Rückrufaktion zum Maximus IV Extreme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch kaum auszuhalten !
Schade, das es so wenige schöne schwarz/rote Board's gibt...
Dafür würde ich Asus am liebsten schon wieder den Rücken kehren, aber auf was ausweichen ?

ja ok. Aber übertakten kann man eigentlich mit jedem P67 Board.

Die Gefahr das was passieren könnte, besteht demnach überall.
Auch wenn nicht jedes Board als OC-Knaller angepriesen wird.

Aber das betrifft nur den BCLK.
Den will doch jetzt eh keiner mehr anheben, wofür auch ?

Für 45 oder 48 x 100 reicht jedes P67 mit pll correction Bios

Grüße
Sascha

Das ist doch kaum auszuhalten !
Schade, das es so wenige schöne schwarz/rote Board's gibt...
Dafür würde ich Asus am liebsten schon wieder den Rücken kehren, aber auf was ausweichen ?

Entweder kannst das "Risiko" (was ja nicht bestätigt) ist eingehen,
Oder auf EVGA warten?!

Wo kommst du her aus Hamburg?
PN?

Erst kommen sie nicht aus dem Quark mit ihrem Board & dann wollen sie es auch noch wieder haben, bevor man es mal bewundern konnte, mir kommt die Göbelmasse hoch...
Wer bereit ist, mehr auszugeben, muß scheinbar auch noch besonders hart im nehmen sein.

Ich würde das Risiko ja eingehen, wenn ich denn die Möglichkeit hätte, aber es passiert ja nix bei K&M.

Fuhlsbüttel

Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt...! :fresse:
Besser muss ja nicht...
Nur gut:fresse2:

Erst kommen sie nicht aus dem Quark mit ihrem Board & dann wollen sie es auch noch wieder haben, bevor man es mal bewundern konnte, mir kommt die Göbelmasse hoch...
Wer bereit ist, mehr auszugeben, muß scheinbar auch noch besonders hart im nehmen sein.

Ich würde das Risiko ja eingehen, wenn ich denn die Möglichkeit hätte, aber es passiert ja nix bei K&M.

Viele andere und meine Wenigkeit können das Risiko heute noch eingehen. Alle Sachen sind da :shot:

Wäre nur super, wenn Asus was halbwegs offizielles von sich geben würde.

Gibt es eine allgemeine Rückrufaktion?
Besteht Gefahr für andere Komponenten, wenn man das Board in Betrieb nimmt?
Und das wichtige: Was ist überhaupt der Grund? :fresse:

Sockelbrand passiert nur wenn der Anpressdruck des CPU Kühlers zu hoch ist und die Pins aneinaderkommen durch den Druck.

Ich sehe EVGA eher auf dem absteigendem Ast.
Nicht weil Shamino nun bei Asus ist, sondern weil dazu noch einige Entwickler zu Sapphire gewechselt sind.
Die ersten P67 kommen erst im Februar.... zu spät.

Aber die Pins werden doch nur gefedert nach unten gedrückt. Kommen die dann unten noch mal an sich slebbst oder wie soll das gehen ?

Grüße
Sascha

die pins können gar nicht aneinander kommen , wie Dana_X sagt federn die nach unten weg , da müsste sich der Sockel in sich biegen damit die sich berühren können.

Edit hier sieht man auch das das nix mit berühren zu tun hat

Hardwareluxx - Sockelbrand auch beim LGA 1155?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe EVGA eher auf dem absteigendem Ast.
Nicht weil Shamino nun bei Asus ist, sondern weil dazu noch einige Entwickler zu Sapphire gewechselt sind.
Die ersten P67 kommen erst im Februar.... zu spät.

Da hast du natürlich nicht unrecht.
Weist du warum sie zu Asus/Sapphire gewechselt sind
Ich hätte natürlich auch gern alle Boards auf dem Markt,um vergleichen zu können!
Nur so ist das zuviel Glaskugel :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Betrifft nur das M4E!
Wie gesagt, wir empfehlen aktuell das Board zur Sicherheit zurückzuschicken.

Gruß,
Doktor

Was ist denn das Problem?

Sockelbrand passiert nur wenn der Anpressdruck des CPU Kühlers zu hoch ist und die Pins aneinaderkommen durch den Druck.

Totaler Blödsinn was du da erzählst. Es ist doch mittlerweile erwiesen warum es beim P55 zu so vielen Sockelbränden kam:

Schlechter billiger Sockel mit zuwenigen VCC und VSS Pins die den Strömen einfach nicht standhalten konnten.

Scheint so als ob Intel nicht sonderlich viel gelernt hat wenn ich mir so den neuen Sockel betrachte (oder oc ist generell nicht mehr für mainstream einkalkuliert :d). Auch wenn natürlich ein 2600k kein i7-860 ist.

Selbst bei dem hohen Preis im Vergleich zu den anderen P67 Board's, kann ich mir kaum vorstellen, das dort ein anderer Sockel verbaut wird, die haben sicher was anderes entdeckt, was vielleicht nur bei einigen Konfigurationen zum tragen kommen kann.
Egal wie, die Wartenden wird es ziemlich verärgern.
Sollte ich das Fatality früher bekommen können, war's das für's MIVE !

wichtig wäre auch den Grund zu wissen , wenns am Sockelbrand liegt behalte ich meins weil ich undervolte und somit das nicht passieren dürfte , wenns aber was anderes ist muss das board natürlich zurück , also bitte mehr info

was du erzählst ist ebenfalls blödsinn....

Ach ja :d

Und warum ist es dann nur mit den "großen" CPUs (860/870 etc) aufgetreten und nie mit einem 661???

Es ist nun mal Fakt das der P55 Sockel weniger VCC und VSS Pins hat als der 1366 (kannst du gerne nachzählen :d) und dadurch bedingt bei OC und 120A - 130A einfach in Schwierigkeiten kam.

Ich möchte hier aber jetzt auch keine Diskussion lostreten. Lies dir den Artikel von Rajinder durch und lerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz so an das da noch was anderes im Magen liegt, als das Prob mit dem Sockel.

PS beim 1156 ist mir auch schon ein kleiner 650er abgeraucht. Aber nur beim Extrem OC. Und das ebenfalls auf einem Asus Board. Gehört hier aber nicht hin !

@ Taktmichel

ich weiß auch von DualCores wo das aufgetreten ist, genauso wie 750er...

Das Problem sind nicht die fehlenden PINs (die sind ausreichend) sondern einfach nur eine Fehlproduktion seitens eines Sockelherstellers.

Sonst wären wohl mehr als die paar abgeraucht, aber wie dort wie auch hier wird halt immer alles gehypet...

Vll. solltest den Text mal genauer lesen von Rajinder
Physical inspection and end-user reports all but confirm the issues only affects sockets manufactured by Foxconn at this time.
und noch mehr
In any case, though, Gill specifies that this problem "will probably occur only in extreme overclocking scenarios."
Zumal der Text aus der Zeit stammt wo LGA1156 gerade released ist (und das wohl inkl. der Fehlerhaften Foxconn Sockel).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur um das eine hier, die Blauschecken sind doch alle in Ordnung...

@ Taktmichel

ich weiß auch von DualCores wo das aufgetreten ist, genauso wie 750er...

Das Problem sind nicht die fehlenden PINs (die sind ausreichend) sondern einfach nur eine Fehlproduktion seitens eines Sockelherstellers.

Sonst wären wohl mehr als die paar abgeraucht, aber wie dort wie auch hier wird halt immer alles gehypet...

Das ist einfach falsch.

Gehypet wurde lediglich dass das Problem ausschließlich an Foxconn liegt.

Nur zu deiner Information es ist auch mit Lotes Sockeln passiert was wohl nicht dafür spricht das es "eine Fehlproduktion seitens eines Sockelherstellers" war.

Der Fehler liegt hier ganz klar bei Intel.

Kann man nur hoffen das sie gelernt haben und P67 nicht auch zum burner wird :d

@ Taktmichel

lies mein Edit...

Btw interessant, denn es gibt / gab keine Lotes Sockel ;)

Siehe Lotes

LOTES

und Intel

http://download.intel.com/design/processor/designex/322167.pdf

socket1156hfyq.png

Weder für 1156 noch 1155.

Das was du schreibst ist einfach quatsch bzw du bist einfach fehlinformiert.

Edit: und wenn der Fehler bei Intel läg wie du es meinst dann wären ALLE Boards davon betroffen und nicht nur nen paar aus der ersten Charge...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage.

wie macht sich der sockelbrand im laufenden betrieb bemerkbar? klassicher kurzschluss und aus, oder instabiliät bei idle/load?

@ Taktmichel

lDas was du schreibst ist einfach quatsch bzw du bist einfach fehlinformiert.

Edit: und wenn der Fehler bei Intel läg wie du es meinst dann wären ALLE Boards davon betroffen und nicht nur nen paar aus der ersten Charge...

So so es gab also keine Lotes Sockel für P55 :d

EVGA | Articles | EVGA P55 FTW WINS

“Heavy load benchmarking stability is this board’s strength and at its price point there is no other P55 board that delivers on as many levels for the overclocking professional. EVGA is using TCYO AMP and LOTES sockets exclusively for all their P55 boards at this point, although there may be some early stock around still using Foxconn sockets"

Das solltest du ganz ganz schnell mal EVGA mitteilen :d

btw und der Fehler ist auch nicht nur bei Boards aus der ersten charge aufgetreten.

Edit: und ob nun der Sockel von Tcyco Amp ist und nur die backplate von Lotes spielt doch keine Rolle. Denn es geht darum das es eben nicht nur mit foxconn aufgetreten ist!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh