R7 7800x3d zu warm

es geht doch nicht um die absolute Auslastung... wäre es nicht interessant, wie warm seine CPU unter diesen Bedingungen wird. Aber egal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht doch nicht um die absolute Auslastung... wäre es nicht interessant, wie warm seine CPU unter diesen Bedingungen wird. Aber egal...
Ich werd das auf jeden fall testen sobald ich morgen zuhause bin. Bin gespannt.

Und die spannung selbst kann ich so manuel gar nicht ändern bei den cpus??
 
Nein, ist vllt auch besser so ;)

Sonst hätte ich wie bisher, einfach den VCore etwas reduziert und mir das ewige Testen der Einstellungen im CO erspart.
 
Genau c r23 komm ich dann so auf die 85c grad an. Furmark is ja wie schon gesagt für die gpu last

Ist aber ein guter Wert. Deine Temps sind normal .
Bediene mal google und du wirst sehen , dass die Ryzen CPU´s Hitzeköpfe sind auch bei niedriger Leistungsaufnahme.
Das liegt daran , dass der Heatspreader zu dick ist und der Wärmeübergang zum Kühler misst ist.
Daher werden diese eher warm. Daher auch die Thematik die es gab , dass AMD gesagt hat die Kerne können gerne
95°C heiß werden. "Die CPU ist dafür ausgelegt" etc.

Dazu sind sowohl bei Intel und AMD immer CPU´s die heißer oder kühler bleiben.
Die mehr Strom oder weniger vebrauchen. Die sind so oder so nicht alle gleich.
Kannst dann halt Undervolting machen um noch ein besseres Performance/Watt verhältnis zu haben, aber das wars dann auch schon.
 
Können alle R7 7800x3d Besitzer mal ihr Watt posten was der pc im Idle so zieht? Ich mein, pc starten und hwinfo öffnen ;)

Dann könnt ich dass auch mal bissl vergleichen.
 
Drehen wir das mal um: Welcher Idle-Verbrauch wird dir angezeigt?
 
Drehen wir das mal um: Welcher Idle-Verbrauch wird dir angezeigt?
Haha kann ich erst morgen sagen da ich da erst nach gause komme😉.

Ich meine aber mich erinnern zu können dass es so um die 25-30 waren? Genau.kann ich das erst morgen früh sagen😬
 
In dem Bereich bewegt sich mein 7800X3D auch.
 
~30w

GERGERG.jpg
 
siehste ja. um die 45
 
Daran wirst du dich gewöhnen (müssen).
 
Ich hab noch eine frage, vielleicht kann mir da noch wer helfen😅.

Ich benutze bei meinem alten setup einen argb controller um die lüfter leds zu steuern. Funktionierte alles einwandfrei.
Seit ich jedoch das gig b650 habe geht nichts mehr.

Sobald ich den controller, samt angeschlossener fans, an den header am mainboard anstecke, fängt die cpu led rot zu leuchten. Also sobald ich ihn starte.
AUßerdem switchen dram und cpu led hin und her. Er will dann einfach nicht booten. Sobald ich das kabel vom header abzieh und nochmal starte, bootet er ganz normal😬

Dachte der argb controller hat einen weg, also neuen bestellt. Kam heute an und selbes spiel. Sobald ich das kabel am header ansteck, leuchtet cpu led rot und er bootet nicht.


Was könnte hier den bitte das problem sein😅🤦‍♂️. Bin echt ratlos.
 
Welchen Controller hast du denn?
Und welchen Anschluss am Board nimmst du genau?
 
Welchen Controller hast du denn?
Und welchen Anschluss am Board nimmst du genau?
D_led 1 bzw 2.

Mein cpu wasserblock kann auch argb und sobald ich diesen an einem der zwei header anstecke gibts keine probleme.

Lamptron heißt die firma glaub ich. Hane ich damals bei caseking gekauft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240327_170029.jpg
 
Einen ähnlichen Controller von Lamptron hatte ich auch mal. So ganz problemlos lief der bei mir auch nicht. Aber was es genau war, weiß ich nicht mehr.

Kannst du das ganze nicht vllt einfach mit einem Y-Kabel ARGB testen statt des Controllers? Oder wie viele Lüfter hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

35 Watt CPU Gesamtleistung.

max kommt die CPU bei mir auf 103 Watt. Und das nur in Benches.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-27 193228.png
    Screenshot 2024-03-27 193228.png
    15,1 KB · Aufrufe: 49
Einen ähnlichen Controller von Lamptron hatte ich auch mal. So ganz problemlos lief der bei mir auch nicht. Aber was es genau war, weiß ich nicht mehr.

Kannst du das ganze nicht vllt einfach mit einem Y-Kabel ARGB testen statt des Controllers? Oder wie viele Lüfter hast du?
Ja testen kann ichs schon nur brauch hald zwingend nen controller wenn se laufen sollen. Hab 9 lüfter drinnen😬.
Ich teste mal ob es mit einem lüfter direkt am header funktioniert und ob er dann bootet👍

Komisch das mein neuer controller halt die selben probleme macht😬
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh