Rückstände auf neuem Board

Techfreak81

Enthusiast
Hi
Hab mir ein neues Asus X370 C6H Extreme gegönnt. Geh ich recht davon aus das es sich heirbei nur um Flussmittel handelt und harmlos ist? Habs schonmal ein wenig versucht mit Brillenreiniger abzuwischen aber es ist ziemlich festgebacken. It fast überall hinten bei den vrms. Board läuft ansonsten problemlos mit meinen 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich bei einem neuen Board so nicht akzeptieren und würde es zurück senden und umtauschen.

Ich hab bei Alternate eigendlich schon einen Umtauschmarathon hinter mir wegen reihenweise defekten/teildefekten Boards. Ich hab null Nerv mehr alles wieder auseinanderzubauen, vor allem wenn es harmlos ist.
Edit: Habs mit Spiritus gut wegbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich bei einem neuen Board so nicht akzeptieren und würde es zurück senden und umtauschen.

Aha, und weshalb genau?

Und zum Thema:
Das ist zwar nicht schön, kommt aber oft vor. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirklich Rückstände von Flussmittel.
Hatte selbst schon so einige Boards, bei denen die ganze Platine davon mehr oder minder überzogen war.
Klebt ein wenig und sieht nicht toll aus, hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.
Warum die Hersteller es nicht ohne hinbekommen wäre eine Frage an den Hersteller wert, wenn man's denn genau wissen will.

Warum soll ich das nicht wissen, wenn man hier schreibt, da war teilweise schon das halbe Board versaut, warum sollte man sowas akzeptieren?
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe will ich auch keine Flecken auf meinen Sitzen oder am Dachhimmel, egal ob das keinen Einfluss hat.

Klar man kann es entfernen, aber wen das Zeug nur schwer abgeht oder vorne auf dem Mainboard klebt, sieht das sicher nicht schön aus. Ich hab schon etliche Mainboards verbaut und mir ist noch kein Board untergekommen wo so aussah.

Wenn ich was kaufe oder in einen PC baue, akzeptiere ich solch eine Sauerei sicher nicht, wenn ihr das macht ist das euch überlassen, dann wird sich bei den Herstellern aber auch nichts ändern bezüglich der Qualität.
Und sollte beim Entfernen was auf dem Board beschädigt werden ist das Board für die Tonne und die Kohle weg.

Bei dem Board oben auf der Rückseite mag das noch harmlos zu entfernen sein, auf der Vorderseite wird das schon schwieriger, wenn da Chips oder sonstige Bauteile mit versaut sind.
Wenn ich mir was Kaufe soll auch der Optische zustand in Ordnung sein, und nicht aussehen als hätte man da irgend was drüber gekippt.
Ich habe ein recht für mein Geld ordentliche Ware zu bekommen.

PS:
Wenn ich schon lese das der User reihenweise defekte/teildefekte Boards bekommen hat spricht das auch nicht für neue Ware, klar kann mal ein Board Defekt sein aber bei 2-3 würde ich schon anfangen zu zweifeln und mein Geld in einem anderen Shop/Laden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Foxi2010:
Dein Vergleich hinkt schwer. Das jetzt hier nochmal näher zu erörtern bringt wohl wenig.
Wenn du Glück hast kriegst du in so einem Fall das Board auf reine Kulanz getauscht. Aber wirklich rechtlich durchsetzen könntest du einen solchen Tausch höchstwahrscheinlich nie.

Ganz einfach, weil das normale, mögliche Rückstände einer Boardproduktion sind. Und solange diese die Funktion nicht beeinflussen, steht dir kein Austausch zu, da keine Beeinträchtigung der zugesicherten Eigenschaften vorhanden ist.
Dass es dir optisch nicht gefällt ist eine andere Sache. Aber das ist nunmal normal und teilweise wohl auch schwer vermeidbar.

Deine Ansprüche und die Realität müssen nicht immer zwangsweise völlig übereinstimmen. ;)

Und was das hier soll, habe ich nicht wirklich verstanden:
...
PS:
Wenn ich schon lese das der User reihenweise defekte/teildefekte Boards bekommen hat spricht das auch nicht für neue Ware, klar kann mal ein Board Defekt sein aber bei 2-3 würde ich schon anfangen zu zweifeln und mein Geld in einem anderen Shop/Laden lassen.
Willst du's erklären?

Er hat doch geschrieben das er erst einen Umtauschmarathon hinter sich hat und reihenweise Boards defekt bekommen hat.

Der Umtausch hat auch nichts mit Kulanz zu tun, bei einem Online Kauf hat der Kunde 14 Tage Rückgaberecht, dafür muss die Sache nicht defekt sein und du musst auch keinen Grund angeben.
Das ganze kannst du auch in den AGPs bei den ganzen Shops lesen.
Wenn du die Sachen in einem Laden kaufst sieht das wieder anders aus, da gibt es aber auch unterschiede: Ich zb: als Club Mitglied bei Media M... habe mit der Club Karte 28 Tage zeit die Sache zurück zu geben, natürlich darf die Sache weder beschädigt sein noch Irgendwas fehlen oder irgendwelche Gebrauchsspuren haben. Ich rede ja hier nicht von CDs etc. die vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Seine rechte sollte man schon kennen, und du hast ein Recht für deine Sachen egal ob Auto oder was auch immer du kaufst in einwandfreiem zustand zu bekommen, egal ob der Artikel funktioniert.
Du erwartest einwandfreie Ware für dein Geld wofür du den ganzen Monat ackern gehst.
Wenn es hart auf hart kommt ist das ein Mangel, würdest du das ausfechten wollen und der Händler sich weigern würde er den kürzeren ziehen.

Ich kenne meine Rechte sehr gut und habe die auch schon durchgesetzt, zwar in anderen Sachen aber egal, die kosten trägt der Verlierer ;)
Kannst auch gerne bei irgend einem Anwalt mal anrufen oder für ein paar Euro ein Beratungsgespräch führen und dir deine Rechte erklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh