Hallo !
Das Lenovo 3000 Display ist sehr wohl blickwinkelstabil, zumindest in der Horizontalen. Da können noch 3 Personen neben Dir sitzen und jeder kann noch etwas erkennen, ohne das er seinen Kopf vor das Display bewegen muss.
Ich weiss sehr wohl, das es 3 unterschiedliche Hersteller von Tastaturen gibt, nämlich ALPS, Chicony und NMB, wobei NMB das Beste ist, was Lenovo zu bieten hat. Ich habe als Vergleich auf einer T43p - Tastatur getippelt, die von NMB stammt. Diese Tastatur war übrigens nagelneu von Lenovo ausgeliefert, daher weiss ich anhand der FRU, das diese von NMB ist. Der Grund des Austausches war, das der Pointing Stick, der rote Knubbel, seinen Dienst eingestellt hat. Original verbaut war eine ALPS Tastatur, die um Längen schlechter war, als die NMB. Die NMB ist gut, aber nicht so gut wie die Lenovo 3000 Tastatur (dessen wirklichen Hersteller ich nicht kenne).
Als direkten Vergleich zwischen R61 und Lenovo 3000 Tastatur kann ich nur sagen, das die Lenovo 3000 Tastatur einen angenehmeren Anschlag und ein besseres Gefühl vermittelt, als die R61 Tastatur es gemacht hat. Beide Geräte standen nebeneinander, also direkter Vergleich.
Ebenso vermittlelt die Lenovo 3000 Tastatur ein besseres Tuppgefühl, als die T43p NMB Tastatur, ich muss ca. 20 Meter laufen, dann kann ich den direkten Vergleich durchführen.
Einen direkten Vergleich zwischen den Geräten vom Display her kann ich nicht durchführen, da nicht alle Geräte WSXGA+ Displays haben. Das R61 hat ein stinknormales 15,4" WXGA Display, das T43p hat das hochgelobte 14" SXGA+ Display und das Lenovo 3000 das 15,4" WSXGA+ Display.
Von der Brillianz und Helligkeit her, kann man diese beiden Thinkpad-Displays im vergleich zum Lenovo 3000 Display vergessen. Das R61 Display ist dunkel und nicht farbenfroh. Das tolle SXGA+ Display ist ebenfalls dunkel, bei weitem nicht so blickwinkelstabil wie das Lenovo 3000 Display.
Ein direkter Vergleich im Dunkeln zeigt es. Beim R61 und beim T43p muss man das Thinklight anschalten, damit man die Tasten überhaupt noch erkennt. Das Lenovo 3000 Display ist so hell, das man kein Thinklight braucht.
Man sollte sich einfach mal die Mühe machen, mehrere unterschiedliche Geräte nebeneinander zu stellen, um einen Vergleich zu sehen und selbst zu urteilen.
Deinem Thread entnehme ich irgendwie, das Du vielleicht gekränkt bist, das ein 0815 - Lenovo besser sein soll, als ein Gerät, welches den Namen Thinkpad trägt.
Fakt ist aber nunnal, Lenovo (IBM) baut hervorragende Maschinen, das zweifel ich nicht an. Aber egal, welches Thinkpad man nimmt (vor allem die 4:3 Geräte) haben überdurchschnittlich schlechte Displays von der Brillianz und Leuchtstärke hin. Jeder andere Hersteller kann es besser, sei es Asus, Dell, Toshiba und wie sie alle heissen. Dieses ist mir wirklich unverständlich, aber es ist nunmal Fakt.
Würde Lenovo bei den Thinkpads endlich einmal bessere Displays verbauen, die auch leuchtstärketechnisch in Ordnung wären, so wären es die perfekten Books für immer und überall.
Das soll nicht heissen, das die Thinkpads nicht zu gebrauchen sind, also nicht falsch verstehen. Es sind und bleiben robuste und langlebige Notebooks und von der Stabilität und Haltbarkeit her, gibt es so schnell nichts Vergleichbares. Nur die Displays passen nicht so ganz in diese gesamte harmonische Zusammenstellung und Lenovo (IBM) sollte ihren Thinkpads doch endlich etwas Vernünftiges spendieren.
Wenn man mal bedenkt, das ein T43p (Herstellungsdatum 11/2006, gekauft 01/2007, einmal das Top-Modell von IBM war und ein horrendes Geld gekostet hat, so ist es doch irgendwo erbärmlich, sieht man doch den Unterschied wenn daneben ein "Billig-0815-Lenovo3000" Notebook steht.
Klar ist das T43p flexibler, hat das APS (Shockprotection), Docking-Anschluss, den roten Knubbel,3 Jahre Garantie, das bessere Gehäuse, ist stabiler, den schönen samtigen Deckel, Ultrabay Slim (sehr flexibel), viele Sachen sind CRUs und und und..... aber im Grunde was bringt es einem ??
Für eine Privatperson, die nur ab und an mal etwas tippeln möchte ist es vollkommen Hupe. Eine Geschäftsperson, die das Notebook tag-täglich durch die Gegend schleppt, jeden Tag das Display 50 mal auf und zuklappt, das Ultrabay auch sinnvoll nutzt, für den ist ein Thinkpad erste Wahl.
Aber steht das Notebook sowieso 80% der Zeit zuhause, wird nur mal zwischen Wohnzimmer und Büro hin und hergetragen, und verbringt 20% im Freien unterwegs ist es egal....
Und genau hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist und wo die Prioritäten liegen.
Wenn man vorhat in 4 Jahren immer noch ein System zu haben (dann ist es wohl fast ein Klassiker) der nimmt ein Thinkpad. Wer jedoch als Privatperson die fallenden Preise der Hardware im Auge hat - und es erscheinen halt laufend neue Modelle - zu sehr attraktiven Preisen und von vorne herein weiss, das er in 2 Jahren sowieso umsteigt, für den ist die Modellwahl auch egal. Der sollte dann halt das nehmen, was für ihn im Zeitpunkt des Kaufes wichtiger erscheint.
Der Wiederverkaufswert ist auch vernachlässigbar, wie ich bereits schrieb. Ein R-Modell ist kein T-Modell, ein Lenovo3000 kein Thinkpad. Ein super erhaltenes T43p - im Top-Zustand - bekommt man noch für gutes Geld weg. Warum ?? Es ist ein T-Modell und bei richtiger Pflege für die Ewigkeit gebaut. Aber auch dieses Gerät wird sicherlich nicht ewig genutzt, denn für viele ist der P-M nicht mehr das Maß der Dinge, obwohl er für quasi alle Anwednungen noch genügend Power bietet. Auch die hier damals verbaute FireGL ist besser, als so manche Grafiklösung, die heute in Neugeräten angeboten wird.