R9 280X Erfahrungsberichte

Kann den andern nur zustimmen. Iwas scheint da bei deinem System nicht rund zu laufen wenn 4 verschiedene karten exakt die gleichen symptome zeigen. Allein das 4 karten defekt sind ist schon sehr unwahrscheinlich aber dazu dann auch noch exakt den gleichen fehler zeigen ? Never !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal das ist doch unseren Freunden zu verdanken die bestellen,testen,übertackten ,irgend ein Spulenfiepen hören usw. und dann zurückschicken !!!!

Ich kann mir gut vorstellen das du 4 x ,schon vorher zurückgesandte Karten bekommen hast.

Im moment sind keine Neuen Karten zu bekommen,seit über 1.5 Monaten schon.

Hatte es mal selber beobachtet als ich meine Sapphire VaporX280 wieder zurückgeschickt hatte wegen schon gebraucht,Grafikfehlern,Da stand vorher Ware Neu eingetroffen in Kürze Versandfertig und am Tage als meine zurückging Stand wieder auf Lager !!!!!



mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas wegen Mängeln zurückschickt, finde ich es ne Frechheit, diese dann wieder zu verkaufen.
 
Mit meinem System ist alles inordnung.

Diese Fehler habe ich erst, seitdem ich die 280x Karten eingebaut habe. Vorher hatte ich eine Radeon 7850 wo keinerleih fehler aufgetreten sind und auch die Tauschkarte zum übergang, wo die 280x zurückgingen hatte keine probleme gemacht (GTX 470) und auch die sehr langsame Onboard Karte lief ohne probleme, aber da wollte ich nicht mitmachen, die war mir zu langsam :d

Ich habe Diverse dinge versucht um die Fehler in griff zu bekommen. Windows geupdated, verschiedene Treiber ausprobiert und auch das Bios von den MSI Karten geupdated, was die Fehler beheben sollte.
Keine änderungen und keine besserungen.

Wo ich durch googel herrausgefunden habe, das sehrviele Leute das problem haben, habe ich natürlich gleich gedacht ich hab soeine Karte bekommen und naja egal, was ich angestellt habe, ich habe diese Fehler nicht in den Griff bekommen, nichtmal underclocken hat geholfen, was nicht sinn der schnellen Karten ist.

Hier mal mein komplettes System:
Intel Core i5 3570k @ 4.2GHz
ASRock Z77 Pro 3
8GB G.Skill 1866-919 Sniper
BeQuiet 630W
 
@Deadalus
Ist dein Mobo-Bios aktuell?

Bei mir war das so, dass ich noch nicht mal ein Bild hatte, mit dem Bios-Update geht alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Partizip
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

@easypizzy
Ich habe schon geschaut aber ich kann nirgens ein Update für mein Mainboard finden.
Hab kein Bios Update dort vorgenommen (Eigentlich nochie ein mainboard geupdated heh) aber wenn du ein Bios findest, kann ich es gern versuchen :)

Edit: Nach kurzem Googeln hab ich doch was gefunden, habe nun das neuste Bios auf meinem Mainboard. Weiß nicht, wieso ich es vorher nicht gefunden hatte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen zwei 280x (MSI) läuft alles einwandfrei... lediglich Crossfire deaktiviert sich ab und an von selbst bei Windowsstart... keine Ahnung wieso.
 
Also bisher hatte ich noch keine weiteren probleme mit Grafikfehlern.
Aber ich habe arbeitsbedingt auch keine Zeit gehabt etwas länger am PC zusein und diese Grafikkarte hatte sowieso weniger Stress gemacht wie z.b. die von MSI.

Zeit wird es zeigen, ich hab ja noch Garantie :)

Wenn ich was sehe, schreib ich es hier rein
 
Ich kann nur sagen, dass der Afterburner bei mir Grafikfehler verursacht hat. Mit dem iTurbo von HIS gingen 1250MHz locker.
 
Kann man sowas in der Start-cnfg einstellen?

keine Ahnung... es stellt sich bei mir sporadisch von selbst zurück auf non-CF-Betrieb... ich glaub es liegt am Mainboard weil auch manchmal die USB Verbindung zur angestöpselten Aquastream verloren ist bei Systemstart... kommt so ca. jedes 10. Mal hochfahren vor... ich merks dann halt in BF4 drinnen, wenn ich plötzlich nur noch 40-50 fps habe... mittlerweile guck ich jetzt immer schon vor Spielstart ob es aktiviert ist oder nicht... vielleicht liegts auch am Mantle-Betatreiber... was weiss ich, jedenfalls nervts.
 
Also ich bin eher entsetzt das keine der großen Testseiten irgendwelche probleme der neuen Karten angibt und nur die guten dinge herrausschreiben. Scheinen wohl alle nix davon mitzubekommen.

Naja wie dem auch seih, ich möchte hier euch mal meine Erfahrungen zwecks der neuen Radeon r9 reihe mitteilen.

Die erste Runde macht die MSI R9 280x Gaming G3.
Diese habe ich erst so verwendet, wie sie angekommen ist. Nach einpaar Grafischen fehlern und sehr hohen Temperaturen (weit im 80er bereich, manchmal 90°) habe ich gegoogelt und es wurde mir ein Bios Update empfohlen, dies habe ich auch installiert.
Dadurch sank die Temperatur deutlich, diese setzte sich so im 75~78° an und war weniger Laut als es noch bei den alten werten war.
Nunja die Grafikfehler wurden dadurch nicht behoben. Diese Grafikfehler bestanden aus verzogenen (und gezogenen) Texturen, flackernde Texturen und Verschobene, Schachbrettartige Pixel.
Nach wenigen Minuten Googeln habe ich viele Leute mit diesem Problem gefunden und diese meinten, das der VRM zuheiß wird.

Naja Karte ging zurück (Mindfactory) und ich habe mir eine neue schicken lassen. Also ein direkter Austausch.


Die zweite Runde mit der gleichen Karte, also die MSI R9 280x Gaming 3G.

Die Karte war noch extremer als die erste Karte, diese hatte schon von anfangan im Desktop betrieb die Schachbrettartigen Pixel angezeigt und wurde auch durch unterclocken nicht besser. in GPU-Z wird mir im VRM bereich nix angezeigt (0°) was mir nicht weiterhilft.
Das Bios Update war auf der Karte schon installiert und mit dieser war es, mehr oder weniger, nicht möglich anständig den PC zu benutzen.
Also ging die Karte gleich am nächstem Tag wieder zurück und ich forderte mein Geld zurück.


Die dritte Runde macht die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC.

Diese war recht Ordentlich und habe diesmal drauf geachtet, das auch alles ansich gekühlt wird, denn die MSI hatte einpaar der VRM nicht gekühlt.
Diese Karte habe ich zur Probe einfach einmal durch Furmark gejagt und auch andere Späße wie 3D Mark mit Fire Strike und eine runde Crysis 3.
Keine probleme gefunden, passt. Leistung pur und ansich sonst alles rundum inordnung.

Der Spaß mit den Grafikfehlern fing bei dieser Karte an, wo ich in meine Routine gegangen bin: Im Internet Sufen und dabei mein MMORPG m Fenstermodus Spielen.
Die Schachbrettartigen Pixel waren zurück in voller pracht ihres Fehlers.
In diesem Moment habe ich nurnoch gedacht "Wollt ihr mich verarschen????"
Naja diese Karte war also auch Hardware schrott und ging wieder an Mindfactory zurück.


Die vierte und letzte Runde (Bis jetzt) geht an ein getauschtes Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Modell.

Diese Karte spuckt in diesem Moment auch wieder Fehler aus und mich wiedert das nurnoch an.
Ich gebe 300€ aus und was bekomm ich? Hardware schrott.
Wenn die nächste r9 auch diese Fehler hat, hat mich AMD als Kunden verloren.


Ich konnte keine der Grafikkarten wirklich genießen. Alle hatten mal ihre größeren und kleineren Macken. Die Karte, die ich jetzt drinne habe, also die r9 280x Tri-X ist noch dezent im Fehler zeigen. Aber am Montag geht diese auch wieder zurück.


Leistung hatten alle aber alle hatten den gleichen, sehr bekannten fehler.
Wenn man danach Googelt, wird mal binnen Sekunden fündig.


Wenn man eine Karte von Nvidia nehmen sollte, welche Hersteller sind da so die besten? welchen Hersteller sollte man nehmen, wenn man eine GTX 770 für 300€ kaufen will?


Mfg

Na das ist doch mal witzig :d

Ich hab vor knapp nem Monat auch ne R9 280X Dual X erstanden. Da ich mir gleich noch ne SSD gegönnt habe war auch eine frische Installation des Systems angesagt. Nachdem alles installiert war und Windows das erste mal gebootet hat - bums - lustige kleine Quadrate, wild auf dem Bildschirm verteilt, nicht flächendeckend, aber eben ca. auf 20 % des Bildes. Ich dachte zuerst an eine fehlerhafte Treiberinstallation, schlussendlich hat sich aber herausgestellt das wohl die Karte defekt war. Ich also direkt wieder zu CSV hier in Berlin, neue Karte geholt (komischerweise andere Verpackung trotz des selben Typs) und voila, alles schick.

Wenn ich hier so von deiner Erfahrung lese wird mir eigentlich schon schlecht. Das ist eine völlig unzumutbare Situation und, wie du schon sagtest, man gibt knapp 300€ für Hardware aus und hat erstmal nur Stress. An deiner Stelle hätte ich mir wahrscheinlich schon beim 2. Mal den Kauf der Karte erspart und wäre zum Konkurrenten gegangen bzw. würde ich es jetzt tun. In meinem Fall hätte ich dem Mitarbeiter im Laden noch den Kopf abgerissen, obwohl der natürlich nichts dafür kann.

Wenn in 2-3 Jahren wieder ne neue Karte fällig wird überlege ich mir ganz genau welcher Hersteller es nun sein soll.

Edit :

Ich hatte von Anfang an auch die Befürchtung das ich eine bereits von einem Vorbesitzer auf "OC Potential" getestet Karte abkriege, die schon die 1.4 V Core abbekommen hat, weil die Zahl der Grenzdebilen, die sich gleich 4 Karten gleichzeitig kommen lassen und dann eine behalten weil 50 Mhz mehr gehen gefühlt zunimmt. So ein Verhalten ist echt das Letzte und gehört bestraft. Bei meiner ersten Karte war er auf meine Nachfrage etwas kleinlaut was etwaige Vorbesitzer anging, bei der 2. hat er Stein und Bein geschworen das es Teil einer neuen Lieferung vom Vortag war, könnte aber auch daran gelegen haben das ich schon leicht säuerlich darauf hingewiesen habe mich nicht verarschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hatte ich noch keine weiteren probleme mit Grafikfehlern.
Aber ich habe arbeitsbedingt auch keine Zeit gehabt etwas länger am PC zusein und diese Grafikkarte hatte sowieso weniger Stress gemacht wie z.b. die von MSI.

Zeit wird es zeigen, ich hab ja noch Garantie :)

Wenn ich was sehe, schreib ich es hier rein

Update:
Mainboard Update: 2.1 (neuste und denk ich mal auch letzte für dieses Mainboard)
Grafikkartentreiber: Version 14.1, 14.2 Beta, 13.1
Windows Up to date

Fehler treten weiterhin auf.
Die Fehler sind recht rare, aber sie sind da. Die Schachbrett artigen fehler hatte ich nichtmehr, diese scheinen "gefixt" zusein.
Die anderen Fehler (Fehlende texturen, Verzogene Texturen, Pixelverschiebungen oder Flackernde Texturen bzw Bildstellen) blieben weiterhin bestehen.
Nach einem neustart des PCs sind diese meist weg, aber früher oder später tauchen diese wieder auf.

Ein neuer Fehler hat sich aber eingereiht und der sieht so aus, dass das Aktive Fenster von Schwarzen, nicht durchgezogenen, Linien "beschmückt" wird. Das schließen des Fensters fixt dieses Problem zwar, aber bei einem Spiel ist dies schon nervig, vorallen wenn die teile anfangen zu flackern.

Die Grafikkarte geht defenitiv wieder zurück und ich wechsel zu der Konkurenz.
Mindfactory hatte mir zwar versichert, das karten meines Modelles auf Lager liegen, aber ich habe keine Lust weiterhin Tester zuspielen für hardware, die eventuell wieder kaputt ist.

Ich habe mich schon Schriftlich mit Mindfactory in Verbindung gesetzt und veranlage einen tausch der Sapphire 280x Tri-X OC gegen eine Gigabyte GTX 770 OC welche durch Benchmarks mir doch zusagt. Zudem bekomme ich dann noch restgeld von Mindfactory zurück *giggel*



@Saladin1981
Du hattest das Glück, das du zu deinem Shop einfach hingehen konntest und ein Austauschmodell direkt in die Hand gedrückt bekommst.
Ich habe bei meinem Örtlichen Händler auch nach einer radeon r9 gefragt und der erste Verkäufer kannste die r9er Serie nichtmal.
Hartes Stück aber ein anderer Mitarbeiter wusste zumglück mehr und hat mir das MSI stück rausgesucht gehabt. Da er von mir aber 80~€ mehr haben wollte als es im Internet angeboten wird, musste ich doch passen.

Da ich keine Besserung sehe in den Fehlern und ich ehrlich gesagt sehr Enttäuscht bin von AMD (Erst CPU riesen Enttäuschung bei der FX 8150 dann jetzt auchnoch GPU? Oh man AMD) muss ich diese doch nun niederlegen und zu Nvidia wechseln.
Ich Bevorzuge zwar AMD in beiden segmenten (CPU und GPU), aber wenn die Werte nicht stimmen, wie ich mir das vorstelle wechsel ich auch zu der Konkurenz.
Bei der CPU hat mich der Stromverbrauch und die Niedrige Leistung pro MHz gestört und bei der GPU.. Naja ihr wisst schon.

Hoffe ich mal das deine jetzige Grafikkarte ohne probleme läuft und auch keine Fehler produziert in den kommenden Wochen :d


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo liebe Community,

ich bin auch am überlegen mir eine R9 280X anzulegen, welche kann man den in Ruhe kaufen? ohne die von euch genannten Probleme zu bekommen? Zocke eh nur auf 1650x Auflösung, mit einem I5 2500K. Evtl eine Nvidia? Monitor 22 Widescreen.

Danke und Gruß
bimbesh
 
Was meinst Du mit Nvidia?
Nvidia baut keine Karten mit AMD Chips
 
Ich würde zu gerne wissen, woher diese Temperatur-Probleme kommen.
Habe hier 4x MSI R9 280x im Einsatz, drei dieser Karten haben einwandfreie Temperaturen und sind dabei relativ leise,
die vierte GPU wurde einfach ~15C° heißer. Umtausch bei mindfactory.
 
Ich würde zu gerne wissen, woher diese Temperatur-Probleme kommen.
Habe hier 4x MSI R9 280x im Einsatz, drei dieser Karten haben einwandfreie Temperaturen und sind dabei relativ leise,
die vierte GPU wurde einfach ~15C° heißer. Umtausch bei mindfactory.

Dann hat genau diese eine Karte das alte Bios drauf.
Bei MSI kann man sich ein Update Laden, welches ein besseres management hat für die Temperaturen. Wenn du dies tuhst, erlischt aber die Garantie.
Auf eigene Gefahr.
 
Ich würde zu gerne wissen, woher diese Temperatur-Probleme kommen.
Habe hier 4x MSI R9 280x im Einsatz, drei dieser Karten haben einwandfreie Temperaturen und sind dabei relativ leise,
die vierte GPU wurde einfach ~15C° heißer. Umtausch bei mindfactory.

schlecht verteilte WLP vllt? Wirst du aber wohl nie erfahren, so lange du den Kühler net abmontiert hast.
 
Die Karte ist bereits zurückgewandert.
@Deadalus
Ich frage mich nur, was das BIOS groß ändern soll. Lüftergeschwindigkeiten waren alle auf gleicher Höhe. Was stattdessen sein könnte, ist eine Änderung der Spannungen.

@Wolf7
Ja, davon bin ich ausgegangen. Aber bevor ich bei einer Karte, die mit Gold-Service gekauft wurde, herumschraube, muss schon einiges passieren.
 
Was anderes habe ich auch nicht erwartet:d, würde ich auch nicht anders machen, aber genau deswegen wirst du nie heraus bekommen, woran es lag. Vllt hatte die Karte auch ne unterirdische ASIC Qualität, wodurch sei ne höhere Spannung braucht und wärmer wird (auslesbar zb. über GPU-z). Oder es war ne Kombination aus allem, mieser Chip + miese WLP.
 
Die Karte ist bereits zurückgewandert.
@Deadalus
Ich frage mich nur, was das BIOS groß ändern soll. Lüftergeschwindigkeiten waren alle auf gleicher Höhe. Was stattdessen sein könnte, ist eine Änderung der Spannungen.

Laut dem, was ich bei der suche nach dem Update in erfahrung bringen konnte war es mit der MSI Karte so, das die Wandlertemperaturen so derart hoch stiegen, das die AMD Power Tune funktion die Karte sehr im Takt gesenkt hatte (auf 500MHz manchmal).
Dies führte natürlich zu wesentlich schwächere Leistung und natürlich auch anmerkungen von Mängel an der Karte selbst durch Reviews und Bewertungen.

Wo ich das Bios geflasht hatte, habe ich keine veränderung mehr feststellen können im Core Takt. Zudem hat die MSI Karte oft das "Throtteln" angefangen, was die leistung auch sehr in Mitleidenschaft gezogen hat.


Mehr konnte ich nicht finden, aber geholfen hat es (Temperaturen und Rohe leistung). Aber die Grafikfehler bekommst du nicht weg (Falls du welche hast)
 
Moin Leute,

ich habe hier im Forum vor ein paar Tagen eine Sapphire R9 280X Toxic gekauft. Ich hatte gedacht die würde es nur als XTL geben und habe ohne viel nachzufragen zugeschlagen.
Nun scheint es laut AIDA doch "nur" eine XT zu sein.

Welche Nachteile habe ich?

Bisher ist mit beim Spielen eine Temperatur von 65°C + aufgefallen. Ist das normal?

Gestern hatte ich bei WoW auch ein paar Grafikfehler. Hatte parallel ein 2. Spiel gestartet. Nach einem Neustart der Spiele (beide aus und nur WoW wieder gestartet) war alles wieder okay... werde das mal weiter beobachten.

Gruß
blub3k

- - - Updated - - -

Grade mal mit VBE7 in die Rom geguckt. Laut ROM Message ist es doch ein Tahiti B0 XTL
 
kann mir mal jemand bitte erklären mit welcher Software ich meine Asus R9 280x gut übertakten kann? Vor allem hinsichtlich der gpu core voltage. Mit dem MSI Afterburner und dem CCC kann ich nur am Takt und Powerlimit rumschrauben. Mit dem Asus GPU Tweak Tool funktioniert zwar die Spannung, dafür kann das hingegen absolut nicht mit zwei Karten umgehen (hab noch ne Sapphire 7870 drin).
 
welche version vom afterburne rhast du genutzt? die neueste ist echt problematisch, glaube du must beta 17 ode rso nehmen? benutz mal google
 
Grafikfehler bei WoW tauchen immer mal wieder auf. Jemand Erfahrung damit?
Ist schon nerfig. Ist die Karte vielleicht kaputt?
 
Ohje wenn ich das hier lese mit den Artefakten, Grafikfehlern und Hitzeproblemen dann überlege ich echt meine ASUS R9 280X DirectCU II TOP zurückzuschicken weil ich die schon seit ein paar Tagen hab und meine restliche Hardware noch nicht vollständig da ist. Da wirds dann mit dem Testen knapp... und wenn ich auf etwas keinen Bock hab dann auf sone Kacke. Vorallem glaube ich, dass meine Karte wiedermal ein Rückläufer ist, da die Verpackung an der Lasche eingerissen ist und der Versandstatus direkt nach Bestellung auf "derzeit nicht Verfügbar" ging. Wetten wenn ich die zurückschicke gehts wieder auf lagernd? Ich glaub ich hol mir einfach die Palit GeForce GTX 770 JetStream und dann ist Ruhe im Karton. Da weiß ich dass die zu 99% läuft und keine Probleme macht. Damit würde ich dann nach 7 Jahren ATi/AMD erstmals wieder ins grüne Lager wechseln.

AMD hat momentan keinen guten Stand, erst schwache CPUs (IPC) und dann gravierende Qualitätsmängel bei den GPUs 280x und aufwärts. Wenn das so weiter geht dann gute Nacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude ,

also ich muss sagen ich bin absolut zufrieden mit meiner 280x. Kaufen , Einbauen, Treiber installieren und zocken.
Weder habe ich Probleme mit Grafikfehlern noch mit der Temperatur. Ich bin rundum zufrieden und
begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.

@Schattenluxx : ich denke man sollte das Fehlverhalten von Lieferanten nicht AMD ankreiden. Ich würde einfach nicht
bei einem Händler bestellen von dem ich mal nen Rückläufer bekommen habe. Dazu von gravierenden Qualitätsmängeln
zu sprechen halte ich für übertrieben. Aber wenn du eh von der 770er überzeugt bist und bei Nvidia zu 99% keine Fehler
passieren verstehe ich nicht warum du sie dir nicht direkt geholt hast.


MfG

ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh