Rückkehr zu Windows 8 ohne Key möglich?

dirk11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
2.773
Hi Leute!

Vorausgeschickt sei, daß ich seit 16 Jahren fast ausschließlich Debian Linux nutze und meine Windows-Kenntnisse irgendwo zwischen XP und 7 stehengeblieben sind. Ich habe hier auch nur noch auf einem Rechner ein Windows 7 für den Fall, daß irgendwelche kranken Geräte ein Firmware-Update nur mit einer Windows-Software ermöglichen.

Das Problem:
Ein Rechner in der Familie (Asus Laptop) wurde mit Windows 8 ausgeliefert, immer brav upgedatet, dadurch eben Windows 8.1. und irgendwann war man der Meinung, der penetranten Werbung für Windows 10 nachgeben zu müssen und hat entsprechend auf Windows 10 upgegradet. Jetzt gibt es wohl irgendwelche (auch laut englischsprachigen Foren) Probleme mit Games, die sich z.Zt. nicht lösen lassen. Egal, das soll hier nicht Thema sein. Jedenfalls will man auch aus anderen Gründen auf dem Laptop jetzt unbedingt zurück auf Windows 8.1.

Problem: kein Windows-Key-Aufkleber unterm Laptop, die mitgelieferten Recovery-CD/DVD unauffindbar, und das Windows 10 verweigert aus einem mir nicht genannten Grund ein Downgrade.

Gibt es Möglichkeiten, den Rechner wieder auf ein legales Windows 8.1 zu ziehen? Am liebsten direkt ohne den Umweg erst Win8, dann upgrade auf 8.1. Ich bin ja davon ausgegangen, daß man einfach den Key aus dem jetztigen Win10 ausliest und sich dann irgendwoher ein Win 8.1 "besorgt" und installiert, aber das geht wohl nicht so simpel.

Es wäre nett, wenn mir jemand da mit Tipps und links auf die Sprünge helfen könnte, was ich dafür benötige, um das Problem wie zu lösen!

LG

Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was Du da verlinkst, ist ein "mediacreationtool.exe". Was macht das? Wie genau benutze ich das unter Debian Linux? Und die Frage mit dem Key ist damit nicht geklärt, der galt -soweit ich das bisher verstanden habe - nur für die ursprüngliche 8er-Version und blieb nur durch die upgrades gültig.
 
damit lädst du die iso bei ms runter. ob das in linux geht ka^^

probier mal miut dem jellybean keyfinder den key auszulesen

zumindest bei mir findet er ihn.

es kann aber sein dass dein key sofern er länger als 30 tage jetzt utner win 10 läuft ein fester win10 wurde.

fedfefetjo3m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch die Seite hilft nicht weiter. Nochmal explizit die Fragen:

- im BIOS hinterlegt ist toll, gerade wenig hilfreich:
- der Key ist für Win 8, das upgrade auf 8.1 gab es kostenlos. Auf diversen Seiten (Google) konnte ich lesen, daß ein 8er-Key nicht für eine Direktinstallation eines 8.1 funktioniert.
- was soll ich mit einem link auf eine EXE? Ich brauche - wenn überhaupt - eine ISO.
- ich will - sofern möglich - direkt 8.1 nehmen, das geht aber wohl nicht ohne eine Manipulation.

Gibt es Leute, die helfen können, weil sie etwas wissen? Oder nur Leute, die auf eine nutzlose .exe verlinken, die ich vorher schon selbst gefunden habe?
 
Wenn bei dem Notebook die Original Festplatte noch verbaut ist, die Partitionen - Recovery nicht verändert wurden, dann kannst du beim Start mit der Taste F9 das Windows 8 wieder herstellen. Danach kannst du mit diversen Tools den Key auslesen. Wie bereits oben mehrfach beschrieben wäre es dann möglich eine "saubere" Installation von Windows 8 vorzunehmen.
 
Endlich mal gute links, aber meines Verständnis nach leider auch keine Lösung:

Wenn ich jetzt nicht alles überlesen habe, ist das nur eine "Pro"-Version. Und da da nur ein normales Windows 8 ursprünglich installiert war, denke ich, das mir dieser Download leider nicht helfen wird.

Laut dem link befinde ich mich in einer Endlosschleife. Ich müßte ja erstmal den korrekten Windows-8-Key herausfinden, welcher bei der Auslieferung vorhanden war. Das kann ich wohl bei einem upgrade-Windows-10 nicht so ohne weiteres, ich habe gelesen, daß dabei nicht mehr der Original-Key zur Benutzung kommt.

- - - Updated - - -

Wenn bei dem Notebook die Original Festplatte noch verbaut ist, die Partitionen - Recovery nicht verändert wurden, dann kannst du beim Start mit der Taste F9 das Windows 8 wieder herstellen. Danach kannst du mit diversen Tools den Key auslesen. Wie bereits oben mehrfach beschrieben wäre es dann möglich eine "saubere" Installation von Windows 8 vorzunehmen.
Es ist definitiv nie etwas an den Partitionen geändert worden, aber der telefonische Versuch ergab, daß F9 exakt gar nichts bewirkt.
 
...Gibt es Leute, die helfen können, weil sie etwas wissen? Oder nur Leute, die auf eine nutzlose .exe verlinken, die ich vorher schon selbst gefunden habe?

Du bist, gelinde gesagt, merwürdig.

Zum Einen bekommst du sämtliche Informationen hier frei Haus geliefert, und auf der anderen Seite machst du die Leute an, die dir die Informationen raussuchen und verlinken.

Für dich nochmal langsam zum mitmalen:
Du willst auf einem Laptop (auf dem mal Win8 vorinstalliert war) jetzt ein Win8.1 installieren - legal, wie du im ersten Post schreibst. Ebenfalls erwähnst du einen Win7-Rechner, der ebenfalls noch zur Verfügung steht.
Nach den Hinweisen, daß dein Originalkey im BIOS abgelegt ist, du diesen mit dem von Scrush erwähnten Programm auslesen kannst und der Verlinkung auf die offizielle Microsoftseite zum Download des MediaCreation Tools (inkl. Beschreibung wie es funktioniert), meinst du die Leute auch noch zu belöffeln, weil sie unfähig wären, dir Händchen zu halten.
Das kann es ja wohl nicht sein!

Lade dir die ISO über den offiziellen Weg von Microsoft mit dem MediaCreation Tool und nicht über irgendeine dritte Seite. Das sollte von deinem Win7-Rechner aus problemlos funktionieren.
Während des Herunterladens kannst du auch mal auf der folgenden Seite quer lesen (insbes. den grauen Kasten): Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help.

Edit: Ach ja, falls die mittlerweile bereits ein ISO-Abbild von Win8/8.1 hast, starte einfach die Installation. Den Schlüssel holt sich Windows ohne weiteres zutun selbst aus dem BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv nie etwas an den Partitionen geändert worden, aber der telefonische Versuch ergab, daß F9 exakt gar nichts bewirkt.

Dann entweder zum falschen Zeitpunkt gedrückt oder Partitionen wurden verändert. Was es mit dem telefonischen Versuch auf sich hat entzieht sich jedoch meinem Verständnis..

Ansonsten einfach mal nach Windows 8.1 Clean Install key googeln, dürfte nicht allzu schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonischer Versuch: Laptop steht nicht bei mir, dann wäre alles einfacher.

Aber ich war heute da:
F9 geht, aber eine Wiederherstellung klappt damit auch nicht, weil ein Wiederherstellungs-Medium fehlt und kein Wiederherstellungspunkt auf der Festplatte vorhanden ist.
 
Ich vermute mal das du Die Core Version von Win8 hattest.Wo du eine herbekommst kann ich dir nicht sagen.Aber meißtens waren doch die vorinstallierten Versionen die Core Versionen.Berichtigt mich wenn ich verkehrt liege.
 
@dirkl11 sei bitte so nett und hangel dich ein wenig durch das Forum 2 ter Link von mir. Deinen Produktkey kannst du Auslesen das selbe Forum 2 Sekunden suche. Es sind eigentlich alle Varianten von Windows 8/8.1 im selben Iso nur der Schlüssel entscheidet welche Version auf die Platte gelangt.

Am einfachsten ist aber wirklich von dem jetzigen Windows 8 aus das Tool herunterladen und sich damit eine passende Iso erstellen. Wenn das zu kompliziert ist hier eine Anleitung. Anleitung: Windows 8.1 ISO Downloaden und samt Update 1 mit Windows-8-Key installieren (Update: Media Creator Tool)

Um es noch einfacher und sinvoller zu machen. Update direkt auf Windows 10 solange es noch nichts kostet. Das geht auch am schnellsten über das Tool, allerdings würde ich zur Sicherheit erst ein Update machen und dann aus dem Windows 10 heraus eine Neuinstallation vornehmen, oder einfach das Windows (10) zurücksetzen. Da musst du aber Aufpassen das du nicht ausversehen das Image vom Hersteller wieder draufbügelst. Das ist mir auch schon passiert. Daher nach dem Upgrade besser die Recovery Partition (Notebook Hersteller ) mit MiniTool Partition Wizzard löschen.

Und wenn das alles auch nicht klappt......... dann bleib lieber bei Linux oder hole die einen Apfel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mir alle genannten links in Kürze durchlesen.

EDIT: Den zweiten link von butcher1de habe ich mir jetzt durchgelesen und immer noch eine Verständnisfrage: ich habe keinen physisch lesbaren Key für Windows 8. Erkennt diese Installation selbigen auch anhand des BIOS?

@butcher1de: vielleicht hastes nicht verstanden, aber ich bleibe bei Debian, keine Sorge. So einen Krampf wie M$ tue ich mir derzeit ganz sicher nicht an. Und es ist nicht mein Rechner und die Besitzerin will zurück zu Windows 8, also werde ich wohl kaum irgendwas auf Windows 10 machen, nur weil es nichts kostet, was ja jetzt sowieso drauf ist. Dann müßte ich gar nicht aktiv werden. Insofern kann ich deinen weiteren Ausführungen nicht wirklich folgen.
 
Ja das mit Windows 10 zurück zu 8 (auch wenn ich es völlig Banane finde) habe ich überlesen.

Allerdings solltest du wirklich bei Linux bleiben da du anscheinend mit dem Lesen und Windows überfordert bist :shot: Eigentlich dachte ich immer es wäre anders rum, aber man lernt ja nie aus. :lol:


EDIT: Den zweiten link von butcher1de habe ich mir jetzt durchgelesen und immer noch eine Verständnisfrage: ich habe keinen physisch lesbaren Key für Windows 8. Erkennt diese Installation selbigen auch anhand des BIOS?


Siehe LmamA
Ab Windows 8 sind die Installationsschlüssel bei Fertiggeräten im BIOS/UEFI hinterlegt. Der hinterlegte Schlüssel wird automatisch bei der Windowsinstallation ausgelesen.
Edit: Ach ja, falls die mittlerweile bereits ein ISO-Abbild von Win8/8.1 hast, starte einfach die Installation. Den Schlüssel holt sich Windows ohne weiteres zutun selbst aus dem BIOS.
 
Angeblich war der Schlüssel aber doch nur für ein 8 gültig und für das 81. dann nur als upgrade und nicht als direktinstallation. Oder bin ich jetzt einfach nur durcheinander und das ist nicht korrekt?
 
Wenn ein Win8 installiert ist, ist im BIOS ein Win8 Schlüssel und daher auch nicht zur Installation von Win8.1 geeignet.

Du kannst das Win8.1 aber mit einem Generischen Schlüssel installieren:
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Und dann mit dem Schlüssel aus dem BIOS aktivieren - dazu muss dieser aber auslesen werden: siehe Tools weiter oben.

Welche Frage aber eigentlich viel wichtiger ist: wie lange lief den das Win10 auf dem Laptop?
Da ein Win7/8/8.1 Schlüssel nach 30 Tagen aktivier Win10 Installation zum Win10 Schlüssel wird und dann nicht mehr auf Win7/8/8.1 aktivier bar ist.
-
 
Da ein Win7/8/8.1 Schlüssel nach 30 Tagen aktivier Win10 Installation zum Win10 Schlüssel wird und dann nicht mehr auf Win7/8/8.1 aktivier bar ist.
-

Das ist schlicht falsch. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Upgrade auf Win10 kann man über die Wiederherstellungsfunktion von Win10 auf das vorige Windows zurück, aber es wird kein Key umgewandelt! Die ursprüngliche Lizenz bzw. der Key kann weiterhin verwendet werden.
 
Ähm. Komplizierter gehts auch kaum...
Also, um das nochmal zu rekapitulieren:
- ich sauge mir mit dem mediacreator-tool ein aktuelles Windows 8.1
- das installiere ich mit dem o.g. generischen Key
- dann lese ich mit einem tool aus dem BIOS den "richtigen" Key aus und
- übergebe dem installierten System ebendiesen richtigen Key?
 
Das ist schlicht falsch. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Upgrade auf Win10 kann man über die Wiederherstellungsfunktion von Win10 auf das vorige Windows zurück, aber es wird kein Key umgewandelt! Die ursprüngliche Lizenz bzw. der Key kann weiterhin verwendet werden.

Lies die Lizenzbedingungen von M$ - da steht eben genau dass drin, das eine Win7/8/8.1 Lizenz - für M$ - nach 30 Tagen eine Win10 Lizenz ist.
Auch wenn die Lizenz nachher mit Win7/8/8.1 aktivierbar ist, ist dies aber lt. Lizenzbedingungen nicht rechtens.

- - - Updated - - -

Ähm. Komplizierter gehts auch kaum...
Also, um das nochmal zu rekapitulieren:
- ich sauge mir mit dem mediacreator-tool ein aktuelles Windows 8.1
- das installiere ich mit dem o.g. generischen Key
- dann lese ich mit einem tool aus dem BIOS den "richtigen" Key aus und
- übergebe dem installierten System ebendiesen richtigen Key?

Du kannst auch erst Win8 installieren und dann das Upgrade auf 8.1 machen - evtl. ist dir das ja lieber?! :hmm:
 
@o$$!ram
Das mag vielleicht mit den Lizenzbestimmungen stimmen (habe die jetzt überflogen, konnte aber keinen entsprechenden Eintrag finden. Könntest du mir den Absatz nennen?), aber dein Satz war dann falsch formuliert. Du hast nämlich geschrieben, dass Win7/8 nicht mehr mit dem Key nach den 30 Tagen aktivierbar ist und das ist nun mal doch.

Zur Lizenzumwandlung konnte ich jetzt nur eine Aussage eines MS Supportmitarbeiters finden:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you’ll be able to install or restore Windows 7 again in case you’ll need to do that (provided that you’ve the Windows 7 installation DVD
Windows 10-Upgrade: Was passiert mit Alt-Produktkeys? | Borns IT- und Windows-Blog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh