R9 290 mit Accelero Extreme 3 125 Grad aufwärts

hayvan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
436
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

heute kam meine neue HIS R9 290 samt Accelero Extreme 3 mit der Post, leider hält sich bis jetzt meine Freude in Grenzen...

Ich habe mir richtig viel Zeit beim Umbau genommen und bin mir eigentlich zu 100% sicher, das ich alles richtig gemacht habe (habe die Anleitung aus diesem Forum benutzt). Zumal mir "nur" eine ganz bestimmte Temperatur extreme Sorgen macht.
Das Programm zum auslesen ist GPU Z, mit dem Furmark Test geht die GPU Temp langsam und gleichmäßig bis auf (bis jetzt gemessen) 75 C hoch, simultan mit der "VRM Temp 1", die villeicht 3-4 C wärmer wird. Die "VRM Temp 2" hingegen ist bereits nach 2 Minuten bei 125 C, von sekunde zu sekunde schießt die Temp nach oben. Bei 128 C ist schluß, aber auch nur weil sich die Karte selbst für einen kurzen Moment auf 300 Mhz runtertaktet.....als Belüftung habe ich den 7 V "Dauerbetrieb" gewählt.


Was genau ist eigentlich die "VRM Temp 2"? Normal ist das nicht, oder? Mit meiner alten 6950 und dem Setsugen 2 hatte ich selbst nach 15 Minuten gerade mal 105 C bei den VRM Temps.....

EDIT:

Im Idle habe ich 38 C bei GPU Temp und VRM 1, 47 C bei VRM 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, vrm sind die Spannungswandler. Möglicherweise haben deine aufgeklebten Kühlkörper nicht überall Kontakt oder du hast welche vergessen aufzukleben.
 
Ok, also:

Ich habe insgesamt 16 Teile beklebt, und zwar genau die, die um die GPU drumherum verteilt sind. 12 Kühler lagen ja der Packung bei, 4 Kühler habe ich aus der alten Setsugen Packung entnommen. Sogar ein flacher Kühler war in der Setsugen Packung dabei, den ich für den unteren, äußeren Chip benutz habe. Das war's doch,oder?

Aber:

Die 4 Setsugen Kühler waren selbst klebende, d.h nach abziehen der Folie befand sich noch ein leichter, klebender Film, den ich, wie die anderen, " sauberen" Kühler, mit der beiliegenden Paste beschmiert habe. Könnte das der Grund sein?

- - - Updated - - -

Also sprich, den Klebe Film habe ich nicht gereinigt.
 
Schau mal bei Tom's Hardware, was (und wie) beklebt werden muss. Die 290 ist ja baugleich der 290X.
 
Die Teile um die Gpu sind der RAM. Die Spannungswandler sowie die Mosfets musst du auch kühlen.

Schau dir doch einfach die Pads am Originalkühler an. Da siehst du auch was gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1 zu 1 die Anleitung aus dem Forum hier befolgt und dort wurden nur die 16 Chips beklebt. ich schau mir das (toms Hardware) heute nach Feierabend mal an. An den 4 " doppelt" beklebten RAM Chips liegt es also möglicherweise nicht?
 
An den 4 " doppelt" beklebten RAM Chips liegt es also möglicherweise nicht?

Bei den RAMs reicht theoretisch auch der Luftzug aus um die zu kühlen, da muss theoretisch nicht extra was drauf. Aber die Spawa müssen mit Kühlern versehen werden. Hier im Forum sind übrigens auf allen Bildern in dem "MK-26 auf 290X" Thread auch Kühler auf den Spawa. Keine Ahnung welche Anleitung du da benutzt hast.
 
Bei der 7970 gibts doch einen einsamen spawa links von der gpu. Gibts den bei der 290 auch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
VRM2 sind die drei kleinen VRMs LINKS von der GPU. Die sind in Dreiecksform angeordnet. VRM 1 sind die vielen in einer Reihe rechts davon.
Ich hatte das gleiche PRoblem da Wakü GPU only. Die VRMs werden bei dieser Karte ordentlich warm, da sie eben auch ordentlich Saft zieht.

Eines gleich vorab: Mit Passivkühlern werden die nicht von 130 Grad (bei 130 taktet die Karte auf 300mhz runter) auf ein vernünftiges Niveau runtergehen. Hier muss eine bessere Belüftung her. Entweder ist die Belüftung des Gehäuses generell schlecht oder du must einen Lüfter draufrichten.

Ein 80mm Lüfter mit niederiger Drehzahl (praktisch nicht zu hören) hat mich von 130 Grad auf 80-85 Grad runtergebracht was bedenkenlos ist für VRMs, ich werde aber noch Passivkühlkörper draumachen sobald sie eintreffen. Bei mir war es aber die VRM1 die heiß wurden, die werden bei dir offensichtlich vom Haupt-GPUlüfter mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich muss einiges an meinen aussagen ändern.

1. die Anleitung, die ich benutzt habe,ist von toms Hardware
2. in der Anleitung wird, meiner Meinung nach, nicht gut genug auf den zu kühlenden Rest eingegangen ( nur die rams sind im Vordergrund)
3. beim genauen hinsehen auf einem Bild in der Anleitung ist mir aufgefallen, dass ich die Hälfte nicht beklebt habe :)) zum Glück ist mir die Karte nicht abgesemmelt.

2 Fragen an Rande:

1. der BIOS Schalter ist in meinen Falle unnütz, da die verschiedenen biosse nur die Lüftung reguliert, richtig?

2. im Keller habe ich 2 Jahre alte wärmeleitpaste. ist die noch zu gebrauchen oder gibt es so was wie ein verfallsdatum?
 
So,ich muss einiges an meinen aussagen ändern.

1. die Anleitung, die ich benutzt habe,ist von toms Hardware
2. in der Anleitung wird, meiner Meinung nach, nicht gut genug auf den zu kühlenden Rest eingegangen ( nur die rams sind im Vordergrund)
3. beim genauen hinsehen auf einem Bild in der Anleitung ist mir aufgefallen, dass ich die Hälfte nicht beklebt habe :)) zum Glück ist mir die Karte nicht abgesemmelt.

2 Fragen an Rande:

1. der BIOS Schalter ist in meinen Falle unnütz, da die verschiedenen biosse nur die Lüftung reguliert, richtig?

2. im Keller habe ich 2 Jahre alte wärmeleitpaste. ist die noch zu gebrauchen oder gibt es so was wie ein verfallsdatum?

Die Anleitung ist dann wohl ziemlich für den A.. Speicher Kühler bringen meiner Erfahrung nach gar nichts. Als ich es noch gemacht habe hat es keinen höheren OC gebracht. Nun verwende ich keine mehr und meine HD 6950@6970 hat trotz RAM OC am Anschlag keinen Schaden genommen. Die war in Betrieb seit Erscheinungsdatum. Aber immer mit guter Zirkulation im Gehäuse.

Die Wärmeleitpaste sollte noch funktionieren. Habe selber noch alte AS 5 in Verwendung. Mir ist aber dank Wakü auch egal wenn es wegen der Paste 3-5 Grad mehr werden, da das Resultat trotzdem immer noch sehr gut ist. Die neuen Pasten und liquid Metal Varianten haben aber schon bessere Werte. Wenns um jedes Grad geht ist die alte Paste aber wohl nicht die richtige Wahl. Liquid Metal soll verdammt gut sein, ist aber eine Sauerei weil man es scheinbar schwer wieder abbekommt.
 
joa, wie es scheint,wird das wichtigste einfach zu wenig, bzw. fast gar nicht erwähnt.

da die GPU nicht über 80 c geht, wird die alte paste wohl reichen.

mal gucken, ob und in wiefern sich die Temperatur der vrm' s ändern, nachdem ich sie beklebt habe....
 
eigentlich gibt ja die Unterseite des Originalkühler exakte Auskunft darüber, was gekühlt werden muss. Aber toms hardware hätte vermutlich nochmal deutlicher drauf eingehen sollen. Es reicht ja aus, wenn ein Popel-vrm abschmiert und die Karte geht Hops.
 
Jo, die grauen, weichen Streifen haben mir schon zu denken gegeben. anfangs Hab ich die drauf gelassen, während dem Umbau sind die aber immer wieder ab gefallen, weswegen ich die dann ganz weg gelassen habe.....

wie läuft eigentlich bf4 mit deinem System aus deiner Signatur?
 
Beim neuen Kühler haben die auch nichts zu Suchen. Aber die Positionen auf der Rückseite des originalen Kühlers geben stets Auskunft darüber, was alles gekühlt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig gebaut. Die neuen Werte:

Nach 2 Minuten:

Gpu: 65 C
VRM 1: 90 C
VRM 2: 63 C

Ein riesen Unterschied.

Die Karte fing "erst" nach 7,5 Minuten an, sich runterzutakten, da der VRM 1 Wert wieder auf die 128 zu ging. ,Insgesamt aber stieg die VRM 1 Temp viel nachvollziehbarer und gemächlicher an. Die GPU Temp bleibt bei 80 C hängen. Ich denke, das das gute Praxiswerte sind, oder? Der Furmark Test ist denke ich mal das Extremste vom Extremen, wenns aber trotzdem beim Spielen wirklich nötig ist, kann ich ja immer noch die Lüfter auf 12 V laufen lassen. Macht mehr Sinn, als ein draufgerichteter Gehäuselüfter.
 
Ein guter Praxistest ist z.B. Star Citizen Hangar Module. Das heizt ohne Ende und ist im Gegensatz zum Furmark aus der (Spiele)praxis.
 
1. Ich kann wahrscheinlich die Kühlkörper sowieso nicht wieder entfernen, ohne eventuell was zu beschädigen, da ich den Thermokleber Benutzt habe
2. Wozu braucht man Wärmeleitpads? Da stand in der Montageanleitung nix von
3. Der verlinkte Mann hat einen MK 26 montiert, ich habe nen Accelero Extreme 3 montiert
4. Meine Gehäusebelüftung ist generell nicht soooo dolle. Liegt auch daran wahrscheinlich

@mustrum

ist das ein Benchmark? Habe nichts (Benchmark) im Netz dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
290_imp.jpg

Da ich grad meinen Kühlkörper moniert habe, hier nochmal zur Übersicht,
alles mit Xtreme III Lieferumfang...

GELB: Isolation mit Klebeband
ROT: wegen Wiederstände etwas Material weggenommen
GRÜN: abgeflacht, da sonst im Weg mit der Halterung

+ 3 fehlende RAM Kühler aus Kühler aus dem Lieferumfang gemacht.
(Säge und Feile sind dein Freund)

Gruß
bm
 
die spawas werden generell sehr heiß mit den kleinen passiv Kühlkörpern.
Die Beste lösung ist da aktuell die original Referenz Lüfterplatte zu cutten und aufzuschrauben, das bringt dir meistens 20° Kühlere Spawas.

Schau dir am besten mal den Prolimatech Thread an, da haben wir uns damit schon beschäftigt. Der Große Kühlkörper des Alpenföhn Set bringt dir nix, den hatte ich bevor ich die platte drauf hatte auch schon probiert.
 
1. Ich kann wahrscheinlich die Kühlkörper sowieso nicht wieder entfernen, ohne eventuell was zu beschädigen, da ich den Thermokleber Benutzt habe
2. Wozu braucht man Wärmeleitpads? Da stand in der Montageanleitung nix von
3. Der verlinkte Mann hat einen MK 26 montiert, ich habe nen Accelero Extreme 3 montiert
4. Meine Gehäusebelüftung ist generell nicht soooo dolle. Liegt auch daran wahrscheinlich

@mustrum

ist das ein Benchmark? Habe nichts (Benchmark) im Netz dazu gefunden

Das ist das bisher erfolgreichste Crowfunding Spiel aller Zeiten bzw ein Alpha Release eines Teiles davon.
Benutzt wird eine Variante der Cry Engine meines wissens. Die Hangardemo ist grafisch extrem anspruchsvoll und belastet die GPU ungemein.
 
langsam Frage ich mich, wieso man eine Karte auf dem Markt wirft, die eigentlich nicht richtig laufen kann,ohne dass sie entweder weg brennt oder lautet als ein Flugzeug ist.....

ich werde die Demo heute mal ausprobieren. zumindest bei dem neuen cs werden die spawas 60 c warm :)
 
die kühlkörper sind aber nicht verschraubbar.

wie gesagt,ich habe der Anleitung vertraut.

der nächste logische Schritt ist, die Lüfter auf 12 v laufen zu lassen
 
wie läuft eigentlich bf4 mit deinem System aus deiner Signatur?
ich spiels leider nicht, nicht mein Ding.

Wenn der vrm1 langsam immer heißer wird, bedeutet das vermutlich, daß da kein richtiger Kontakt zum Kühlelement besteht. Ich habe leider nicht jeden Beitrag hier gelesen, vielleicht ist es daher schon gesagt worden, aber es sind 2 Bereiche, wo vrms sitzen, einmal die in Reihe im "Heck" der Karte, dann aber auch 3 Stück beieinander vorne.

Ich hab meinen Kühler zerflext und wakü-only druff gemacht. NICHT nachahmenswert, wenn man den Kühler nicht ordentlich fixieren kann usw. Hat aber zum Glück geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das man für dieses Hangar Citizen Zeugs zahlen muss, zumindest habe ich keine Demo Version gefunden. Kann mir jemand sonst eine aufwendige Demo empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh