[Kaufberatung] R5600X, RTX 3060Ti, Meshify 2, intern

Baxter_AMD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
22
Hallo,

ich bitte um eure Kaufberatung für folgendes System.

Welche Hardware soll gekühlt werden?

CPU AMD Ryzen 5 5600X übertaktet
MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio - soll übertaktet werden
32 GB Crucial Ballistix (keine aktive Kühlung)
MSI B550 Gaming Carbon Wifi (keine aktive Kühlung)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Fractal Design Meshify 2

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Wenns nicht sein muss .... :sneaky:

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
800 - 1000 Euro


Der aktuell geplante Warenkorb:

CPU Block: https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-am4/
GPU Block: https://www.alphacool.com/shop/graf...yl-gpx-n-rtx-3070-gaming-x-trio-mit-backplate
AGB und Pumpe: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4066
Radiator: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-RAD-360-S-Stainless-Steel_1
Schläuche: https://shop.watercool.de/Mayhems-Ultra-Clear-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8
Fittings und Drain Port: https://shop.watercool.de/Fittings-/-Tubing

120mm Lüfter für den Rad habe ich noch rumliegen (BQ).


Zielsetzung/Plan:

Zunächst persönliches Interesse an Wakü. Das System läuft bereits sehr gut mit Luftkühlung, aber ich will mal was Neues probieren und mich in die Thematik Custom Wakü einarbeiten. Optisch sollte es natürlich auch halbwegs ansprechend sein und zumindest nicht lauter als jetzt (aktuell NH-U12S CPU Kühler, 3 mal 140 in Front, 2mal 140 out back/top). Ist im Office Betrieb absolut lautlos, im Game natürlich hörbar. Toll wären kühlere GPU Temparaturen und etwas leiser im Spiel um auch noch OC Potential zu haben (hot spot aktuell bis 90C), bei der CPU erwarte ich mir nicht viel. Radiator soll oben montiert werden, Lüfter push.


Fragestellung:

Da es mein erstes Wakü System ist, habe ich auf etwas vergessen? Kann die Zielsetzung so erreicht werden, bzw auch was sollte ich noch achten (div YT Videos zum Zusammenbau habe ich schon konsumiert, auch zig Seiten im Forum zum Radiator spülen (scheint ja eine Wissenschaft zu sein ;) ).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus.
Ich würde noch je mind. 1x drehbare 45° und 90° Winkel mitbestellen, die braucht man immer mal !
Als Kühlmittel empfehle ich DP Ultra von Aquacomputer
Für leisen Betrieb ist ein 360er Radi f. deine Config. zu knapp bemessen
 
Danke, ja einen zweiten 360er in der Front habe ich mir auch schon überlegt.

Wird es den übrigen Komponenten (RAM, SSD, MB) dann nicht zu warm wenn sie keine Frischluft mehr bekommen? Es wuerde nur hinten ein 140er ausblasend verbleiben.
 
Die übrigen Komponenten kannst du völlig vernachlässigen. Der Luftzug, der letztlich auch durch die Belüftung der Radiatoren entsteht, reicht absolut aus.

Ein 5600X beansprucht auch die Spannungsversorgung des MBs nicht gravierend, SSD und RAM werden auch nicht meckern...

Ich bastel aktuell an einem Zweitrechner mit identischer Konfig (5600X, 3060ti, 1x M.2 SSD und 2 DIMMs beim RAM) und plane mit 2x 240er Radiatoren in der kleineren Version deines Gehäuses, dem Meshify C Mini.
 
Die übrigen Komponenten kannst du völlig vernachlässigen. Der Luftzug, der letztlich auch durch die Belüftung der Radiatoren entsteht, reicht absolut aus.

Ein 5600X beansprucht auch die Spannungsversorgung des MBs nicht gravierend, SSD und RAM werden auch nicht meckern...

Ich bastel aktuell an einem Zweitrechner mit identischer Konfig (5600X, 3060ti, 1x M.2 SSD und 2 DIMMs beim RAM) und plane mit 2x 240er Radiatoren in der kleineren Version deines Gehäuses, dem Meshify C Mini.


Danke, dann werde ich den Plan mit zwei Radiatoren weiter verfolgen.

Den vorderen haette ich Push und den oberen Pull betrieben, beide Intake. Hast du fuer die 3060Ti noch andere GPU Blocks als von AC gefunden? Zumindest fuer die MSI bin ich nicht weiter fündig geworden. Ist jetzt auch nicht die klassische Karte fuer Wasser.
 
Zwei Radiatoren ist Minimum. Auch wenn deine Komponenten keine High-End-Stromfresser sind, ein 360er wäre zu wenig. Außerdem bekommst du mit (mindestens) zwei Radiatoren eine leisere Kühlung und mehr Potential für spätere Umbauten
 
Moin,

ich sehe bei deinem vorhaben ein paar Probleme

- 2 Radiatoren a 360 werden in das Meshify 2 nur schwer reinpassen. Das Problem wird die Verschlauchung werden. Das berücksichtigt fast niemand
- Komponenten soweit gut ausgewählt, aber warum die Ultitube mit D5 Next? Benötigst du die ganzen Gimmicks alle oder einfach aus purer Bastelfreude?
- Der GPU Block ist eine ordentliche Wahl, der ist recht gut. Du könntest alternativ bei ezmodding schauen ob es dort auch einen für deine Karte gibt.

Ansonsten kann ich deinen Basteldrang gut nachvollziehen, hatte diesen selbst viele Jahre. Bin jetzt aber wieder umgerüstet von 3x360 Radiator intern auf AiO bei CPU und lediglich 1x360 Radiator Loop bei der GPU in Marke Eigenbau. Das ist unter dem Strich effektiver für mich. Wie du schon selbst sagtest, merkt man an der CPU das ganze kaum. Der größte Nutzen liegt in der GPU Kühlung.

p.s. wenn du möchtest kann ich dir heute Nachmittag genau sagen ob 2x360 in das Meshify passt und auch Fotos machen. Ich hab das Gehäuse hier im Keller stehen und 2 Radiatoren die ich derzeit nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Radiatoren ist Minimum. Auch wenn deine Komponenten keine High-End-Stromfresser sind, ein 360er wäre zu wenig. Außerdem bekommst du mit (mindestens) zwei Radiatoren eine leisere Kühlung und mehr Potential für spätere Umbauten

Ist aber immer auch relativ... Weder die CPU noch die GPU werden sich über 3K mehr an Temps beschweren und bei der Wassertemperatur geht man dann eben eher auf ein Delta zum Raum von 15K oder 20K als gegen Null.

Dann lässt sich auch "leise" ein bissl was machen.

Und dabei kommt es dann ja auch nochmal auf die gewählten Lüfter für die Radiatoren an.
 
Moin,

ich sehe bei deinem vorhaben ein paar Probleme

- 2 Radiatoren a 360 werden in das Meshify 2 nur schwer reinpassen. Das Problem wird die Verschlauchung werden. Das berücksichtigt fast niemand
- Komponenten soweit gut ausgewählt, aber warum die Ultitube mit D5 Next? Benötigst du die ganzen Gimmicks alle oder einfach aus purer Bastelfreude?
- Der GPU Block ist eine ordentliche Wahl, der ist recht gut. Du könntest alternativ bei ezmodding schauen ob es dort auch einen für deine Karte gibt.

Ansonsten kann ich deinen Basteldrang gut nachvollziehen, hatte diesen selbst viele Jahre. Bin jetzt aber wieder umgerüstet von 3x360 Radiator intern auf AiO bei CPU und lediglich 1x360 Radiator Loop bei der GPU in Marke Eigenbau. Das ist unter dem Strich effektiver für mich. Wie du schon selbst sagtest, merkt man an der CPU das ganze kaum. Der größte Nutzen liegt in der GPU Kühlung.

p.s. wenn du möchtest kann ich dir heute Nachmittag genau sagen ob 2x360 in das Meshify passt und auch Fotos machen. Ich hab das Gehäuse hier im Keller stehen und 2 Radiatoren die ich derzeit nicht benutze.
Das waere super danke. Der vordere Radiator macht mir etwas Sorgen. Ich haette die Ultitube dann dahinter am Gehäuse Boden befestigt. Hat zwar den Nachteil, dass ich die Pumpe Anzeige nicht mehr sehe, aber dafuer gibt es ja die Software bzw externe Displays. Der Graka Kuehler wird durch den Umbau auch kleiner, aber ja die Schlauchfuehrung koennte eng werden, wenn alles nichts hilft muss ein anderes Gehäuse her. Die Wahl auf die Ultitube ist der Bastelfreude geschuldet und irgendwie darf man bei einem Hobby ja auch mal etwas Unvernünftig sein 🙄😜
 
- 2 Radiatoren a 360 werden in das Meshify 2 nur schwer reinpassen. Das Problem wird die Verschlauchung werden. Das berücksichtigt fast niemand
Passen locker, vor allem mit Schläuchen.

1632047632595.jpeg

Ich haette die Ultitube dann dahinter am Gehäuse Boden befestigt.
Befestige sie doch am Radiator vorne.

Die D5 Next würd ich übrigens auch nicht nehmen, sondern eine normale D5. Die Next kann nichts ordentlich.
 
Passen locker, vor allem mit Schläuchen.
Locker würde ich nicht sagen, du hast einfach anders verbunden. Ich verbinde meistens oben.
Ich haette die Ultitube dann dahinter am Gehäuse Boden befestigt.
Meines wissens kann man am Meshify den AGB direkt an der Seitenwand befestigen. Waren da nicht sogar extra die benötigten Befestigungen dabei?
Die Wahl auf die Ultitube ist der Bastelfreude geschuldet und irgendwie darf man bei einem Hobby ja auch mal etwas Unvernünftig sein 🙄😜
das ist richtig und auch okay so. Ich nutze bei mir auch die highflow Next einfach der Bastelfreude und der Bastellust wegen :)
Die Next kann nichts ordentlich.
Stimmt so leider auch nicht, die Funktionen sind schon nicht schlecht.
Das waere super danke.
Wie du auf dem Foto von Tommy siehst ist es nur machbar wenn du bei dem oberen Radiator hinten die Anschlüsse hast und bei dem vorderen unten. Das sollte aber mit der Verschlauchung auch gehen dann. Wird halt ein bissl gefummel werden, aber das gehört bei Wakü ja dazu :)

p.s. der Deckelradiator wäre als Xflow Version eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber immer auch relativ... Weder die CPU noch die GPU werden sich über 3K mehr an Temps beschweren und bei der Wassertemperatur geht man dann eben eher auf ein Delta zum Raum von 15K oder 20K als gegen Null.

Dann lässt sich auch "leise" ein bissl was machen.

Und dabei kommt es dann ja auch nochmal auf die gewählten Lüfter für die Radiatoren an.
300 W (3060ti 200 W + 5600x mit etwas OC 100 W) mit einem 360er finde ich etwas eng. Für mich wäre der Aufwand zu groß. Dann lieber die GPU mit dem origianlen Luftkühler und eine AIO. Denn leiser wird es mit einer solchen custom-Wakü nicht.
 
Locker würde ich nicht sagen, du hast einfach anders verbunden. Ich verbinde meistens oben.
Was soll ich mit der Aussage jetzt anfangen? Es geht locker, Punkt aus. Außer man macht sich das Leben eben extra schwer.
Meines wissens kann man am Meshify den AGB direkt an der Seitenwand befestigen. Waren da nicht sogar extra die benötigten Befestigungen dabei?
Kann man, ja. Zumindest beim S2 ist die Zwischenplatte da noch geschlitzt und es sind Halterungen dabei. Hab mich allerdings dafür entschieden, mir selber eine ordentliche Halterung zu basteln:

1632050740683.jpeg

Stimmt so leider auch nicht, die Funktionen sind schon nicht schlecht.
Der Temperatursensor ist brauchbar, alles andere ist fürn Hugo. Für die Lüftersteuerung ist ein Quadro/Octo deutlich besser und der Durchfluss"sensor" ist ein Witz.
 
Was soll ich mit der Aussage jetzt anfangen? Es geht locker, Punkt aus. Außer man macht sich das Leben eben extra schwer.
Deine Verbindungen sind auch nicht grade Top. Aber es ist okay. Du hast Recht.
Der Temperatursensor ist brauchbar, alles andere ist fürn Hugo. Für die Lüftersteuerung ist ein Quadro/Octo deutlich besser und der Durchfluss"sensor" ist ein Witz.
Nach wie vor nicht richtig diese Aussage, aber auch hier. Du hast Recht. Ich gehe nicht weiter drauf ein.
 
Deine Verbindungen sind auch nicht grade Top. Aber es ist okay. Du hast Recht.
Was heißt "nicht gerade top" schon wieder? Geht sich locker aus, wenig Winkel, gut zum Ablassen, Optik gut. Das wird auch mit Schläuche kein Gefummel.
Nach wie vor nicht richtig diese Aussage, aber auch hier. Du hast Recht. Ich gehe nicht weiter drauf ein.
Statt herum zu trotzen, könntest auch sagen, was falsch ist. Ich seh nämlich keinen Fehler.
 
Deine Verbindungen sind auch nicht grade Top. Aber es ist okay. Du hast Recht.
Die Aussage ist doch kompletter Käse. Die Reihenfolge ist egal, massig Winkel braucht es nicht und alles andere ist Optik und damit zu 100% subjektiv.

Der Loop muss dicht sein und alle Komponenten einbinden. Mehr objektive Ansprüche gibt es nicht, die eine solche Aussage rechtfertigen oder untermauern würden.
 
Der Temperatursensor ist brauchbar, alles andere ist fürn Hugo. Für die Lüftersteuerung ist ein Quadro/Octo deutlich besser und der Durchfluss"sensor" ist ein Witz.

Mit dem Durchflusssensor stimme ich zu, der ist Mist. Aber sonst habe ich nichts an der Pumpe zu meckern. Macht ihren Job und hat ein paar nette Features. :)
Ob man es braucht oder nicht, muss jeder selber mit sich klären.

Aber das sie "nichts ordentlich kann", sehe ich auch nicht so.
 
Macht ihren Job und hat ein paar nette Features. :)
Aber das sie "nichts ordentlich kann", sehe ich auch nicht so.
Natürlich, als Pumpe funktioniert sie genauso wie jede andere D5 sehr gut. Aber für den Aufpreis, empfinde ich die mitgebrachten Features als sehr schwach. Wie gesagt, ein Quadro/Octo als Steuerung hat deutlich mehr Kanäle und Möglichkeiten.

Komplett umsonst wird die Next halt, wenn man sie dann auch noch so verbaut, dass man RGB und Display nicht mehr sieht. Dann entbehrt sich die Anschaffung ja jeglicher Logik.

Bin großer Fan von Ultitube, Aquaero, Quadro/Octo und so Zeug, aber von der Next werd ich auch weiterhin abraten.
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Wenn sie so verbaut wird, dann macht es natürlich keinen Sinn. Wie gesagt, muss halt jeder schauen, ob ihm der Aufpreis wert ist.

Auf jeden Fall gefällt mir dein System im Meshify. :bigok:
 
Ist eine komplett andere Baustelle, aber ich finde bei der eigentlichen Hardware noch Luft nach oben, in die man die 300,-€ sinnvoller investieren könnte.

Ob es letztlich 2 CPU-Kerne mehr oder eine leistungsstärkere GPU werden, ist dabei egal. Beides mit Mehrwert im Vergleich zum Leakshield zB. oder zu nicht sichtbaren RGB.

Dann lieber eine reguläre Pumpen/AGB-Kombo mit einfacher D5 + Heatkiller oder Ultitube für weniger als die Hälfteund den Rest woanders investieren.

Quadro oder Octo sind immer eine Option, aber auch übers MB lässt sich viel machen, je nach Anspruch und Bequemlichkeit (bei einem einfachen internen Loop finde ich zB die Option von festen Drehzahlen am Sweet Spot zwischen Temp/Lautstärke immer auch eine Überlegung wert; und da kommt man auch komplett OHNE Steuerung aus).
 
Ist eine komplett andere Baustelle, aber ich finde bei der eigentlichen Hardware noch Luft nach oben, in die man die 300,-€ sinnvoller investieren könnte.
Seh ich genauso. Statt Next und Leakshield evtl. die GPU noch upgraden.
bei einem einfachen internen Loop finde ich zB die Option von festen Drehzahlen am Sweet Spot zwischen Temp/Lautstärke immer auch eine Überlegung wert; und da kommt man auch komplett OHNE Steuerung aus
Gerade intern würd ich die Lüfter immer regeln. Bei einer MoRa ist es egal, da stellst einmal ein und das passt. Aber gerade intern mit relativ "wenig" Radifläche, ist es immer gut, nach Wasserzieltemperatur zu regeln.
aber auch übers MB lässt sich viel machen
MSI geizt leider immer mit einem Header für einen Temp-Sensor. Ich regle alles komplett übers UEFI meines Gigabyte Mobos und das funktioniert hervorragend mit einem Bitspower Temp-Sensor.
 
Oh, gerade erst gesehen, dass es die Version mit dem Leakshield ist. Die würde ich auch nicht nehmen. Erstes finde ich, dass sowas nicht nötig ist, noch hat man von vielen kleinen Problemen hier im Forum gelesen.
 
Da lieber Dr. Drop oder Leak Tester und fertig. Wobei ich selbst das bei Softtubes unnötig finde.
 
Falls die Hardware noch bei Null steht, könnte man natürlich auch beim MB noch schauen, dass man was wakü-kompatibles aussucht...
 
Dann fällt der Temp Sensor übers MB leider schon weg... Aber selbst mit einer einfachen Quadro kommt man da gut hin. Dann kann man aber da auch alles zusammen zentral drauf legen...
 
Danke für die vielen Ratschläge bisher, ich fasse mal für mich zusammen:

- zweiter Radi ist ein muss sollte es leiser werden. Danke für den Hinweis auf den xFlow, kannte ich bisher nicht. Der Einbau in der Front ist möglich, muss ich mir genug Winkel dazu bestellen und beim Einbauen etwas probieren. Danke für die Bilder und Anregungen, das hilft mir schon mal weiter!

- D5 next und Leakshield Spielereien hinterfragen und eher Geld wo anders investieren (zb GPU Upgrade).


Eine alternative AGB und Pumpem Kombi wäre dann diese https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3849

Da ich schon immer ein wenig Messwerte verliebt war, taugt der was? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953

Sonst noch Vorschläge für sinnhafte Investitionen? Wenn nicht, die Finanzministerin ist auch nicht böse wenn zur Abwechslung das Budget mal unterschritten wird ;)
 
100 Menschen haben meistens auch 100 Meinungen. Welche du davon dann am Ende nimmst oder nicht, ist schon dir überlassen. Über Sinn und Unsinn kann man generell viel diskutieren. Da könnte man schon damit anfangen das du eine gute Luftkühlung hast und trotzdem auf Wasser umstellst.

Ich nutze selbst den highflow Next und kann ihn empfehlen, andere werden dir sagen das es 70€ für wertloses sind. Brauchen tust du das am Ende alles nicht. Eigentlich müsstest du nichtmal deine Temperatur kontrollieren oder den Durchfluss, solange alles funktioniert top und die meisten Komponenten kommen bis 60 Grad Wassertemperatur klar die du nie haben wirst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh