R61 VS N200 - Benötige Hilfe!

alex: tut mir leid aber ich kann mir nicht vorstellen dass das R eine schlechtere tastatur haben soll als das N200. (es gibt übrigens für die 60er und 61er tastaturen von 3 herstellern, die zwar alle ausgezeichnet sind, aber doch leichte unterschiede aufweisen. jedenfalls seit ich ein thinkpad habe verzichte ich sehr gerne auf jede desktop tastatur) Sprich hattest du einen vergleich? welchen?

und es tut mir leid aber ein glare display und blickwinkelstabil? glare ist und bleibt für mich absolutes ko kriterium. In welchen umgebungen setzt du das notebook ein, dass dich glare nicht stört? Die Thinkpad displays finde ich übrigens nicht so schlecht wie ihr ruf sagt. habe ein 15,4" WSXGA+ und finde das display sehr gut (wobei man sagen muss dass ich hier sicherlich nicht so anspruchsvoll bin wie viele andere trozdem: farben und blickwinkel excellent. lediglich die helligkeit könnte bei tageslicht besser sein aber bei tageslicht bzw sonneneinstrahlung tun sich alle displays schwer)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Das Lenovo 3000 Display ist sehr wohl blickwinkelstabil, zumindest in der Horizontalen. Da können noch 3 Personen neben Dir sitzen und jeder kann noch etwas erkennen, ohne das er seinen Kopf vor das Display bewegen muss.

Ich weiss sehr wohl, das es 3 unterschiedliche Hersteller von Tastaturen gibt, nämlich ALPS, Chicony und NMB, wobei NMB das Beste ist, was Lenovo zu bieten hat. Ich habe als Vergleich auf einer T43p - Tastatur getippelt, die von NMB stammt. Diese Tastatur war übrigens nagelneu von Lenovo ausgeliefert, daher weiss ich anhand der FRU, das diese von NMB ist. Der Grund des Austausches war, das der Pointing Stick, der rote Knubbel, seinen Dienst eingestellt hat. Original verbaut war eine ALPS Tastatur, die um Längen schlechter war, als die NMB. Die NMB ist gut, aber nicht so gut wie die Lenovo 3000 Tastatur (dessen wirklichen Hersteller ich nicht kenne).

Als direkten Vergleich zwischen R61 und Lenovo 3000 Tastatur kann ich nur sagen, das die Lenovo 3000 Tastatur einen angenehmeren Anschlag und ein besseres Gefühl vermittelt, als die R61 Tastatur es gemacht hat. Beide Geräte standen nebeneinander, also direkter Vergleich.

Ebenso vermittlelt die Lenovo 3000 Tastatur ein besseres Tuppgefühl, als die T43p NMB Tastatur, ich muss ca. 20 Meter laufen, dann kann ich den direkten Vergleich durchführen.

Einen direkten Vergleich zwischen den Geräten vom Display her kann ich nicht durchführen, da nicht alle Geräte WSXGA+ Displays haben. Das R61 hat ein stinknormales 15,4" WXGA Display, das T43p hat das hochgelobte 14" SXGA+ Display und das Lenovo 3000 das 15,4" WSXGA+ Display.

Von der Brillianz und Helligkeit her, kann man diese beiden Thinkpad-Displays im vergleich zum Lenovo 3000 Display vergessen. Das R61 Display ist dunkel und nicht farbenfroh. Das tolle SXGA+ Display ist ebenfalls dunkel, bei weitem nicht so blickwinkelstabil wie das Lenovo 3000 Display.

Ein direkter Vergleich im Dunkeln zeigt es. Beim R61 und beim T43p muss man das Thinklight anschalten, damit man die Tasten überhaupt noch erkennt. Das Lenovo 3000 Display ist so hell, das man kein Thinklight braucht.

Man sollte sich einfach mal die Mühe machen, mehrere unterschiedliche Geräte nebeneinander zu stellen, um einen Vergleich zu sehen und selbst zu urteilen.

Deinem Thread entnehme ich irgendwie, das Du vielleicht gekränkt bist, das ein 0815 - Lenovo besser sein soll, als ein Gerät, welches den Namen Thinkpad trägt.

Fakt ist aber nunnal, Lenovo (IBM) baut hervorragende Maschinen, das zweifel ich nicht an. Aber egal, welches Thinkpad man nimmt (vor allem die 4:3 Geräte) haben überdurchschnittlich schlechte Displays von der Brillianz und Leuchtstärke hin. Jeder andere Hersteller kann es besser, sei es Asus, Dell, Toshiba und wie sie alle heissen. Dieses ist mir wirklich unverständlich, aber es ist nunmal Fakt.

Würde Lenovo bei den Thinkpads endlich einmal bessere Displays verbauen, die auch leuchtstärketechnisch in Ordnung wären, so wären es die perfekten Books für immer und überall.

Das soll nicht heissen, das die Thinkpads nicht zu gebrauchen sind, also nicht falsch verstehen. Es sind und bleiben robuste und langlebige Notebooks und von der Stabilität und Haltbarkeit her, gibt es so schnell nichts Vergleichbares. Nur die Displays passen nicht so ganz in diese gesamte harmonische Zusammenstellung und Lenovo (IBM) sollte ihren Thinkpads doch endlich etwas Vernünftiges spendieren.

Wenn man mal bedenkt, das ein T43p (Herstellungsdatum 11/2006, gekauft 01/2007, einmal das Top-Modell von IBM war und ein horrendes Geld gekostet hat, so ist es doch irgendwo erbärmlich, sieht man doch den Unterschied wenn daneben ein "Billig-0815-Lenovo3000" Notebook steht.

Klar ist das T43p flexibler, hat das APS (Shockprotection), Docking-Anschluss, den roten Knubbel,3 Jahre Garantie, das bessere Gehäuse, ist stabiler, den schönen samtigen Deckel, Ultrabay Slim (sehr flexibel), viele Sachen sind CRUs und und und..... aber im Grunde was bringt es einem ??

Für eine Privatperson, die nur ab und an mal etwas tippeln möchte ist es vollkommen Hupe. Eine Geschäftsperson, die das Notebook tag-täglich durch die Gegend schleppt, jeden Tag das Display 50 mal auf und zuklappt, das Ultrabay auch sinnvoll nutzt, für den ist ein Thinkpad erste Wahl.

Aber steht das Notebook sowieso 80% der Zeit zuhause, wird nur mal zwischen Wohnzimmer und Büro hin und hergetragen, und verbringt 20% im Freien unterwegs ist es egal....

Und genau hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist und wo die Prioritäten liegen.

Wenn man vorhat in 4 Jahren immer noch ein System zu haben (dann ist es wohl fast ein Klassiker) der nimmt ein Thinkpad. Wer jedoch als Privatperson die fallenden Preise der Hardware im Auge hat - und es erscheinen halt laufend neue Modelle - zu sehr attraktiven Preisen und von vorne herein weiss, das er in 2 Jahren sowieso umsteigt, für den ist die Modellwahl auch egal. Der sollte dann halt das nehmen, was für ihn im Zeitpunkt des Kaufes wichtiger erscheint.

Der Wiederverkaufswert ist auch vernachlässigbar, wie ich bereits schrieb. Ein R-Modell ist kein T-Modell, ein Lenovo3000 kein Thinkpad. Ein super erhaltenes T43p - im Top-Zustand - bekommt man noch für gutes Geld weg. Warum ?? Es ist ein T-Modell und bei richtiger Pflege für die Ewigkeit gebaut. Aber auch dieses Gerät wird sicherlich nicht ewig genutzt, denn für viele ist der P-M nicht mehr das Maß der Dinge, obwohl er für quasi alle Anwednungen noch genügend Power bietet. Auch die hier damals verbaute FireGL ist besser, als so manche Grafiklösung, die heute in Neugeräten angeboten wird.
 
alex: tut mir leid aber ich kann mir nicht vorstellen dass das R eine schlechtere tastatur haben soll als das N200. (es gibt übrigens für die 60er und 61er tastaturen von 3 herstellern, die zwar alle ausgezeichnet sind, aber doch leichte unterschiede aufweisen. jedenfalls seit ich ein thinkpad habe verzichte ich sehr gerne auf jede desktop tastatur) Sprich hattest du einen vergleich? welchen?

und es tut mir leid aber ein glare display und blickwinkelstabil? glare ist und bleibt für mich absolutes ko kriterium. In welchen umgebungen setzt du das notebook ein, dass dich glare nicht stört? Die Thinkpad displays finde ich übrigens nicht so schlecht wie ihr ruf sagt. habe ein 15,4" WSXGA+ und finde das display sehr gut (wobei man sagen muss dass ich hier sicherlich nicht so anspruchsvoll bin wie viele andere trozdem: farben und blickwinkel excellent. lediglich die helligkeit könnte bei tageslicht besser sein aber bei tageslicht bzw sonneneinstrahlung tun sich alle displays schwer)

Habe mein R61i NF5DDGE jetzt vor mir und kann sagen, dass ich die Tastatur echt gut finde. Das Display ist Farb- und Blickwinkelmäßig toll, die Helligkeit ist aber wirklich etwas schwach. Stört mich nicht unbedingt, sollte man aber berücksichtigen.
 
Habe mein R61i NF5DDGE jetzt vor mir und kann sagen, dass ich die Tastatur echt gut finde. Das Display ist Farb- und Blickwinkelmäßig toll, die Helligkeit ist aber wirklich etwas schwach. Stört mich nicht unbedingt, sollte man aber berücksichtigen.


Kannst Du mal ein paar Bilder von dem Display reinstellen?
Wäre super wenn das möglich wäre. :)


@Alex2108: Schöner Post.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Mir wurde von einem Fachhändler gesagt dass der 3000 N200 sehr laut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex: jap guter post :-) und nein sollte eigentlich nicht so rüber kommen dass ich gekränkt bin.

hat mich nur sehr überrascht wegen der tastatur.

Zum display: nun ja ich sagte ja dass ich keine hohen ansprüche hatte bezüglich display ist eben auch recht subjektiv (von dem her was man gewohnt ist). Dass ein glare bei entsprechenden Lichtverhältnissen schon besser ausschaut sehe ich auch ein aber wie sieht es mit der ich sag mal praxistauglichkeit aus sprich unter was für lichtverhältnissen verwendest du das book? Ich fahre gelegentlich mit dem zug und wenn dann von der seite die sonne rein scheint habe ich bei einem matten display schon leichte spiegelungen der von der sonne angestrahlten flächen. ich denke mir eben wenn das noch so ein schminkspiegeldisplay ist würde ich gar nichts mehr erkennen.
 
Die Quadro NVS 140 hat die GPU der GF 8400.
Daher sogar für älter Games und CAD geeignet.

Sicherlich eine gute Wahl.
Der Preis ist auch ok.
 
Hallo !

Das 999 Euro Angebot hatte ich schon vor einiger Zeit im TP-Forum gepostet.

Der Nachteil ist halt, das Gerät hat "nur" 1 GB Speicher und eine 120 GB Platte.

Diese Komponenten sind zwar relativ preisgünstig und einfach aufzurüsten, kosten jedoch auch Geld (Kleinvieh macht auch Mist...).

Zudem basiert der NH96QGE auf der Maschine 6458-6QG. Laut Lenovo ist zwar eine Intel 811.agn - Wireless Karte verbaut, jedoch ist der n-Standard disabled und lässt sich nicht aktivieren ! Es fehlt nämlich die benötigte 3. Antenne, die im Displayrahmen verlegt ist.

Nachrüsten ist nur mit grösstem Aufwand möglich, dieses sollten dann auch nur Profis, die absolute Langeweile haben :rolleyes: denn hierzu muss das Display zerlegt werden. Kommen dabei Staubkörnchen rein, ist Schluss mit der Freude am TP....

Bei dieser Maschine handelt es sich halt um eine abgespeckte Maschine, Lenovo vertreibt hier ein abgespecktes T-Modell zum halbwegs vernünftigen Preis.

Es ist halt so eine Zwitter-Maschine. Nach aussen gross, innen klein und abgespeckt. Ob der Preis von 999 Euro wirklich so toll ist, wage ich stark zu bezweifeln.... Rüstet man den Speicher und die HDD auf, so fallen nochmal ca. 100 Euro an. dann wäre man bei 1100 Euro... muss aber mit einer Maschine leben, die zwar eine n-Karte verbaut hat, jedoch keinen n-Standard beherrscht :kotz:

Sollte man die Anschaffung eines T-Modells in Betracht ziehen, um auf Zukunftssicherheit zu zielen, ist dieses das falsche Modell. Der fehlende n-Standard drückt den Preis beim Wiederverkauf auch ganz schön... es ist halt nichts halbes und nichts ganzes.....

Hervorzuheben sind einzig und alleine die 3-Jahre VOS.

Anstatt dieses Modell zu kaufen und noch 100 Euro in die Aufrüstung zu stecken, würde ich mir eher das R61i oder Lenovo 3000 für jeweils 699 Euro kaufen... jedoch ohne Garantieerweiterung. Dann 2 Jahre nutzen (solange halten die allemal) und nach 2 Jahren verkaufen und ein neues kaufen. Das neue kostet in 2 Jahren mit wesentlich besserer Ausstattung auch 699 Euro, dann hätte man 1400 Euro bezahlt, würde das alte Gerät für 300 Euro verkaufen und liegt so wieder bei 1100 Euro, welches man für das T61 bezahlt hätte... so würde ich die Rechnung mal sehen und machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex für Deinen Post. Man merkt dass Du Ahnung hast und auch helfen willst - gerade für mich Notebookanfänger wichtig. :)

Das mit dem N-Draft ist mir auch bei lapstars.de aufgefallen (dort wird es nämlich als disabled beschrieben). Was für Nachteile enstehen mir denn wenn ich kein 4965 a/g/n besitze? Spürt man das merklich beim Wlan?

Für mich wäre das der einzig herbe Nachteil - ansonsten wäre ich mit den leistungsdaten mehr als zufrieden:

  • Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7500 2x 2,20 GHz - Nicht zu schnell, aber trotzdem ein leistungsfähiger Prozessor
  • 4 MB Cache - In diesem Preissegment auch nicht oft anzutreffen. Schnell!!
  • 1024 MB Ram - für 43,90EURO auf 3072 MB erweiterbar
  • NVIDIA Quadro NVS 140M - Grafikkarte die ausreicht
  • 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+) - Gute Auflösung mit der auch DVI interessant wird
  • 4-in-1 Multi-card Reader, Bluetooth, Fingerprintreader
  • 3 Jahre Vor-Ort Herstellergarantie

Preis: ~1080 EURO (mit 3074 MB RAM)

Negativ:
  • kein N-Draft
  • Aufpreis: Arbeitsspeicher (44 EURO)
  • Kein Intel Turbo Memory


So seh ich das jetzt mal ganz sachlich.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Man bekommt für ~1000 EURO ein T-Modell (bessere Quali + minimal dünner als R-Modell), aber ohne N-Draft.
Noch kann ich nicht beurteilen ob das WLan-N so wichtig bzw. schneller ist - vielleicht kann mich jemand aufklären?!



EDIT: Der 9 Zellen Lithium-Ionen Akku Ist +/- (positiv da lange Laufzeit, negativ da er wahrscheinlich total übersteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Intel Turbo Memory
Sowieso sinnlos.
Das mit dem N-Draft ist mir auch bei lapstars.de aufgefallen (dort wird es nämlich als disabled beschrieben). Was für Nachteile enstehen mir denn wenn ich kein 4965 a/g/n besitze? Spürt man das merklich beim Wlan?
Das kannst du nur nutzen wenn du auch einen "n" Router besitzt. Die einzige interessante Anwendung ist das schnellere Verschieben von Files im Heimnetzwerk.
Wenn ein "n " Router vorhanden ist, kann "n" seine großere Reichweite ausspielen.
EDIT: Der 9 Zellen Lithium-Ionen Akku Ist +/- (positiv da lange Laufzeit, negativ da er wahrscheinlich total übersteht)
Akkulaufzeit kann man nie genug haben. So schlimm ist ein 2cm überstehender Akku auch nicht, zumal es sich sowieso um ein 15,4 Zoll Modell handelt.
 
Danke Singapur. :)
Also wenn "n" nur s geringe Vorteile bringt dann frag ich mich warum ich das brauchen sollte. In dem Fall kann ich auch darauf verzichten - größere Reichweite müsste man noch genauer definieren.

Der Akku wird schon passen, im Notfall kauf ich mir einen 6-Zeller dazu.
Solange das Notebook inklusive Akku in eine Notebooktasche passt ist das in Ordnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh