Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin in dem Thema auch nicht so drin aber hätte es nicht einfach gereicht wenn man die Kabelquerschnitte beim PCIe Stecker dicker macht?
Der 12VHPWR hat ja nur soviel Kontakte wie 2x PCIe x8 die auch noch kleiner sind.

Und das wenn man ein bißchen rumwackelt am Stecker (siehe Video der8auer) das dann schon der Kontakt weg ist, ist auch nicht sehr Vertauenserweckend.
Ob diese 12V-2x6 unbedingt soviel besser sind?
 
Ja das mit dem Wackeln am Kabel im Video von Bauer habe ich auch gesehen, echt fahrlässig was sich dabei gedacht wurde und dann so auf dem Markt gebracht wurde, da fällt einem echt nichts mehr ein ^^
 
Hab das gerade jetzt erst gelesen weil ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe. Ich habe das allererste Cablemod 12VHPWR Kabel was noch nicht gewinkelt ist, seit November 22 an der 4090 - bisher ohne Probleme. Muss ich mir sorgen machen dass da irgendwas verschmilzt oder gilt das nur für die gewinkelten Adapter? Sorry für die falls das schon mal Thema war, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.
 
Muss ich mir sorgen machen dass da irgendwas verschmilzt oder gilt das nur für die gewinkelten Adapter?

Nein, das gilt nur für diesen Adapter.

Allerdings halte ich es für sinnvoll auf Adapterlösungen zu verzichten.
 
Vielen Dank, Holzmann! Dann will ich mal hoffen aber dass das auch weiterhin gut funktioniert wenn es sei 15 Monaten keine Probleme gibt. Und vor allem dass, wenn ich dann ~2025 die Karte verkaufe, der Adapter sich auch wieder entfernen lässt.
 
Ich würde keine Aussagen treffen wie "keine Sorge - alles in Ordnung" für eine Fremdinstallation eines Adapaters von irgendjemanden. Schon rein wegen der Haftungsfrage. Der freiwillige Rückruf wurde aufgrund Sicherheitsbedenken hochgestuft zu einem staatlichen Rückfruf.
 
Ich würde keine Aussagen treffen wie "keine Sorge - alles in Ordnung" für eine Fremdinstallation eines Adapaters von irgendjemanden. Schon rein wegen der Haftungsfrage. Der freiwillige Rückruf wurde aufgrund Sicherheitsbedenken hochgestuft zu einem staatlichen Rückfruf.

Mag ja sein. Die Frage ist nur ob der ursprünglich beiliegende Nvidia Adapter wirklich risikoärmer wäre. Ich hatte damals nur die Wahl dieses offensichtliche Schrotteil weiter zu benutzen oder eben den Kablemod Adapter zu nehmen. Keine Ahnung was nun richtig war. Werde ich sehen ob er noch bis 2025 durchhält (und dann wieder abgeht;)).
 
Die beste Lösung ist aus meiner Sicht immer ein natives Kabel gemäß PCI-SIG zu verwenden mit 2x 12VHPWR Anschlüssen auf jeder Seite, so wie es echte ATX 3.0 Netzteile bieten.
 
...das beste wäre, diesen Anschluss von vornherein komplett aus dem Verkehr zu ziehen, weil er schwachsinnigst designt wurde. Der Stecker ist mechanisch ein Fail (höhere Ströme über geringeren Steckerquerschnitt gegenüber den "alten" 8-Pin Steckern und wurde mMn nur von NVidia eingeführt, um noch nen Extradollar generieren zu können; schließlich braucht man dann ja entweder Adapter oder neue Netzteile.
In meinen Augen ne absolute Unverschämtheit.
 
Nochmal: Das Ding ist keine Erfindung von Nvidia, sondern eine Weiterentwicklung der PCI-SIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Wackeln am Kabel im Video von Bauer habe ich auch gesehen, echt fahrlässig was sich dabei gedacht wurde und dann so auf dem Markt gebracht wurde, da fällt einem echt nichts mehr ein ^^
Die Frage ist, wer wackelt an dem Kabel während des Betriebs?

Und warum soll ich einen Adpater der fest sitzt, bisher ohne Probleme funktioniert hat, ausbeuten? Völliger Blödsinn.
 
Eher eine Fehl- als Weiterentwicklung mit der Endbewertung Murks.
 
Die Frage ist, wer wackelt an dem Kabel während des Betriebs?

Ich hatte das Problem bei meinem Stecker.
Immer mal wieder ist mein Rechner einfach aus gegangen und ich konnte mir das nicht erklären.
Bis ich dann irgendwann zufällig herausgefunden habe, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn ich z.B. die Schublade vom Schreibtisch etwas fester zugeschoben habe oder auf dem Tisch gehauen habe, weil mich irgendwas in nem Game abgefackt hat :ROFLMAO:
Hab dann mal das Gehäuse geöffnet und im Idle mit nem Kugelschreiber ganz leicht an den 12VHPWR Stecker geklopft und sofort war der Bildschirm dunkel.
 
Hab das gerade jetzt erst gelesen weil ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe. Ich habe das allererste Cablemod 12VHPWR Kabel was noch nicht gewinkelt ist, seit November 22 an der 4090 - bisher ohne Probleme. Muss ich mir sorgen machen dass da irgendwas verschmilzt oder gilt das nur für die gewinkelten Adapter? Sorry für die falls das schon mal Thema war, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.
Hatte das Kabel auch und es auf Garantie tauschen lassen, da ich manchmal das Problem hatte, dass der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter der Graka auf 100% gedreht haben. Das lag an dem Cablemod 12V Kabel. Die neuen Stealthsense sollen das beheben. Konnte mein altes gegen ein stealthsense tauschen.
 
Ist schon nervig das Ganze. Aber mit ein wenig Menschenverstand sollte das alles zu bewerkstelligen sein. CM ist für mich leider unten durch. Von denen kaufe ich auch keinen Kabel mehr. Ich nutze den jetzt wie gesagt weiter, weil ich „nur“ ne 4080 habe und die weit weg ist von hohen Wattzahlen. Selbst in CP, was ich aktuell spiele,werden im Höchtsfalle bisher 297 -307 Watt gezogen.
 
Nochmal: Das Ding ist keine Erfindung von Nvidia, sondern eine Weiterentwicklung der PCI-SIG
Mag sein.
Aber niemand hat nvidia gezwungen den Müll zu verwenden.
Abgesehen davon: ich habe bisher Ruhe.

Und es gibt nun eine offizielle Annzahl von ~270 Fällen.
Was nichts ist im Vergleich zur Anzahl GPUs die beim Nutzer sind....selbst wenn die Dunkelziffer 300% höher wäre (als Beispiel)
 
In den USA ist der Rückruf nicht mehr freiwillig sondern vom Staat forciert. Über 70000€ Schaden durch abgefackelte Grafikkarten. :fresse:

Ich hab deren neues 12V Kabel jetzt auch verbaut. Hoffe meine Karte bleibt heil. :d
Habe es auch gerade bei Heise gelesen und musste sofort an Igors damaliges Statement denken.
Reiner Imageschutz, alles DAUs. :fresse:

 
das heißt nvidia bestimmt dort trotzdem alleine? genau...
das nicht... da ich aber in einem anderen Bereich schon in Standardisierungsgremien Einblick hatte; würde ich mich durchaus zu der These versteigen, dass man sowas auch als einzelner Akteur durchbringen kann, wenn die anderen Mitglieder an der Sache wenig Interesse zeigen bzw es ihnen in die Karten spielt, Ist ja hier der Fall... neuer Standard? Geil, können wir neue Netzteile, Kabel usw verkaufen...
Dass das Ganze offensichtlich halbgar ist, zeigen wie gesagt die Fakten (miserabler Stecker, zu geringer Querschnitt). Keiner der anderen Gremienpartner hat aber Einspruch erhoben... warum nur nicht?
Interessanterweise nutzt ja auch niemand außer NVidia den Stecker.
Könnten MoBo Fertiger oder AMD ja genauso nutzen, tun sie aber nicht...
 
Mag sein.
Aber niemand hat nvidia gezwungen den Müll zu verwenden.
Abgesehen davon: ich habe bisher Ruhe.

Und es gibt nun eine offizielle Annzahl von ~270 Fällen.
Was nichts ist im Vergleich zur Anzahl GPUs die beim Nutzer sind....selbst wenn die Dunkelziffer 300% höher wäre (als Beispiel)
Es sind 272 dokumentierte Fälle dieses EINEN Adapters nur in den USA! Und von dem wurden dort 25.xxx verkauft. Das sind zwar "nur" etwas mehr als ein Prozent, aber der Schaden war jeweils erheblich - bis hin zum Risiko eines Brandes. "Ausfall" bedeutet ja hier nicht, daß der PC aus bleibt, sondern daß es schmort.
 
Ich hatte den Adapter in Ver. 1.0 direkt nach Release weil mein damaliges O11 kaum Platz hatte zum Seitenfenster.
Mein Adapter steckte bündig in der Karte und wurde nicht ständig entfernt und wieder eingesteckt.
Als damals die ersten Berichte von verschmorten Adaptern auftauchten, wollte ich da auch mal gucken und musste feststellen, dass mein Adapter mit der Karte verschmolzen war... inkl. dicker Plastikblase links vom Stecker. Abziehen ließ sich der Adapter natürlich nicht mehr.
Temp.-Messung unter 350W Last ergaben 78°C am Adapter, also intern weit höher.
Auffällig war der massive Drop an Volt am Stecker.
Glücklicherweise konnte ich die Karte bei MM zurückgeben und damals die gleiche Karte 300€ günstiger erstehen. Bin dann direkt auf ein ordentliches ATX 3.0 Netzteil gwechselt und verwende seit dem dieses Kabel ohne Probleme. Schön spacker Sitz des Steckers inklusive:

12VHPWR Rechter Winkel
 
Meinst du der Hersteller deines Winkel-Kabels ist Vertrauenswürdig? Nicht falsch verstehen, ich suche noch genau so ein Kabel aber trau mich bei diesen ganzen Chinaanbietern nicht.
Das von bequiet hat die falsche Ausrichtung.
 
Meinst du der Hersteller deines Winkel-Kabels ist Vertrauenswürdig? Nicht falsch verstehen, ich suche noch genau so ein Kabel aber trau mich bei diesen ganzen Chinaanbietern nicht.
Und wie kommst du da drauf? Was soll falsch sein an dem Kabel? Wo meinst du kommen die Kabel von bequiet, Corsair, etc. her?
 
Keine Ahnung ob da was falsch ist, aber bequiet, corsair und Co haben mehr zu verlieren wie 0815 China klitsche, daher hoffe ich deren QC ist entsprechend streng.
Linkup sagt mir nix, keine Ahnung ob die eher zu den vertrauenswürdigen Herstellern zählen.
 
Für mich zählt einfach das hier!


oder anders ausgedrückt.... ich habe zu 99,9% einen Adapter, der keine Probleme macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie kommst du da drauf? Was soll falsch sein an dem Kabel? Wo meinst du kommen die Kabel von bequiet, Corsair, etc. her?
Das Kabel ist wahrscheinlich noch risikobehafteter als der Adapter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh