R6S starke FPS drops - DX11

paulmueller01

Neuling
Hallo zusammen,

Mein System

AMD Ryzen 5 5600
AMD Radeon RX 6700XT
MSI B550 Gaming Carbon Wifi
3600 C18 Series DDR4
Samsung SSD 980 PRO 1TB
be quiet PURE POWER 11 600W

240 HZ
1080P HD 4:3 stretched
Alle Einstellung sind aus oder low, bis auf LOD Quality Ultra und Schattenqualitaet auf High.

Problembeschreibung:
Ich spiele Rainbow Six Siege und seit ca 2-3 Wochen sind meine 99% FPS von ca. 280 auf unter 180 gerutscht und die Distanz springt mittlerweile im ms Takt zwischen 130 und 400 FPS. Vorher konnte ich die benoetigten 240 FPS halten, auch wenn ich ab und an mal knapp unter diese gedippt bin.

Frage:
Die Lows in den Benchmarks liegen ebenfalls 100 FPS hoeher, als beim tatsaechlichen spielen, also bin ich mir nicht sicher, ob es die Spielsoftware, meine Software oder vielleicht sogar ein Hardwareproblem von mir ist und vielleicht nach 3 Jahren schon ein Upgrade notwendig ist? Wenn ja, das komplette System oder nur bestimmte Teile? Habt ihr vielleicht noch Ideen, was die Software von mir angeht, falls es hier dran liegen koennte?

Bisherige Versuche:
Ich habe die Treiber und Adrenalin Software schon 4 mal neu installiert und alle moeglichen Einstellungen an und ausgestellt, machts aber nur schlimmer. Auch ein cleaninstall von Treibern machts nicht besser, liefert aber insgesamt die beste Performance. Alle Treiber und Windows sind auf dem neuen Stand, auch Overclocken von CPU und GPU hat nichts Nennenswertes gebracht. Alle Temperaturen sind super und der gravierenste Bottelneck, was Auslastung angeht, ist die CPU. Im Netz konnte ich nicht viele Posts von Leuten finden, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben, deswegen bin ich bei der Fehlerquelle unschluessig. Mit DX12 habe ich mehr FPS und auch stable 40 mehr, ist aber aufgrund des Stutterings unspielbar.

Liebe Gruesse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh