Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Mich würden deine Ergebnisse interessieren,
Hatte jetzt mal 1h Superposition auf "Extreme" in UWQHD laufen lassen: max 48°C auf der Kabeloberseite.
Da kann man davon ausgehen, dass es direkt im Stecker 50+°C sind.
Finde ich schon ganz schön warm, was soll man von diesen Temps halten?
Und ist das nun Wärme, die von der heißen 4090 "rübergekommen" ist oder die durch den reinen Stromfluss erzeugte Wärme im Kabel?

So richtig aussagekräftig ist das mit dem Fühler wohl nicht. Man könnte ihn höchstens dranlassen und ab einer gewissen, hohen Temp wie sie beim Schmoren herrscht, per Schwellwert einen Shutdown initialisieren.
Das hat aber schon was vom inneren Monk... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den gemessen 48°C (und Danke für die Zeit um den Versuch zu machen!) wird ganz sicher eine gewisse Strahlungswärme von der Graka dabei sein.
Wobei aber auch sicherlich auch ein leichter Kühlungseffekt durch den Luftstrom (auch wenn dieser nicht gerichtet ist) nicht auszuschließen ist.
Insgesamt denke ich ist die Temperatur dort schon OK wenn man die gesamte thermische Belastung der Baugruppe betrachtet.
Von schmelzen (bei PP so ab 140°C, leichte Plastifizierung ab ~100°C möglich)ist es jedenfalls noch weit weg.
 
Nach dem heutigen Vormittag und des herum Testens muss ich sagen, die Angabe gestern mit den 20 Grad war Blödsinn gewesen. Ich hatte mich aber auch schon gewundert, warum der Sensor zwischen Grafikkarte und Kabel viel Kühler sein soll als der Sensor der Lose vor den Gehäuselüftern in der Front sitzt. Kurzum, Der Corsair Commander und die iCUE Software vertauschen bei mir die Bezeichnungen...

Aber sei es drum, im Idle ist die Temperatur sehr am schwanken, der Stecker wird wie vermutet einfach von der Grafikkarte mit aufgeheizt. Kann man auch sehr schön bei der Überwachung beobachten. Das Ganze heißt sich auf irgendwann gehen die GPU-Lüfter an und dann geht die "Stecker" Temp auch wieder mit runter. Dann gehen die Lüfter wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.

Ansonsten hatte ich nach einer Stunden Cyberpunk maximal 52,4 Grad dort angezeigt bekommen. Das meiste wird aber sicherlich von der Grafikkarte selbst kommen...
 
Ist das bei den Grakas anders? Oder waren es schonmal so viele, daß ein Hersteller eine Grakaserie deswegen zurückgerufen hat? Es geht um das Russisch Roulette dabei und das nicht enden wollende Gefühl der Unsicherheit.

Naja mit vereinzelt mein ich dass man die bekannten Fälle fast an einer Hand abzählen kann wo der Stecker am NT abgeraucht ist. Bei den Steckern Grafikkartenseitig ist das schon um ein vielfaches höher.
 
Sagen wir mal: Auf 10 Fälle an der Graka, 2 Fäll am NT. Schon ok. Nur sind das eben und jeweils 12 Fälle zu viel.
 
Ich habe ihn mittlerweile auf 64,4 Grad beim Trainieren meines Neuronalen Netzes bekommen. Allerdings weiß ich nicht wie genau der Sensor am Ende wirklich ist.
 
Sorry falls die Frage dumm ist, aber ist das mit dem Schmelzstecker ein 4090-only-Problem oder auch ein 4080?
 
Keineswegs neu, aber auch mal ein Workaround (Erinnerung) :sneaky:
Strom ist gelb
 
Sorry falls die Frage dumm ist, aber ist das mit dem Schmelzstecker ein 4090-only-Problem oder auch ein 4080?
prinzipiell alle Karten mit dem 12VHPWR Stecker. Unmöglich ist es bei einer 4080 theoretisch aber nicht, wenn der Stecker genug hohen Übergangswiderstand produziert aber gehört hab ich jetz auch nur von 4090. Je weniger Leistungsaufnahme die Karte hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit würde ich behaupten.
 
Die 4080 zieht ca 350W (TDP FE 320W) aber auch hier muss der Stecker richtig sitzen. Und da die Kühler der 4080 oft baugleich (bzw. die gleichen maße) wie die der 4090 haben, kann es in kleinen Gehäusen dieselben Probleme geben.

Schafft genug Platz, dann muss auch nicht mit flauem Magen gezockt werden.
 
Es gibt keinen einzigen Fall einer defekten 4080. Ich habe mit einem Industrieinfrarorthermometer gemessen, nach 4 Stunden Alan Wake 2 mit allem auf Ultra inkl. RT und PT.. 52 Grad an der Oberseite des Steckers. Durchschnitt 48 Grad. Alles easy….. Ich lasse den Stecker drin.
 
Wobei 52°C auch schon der Wert ist wo man sonst anfängt "vorsicht beim Anfassen" zu sagen. Das bei einem Stromstecker. In einem PC. "Alles easy" stellt man sich eigentlich doch bisschen anders vor...
 
Nicht, wenn man die Messungen von Arvis und Igor sieht. Die Hitze kommt von der Karte und nicht von Adapter selber.
 
Die Hitze kommt von der Karte und nicht von Adapter selber.
Glaub ich auch bald.
Um das festzustellen, müsste man den Fühler einfach mal an den 12VHPwr-Stecker hinten am Netzteil pappen. Hat der (annähernd) Umgebungstemperatur, wäre die Frage nach dem Woher beantwortet.
Liegt ja an beiden Enden des Kabels die gleiche Leistung an, und wirds am NT wärmer, läge es an dem, was alle nicht wollen: Am Übergangswiderstand.
Komm ich bei mir nur mies ran... :unsure:
 
Schau dir doch die Videos an auf Igor‘s Lab oder auch dort im Forum an. Selbst das Video von Arvis, in der er eine Asus Karte in einer Wärmekammer bei 40 Grad über eine Stunde mit 600 Watt gequält hat, ist der Adapterstecker nicht geschmolzen. Wenn der RICHTIG steckt, passiert da nix.
Ich bin fest davon überzeugt, das CM das Ding nur zurückruft, weil Sie keine Lust mehr haben Karten zu reparieren. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sobald ein gewinkeltes Kabel abtaucht, auch die zurückgerufen werden.
 
Glaub ich auch bald.
Du glaubst die Karte heizt nen Plastestecker der dransteckt, auf 52°C? Meinst also es ist da mehr als nur das ziemlich auf Kante genäht? ;)

Lange hats nicht gedauert. Wallossek ist wida in da haus :fresse:
 
@Zeitmangel. Und du scheinst ein Superschlauer zu sein, der eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera, als lüge darstellt?
Mutig.

Aber du hast ja sicherlich ein Erklärung dafür, dass alle die das eben genau so gemessen haben,
unrecht haben.
 
@Zeitmangel. Und du scheinst ein Superschlauer zu sein, der eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera, als lüge darstellt?
Mutig.
Daraus ergbt sich die Diskussion hier streckenweise. Weil du relativ langsam bist bis was sitzt. Welche Aussage von mir soll denn andeuten (?), ich glaube nicht, daß der Stecker 52°C hatte? Welche Silbe hat dich da so durcheinander gebracht?
 
Welche Silbe hat dich da so durcheinander gebracht?
Also (ohne das jetzt weiter auf die persönliche Schiene abgleiten zu lassen) ich werde aus Deinen Posts und Deinem wirren Satzbau , gemischt mit Fetzen der sog. Jugendsprache, auch nicht richtig schlau.
Bei #167 dachte ich mir "Hää? Was will er jetzt damit sagen? Hmm, ignorieren!"
Nicht jeder, der die Postings liest, kennt Deine momentanen Gedanken dazu. Du scheinst das aber vorauszusetzen, dementsprechend wirr kam das rüber.

Thema Wärmeübertragung: Schon mal auf die Backplate einer 4090 im 3D-Betrieb gefasst? Das machste nur einmal, danach biste unterwegs die Brandblase kühlen.
Deren Stromversorgungsleitungen und Strompins sind aus Metall, und das Zeug leitet nun mal nicht nur herrlich Strom, sondern auch Wärme.

Ein Großteil der Wärme wird schon vom querschnittsmäßig auf Kante genähten Stecker kommen, ein Teil aber auch von der Karte. Its a Mix!
Hättest Du mehr als 1-2 Posts über Deinem gelesen, wäre die komische Idee von einer Behauptung, die ganzen 52°C kämen nur von der Karte, nicht in Deinem Köpfchen gereift, denn das wurde hier nie behauptet.
Der Stecker ist und bleibt querschnittsmäßig Schei**e, nur wird er halt an der GPU durch deren Abwärme zusätzlich erwärmt, was eine Messung am Netzteilstecker "neutraler" machen würde, denn da fehlt die GPU-Hitze.
Hoffe, das ist hiermit geklärt. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also (ohne das jetzt weiter auf die persönliche Schiene abgleiten zu lassen) ich werde aus Deinen Posts und Deinem wirren Satzbau , gemischt mit Fetzen der sog. Jugendsprache, auch nicht richtig schlau.
Das könnte sein, daß hier einfach ein Generationenkonflikt vorliegt. Ich weiß noch bei uns stand in den Betriebansleitung wie man die Kerzen wechselt, jetzt steht da, daß man die Flüssigkeit aus der Autobatterie nicht saufen soll. Ich sehe es ein. Meinerseits wird sich da zwar daher nichts ändern, aber die Einsicht beinhaltet wenigstens, daß ich Dich&Kollegen wohl nicht mehr so stark verwirren werde...

Das Thema Wärmeübertragung ist natürlich real. Wenn die Luft die Steckverbindung - und die Sensoren lagen da imho eher zwischen den Strippen und nicht auf dem Gehäuse der Buchse der Karte - auf 52°C bringen würde, wie warm wäre da der Kühler selbst? Läufen die handverlesenen Chips einer 4090 nicht nur 100m, sondern 2km weit vom Sweetpoint?
Eine so massive Übertragung über PCB wäre eigentlich noch übler.
Du wirst das wahrscheinlich selbst wenn nur über Bande kennen: Ab 52°C fängt man auch den Kindern zu sagen, sie sollen beim Anfassen vorsichtig sein...
 
Es gibt keinen einzigen Fall einer defekten 4080. Ich habe mit einem Industrieinfrarorthermometer gemessen, nach 4 Stunden Alan Wake 2 mit allem auf Ultra inkl. RT und PT.. 52 Grad an der Oberseite des Steckers. Durchschnitt 48 Grad. Alles easy….. Ich lasse den Stecker drin.
Und du hast dazu alle Hersteller befragt ob in allen rma die so stattfinden auch Defekte 4080 dabei waren oder woher hast du die Info?
 
Wenn du dir die Mühe machst, dieses hochgekochte Thema zu verfolgen, die veröffentlichte Fälle bei z.B. Reddit liest, wirst du feststellen, dass es keinen Fall eines geschmolzenen Steckers einer 4080 gibt. Ich habe mehrer Tage damit verbracht etwas zu finden, zig Test, Videos etc. zu dem Thema gesichtet und habe, nichts gefunden. Eine 4080 zieht auch nur Max 450 Watt und das auch nur, wenn man sie dazu bringt, per OC.
Wenn du anderer Meinung bist oder einen Fall hast, lass es mich wissen.

@Zeitmangel

Wieder viel bla bla und wenig Substanz. Generationenkonflikt…ne ist klar.
 
Wieder viel bla bla und wenig Substanz. Generationenkonflikt…ne ist klar.
Du hast doch direkt davor genau solches Blah noch beliked. Das passt aber ins Bild, da du meist eh mit zweierlei Maß beurteilst :sneaky: Das ist also noch ok, daß du aber "Substanz" ansprichst find ich schon ziemlich frech.
 
Frech sind boomer, die sich im Internet für geistig überlegen halten und mit Polemik à la "bei uns war das damals noch so und heute sind alle dumm" daherkommen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
"à la" ist wirklich das Stichwort des Tages: Wieviele Boomer-Generationen solls denn noch geben? Gibts die etwa alle 5 Jahre? Weil, die realen Boomer dürften mittlerweile alle Rentern sein. Wovon ich leider noch 2 Parsec weit entfernt bin. Trotzdem Danke für deine Standardphrase. Taugt wohl doch immer wieder als der letzte Rettungsring :fresse:
 
@Zeitmangel
Mein Standpunkt ist doch klar geschrieben.

NVIDIA hat Mist gebaut. Der Adpater von CM funktioniert in 99% der Fälle, eine 4080 ist nicht betroffen. Die Temp ist ok und unkritisch. Thema beendet für mich.
 
Ein 12VHPWR Stecker(microFit) hat auf Dauer (aus mechanischen Gründen) einen deutlichen höheren Kontaktwiderstand, als zwei klassische 8pin PCIe Stecker(miniFit), obwohl sie die gleiche Anzahl an Kabellitzen(inkl.gleichen KabelQuerschnitt) für die Stromübertragung nutzen.

Kontaktwiderstände addieren sich, wenn sie in Reihe geschaltet sind.

Bei einen 12VHPWR NT-Kabel, wo auch auf der NT-Seite ein 12VHPWR Stecker(microFit) verwendet wird, ist logischerweise einen höheren Kontaktwiderstand vorhanden, als bei einem 12VHPWR NT-Kabel an dem auf der NT-Seite zwei 8pin PCIe Stecker(miniFit) verwendet werden. Ergo fährt man mit einem 12VHPWR-auf-2x8pin NT-Kabel besser, als mit einem 12VHPWR-auf-12VHPWR NT-Kabel.

An dem 12VHPWR Stecker an der RTX-Grafikkarte kann man nix ändern, wenn man die Grafikkarten-Garantie nicht verlieren will. Aber man kann sich ein sinnvolles NT-Kabel spendieren, um nicht noch zusätzliche unnötige Kontaktwiderstände ein zu bauen.

Meine Empfehlung bei rtx4090 und 4080 ist, ein 12VHPWR NT-Kabel zu verwenden, das auf der NT-Seite mindestens zwei klassische 8Pin PCIe verwendet, und am 12VHPWR-Stecker(aus mechanischen Gründen) Kabel mit möglichst geringen Aussendurchmesser verbaut hat.

AWG16-Kabel(1.3mm²) klingt zwar immer gut, und sleeved Kabel sehen auch gut aus, aber mit zu großen KabelAußendurchmesser(2.5mm...) ist ein filigraner 12VHPWR-Stecker mechanische überfordert. Was übrigens auch im Datenblatt der microFit Kontakte nach zu lesen ist. Da elektrisch auch schon dünnere AWG18-Kabel(0.8mm²) ausreichen, besteht eigentlich kein Grund Kabel mit größerem Aussendurchmesser an dem 12VHPWR-Stecker zu verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh