R9 290 gigabyte windforce - Erfahrungen?

lanzelort

Neuling
Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob einige von euch schon diverese Erfahrungen mit der R9 290 windforce sammeln konnte?
Es gibt leider kaum Tests zu dieser und wollte deshalb einfach mal direkt die Community fragen.

Stimmt es dass die Karte Temperatur Probleme hat oder war das nur mit dem alten BIOS der Fall?
Ist sie so viel schlechter als die Saphire(an welche man ja leider sehr schwer kommt)?

Danke im voraus

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1. Die Windforce hat keine Temp probleme.
2. Im idle ist sie leiser als die tri-x
3. Unter load ist sie lauter(da die lüfter kleiner sind als bei tri-x)
4. VrM temps sind auch vollkommen im Rahmen (89grad nach 30min crysis 3)
5. Sie ist recht kühl im standard, max 79 grad bei 70% lüfter furmark+prime95 also vollkommen unrealistischer load. Crysis 3 nach 30 min ~75grad und ~50% lüfter
6. Sie ist out of the box ca. 2-3 fps schneller als die tri-x.

Da ich sie hier am laufen habe kann ich diese Werte bei Verlangen mit screenshots belegen.

Ich würde sagen es kommt drauf an was man will, die windforce verwendet ein custum pcb die tri-x ein stock pcb.
Kühlung ist ähnlich gut, ein wenig besser bei der tri-x.
Ich bereue es nicht die windforce anstatt der tri-x bekommen zu haben.

Anzumerken ist wohl noch, dass die Tri-X OC noch ein bisschen länger ist, als die ohnehin schon lange Windforce Grafikkarte.

Bei mir waren es 94°C...das sind Werte, über die ich nicht mehr diskutiere. Einpacken und weg damit.

Ich habe die Karte seit heute eingebaut.
Sie ist unter Last deutlich leiser als meine "alte" GTX570. Im idle ist das reine Luftgeräusch bei mir selbst 30cm vor der Karte kaum zu hören, jedoch vernehme ich ein leises "klackern". Dieses kommt allerdings nur von einem der drei Lüfter, also ist dort entweder etwas den Lamellen im Weg oder er ist defekt; das kläre ich aber wenn es heller ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt höchstwahrscheinlich am Lager des Lüfters. Ist ein allgemein bekanntes Problem. Google mal danach, bist leider nicht der erste, der solche Geräusche von seiner Grafikkarte wahrnimmt.

Liegt höchstwahrscheinlich am Lager des Lüfters. Ist ein allgemein bekanntes Problem. Google mal danach, bist leider nicht der erste, der solche Geräusche von seiner Grafikkarte wahrnimmt.

Ja, das hatte ich auch schon bei mehr als einer Grafikkarte mit Axiallüftern, das liegt teilweise aus der Verbindung Lager und Einbaulage. Ärgerlich ist das in jedem Fall, allerdings war es zumeist glücklicherweise nur aus nächster Nähe wahrnehmbar.

Ach ja, das sollte zwar eigentlich logisch sein, aber ich erwähne es dennoch mal:

Gerade bei leistungshungrigen Grafikkarten ist die Gehäusebelüftung ein entscheidender Faktor, das kann teilweise locker 20K(elvin) ausmachen. Daher sollte sichergestellt sein, dass die Grafikkarte genug frische Umgebungsluft zugefächelt bekommt und dass die erwärmte Luft auch gut aus dem Gehäuse abtransportiert wird.

Die Sapphire tri x oc r9 290 ist mit der asus die beste der 290 serie laut der aktuellen pcgh zeitschrift.

Die gigabyte ist nicht so zu empfehlen da der kühler von einer gtx780 ist.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Wobei dieser Kühler in der Rev 2.0 auf einer GTX 780 nicht die schlechteste Figur macht.
Klar kann man natürlich bzgl. der Abwärme die Karten nicht vergleichen.

Das die r9 290 keine gtx 780 ist ist auch gut so...

Worauf willst du eigt. Raus?
Die temps/lüftergeschwindigkeiten der windforce r9 290 sind höher als die der gtx 780. War ja zu erwarten.

Deswegen ist es aber noch lange kein schlechter Kühler! Ausserdem ist die r9 290 allgemein wärmer als die gtx 780....

Mein mittlerer Lüfter hat auch am Anfang geklackert! Nach ca. 2 Tagen und mal durchpusten auf 100% lüftergeschw. Wars weg. *achselzuck*
Wüsst gern wo das eigt. Her kommt, wenn mans so loswerden kann.

Das mit der Asus finde ich ziemlich interessant, da der kühler bei der r9 290X nicht so super war.
Scheint ja eine richtig gute Auswahl dann zu geben zwischen ähnlich guten Karten.
Schade, dass die Asus noch nicht lieferbar war als ich meine windforce bestellt hab, 3 Jahre Garantie sind nie verkehrt.

Also klartext da ihr euch wohl schlecht informiert.

Gigabyte hat einfach den kühler von gtx780 auf r9 290 geschnallt!ugly

So nun kapiert. Deshalb ist die gigabyte auch so schei**. Mitlerweile haben die am kühler was verändert aber trotzdem noch crab das teil.

Und ich hab lediglich nur geschrieben, dass der Kühler in der auf der GTX 780 gut funktioniert.
Für die R9 290 wird er bedingt durch die höhere Abwärme wahrscheinlich nicht so gut sein.
Ich hab schon verstanden, dass es der gleiche Kühler ist.

Also klartext da ihr euch wohl schlecht informiert.

Gigabyte hat einfach den kühler von gtx780 auf r9 290 geschnallt!ugly

So nun kapiert. Deshalb ist die gigabyte auch so schei**. Mitlerweile haben die am kühler was verändert aber trotzdem noch crab das teil.

Wenn der Kühler so unglaublich schlecht ist, warum hab ich davon noch nix mitbekommen?

Da muss ich mich doch gleich beim Händler beschweren! Sowas geht ja gar nicht, dass man da plötzlich eine gut funktionierende windforce Karte bekommt.

Hab auch die r9 290 windforce und kann mich nicht beklagen. Bis jetzt auch nicht mehr als 75 C heiss geworden.

; das kläre ich aber wenn es heller ist ;)

Das klackern kommt in der Tat von allen drei Lüftern, je nach Geschwindigkeit ist es mal hörbar, mal nicht. Eine Abhängigkeit von der manuell festgelegten Lüftergeschwindigkeit war für mich nicht 100%ig nachstellbar.
In meiner aktuellen Sitzposition nehme ich das Geräusch nicht wahr. Erst wenn ich unter den Schreibtisch krieche ist das Geräusch bei offenem Gehäuse hörbar. Von daher für mich absolut akzeptabel.

Ob der Sapphire oder Asus Kühler nun besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass er deutlich leiser als meine alte GTX 570 ist, was aber auch nicht sehr schwierig ist. Für mich ist die Karte auch nach längerem Spielen oberhalb des Schreibtisches nicht raushörbar. Kann also nur ein positives Feedback geben.

Hey ich habe mir jetzt die windforce gekauft aber iwie passen die werte nicht..
Wenn ich furmark laufen lasse und den lüfter auf 70% schalte wird sie trotzdem 84°C heiß und den angegeben Takt von 1040 mhz nicht erreicht, laut gpu-z und msi afterburner ist dass maximum bei ca 981 mhz sind das mess schwankungen oder funktioniert die Karte nicht einwandfrei?
Danke für eure Hilfe
MfG

Hey ich habe mir jetzt die windforce gekauft aber iwie passen die werte nicht..
Wenn ich furmark laufen lasse und den lüfter auf 70% schalte wird sie trotzdem 84°C heiß und den angegeben Takt von 1040 mhz nicht erreicht, laut gpu-z und msi afterburner ist dass maximum bei ca 981 mhz sind das mess schwankungen oder funktioniert die Karte nicht einwandfrei?
Danke für eure Hilfe
MfG

Die 84º sind noch im Rahmen, kommt ja immer auf das gehäuse an! Sind 5º höher als bei mir die ~79 º bei gleicher Lüfterdrehung.

Die Taktfrequenzen schwanken bei mir auch immer wie blöde, bei 100% Last zwischen 980 und 1040 aber es kann nicht an den Temps liegen, da eigt. Erst ab ~90º throtteln eintritt.
Merkwürdig finde ich aber, dass du 1040 gar nicht erreichst! Hast du auch die neuesten Treiber? In dem Fall NICHT 14.1? Du könntest mal uniginevalley laufen lassen und mit dem msi afterburner die taktfrequenzen mit dem Osd checken.
Ich verwende übrigens auch msi afterburner.

Soweit ich weiss ist bei den Amd grakas kein basistakt sondern der wird "on the fly" angepasst.

Hi,

ich komme zwar aus dem Sapphire Lager aber wegen den Taktraten kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe auch immer GPU-Z in Verbindung mit FurMark laufen lassen und mich gewundert warum ich da immer nur um die 950 mhz hatte. Nun habe ich das einfach mal im Game getestet was GPU-Z da sagt und siehe da ..dort habe ich dann auch die 1000mhz ohne jegliche Schwankung. Siehe Screen

Unbenannt.jpg

VG

Also 1. Die Windforce hat keine Temp probleme.
2. Im idle ist sie leiser als die tri-x
3. Unter load ist sie lauter(da die lüfter kleiner sind als bei tri-x)
4. VrM temps sind auch vollkommen im Rahmen (89grad nach 30min crysis 3)
5. Sie ist recht kühl im standard, max 79 grad bei 70% lüfter furmark+prime95 also vollkommen unrealistischer load. Crysis 3 nach 30 min ~75grad und ~50% lüfter
6. Sie ist out of the box ca. 2-3 fps schneller als die tri-x.

Da ich sie hier am laufen habe kann ich diese Werte bei Verlangen mit screenshots belegen.

Ich würde sagen es kommt drauf an was man will, die windforce verwendet ein custum pcb die tri-x ein stock pcb.
Kühlung ist ähnlich gut, ein wenig besser bei der tri-x.
Ich bereue es nicht die windforce anstatt der tri-x bekommen zu haben.

Ich kann es nur zustimmen^^
Hab die seit 1 Monat keine Probleme, Läuft sehr stabil mit 1040Mhz takt! Unter last ist schon laut, aber im windows kaum zu hören, Ich höre nichts beim Spielen so wie so spiele immer mit mein Headset :) von da her stört mich das ganze überhaupt nicht.

Hallo,

ich wollte hier mal einen negativen ausblick geben.. habe die Karte am 18.01. gekauft, und gestern weggeschickt, da ich Artefakte, Schlieren, Pixelfehler im Bild hatte. Nachdem ich einen 7950 im Rechner normal lief, konnte ich ein Netzteilversagen ausschliessen.

Ist wohl nen Problem vorhanden mit dem Speicher.

Aber vom positiven her.

Alles was ich gespielt habe lief flüssig.. bf4 mit mantle etc. - mit der 7950 gibt es keinen support derzeit -.- - Lüfter sind hörbar unter Last, aber das ist zu verkraften, da ich sowieso mit Headset spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh