R9 290 für 1440p

Sanftwut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
64
Ich könnte relartiv günstig einen 1440p Monitor von Dell (Dell UltraSharp U2515H) bekommen. Reicht meine Grafikkarte für 1440p aus um aktuelle Spiele (Overwatch, Battliefield, Witcher, WOW) zu spielen?
Hier mein System.
Intel Xeon E3-1230 v3
16 GB Ram
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Danke schon mal für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht mehr als locker. Hatte selbst ne 290 und nirgendwo Probleme in 1440p bei allen reglern auf Anschlag. Mehr als 60hz werdens aber wohl nicht in jedem Spiel.

Gesendet von meinem LG-H955 mit der Hardwareluxx App
 
eure beiden Aussagen sind so nicht korrekt, wobei Jovi's Post wirklich an der Realität vorbei ist...

eine r9 290 kann reichen, wenn man die Settings runter stellt, auf Anschlag reicht sie definitiv nicht mal ansatzweise für GPU-lastige Games.
also für WoW kannste die noch fast runtertakten, aber andere Games wie Witcher 3, GTA5, BF etc bei hohen Settings mehr wie grenzwertig. bei mir laufen beide 290er im CF entweder am Limit weil nicht genug Power oder sie langweilen sich, je nach Game...

aber wenn du wirklich günstig dran kommst... die Graka tauscht man in der Regel häufiger als den Monitor, von daher würde ich mir einen Schnapper nicht entgehen lassen, selbst wenn du erstmal bei der Grafik Kompromisse eingehen musst.
 
Ok, danke für die Tipps. Wenn man mit etwas runterstellen hinkommt, dann nehme ich das gerne in Kauf.
 
Ich hatte CF mit 2x 290 das hatte gereicht für 1440P eine alleine evtl mit abstrichen
 
eure beiden Aussagen sind so nicht korrekt, wobei Jovi's Post wirklich an der Realität vorbei ist...

eine r9 290 kann reichen, wenn man die Settings runter stellt, auf Anschlag reicht sie definitiv nicht mal ansatzweise für GPU-lastige Games.
also für WoW kannste die noch fast runtertakten, aber andere Games wie Witcher 3, GTA5, BF etc bei hohen Settings mehr wie grenzwertig. bei mir laufen beide 290er im CF entweder am Limit weil nicht genug Power oder sie langweilen sich, je nach Game...

aber wenn du wirklich günstig dran kommst... die Graka tauscht man in der Regel häufiger als den Monitor, von daher würde ich mir einen Schnapper nicht entgehen lassen, selbst wenn du erstmal bei der Grafik Kompromisse eingehen musst.

Wtf selten so einen Stuss gelesen! GTA und BF4 laufen mit 60fps plus in 1440p mit ner 290. Gerade BF4 läuft butterweich mit 80fps und alles auf Ultra. Von mantle ganz zu schweigen. Bei GTA muss man zwar bei Gras und aa Abstriche machen aber das ist bei 1440p eh nicht sichtbar. Der wichser 3 lässt sich übrigens auch mit mehr als 40 Frames spielen.

Gesendet von meinem LG-H955 mit der Hardwareluxx App
 
Wtf selten so einen Stuss gelesen.

Ja das denke ich mir bei deinem Beitrag auch.

1. Post: Alles läuft auf maximalen Einstellungen.

2. Post: Ja hier und da muss man runterdrehen und 40 fps gehen ja auch.

Fakt ist, wenn man nicht alles voll aufdreht kann man mit einer 290er wunderbar auf 1440p spielen.
 
In 1440p läuft sicherlich nicht alles maxed out mit 60fps.
wenn man aber auf etwas AA verzichtet und ein paar andere GPU lastige Settings eine Stufer runter stellt, dann kann man damit sehr gut in 1440p spielen.
Ich habe selbst eine 290x und spiele oft mit 1440p per Downsampling. Dazu kommt ein i5 3570k und 16GB Ram + SSD.
Witcher 3 auf hoch in 1440p läuft mit 40-45fps.
 
Kommt auf die Ansprüche an, ich spiele in 1440 mit einer 290 (@1000mhz), was auch nicht weiter übertaktet ist. Bei manchen Spielen kann ich die Regler nicht auf max stellen, aber wenn man Schatten auf mittel zB hat, merkt man bildlich oft keinen Unterschied. Was ich damit sagen will ist, wenn man sich etwas anpassen kann, absolut kein Problem, die meisten Titel kannst du in sehr guter Qualität spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied von hohen zu ultra-settings sind ganz oft kaum bis gar nicht sichtbar, sondern ganz oft reines Ego-Ding. find ich auch.
 
Danke für die Tipps bis jetzt. Die Quintessenz, dass ich mit ner R9 290 in 1440p mit abstrichen spielen kann ist ja schon mal gut.
Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue könnte ich für nen aufpreis von 30 Euro meine 290 gegen eine 390 mit 8 GB RAM tauschen. Habe ich da effektiv etwas davon? Der Chip ist ja der gleiche.
 
Reicht meine Grafikkarte für 1440p aus um aktuelle Spiele (Overwatch, Battliefield, Witcher, WOW) zu spielen?
...
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
...
Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue könnte ich für nen aufpreis von 30 Euro meine 290 gegen eine 390 mit 8 GB RAM tauschen. Habe ich da effektiv etwas davon?

Ich schätze durch die R9 390 würdest du ca. 8% Mehrleistung kriegen und der Wiederverkaufswert der 390 dürfte höher sein, so dass du einen Großteil der 30 Euro bei einem Wiederverkauf wieder zurückbekommen würdest.

Hier ein paar Benchmarks der R9 290X/390X und den üblichen Verdächtigen in deinen Spielen in 1440p:









Man sieht, der Wechsel zur nächstbesseren Karte, der GTX 1060, lohnt sich in deinen Spielen eigentlich nicht (weil er vermutlich über 100 Euro kosten würde).

Ich würde für 30 Euro zur R9 390X wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht mehr als locker. Hatte selbst ne 290 und nirgendwo Probleme in 1440p bei allen reglern auf Anschlag. Mehr als 60hz werdens aber wohl nicht in jedem Spiel.

eine r9 290 kann reichen, wenn man die Settings runter stellt

Wtf selten so einen Stuss gelesen! GTA und BF4 laufen mit 60fps plus in 1440p mit ner 290. Gerade BF4 läuft butterweich mit 80fps und alles auf Ultra. Von mantle ganz zu schweigen. Bei GTA muss man zwar bei Gras und aa Abstriche machen aber das ist bei 1440p eh nicht sichtbar. Der wichser 3 lässt sich übrigens auch mit mehr als 40 Frames spielen.


Erst meine Aussage als Stuss betiteln, dann aber eigentlich genau meine Aussage aufgreifen und als eigene verkaufen... Ohne Worte...
Naja, wenigstens bestätigen die verlinkten Benchmarks meinen Standpunkt (r290X / BF4 = 52FPS TP-Bench bzw. 48FPS Luxx-Bench oder W3 = 38FPS)

Nichtsdestotrotz würde ich den wechsel auf 1440p nach wie vor befürworten ;)
 
Also, vom VRAM her reichen die 4GB nach meiner Erfahrung meistens noch aus, für 1440p. Ich sage meistens, weil sie schon gerne mal 100% Auslastung zeigt, aber man keinen erkennbaren fps-Einbruch bekommt. Memory Controller Load ist oft auch nur sporadisch (so Spikes, dann wieder 0%).

Von der Rechenleistung her musst du selbst wissen, was du willst. Du schreibst, du willst Overwatch, Battlefield, Witcher und WOW spielen, aber nicht wie du sie spielen willst. Alle Regler auf Max und dauerhaft 60fps+? Keine Chance. Wenn du mit den teuren Settings (AA, Ambient Occlusion, tlw. auch Shadows) etwas runter gehst, kommst du aber in vielen Fällen in die Richtung von 60fps.

Allerdings ist es von 1080p zu 1440p eben auch nur eine evolutionäre Verbesserung, keine Revolution. Es ist nett, aber keine Offenbarung. Wenn du dafür in Shootern, die unbedingt flüssiges Gameplay brauchen, reichlich fps verlierst, wäre es mir das nicht wert. Flüssig ist wichtiger als superfeine Pixel. Gerade bei Battlefield wird sich 1440p mit einer R9 290 da als zweischneidiges Schwert herausstellen.
 
kommt doch wie immer auf das spiel und die eigenen Erwartungen an

du wirst sicherlich nicht jeden titel auf max in 60fps bekommen

prinzipiell würde ich es auch befürworten, zocke mit meiner kleinen 290er viele dinge DS3 etc auf 3200 flüssig zb was natürlich mit anderen titeln dann wieder gar nicht geht...

edit: btw überdauert ein guter Monitor auch mehrere grakas, von da her schlag zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh