R520 wird definitiv nur 16 Pixelpipelines besitzen

Arni1711

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Bei den Kollegen von the Inquirer ist zu lesen, dass der R520 wohl definitiv „nur“ 16 Pixelpipelines haben wird, sofern man von dieser Einteilung überhaupt noch sprechen kann, denn wie Insider behaupten, wird es sich beim Fudo um einen Unified-Shader Chip handeln. Dies bedeutet, dass es nur noch eine „große“ Pipeline geben wird, die sowohl Pixel-, als auch Vertex-Shader Code ausführen kann.
Weiterhin heißt es, dass ATIs kommendes Flagschiff besonders in Spielen, die auf viele Shader setzen Vorteile gegenüber der 7800 GTX haben soll, dafür aber bei älteren, mehr Textur-lastigen Titeln wohl langsamer sein dürfte. Um diesen Engpass entgegenzuwirken, werden die Kanadier laut dem Bericht auf einen sehr hohen Chiptakt setzen, im Gespräch sind zurzeit 700 bis 800 MHz, je nachdem wir gut die Yields sein werden.

Dies steht auf der Seite ati-news.com

Jetzt stellt sich wirklich die Frage, ob sich das warten überhaupt noch lohnt. Was haltet ihr davon?
 
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stand gestern schon in nem anderen thread hier.... ich finde es jedoch toll da leistung mit neuer techniker gewohnen wird und nicht nur durch optimierungen des alten chips wie es bei der 7800 gtx der fall ist
 
Hae?

Ati bleibt bei 16 Pipes und erhöht nur den takt und fügt sm3.0 hinzu.

Neue Technik?

Das hat Nvidia vor über einem jahr gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem was ich gelesen hab soll das ja mehr "wunschdenken" sein als tatsachen.
naja wir werden sehen.
 
Man braucht im prinzip garnich mehr pipes, solange man die so verbessert das sie mehr leisten.
Man wird ja dnn sehen was die Karte leistet wenn se draussen is
 
Hat Nvidia doch auch gemacht ;) von 130nm auf 110nm. Also das kann es nicht sein

Gruß
 
bvb123 schrieb:
Hae?

Ati bleibt bei 16 Pipes und erhöht nur den takt und fügt sm3.0 hinzu.

Neue Technik?

Das hat Nvidia vor über einem jahr gemacht...

@tommyh
das sehe ich auch so, was soll da schon neue Technik sein?
 
bvb123 schrieb:
Hae?

Ati bleibt bei 16 Pipes und erhöht nur den takt und fügt sm3.0 hinzu.

Neue Technik?

Das hat Nvidia vor über einem jahr gemacht...


Er meint wohl das das jetzt ein Unified-Shader Chip ist! das ist 100% neu! das hat noch keiner ausser ATI im XBox360 chip!
 
Haro schrieb:
Er meint wohl das das jetzt ein Unified-Shader Chip ist! das ist 100% neu! das hat noch keiner ausser ATI im XBox360 chip!


Nur ist das kein Unified Shader Chip. Das bleibt weiterhin getrennt. Aber nur gut, dass theinquirer es mit den 16 pipes endlich gerafft hat. Das war schon lange klar, also auch nichts neues hier.
 
Es ist in der meldung aber die rede das es einer ist (also ein Unified Shader Chip ist) und das ist auch nicht so abwegig wenn man bedenkt das der xbox chip ein Unified Shader Chip ist und die sicher nicht 2 extrem unterschiedliche chips entwickeln!
 
jede teory wird hier gemacht wir hatten schon
32 pipes
128 bit speicheranbindung
512mb ram
was kommt als nächstes ^^
kommen sicher versionen mit 256 und 512mb ram raus wie bei 6800ultra
 
Haro schrieb:
Es ist in der meldung aber die rede das es einer ist (also ein Unified Shader Chip ist) und das ist auch nicht so abwegig wenn man bedenkt das der xbox chip ein Unified Shader Chip ist und die sicher nicht 2 extrem unterschiedliche chips entwickeln!


Hehe, erst erzählt theinquirer was von 32 pipes und alle glauben es. Jetzt erzählt er was von Unified Shader und alle glauben es. Der R500 hat gar nichts mit dem R520 zu tun! Und auf Meldungen von theinquirer würde ich gar nichts setzten. Der hat das jetzt erst kapiert mit den 16 pipes. Die Pixel Shader und Vertex Einheit bleibt weiterhin getrennt, Punkt.
 
mirko10 schrieb:
Hehe, erst erzählt theinquirer was von 32 pipes und alle glauben es. Jetzt erzählt er was von Unified Shader und alle glauben es. Der R500 hat gar nichts mit dem R520 zu tun! Und auf Meldungen von theinquirer würde ich gar nichts setzten. Der hat das jetzt erst kapiert mit den 16 pipes. Die Pixel Shader und Vertex Einheit bleibt weiterhin getrennt, Punkt.


Punkt ist bis jetzt nichts du weisst auch nicht mehr als alle anderen!

Und warum soll der R500 so sehr anders sein als der R520?


Bis ATI was sagt ist selbst 16pips nicht sicher! also nicht 100%!!!
 
also ich ich glaub an gar keine news mehr bis der R520 oder was auch immer released wird ... wie gesagt erst hieß es so, jetzt ist es wieder anderes ... ich warte bis der draußen ist

Bis jetzt sind alles Spekulationen und keine FAkten, die von ATI kommen ... also wartet mal bis der rauskommt
 
Haro schrieb:
Punkt ist bis jetzt nichts du weisst auch nicht mehr als alle anderen!

Und warum soll der R500 so sehr anders sein als der R520?


Bis ATI was sagt ist selbst 16pips nicht sicher! also nicht 100%!!!


Dann warte ab, wirst es ja bald erfahren. Nur ändern wird sich dadurch nichts.
 
Dies bedeutet, dass es nur noch eine „große“ Pipeline geben wird, die sowohl Pixel-, als auch Vertex-Shader Code ausführen kann.

So soll die neue XBOX ja arbeiten für die ATI ja die Grafik macht, kann mir gut vorstellen dass die Verzögerungen was mit der XBOX 360 zu tun haben. Denke mal ATI hat da was ganz anderes erfunden also die neuen Chips arbeiten mit einer anderen Technologie. So was gab es in der Vergangenheit ja schon mit den POWER VR Karten die nur das berechnet haben was auf den Bildschirm zu sehen ist.
 
Nvidia is meant to be played. ATi sucks!!
meine erste Karte war eine TNT2 und die zweite eine 9500 von ATI. Und dann kam die 6600 und derzeit habe ich eine 7800GT. Und die R520 sollte ja schon längst draußen sein. Ati hat schon bei der Fertigung diverse Fehler, ich frag mich dann wie ******* die fertigen Karten sein werden!!
 
Naja aber wenn man doch dann nen GPU takt von 800 MHZ ist doch dann 16 Pixelpipelines ok, murmel das sind dann 12800 Durchsatz das geht doch und die 7800GTX hat 24 und GPU Takt ...... weiß ich nicht aber das wird ein gutes Battle.
 
Kam das mit den 16Pipes nich direkt von Ati? Ich dachte schon, dass das von denen kam.
Naja Ati rbaucht halt mal wieder ein bisserl länger und vllt haben die ja ncoh was tolles entwickelt was die fehlenden pipes wieder rausholt vonner performance her?!
Ist bestimmt eh nich wirklcih sicher das der R520 das beste Modell der Reihe sein wird, die hauen dann so wie jetzt nochmal 4 pipes drauf oder so und dann haste wieder ein neues modell, sowas kennen wir ja von der derzeitigen situation ^^
 
laut der seite wird ati aber 16 pipes sowie 16 shader haben.....die gtx hat nur 8 shader.......
 
Sieht so aus das ATI nicht viel neues machen würde sondern das älter richtig auszunutzen, oder was meint ihr ?

Edit: Vielleicht machen se ja nur 8 Pixelpipelines:lol:
 
naja die neue pipe ist schon viel neues und denn noch 800mhz takt haste bei den vormodellen auch nicht geschafft....also ist schon eine komplett neue karte mit chip.

aber wie gesagt. es sind alles nur vermutungen.
 
Hier reissen viele ihr Maul gewaltig auf. Ich will Ergebnisse sehen und nicht "Gerüchte". Wenns ATI gelingt ne vollkommen innovative Chiparchitektur oder weissichwas zu entwickeln kannst ja egal sein ob die Karte nur 16 Pipes hat. Wenn sie schnell ist, ist sie es, wenn nicht, dann halt ned.

S' kann nicht immer alles gelingen ( siehe die ersten FX Karten von Nvidia.. Laut, heiss, und langsam ).
 
Arni1711 schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass der R520 512MB haben soll?

Ja, es gibt sogar ja schon eine X800XL mit 512MB, der zusätzliche Speicher bringt aber nicht viel, besser gesagt überhaupt nichts, nicht einmal bei Doom3.
 
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