R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schattenluxx : ich denke man sollte das Fehlverhalten von Lieferanten nicht AMD ankreiden.
Schlechte Lieferbarkeit aber schon.



Ich würde einfach nicht bei einem Händler bestellen von dem ich mal nen Rückläufer bekommen habe.
Wo bestellst du dann? Ich könnte dann bei garkeinem Händler mehr bestellen!



Aber wenn du eh von der 770er überzeugt bist und bei Nvidia zu 99% keine Fehler
passieren verstehe ich nicht warum du sie dir nicht direkt geholt hast.
Wegen den 2GB VRAM.
 
Ja die Lieferbarkeit ist natürlich ungünstig da hätte einiges anders laufen können, ganz klar. Aber die Nachfrage ist auch groß und kaum ein gefragtes Produkt kann von Anfang an den Markt bedienen.

Ich beziehe meine Hardware mal von Alternate mal über Freunde wo sich grad was günstiges ergibt. Aber mir war direkt klar, dass ich auf meine Graka etwas warten muss. Ich warte lieber als irgendeine Alternative zu suchen (wenn ich davon überzeugt bin).

Meinst du der 1GB VRAM macht großartig den Unterschied? Ist ne ernstgemeinte Frage. Ein Freund von mir hat ne Palit 770 Jetstream und vom "Gefühl" her nehmen sich die Karten garnichts.. wobei wir jetzt nicht unbedingt der Zielgruppe angehören die jeden einzelnen Frame mit der Lupe sucht ;)

MfG

ich
 
Das kommt halt immer auf die geplante Verwendung an ;) Skyrim mit ein paar Texturemods sprengen auch schnell die 4GB :)
 
Habe hier eine Gigabyte 280X Windforce bla Rev 2.0 , kann bei ihr keine VRM-Temps auslesen, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hab mir auch die 280x von Gigabyte gegönnt. Ich war vorher nur im grünen Lager vertreten und hab nen paar kleine Probleme. Finde die Performance meiner Karte etwas schwach. Bei Gpu-z wird die Karte auch unter Spielelast nur mit PCIe 16x 1.1 geführt. Kriege das aber nicht regelt das die das nicht macht. Beim Shadertest fährt sie auf 2.0 hoch.
 
Hast mal geschaut ob die Karte auch den vollen Takt hat in spielen?
 
Takt ist voll da. Vielleicht hätte ich sauberer die alten nvidia Treiber deinstallieren sollen. Kann ja nicht sein das die r9 schlechter läuft als die gtx 460
 
@ Paranoit
werden bei dir auch die VRM Temperaturen usw ausgelesen?
Hast du auch die Rev 2.0?
 
Jemand ne Ahnung wie ich die Karte aus dem Stromsparmodus kriege?
In Wow habe ich lächerliche 30 frames auf ultra. Und die GPU ist bei 30 % load
 
Habe nun verschiedene tools probiert, gpuz ist up to date, hwinfo, Aida, Treiber gewechselt, von 13.12 auf die beta und wieder zurück, mit dem AMD tool die Versionen jeweils entfernt.
Die Skalierung der Darstellung mal geändert, keinen Erfolg, bei mir gehen keine VRM usw. Auszulesen.
 
Jemand ne Ahnung wie ich die Karte aus dem Stromsparmodus kriege?
In Wow habe ich lächerliche 30 frames auf ultra. Und die GPU ist bei 30 % load

Hast du ein 2 Bios auf der Karte?
Wenn ja versuche das mal.
 
Hallo erstmal,

ich könnte mich echt schlapp lachen wenn ich die Berichte von Dedalus lese.

Habe genau die Gleiche Grafikkarte MSI Radeon R9 280 X 3G von mindfactory bestellt und habe genau die gleichen Probleme.

Also ich bin eher entsetzt das keine der großen Testseiten irgendwelche probleme der neuen Karten angibt und nur die guten dinge herrausschreiben. Scheinen wohl alle nix davon mitzubekommen.

Naja wie dem auch seih, ich möchte hier euch mal meine Erfahrungen zwecks der neuen Radeon r9 reihe mitteilen.

Die erste Runde macht die MSI R9 280x Gaming G3.
Diese habe ich erst so verwendet, wie sie angekommen ist. Nach einpaar Grafischen fehlern und sehr hohen Temperaturen (weit im 80er bereich, manchmal 90°) habe ich gegoogelt und es wurde mir ein Bios Update empfohlen, dies habe ich auch installiert.
Dadurch sank die Temperatur deutlich, diese setzte sich so im 75~78° an und war weniger Laut als es noch bei den alten werten war.
Nunja die Grafikfehler wurden dadurch nicht behoben. Diese Grafikfehler bestanden aus verzogenen (und gezogenen) Texturen, flackernde Texturen und Verschobene, Schachbrettartige Pixel.
Nach wenigen Minuten Googeln habe ich viele Leute mit diesem Problem gefunden und diese meinten, das der VRM zuheiß wird.

Naja Karte ging zurück (Mindfactory) und ich habe mir eine neue schicken lassen. Also ein direkter Austausch.


Die zweite Runde mit der gleichen Karte, also die MSI R9 280x Gaming 3G.

Die Karte war noch extremer als die erste Karte, diese hatte schon von anfangan im Desktop betrieb die Schachbrettartigen Pixel angezeigt und wurde auch durch unterclocken nicht besser. in GPU-Z wird mir im VRM bereich nix angezeigt (0°) was mir nicht weiterhilft.
Das Bios Update war auf der Karte schon installiert und mit dieser war es, mehr oder weniger, nicht möglich anständig den PC zu benutzen.
Also ging die Karte gleich am nächstem Tag wieder zurück und ich forderte mein Geld zurück.


Die dritte Runde macht die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC.

Diese war recht Ordentlich und habe diesmal drauf geachtet, das auch alles ansich gekühlt wird, denn die MSI hatte einpaar der VRM nicht gekühlt.
Diese Karte habe ich zur Probe einfach einmal durch Furmark gejagt und auch andere Späße wie 3D Mark mit Fire Strike und eine runde Crysis 3.
Keine probleme gefunden, passt. Leistung pur und ansich sonst alles rundum inordnung.

Der Spaß mit den Grafikfehlern fing bei dieser Karte an, wo ich in meine Routine gegangen bin: Im Internet Sufen und dabei mein MMORPG m Fenstermodus Spielen.
Die Schachbrettartigen Pixel waren zurück in voller pracht ihres Fehlers.
In diesem Moment habe ich nurnoch gedacht "Wollt ihr mich verarschen????"
Naja diese Karte war also auch Hardware schrott und ging wieder an Mindfactory zurück.


Die vierte und letzte Runde (Bis jetzt) geht an ein getauschtes Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Modell.

Diese Karte spuckt in diesem Moment auch wieder Fehler aus und mich wiedert das nurnoch an.
Ich gebe 300€ aus und was bekomm ich? Hardware schrott.
Wenn die nächste r9 auch diese Fehler hat, hat mich AMD als Kunden verloren.


Ich konnte keine der Grafikkarten wirklich genießen. Alle hatten mal ihre größeren und kleineren Macken. Die Karte, die ich jetzt drinne habe, also die r9 280x Tri-X ist noch dezent im Fehler zeigen. Aber am Montag geht diese auch wieder zurück.


Leistung hatten alle aber alle hatten den gleichen, sehr bekannten fehler.
Wenn man danach Googelt, wird mal binnen Sekunden fündig.


Wenn man eine Karte von Nvidia nehmen sollte, welche Hersteller sind da so die besten? welchen Hersteller sollte man nehmen, wenn man eine GTX 770 für 300€ kaufen will?


Mfg


Werde dann mal direkt ne Gutschrift anfordern und wechsel zu Nvidia. Zudem sagte mir der Reklamationssupport von Mindfactory das die das Problem nicht kennen würden und habe denen am Telefon genau das erzählt mit den Fehlern was du in deinem Post beschrieben hast.
Die können sich am Montag über einen netten anruf freuen!!!!
Ich dreh jetzt schon am Rad vor Wut.
Dein Karton von der Graka hatte nicht zufällig schon bei Lieferung nen kleinen riss. Wäre ja der wahnsinn wenn die mir deinen alte geschickt haben.

mfg
 
Hatte zwei HIS iCooler 280X.
Die habe ich auch alle zurückgeschickt.

Die eine wurde zu heiß und zu laut wg. sehr hoher Standardspannung. Bei der nächsten brummte der Lüfter bereits im idle deutlich hörbar. Spulenfiepen hatten beide mal mehr mal weniger.

Meine jetzige GTX 780 verhält sich da deutlich besser. Perfekt ist die aber auch nicht.
 
Hallo erstmal,

ich könnte mich echt schlapp lachen wenn ich die Berichte von Dedalus lese.

Habe genau die Gleiche Grafikkarte MSI Radeon R9 280 X 3G von mindfactory bestellt und habe genau die gleichen Probleme.




Werde dann mal direkt ne Gutschrift anfordern und wechsel zu Nvidia. Zudem sagte mir der Reklamationssupport von Mindfactory das die das Problem nicht kennen würden und habe denen am Telefon genau das erzählt mit den Fehlern was du in deinem Post beschrieben hast.
Die können sich am Montag über einen netten anruf freuen!!!!
Ich dreh jetzt schon am Rad vor Wut.
Dein Karton von der Graka hatte nicht zufällig schon bei Lieferung nen kleinen riss. Wäre ja der wahnsinn wenn die mir deinen alte geschickt haben.

mfg

Das ist schon irgendwie seltsam. Die erste 280X Dual X die ich abgeholt habe hat auch direkt Pixelfehler ausgespuckt, erst die 2. lief und läuft auch heute noch (nach nem knappen halben Jahr) ohne Probleme.

Ich hab ehrlich gesagt kein Plan was da falsch läuft bei AMD oder den Partnern. Das sind Zustände die eigentlich unhaltbar sind und beim nächsten Kauf werde ich mir auch dreimal überlegen obs ne AMD wird.
 
Hi!

Ich habe eben eine MSI R9 280X Gaming 3G verbaut,
leider sind die Spannungen im aktuellesten MSI Afterburner nicht änderbar.

Das Bios ist bereits die aktuellste Version 015.040.000.000.003435

Gibt es eine andere Möglichkeit die Karte zu undervolten?

Mit dem neuen Bios ist die Karte lauter als ich das erwartet hätte,
zumal ich eine MSI 750TI zum Vergleich hatte.

Andererseits habe ich die MSI jetzt für 160€ bekommen, was ja auch nicht schlecht ist ;)

EDIT:

lol, die Karte ist im Arsch im Steam Fenster habe ich so dunkellila Streifen - in Arcania sind die weißen Wolken hellgrün umrandet!

Habe Win 8.1 extra neu installiert - hilft nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die HIS R9 280X IceQ Boost Clock, also die mit Radiallüfter bestellt. Ich werde mal berichten wenn sie angekommen ist.

btw.: Wie überprüfe ich die Karte am besten auf etwaige Fehler?
 
Was ich immer mache - surfen, Videos abspielen, YT, und dann noch zocken bis die Karte schön heiß wird.

Habe meine MSI eben noch in einem 2ten PC verbaut, da blitzen schon beim booten weiße Sternchen überall auf - im Dektop war alles grün in grün überall blitzende Punkte... :P
 
Moin,
habe meiner Tochter ein Sapphire 280X mit 3 GB verbaut, seither gibt es begründet Klagen über die recht häufige Wiederstellung des Anzeigetreibers. (Windows 7 x64, aktueller Treiber von der Website installiert nach vorherigem Uninstall des alten.)
Allerdings erfolgen diese Crashes scheinbar nur im normalen Desktop-Betrieb mit ein bissel Internet-Surfen. Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im IE brachte keine Änderung.
Gestern abend ein paar Stunden Book of Unwritten Tales gespielt (gut, das ist jetzt nicht die ganz große Grafikkartenherausforderung, dafür ganz lustig), dabei trat kein einziger Abbruch auf.

Wenn ich für das Problem keine Lösung finde, muss sie wieder dahin zurück, wo sie herkam.

Viele Grüße
Olaf
 
Also wenn man das hier so alles liest wird einem schon ein bisschen anders... Ich rüste meine Kiste alle 2-3 Jahre auf und Geld sitzt bei mir auch nicht unbedingt locker. Als Dank für den Erwerb einer AMD Karte gibts dann eben Streß, offensichtlich in einer Vielzahl von Fällen.
 
Also Heute Morgen ist meine R9 280X (HIS IceQ Boost Clock), welche ich über Hardwareversand bestellt habe angekommen.
Durch diesen Thread hatte ich schon ein wenig Angst diverse Probleme mit der Grafikkarte zu bekommen, obedrein findet man im Netz nicht sehr viel Tests und Erfahrungsberichte über die HIS Karte mit Radiallüfter, und wenn dann waren die Meinungen meist geteilt. Die einen sprachen von sehr leiser Karte die Anderen von rattern und Spulenfiepen.
Daher konnte ich es kaum abwarten und hab sie direkt eingebaut und die Treiber von der CD Installiert.
Habe zunächst ein wenig im Internet gesurft und auf Bildfehler geachtet, aufgetreten sind bis jetzt keine. Anschließend den FurMark BurnIn für 15 Minuten laufen lassen - ebenfalls ohne Fehler. Dabei wurde die Karte max. 93° warm laut FurMark, laut GPU-Z waren es max. 85°, VRM1 max. 103° und VRM2 max. 111°. Dabei hat der Lüfter maximal mit 56% gedreht was laut GPU-Z ca. 1680 RPM entspricht. Dabei war die Karte überraschend leise. Meine zwei Festplatten (Welche sich in Scythe Himuros auf Hummiblocken befinden) und die Standart Gehäuselüfter (Fractal Define R4) waren lauter! Auch im Desktopbetrieb gabs bisher keine Fehler.
Habe auch direkt mal über dxdiag in der Konsole nach Fehlermeldungen gesucht und auch hier war nichts zu finden. Folglich bin ich mit der Karte momentan ziemlich Glücklich. Trotzdem werde ich gleich noch den Unigin Heaven Benchmark laufen lassen.

Sind die VRM Temperaturen noch in Ordnung?
Was kann ich sonst noch machen um Hardwarefehler der Grafikkarte aufzudecken?

Falls wer sonst noch Fragen zur Karte hat kann er diese hier stellen und ich werde versuchen sie zu beantworten.

EDIT.: Habe Heaven durchlaufen lassen (DirectX11/ Setting: Ultra/ Tesselation: Extreme/ AA: 8x/ 1920x1200) Max. Temperatur waren 82°, min fps 20.1/ max fps 61.4/ avg fps 36.4/ Score 920.
Hab über GPU-Z auch mal den ASIC ausgelesen dieser Beträgt leider nur 56,4%.
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, wenn ich bei FurMark den Fellring (über die Leertaste) abschalte fängt die Karte an zu leise zu fiepen, also bei über 1700 fps. Aber Ich denke bei solch hohen Frameraten ist Spulenfiepen ohnehin unvermeidbar, oder täusche ich mich?
EDIT.EDIT.: Hab gelesen das die VRMs Temperaturen von über 120° abkönnen. Hab aber über die iTurbo Software von HIS trotzdem vorsichtshalber mal einen überhitzschutz für die VRMs aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meine Tochter meine Radeon 7970 drin hat und ich die 280x auf mich genommen habe, gibt es anscheinend in keinem der Rechner Probleme.
Viele Grüße
Olaf
 
klingt nach Kompatibilitätsproblemen ;)
Wenns so simpel lösbar ist wie bei dir, wohl nur ärgerlich. Aber wenns jemanden trifft, de rdiese möglichkeiten nicht hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh