepasst werden können..

Mfg.
 
dachte bei einer mehrzonen matratze braucht man kein mehrzohen lattenrost, nur bei einer matztratze ohne zonen?

hab ein rollrost mit 23 leisten mit 3-4cm abstand zwischen den leisten.

und die schlafweltmatratze von beko ist nicht gut?
 
Das kann ich nicht sagen, selbst bei der Malie ist das nur eine Vermutung (da wir auch mal 2 hatten und schlecht waren die nicht..).. die sind bestimmt alle nicht schlecht aber es kommt immer auf den Anspruch an, ein Raumgewicht von ca. 50 ist da sicher nicht so verkehrt bei schwereren Menschen, und das haben ja beide.
Grundsätzlich betreffend der Zonen macht das schon Sinn ein entsprechendes Lattenrost zu verwenden, gerade wenn man etwas üppiger gebaut ist. Die Matratze hat ihre Zonen die einfach nur weicher oder härter sind, aber nich entsprechend auf deinen Körper eingehen kann. Wenn du jetzt darauf liegst kann es sein dass du nicht gerade liegst und somit kein "gesunder Schlaf" möglich ist, da die Matratze ja die entsprechende "Nachgiebigkeit" oder "Steifheit" vorgibt.. das kann man mit einem verstellbaren Lattenrost anpassen indem man entsprechend der Stützung entgegenwirkt, also entweder die Stellen wo man z.B. "durchliegt" härter machen kann. Du kannst es gerne probieren nur mit neuer Matratze und später falls nötig ein entsprechendes Lattenrost dazu kaufen, natürlich in angemessener Zeit und nicht erst Jahre später wo du dann vermutlich auch wieder eine neue Matratze benötigen würdest.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Te Du pflegst diesen Thread jetzt schon fast einen Monat. In dieser Zeit hättest du dich bei einem Betten/Matratzen Fachgeschäft (Ja so etwas gibt es noch) schon lange Beraten lassen können.

Du wirst von uns kein für dich genau passendes Modell gesagt bekommen, da jeder Körper anders reagiert.

Gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich Professionell beraten, gerne kannst du auch den Weg in ein Wasserbetten Fachgeschäft suchen.

Alles andere ist nur Sinnlose Zeitverschwendung.
 
Ich habe meine Matratze und das dazu passende Lattenrost in einem Möbelhaus gefunden, damals hatte ein Orthopäde "eingeladen" und hat diese ganze Thematik erklärt wie man wo warum besser schläft und sowas. Da habe ich Stunden auf den Matratzen verbracht (ja richtig, Stunden!) und eine Kombination gefunden die für mich sehr gut gepasst hat. Natürlich kann man das in einer so kurzen Zeit nie genau beurteilen ob es tatsächlich das richtige ist aber ich hätte vom Möbelhaus aus auch noch nach dem Kauf bei "nichtgefallen" die Matratze tauschen können.. aber aufgrund des Preises (nur UVP, knapp 40% über "Normalpreis") habe ich mich dazu entschlossen im Internet zu bestellen.. nicht einen Euro hatten sie nachgelassen..
Was mein Vorredner allerdings anschlägt ist auch noch eine gute Idee, Wasserbetten wären vielleicht auch eine Alternative..?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ich bin an schlafwelt.de gebunden.
Ich hatte mal ein verstellbares rost aber dort konnt ich nur am rand vom Bett schlafen wo es nicht federt sondern möglichst starr war, aber hab au ka wie ichs einstellen sollte

- - - Updated - - -

Ich mein bisher hatte ich immer so 100e Matratzen von penny lidl aldi und co. Bis auf die federkern Jetzt für 340, war mit Abstand die teuerste, für 380 und 420 wären halt nochmal viel teurer und hab gerade eigentlich kein geld. um viel drauf zu zahlen.
Deswegen müsste sich die Differenz zur was die Malie mehr kostet gegenüber der beko sehr lohnen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh