R520 Verspätung

Sepp22

Enthusiast
Angeblich soll sich der R520 verspäten, und zwar möglicherweise um 2-3 Monate.
Grund soll angeblich die Umstellung auf 90nm und die 32/10 Pipes sein.

Da bleibt wohl 'ne GeForce für längere Zeit erst mal erste Wahl.

http://www.hardtecs4u.com/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die logische Konsequenz daraus das der G70 von Nvidia unmittelbar nach der Vorstellung verfügbar ist. Meiner Ansicht nach hat das nichts mit Problemen bei der Fertigung zu tun. ATI will nur nicht den Fehler machen eine GPU vorzustellen, die 2 Monate später immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, so wie es bei der x800 Serie der Fall war.

Für die Nvidia Fans hat das aber wahrscheinlich auch einen Nachteil. Das wird wohl heißen, vorausgesetzt der R520 kommt wirklich erst in 2-3 Monaten, das der G70 erstmal nicht viel billiger werden wird, da Nvidia mit ihm leistungstechnisch gesehen eine "Monopolstellung" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schwache leistung von ATI,da kommt wohl bei mir 7800 rein! kein lust noch mehr zu warten !
mfg Mutantus

Langsam glaube ich auch an die 32 pipes. Zeit hätten sie jetzt genügend. Das mit den 90nm finde ich auch gut. Wenn die das einigermaßen in die Reihe bekommen, ist das einfach von Vorteil. Nicht nur wegen der höheren Taktfrequenz, auch die Verlustleistung sollte besser sein. Da hatte Ati schon immer einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass es ein 32 pipes monster wird. die anzahl der transistoren ist hoch genug und der chip bleibt bei 90nm klein genug.
ist wohl auch der grund, warum der 7800 keine 32 pipes bekommen hat.
der chip wäre einfach zu riesig geworden. das kann man in 110nm einfach nicht gut darstellen.

grüße

angeblich soll das highend modell von nvidia auch 32 pipes haben...abwarten und gucken was kommt. ich werd erstmal noch lange bei meiner x800 bleiben, die reicht erstmal noch locker für alle spiele aus, mal davon abgesehen dass meine 3,6 ghz da wohl auch nicht ausreichen werden, ist ja jetzt schon hart an der grenze

Die ATi ist deutlich höher getaktet. Aber die 7800 hat warscheinlich eine bessere Effizienz, war schon bei der Vorgängergeneration so. Was am Ende schneller ist wird sich in ein paar Monaten zeigen.

:wall::wall::wall::wall::wall:

oh man....

also stellen wir uns schon mal auf nächsten sommer ein...

Mutantus schrieb:
Schwache leistung von ATI,da kommt wohl bei mir 7800 rein! kein lust noch mehr zu warten !
mfg Mutantus

solche aussagen sind einfach nur lächerlich :maul:

wieso sind solche aussagen lächerlich.

ich finde es wirklich zum :kotz: wenn ATI den termin immer weiter hinauszögert...
dann sollen sie von anfang an sagen oktober. und nicht mit april anfangen...

Ich hoffe das ATI im Spätsommer wirklich in ausreichender Stückzahl GPUs anbieten kann
Mit 32 Pipes ist Sie das ultimative Grafikmonster

Cenmocay schrieb:

Solche Aussagen sind überhaupt nicht lächerlich. Und den bekloppten Smiley kannste dir schenken, das hat überhaupt nichts mit "Ahnung haben" zu tun. Ich kann mir keine GTX kaufen, weil ich AGP hab, aber ich kann Leute voll verstehen, wenn die nicht darauf warten wollen, bis ATI endlich mal aus der Hüfte kommt. 32 Pipes hin oder her.

Ich bleibe ne Weile bei meiner Quadro FX 4000 Graka, auch wenn diese später nicht mehr so ganz ausreichen wird. Dann zocke ich halt in 800 x 600 mit Medium Details. Mein AGP System will ich noch ein Jahr oder so behalten. Eines steht für mich fest, ich würde immerwieder eine Nvidia Karte kaufen, sofern die Leistung und die Ausstattung stimmen. Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy.

das gleiche wie letztes jahr um diese zeit...ich hab 3monate auf meine xtpe gewartet und dann einfach zugeschlagen als ne pro verfügbar war, mit gleichem resultat. vielleicht wollen sie sich diesmal die blamage ersparen 3monate lang die karten nicht liefern zu können, die eigentlich schon gelauncht sind...vor allem nicht wenns nvidia hinkriegt direkt in stückzahlen zu liefern

Gurkengräber schrieb:
Solche Aussagen sind überhaupt nicht lächerlich. Und den bekloppten Smiley kannste dir schenken, das hat überhaupt nichts mit "Ahnung haben" zu tun. Ich kann mir keine GTX kaufen, weil ich AGP hab, aber ich kann Leute voll verstehen, wenn die nicht darauf warten wollen, bis ATI endlich mal aus der Hüfte kommt. 32 Pipes hin oder her.
solche aussagen sind sehrwohl lächerlich, nur weil jemand keine geduld
hat sich eine 7800er kaufen?

der wird der erste sein welcher im August September rumjammert
weil er nicht auf den R520 warten konnte. wenn die das mit den 32
Pipes und 90nm wirklich machen, dann gute Nacht Nvidia ;) lieber noch
2-3Monate reifen lass, als eine unreife Tomate ins Rennen schicken.
Ich hol mir auch lieber ne Kühle gereifte R520 wenn sie in genügenden
Stückzahlen vorhanden ist, als jetzt ne 7800er Hitzkopf mit nur
24 Pipes ;)

Niemand hält Ihn aber ab eine 7800er zu kaufen, nur soll er dann nicht
rumjammern nachher ;)

seftripper schrieb:

24 Pipes ;)

rumjammern nachher ;)

Wenn man sowas nicht verstehen kann ists ja auch OK. Aber das hat mal garnichts mit "Lächerlich" oder :maul: zu tun.

Klar?

diskutiert sowas doch per icq oder pn aus, gehört echt nich hierher...wer sich was mit welchem motiv kauft bleibt doch wohl noch jedem überlassen.und ob er nachher heult oder nicht weißt du doch gar nicht ;)

seftripper schrieb:

24 Pipes ;)

rumjammern nachher ;)

Was ist n das für ne schwachsinnige Theorie? Wenn sich niemand was neues kaufen würde, dann wären wir noch bei Matrox 4MB Karten mit PCI. Und wo ist die 7800GTX ne unreife Tomate? Und woher willst du wissen, dass der R520 gleich völlig ausgereift ist? Ich hab momentan noch von keinen Problemen mit der GTX gehört, im Gegenteil... volle AA und AF Pracht wohin man blickt. Wenn der R520 endlich auf dem Markt ist, wird NVidia wieder was neues bringen. Dann wieder ATI. Und das geht dann immer so weiter. Man kann sich auch totwarten.

Ich finde es gut dass manche Leute sich auch von den hohen Preisen nicht abschrecken lassen, und so schon mal Erfahrungsberichte veröffentlichen können. Vor allen Dingen finde ich es immer genial wie sich die Fanboys an Gerüchten festbeißen und diese bis zum Erbrechen in jedem verdammten Thread runterbeten. Aber so ist das in Deutschland, die Miesmacher gibt es an jeder Ecke.

Ich würd sagen du holtst dir den Sommer über schon mal einen runter auf die schönen 32 Pipes der "X900" und lässt die anderen gemütlich zocken.

Cenmocay schrieb:

Alles in Ordnung bei dir???

Warum soll das lächerlich sein?? Kann es ein ATI Fanboy nicht glauben das ATI auch mal Fehler macht :rolleyes:

Nvidia hat jetzt alle Trümpfe in der Hand. Was ATI macht erinnert mich irgenwie an 2002/2003. Ich hoffe ATI kriegt das hin denn so ein NVidia Monopol ist auch nix gutes :(

Gurkengräber schrieb:
Ich würd sagen du holtst dir den Sommer über schon mal einen runter auf die schönen 32 Pipes der "X900" und lässt die anderen gemütlich zocken.

:lol: :bigok: *wix spritz* :coolblue:

Der war gut. :fresse:

Wir werden im Endeffekt sehen welche Generation dann besser ist. :)

seftripper schrieb:

24 Pipes ;)

rumjammern nachher ;)

Wer sagt denn die ATI müsse bei 32Pipes so viel mehr leisten???

Es gibt anscheinend zuviele ATI Boys die das gute Stück zu sehr hypen :(

Und solche Kommentare wie "unreife Tomate ins Rennen schicken" kannst du dir in Zukunft sparen :rolleyes:

Dieser ganze Thread ist wieder mal zum schießen. :haha: Und ja, hier sind zig Aussagen lächerlich. :lol:

seftripper schrieb:
wenn die das mit den 32
Pipes und 90nm wirklich machen, dann gute Nacht Nvidia ;)
Träumer. In kleineren Auflösungen von 10x8 oder 12x10 (meist auch 16x12) ist eh schon längst alles CPU-limitiert. Wenn Du nicht gerade 'nen 3.0-3.4 GHz A64 hast, wird Dir ein R520 dieselbe Leistung bringen wie eine 7800GTX. Nur mit dem Unterschied, daß Du ein viertel Jahr länger keine ordentliche Graka hast und der R520 zum Release deutlich mehr kosten wird als die 7800GTX in 3 Monaten. :haha:

seftripper schrieb:
Ich hol mir auch lieber ne Kühle gereifte R520 wenn sie in genügenden Stückzahlen vorhanden ist, als jetzt ne 7800er Hitzkopf mit nur 24 Pipes ;)
Schonmal Reviews zum 16-Pipe X850XT-PE gelesen? Der Kühler ist ein Monster und die Karte glüht trotzdem bei 70-80°C vor sich hin. Das kommt halt davon, wenn man wie ATI auf wenig Effizienz setzt und einfach nur massiv an der Taktschraube zu drehen versucht (siehe Intel). Vergleiche mal eine 350 MHz 6800GT mit einer 500+ MHz X800 Karte ... wer hat da die bessere Pro-Takt-Leistung? Ein hochgetakteter 32-Pipe X900 würde selbst in 90nm nur so vor sich hin dampfen ... Also abwarten was da wirklich kommt und nicht an irgendwelchen Fantasien festhalten.

Der R520 wird bestimmt nicht mal eben in einer kritischen Marktlage (Umsatz- und Gewinneinbruch bei ATI, perfekter G70-Launch) verschoben, weil er doch jetzt schon so herrlich bei 600 MHz Core und 32-Pipes mit 40°C vor sich hin dudelt ... :lol:

Gurkengräber schrieb:
Vor allen Dingen finde ich es immer genial wie sich die Fanboys an Gerüchten festbeißen und diese bis zum Erbrechen in jedem verdammten Thread runterbeten.

Du sagst es. Sind doch im Endeffekt eh alles nur Ausreden, weil man keine Kohle hat, sich eine aktuelle Karte zu holen. Deshalb lieber das aktuelle schlecht machen und sich in die Zukunft flüchten ... wo man genauso kein Geld hat und lieber auf den X1000 wartet ...

Gurkengräber schrieb:

So schaut's aus. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Träumer... ...Nur mit dem Unterschied, daß Du ein viertel Jahr länger keine ordentliche Graka hast und der R520 zum Release deutlich mehr kosten wird als die 7800GTX in 3 Monaten. :haha:

512MB kosten richtig Asche :)

xxmartin schrieb:
Der R520 wird bestimmt nicht mal eben in einer kritischen Marktlage (Umsatz- und Gewinneinbruch bei ATI, perfekter G70-Launch) verschoben, weil er doch jetzt schon so herrlich bei 600 MHz Core und 32-Pipes mit 40°C vor sich hin dudelt ... :lol:

die dudelt nicht mit 40°C vor sich hin! Max 5K über Raumtemperatur ist schliesslich eine X900 :fresse: :fresse: :fresse:

Ich hoffe, dass Nvida endlich die 7800 non GTX nachschiebt!
16-20 Pipes und gesteigerte Effizienz reichen mir vollkommen.

ich kan es auch begreifen wen leute jetzt einen 7800GTX kaufen anstat zu warten.
den dan warten die 3 monate auf den r520 und dan komt auf einmahl Nvidia mit der aussage das die uber ein monat eine schnellere karte haben etc dan wieter ATI so kan man ja am warten bleiben.
den es komt immer etwas besseres auf dem markt, an irgend einen punkt muss man einfach sagen ich warte nicht mehr, den um ehrlich zu sein ich finde 3 monate sehr viel.

aber duch den launch von der r520 hat ATI das vorteil das die die r520 auch am tage vom launch auch sofort verfugbar im laden zu haben (wie Nvidia), wenigstens dies hoffe ich ich hoffe nicht das diese verschiebung komt weil es probleme gibt.
aber daneben gibt ATI nvidia auch ein kleiner vorteil, den jetzt hat Nvidia wieder langer die zeit um eine karte zu machen die den r520 schlagen kan.
Anderes nachteil fur ATI ist ziemlich gross, die ATi aktien (schreibt man doch so oder?) ist stark gefallen weil die im 3en quartal vom ihren buch haltungs jahr einen verlust von 400.000 hatten und auch ihrem jahres umsatz und so weiter nach unten beistellen musten.
400.000 hort sich vielleicht nicht nach viel an aber der profit auf grafik karten ist nicht gross und letztes jahr machte ATi in die 3 monate ein profit von 48 millionen.
eine verspatung von 3 monate von der nachsten generation werden die aktionaire nicht schon finden.
http://www.ati.com/companyinfo/ir/2005/atiq305.pdf
http://www.theregister.co.uk/2005/06/23/ati_q3_05/

@seftripper
denkst du echt Nvidia geht jetzt ruhig herum sitzen?
es gibt geruchte das Nvidia schon seit einer weile kontakte mit TSMC hat uber 90nm.
denkst du echt Nvidia bleibt jetzt nix tun, ich bin sicher das Nvidia auch schon an einen 90nm 32 pipe karte herum arbeitet, und wen man sieht das Nvida pro pipe viel effektiver ist hat ATi ein problem.
manche sagen das ATI eine 32pipe macht weil sie wissen das Nvidia pro pipe schneller ist.
es wird ja nicht fur nix schon uber die G80 geredet.
firmen wie Nvidia und ATI deneknv oraus und am moment steckt ATi 1 schrit hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh