R.I.P meine 9800 pro @ Silencer

DonGeilo

Urgestein
Eine weitere 9800pro fiel einem Silencer zum Opfer !!!

oder doch nicht !???

Der Lüfter dreht sich aber der Speicher und die GPU wird nicht warm es kommt keine Bild aber der PC läuft startet aber auch kein Windows !!

Ist es ein Silencer Tod oder kann das auch eine anderes Problem sein mit einer S3 PCI karte startet der rechner windows mit 10 Pixeln und 16 Farben ohne probleme !

System siehe Signatur !

Zusätzlich stelle ich gleich die fage welches denn die beste AGP Graka für mein 2. System wäre ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht so aus als ob du sie verschrottet hast :d, nur so, hast du den stromstecker angeschlossen ? :p (obwohl sich dann der luefter nicht drehen muesste :hmm:)
wenn sie aber wirklich kaputt ist dann kauf dir ne 6600GT oder warte bis die 7600 serie fuer AGP rauskommt.

MFG RippeR

Die Karte is im Po, häng sie dir an die Wnad oder mach sonstwas mit der...

Als ersatz kommts drauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast. ne 7800GS wäre sicherlich Overkill. Nimm am besten ne gebrauchte 6600GT/6800/6800GT...

MfG

Wenn der Lüfter dreht, dann ist das nicht de sog. Silencer-Tod! Da sehen die Symptome anderst aus.

Den Text hab ich aber auch nicht wirklich verstanden...

Silencer-Tod bedeutet hier aber auch nicht das der Silencer kaputt ist sondern das es die Graka (wegen dem Silnecer) erwischt hat ;)

mfg

Bull schrieb:
Die Karte is im Po, häng sie dir an die Wnad oder mach sonstwas mit der...

Als ersatz kommts drauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast. ne 7800GS wäre sicherlich Overkill. Nimm am besten ne gebrauchte 6600GT/6800/6800GT...

MfG

Erstmal sorry an alle wegen der für euch verwirrendem Text !!!
Was habt ihr denn da nict verstanden ???

Da der Cpu denn ich habe locker FSB 400 machen sollte da er das AQZFA Stepping hat überlege ich gleich ein neues Mainboard dazu zu kaufen dann hätte ich einen 3200+ da konnte ich dann doch sicherlich eine 7600 nehmen oder ?

KorK schrieb:
Wenn der Lüfter dreht, dann ist das nicht de sog. Silencer-Tod! Da sehen die Symptome anderst aus.

Den Text hab ich aber auch nicht wirklich verstanden...

Wie sind die Symtome denn da ? Und was koennte da der Fehler sein !? Der PC ging beim BF2 Spielen einfach aus !!!

p.s. der Stromstecker ist drin ! Und ohne Stromkabel sollte sich der Lüfter auch drehen da ja dann die Meldung kommt das der Stecker nicht drin ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine 9600XT mitm Silencer,die ist nach 2 Tagen auch einfach so abgeraucht,die Temps waren voll in Ordnung selbst übertaktet ging die GPU net über 50Grad,aber hab ich nur kurz getestet und dann wieder den Standardtakt genommen.
Vielleicht war der Kühler zu fest oder zu locker,ka,aufjedenfall lief die 2 Tage ohne probs und mitten beim zocken wurde nurnoch der Bildschirm schwarz.

Dein Fall ist wie meiner,ich hab Thief 3 gezockt und von der einen Sekunde auf die andere war der Bildschirm schwarz.
Also ist deine Karte wohl hinüber,vielleicht isses ja nur eine Kleinigkeit die man reparieren kann,musst dir eben mal die Karte genau anschauen

Das ist der Silencer-Tod! Meine Radeon 9800 Pro ist so auch gestorben! Ich durfte aber wenigstens noch einen Tag Pixelfehler bestaunen! :lol: Häng sie dir an die Wand, mach aber bitte vorher den sch**** Arctic Silencer ab :bigok:

Ich hatte damals ne 9600Pro mit Silencer.

Hab Photoshop geöffnet, auf einmal *puff* Rechner aus, Graka im Arsch, kein Bild mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten verabschieden sich oft indem sie einfach nur noch nen schwarzen Bildschirm liefern.
In dem Fall aber, da sich der Lüfter noch dreht, deutet das auf ein anderes Problem hin. Beim Silencer-Tod kam es (meistens) auf Grund des Stillstands des Lüfters zum Defekt der Karte. Teilweise war es auch die erhöhte Stromaufnahme des Silencers gegenüber dem Standardlüfters, die die Leiterbahnen der Karte beschädigte was dann auch wiederum zum Stillstand des Lüfters, und zum Defekt der Karte führte...

Hier vermute ich was anderes, also ein "normales" Ableben... ;)

Also ist so ein Silencer nicht so empfehlenswert oder wie soll ich hier die Aussagen deuten?

Das war mal... Die neuen Revisions verursachen keine Probleme mehr!

Ab welcher Rev. gilt das?
Wollte mir vielleicht für meine 9800pro und Ti4200 auch einen zulegen, aber wenn ich das lese, dann wohl eher nicht. :d

Meine is genauso abgeschmiert. Eben noch gezockt - peng - freeze.
Reboot - allet dunkel.
die neuen Rev. sind alle nach dem org. Lüfter von AC. Haben einen schwarzen Aufkleber. Geh mal auf deren Website.

KorK schrieb:
Grafikkarten verabschieden sich oft indem sie einfach nur noch nen schwarzen Bildschirm liefern.
In dem Fall aber, da sich der Lüfter noch dreht, deutet das auf ein anderes Problem hin. Beim Silencer-Tod kam es (meistens) auf Grund des Stillstands des Lüfters zum Defekt der Karte. Teilweise war es auch die erhöhte Stromaufnahme des Silencers gegenüber dem Standardlüfters, die die Leiterbahnen der Karte beschädigte was dann auch wiederum zum Stillstand des Lüfters, und zum Defekt der Karte führte...

Hier vermute ich was anderes, also ein "normales" Ableben... ;)

Sorry aber ich habe selten so einen blödsinn gelesen.
Ich habe nie einen Fall gelesen/Gesehen wo der Silencer nichtmehr gedreht ist.
durch den silencer wurde ein spannungswandler immer weitwer beschädigt bis irgendwan die gpu ohne strom darsteht

das wurde von einem aus dem 3dc sogar alles genau nachgemessen
der lüfter hatte auch immer vollen saft

ich werde den thread morgen raussuchen

Skorpion schrieb:
Ab welcher Rev. gilt das?
Wollte mir vielleicht für meine 9800pro und Ti4200 auch einen zulegen, aber wenn ich das lese, dann wohl eher nicht. :d

Meine 9800pro leif 2 Jahre mit dem Lüfter ohne probleme !

Audigy schrieb:
Sorry aber ich habe selten so einen blödsinn gelesen.
Ich habe nie einen Fall gelesen/Gesehen wo der Silencer nichtmehr gedreht ist.
durch den silencer wurde ein spannungswandler immer weitwer beschädigt bis irgendwan die gpu ohne strom darsteht

das wurde von einem aus dem 3dc sogar alles genau nachgemessen
der lüfter hatte auch immer vollen saft

ich werde den thread morgen raussuchen

moment kann man den Spannugswandnlder denn austauschen ???

Zuletzt bearbeitet:
sven_eisenach schrieb:
wenn die gpu ohne strom da dagestanden hat, wäre se wohl auch net defekt, newa?

aber GPU ohne strom = kein bild etc.
versuch mal silizium ohne strom zum arbeiten zu bringen

DonGeilo schrieb:
moment kann man den Spannugswandnlder denn austauschen ???

das kann ich die nicht sagen

@ Audigy
Da hast du einfach zu wenig gelesen! Und komm nicht gleich mit solchen Sprüchen, wenn du es nicht sicher weisst, denn genau dass haben sehr viele Leute beobachtet!

Heimatloser schrieb:
Von Silencer gab es aber eine andere Info.

Laut denen stirbt die Lüfteransteuerung auf dem Silencer insbesondere bei Ati´s 9800er wegen nicht vorgabenkonformer Spannung auf dem Lüfteranschluß.

Heißt auf deutsch wohl soviel wie zuviel Power auf die Dauer.

Ist nur seltsam, daß bei uns einige den Silencer extern angeschlossen hatten und er rauchte trotzdem ab.

Das Problem ist bei den neuen aber wohl behoben.

Einen gebrauchten würde ich aber nicht kaufen.

Und auch keine Graka mit einem montierten.

DerHeimatlose
Link

Es gibt aber in der Tat mehrere Fehlerquellen.... ;)

Vor allem ist die AGP-6800gs einiges langsamer als die pci(e)-6800gs. ;)
Würd Dir eine x800gto nicht reichen? Gibts ab ca. 130€.

Moin

Ich habe auf meine alte 9800se einen Silencer verbaut, die läuft laut den Angaben eines Kameraden immer noch, und das schon seit fast 8 Monaten.
Ich würde sagen du hast einfach pech gehabt. Die Karte ist auf jeden fall defekt, wenn du nicht vergessen haben solltest den Strom anzustecken, oder sie ist nicht richtig im AGP Slot drin, die Karte kann sich nämlich ein wenig gelöst haben, auf Grund von Transprt oder so.
Ich würde dir getrost zu einer 9800XT raten, die gibt es auch schon bei einem Online Auktionshaus ab 120 Euro, oder verbau eine 9800 Pro.
Ich bin leicht von NVIDIA abgeneigt, da die meisten Karten nur 128 Bit Anbindung haben, bisa auf ein paar Ausnahmen.

Gruß

ZakTell

ZakTell schrieb:
Moin

Ich habe auf meine alte 9800se einen Silencer verbaut, die läuft laut den Angaben eines Kameraden immer noch, und das schon seit fast 8 Monaten.
Ich würde sagen du hast einfach pech gehabt. Die Karte ist auf jeden fall defekt, wenn du nicht vergessen haben solltest den Strom anzustecken, oder sie ist nicht richtig im AGP Slot drin, die Karte kann sich nämlich ein wenig gelöst haben, auf Grund von Transprt oder so.
Ich würde dir getrost zu einer 9800XT raten, die gibt es auch schon bei einem Online Auktionshaus ab 120 Euro, oder verbau eine 9800 Pro.
Ich bin leicht von NVIDIA abgeneigt, da die meisten Karten nur 128 Bit Anbindung haben, bisa auf ein paar Ausnahmen.

Gruß

ZakTell

genauso wie bei ATI ;)
wenn man das so will haben alle ausser paar ausnahmen 256bit
low-end=128/64bit midrange=128/256bit high-end=256bit/ringbus

wie wat 850?. so´n Unsinn. Wenn de schon Board wechseln willst da gleich richtig.

wenn dann kannste auch bald alten Board bleiben, nimm eine shader 3.0 karte ob ati/nvidia bleibt dir überlassen

wenn Du umsteigst dann gib doch bitte díe 30€ mehr für eine 1800xt aus junge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den Thread mal einfach wieder raus ... Vorhin beim zocken mit meinem 2 Sys (Bei meinem Haubtsystem ist die Graka im Arsch ^^) machte es *Patsch* reboot .... Bild blieb schwarz. 9800PRO @Silencer 1 (Rev.?)gebraucht gekauft hier im Forum.

Hatte vorher auf meiner alten 9800SE@Pro den VGA Silencer nie Probleme damit gehabt ;)

4ja dann fühl doch mal bitte ob der Kühler warm wird !? Meiner blieb total kühl sie machte kein bild aber der Lüfter lief !°

Gleiches vorgehen shapy: dreht der Lüfter des Silencers noch? Wenn ja, deutet alles eher auf einen "normalen" also nicht durch den Silencer verursachten Defekt hin.

BTW: Deine alte Karte läuft bei mir immer noch und fühlt sich hier pudelwohl. ;)
Nur blöd, dass dir deine Karten kaputt gegangen sind... Vielleicht kannst wenigstens bei der X1900er noch was retten... -> I hope so! ;)

mal geschaut ob der silencer zugestaubt ist`?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh