R9 290 mit Accelero Extreme 3 125 Grad aufwärts

Hab soeben den Arctic Accelero Extreme 3 auf meiner 290X nach der Anleitung von Toms Hardware montiert. Der einzige Unterschied den ich zu deinem Bild gemacht habe, ist den unteren Speicherbaustein mit dem Pad der Grafikkarte versehen und weiter habe ich den langen Streifen des Originalkühlers an selbiger Stelle platziert.
Nach einem ersten Test mit 12V und ca. 50 Grad Höchst Temperatur nach dem 3DMark11. Mit 7V unter BF4 auf Ultra zeigte mir Power Tune nach ca. 30 Minuten eine Maximal Temperatur von 62 Grad, Einbrüche gab es keine.
Keine Ahnung ob dir das was hilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir hatte ich eben folgende Werte unter 7V nach einem 3dMark11 Test:

GPU: 65 C
VRM1: 85 C
VRM2: 66 C

Mach bitte mal, unter 7V, nen Furmark Test und beobachte deine SPAWAS nach einigen Minuten
 
Das habe ich mir auch gedacht:-)

Aber wie gesagt, der Burn in Test von Furmark ist wahrscheinlich nur unter den besten/sehr guten Bedingungen für die Graka lange auszuhalten.

Ich denke mal, das die Bedingungen für einige Stunden am Stück BF4 reichen werden, oder?

Wenns extrem wird, habe ich ja immer noch das 12V Ass im Ärmel:-)
 
Schau dir doch einfach mal die Temps während Battlefield an. Die sollten nochmal ein Stück niedriger sein.
 
Gibt es dazu ne Anleitung oder nen Link? Würde mich interessieren

@hayvan
Ja genau deswegen sollte man anstelle von Kleber auch klebende Pads oder normale Wärmeleitpads verwenden sofern die Kühlkörper verschraubbar sind (wie etwa der SpaWa Kühlkörper aus meinem Link).
Die beilegte Wärmeleidpaste von Kühlkörpern zu verwenden ist generell nicht die Beste Lösung meist ist das Zeug nämlich: Schrott!

ein bisschen eigeninitiative bitte, der thread ist hier im grafikkarten bereich auf der ersten oder zweiten seite...
 
hilfreich ist auch selber suchen :d
nicht böse nehmen, aber im Leben bekommt man auch nicht immer alles auf dem silbertablett, es sei denn mann heißt Paris Hilton :lol:
 
Wert.PNG

das spukt er bei mir aus nach mehreren Benchmarks bei 7V
 
Furmark burn in test @ 1600x1200 durchgehend bis zu 8 Minuten laufen lassen, das würde mich brennend interessieren.
 
VRM Temps würde mich bei 7V auch stark interessieren, würd den Burn in aber nur Windows machen, um die Temps in Auge behalten zu können... !

Wenn ich im Treiber die Leistung + OC auf 0% stelle, kommt meine Karte nicht auf die 947Mhz, bei 920Mhz ist Schluss,
erst wenn ich Leistung um paar Prozent anhebe schafft sie im Furmark Burn In die 947Mhz...

Bei 7V kommt sie auf 100Grad und mehr / 12V bleibt sie knapp darunter




Sobald man die Leistung aber um paar% anhebt, merkt man wie die VRM Temps nach oben schnellen,
+15% Leistung bei 1050MHZ GPU und 1350Mhz ist bei 12V an nen langen Burn in nicht mehr zu denken.


BF4, laufen die VRM bei ca. 75-80Grad im grünen Bereich, allerdings Vsync on 60Hz ... Einstellungen sind auch nur High :p



BM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich habe Battlefield 4 gerade für 10 min gespielt....VRM1 war danach auf 95 C (7 Volt), nach nur 10 Minuten!...Alles auf Ultra, ohne Vsync, Auflösungsdingsbums auf 75%....

Daraufhin habe ich die Lüfter auf 12 V eingestellt. Burn in Test, 1600x1200, Fenstermodus, nach 18 Minuten gerade mal 106 C. Nicht schlecht, aber Geräuschemäßig nicht auszuhalten....ich werde jetzt gleich mal BF4 wieder mit den 12 V anspielen. Bei mir läuft die Karte beim Furmark übrigens bis zu 870 Mhz ca....

Ich brauche echt Hilfe, wie kann ich die Temps bei 7 V im Griff bekommen? Ich kann (Gehäusetechnisch) keinen Lüfter auf die Graka richten.

Hab mal nen Bild vom Innenleben gemacht, als Orientierung:

IMAG0063.jpg
 
besorg dir einen alten Pentium-Slot-Kühler und säge dir ein passendes, möglichst großes Stück raus. Das kommt dann mit Phobya Wärmeleitkleber auf die VRMs.
 
o_O
wie schräg hast du denn bitte die karte im Slot stecken, das sieht ziemlich ungesund aus
 
@ meiersas

die Karte sitzt etwas schief, weil mir Ca. 4-5 mm Platz vorne fehlen. Teile des unteren Rahmens des Gehäuses stören. Sieht komisch aus, tut der Karte aber nix.

@ buffo
Nehmen wir an,ich kriege irgendwo einen Pentium slot kühler ( was das auch immer sein mag), wie kriege ich die kühl Elemente von der Karte weg?

meint ihr,ein Lüfter hinten auf der Höhe des cpu's( einzige freie Stelle), der die Luft aus dem Gehäuse bläst, würde was bringen? momentan habe ich vorne unten einen noiseblocker, der etwas Luft rein befördert
 
@ meiersas

die Karte sitzt etwas schief, weil mir Ca. 4-5 mm Platz vorne fehlen. Teile des unteren Rahmens des Gehäuses stören. Sieht komisch aus, tut der Karte aber nix.

@ buffo
Nehmen wir an,ich kriege irgendwo einen Pentium slot kühler ( was das auch immer sein mag), wie kriege ich die kühl Elemente von der Karte weg?

meint ihr,ein Lüfter hinten auf der Höhe des cpu's( einzige freie Stelle), der die Luft aus dem Gehäuse bläst, würde was bringen? momentan habe ich vorne unten einen noiseblocker, der etwas Luft rein befördert

deine gehäuselüftung ist ja ein graus :shot:

die warme luft muß raus aus dem gehäuse....deswegen müßen deine lüfter so positioniert sein, dass sie die luft rausziehen. auf jedenfall hinter dem cpukühler einen montieren.
und immer schon an den airflow denken.

edit:
und das gehäuse dann nicht zu weit an die wand stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit 12 v Lüfter Steuerung, nach einer Stunde bf4, 77 c. Tragbar, aber viel zu laut.....

Werde heute direkt nach der Arbeit kurz nach atelco fahren und mir 1-2 Gehäuse Lüfter kaufen. Den 2. muss ich dann durch meinen aktuellen ersetzen der vorne sitzt, weil der nur 400 rpm hergibt und ich den Adapter für die höhere Drehzahl verschlampt habe.

Aber eins muss man dem biest lassen. Die Leistung ist beeindruckend, alles auf ultra, 2xmsaa und 85% Auflösung, 90-130 fps. Da kann man bedenkenlos vsync zu schalten und in jeder Situation läuft es wie Butter
 
edit: hatte ganz vergessen, dass man unter dem Deckel des Gehäuses auch 2 140 mm Lüfter unterbringen kann.
Hitze steigt nach oben, soll ich lieber die Luft von dort zusätzlich nach außen befördern lassen oder doch Richtung der Unterseite der graka pusten lassen?
 
edit: hatte ganz vergessen, dass man unter dem Deckel des Gehäuses auch 2 140 mm Lüfter unterbringen kann.
Hitze steigt nach oben, soll ich lieber die Luft von dort zusätzlich nach außen befördern lassen oder doch Richtung der Unterseite der graka pusten lassen?

Luft aus dem Gehäuse ziehen lassen.
 
was ich nicht verstehe, du gibst hunderte von euro aus für ne grafikkarte mit extra lüfter noch dazu und dann baust du dir die karte in so ein gehäuse ein...ich würde mich nicht wundern wenn das "krümmen" der karte keine auswirkung auf etwaigen sicheren sitz der kühler etc. haben.
die gehäusebelüftung ist echt sehr schlecht auch die ganzen kabel die da rumhängen machens sicher nicht besser. stell mal nen ventilator davor :-)
ne im ernst, ich würde da ansetzen. leg dri ein geräumigeres gehäuse zu, deines sieht schon ziemlich naja, altbacken aus???
 
@ komolze

das ist ein lancool k56 und nicht altbacken:)

der kühler sitzt ja gut drauf,die GPU an sich ist immer ausreichend kühl. der vrm 1 sitzt ja eher stark links seitig und die graka ist, wenn überhaupt, " nur " am rechten Ende etwas krumm.

bis jetzt hat ja alles von der geräumigkeit und von den temps, trotz nicht vorhandener Lüfter, gepasst. mein Budget ist auch nicht unerschöpflich.

werde mich heute um den Kabel Salat kümmern und die beiden Lüfter einbauen, dann sehe ich weiter

- - - Updated - - -

aber wenn wir schon dabei sind: kann mir einer ein ausreichend großes, gutes Gehäuse empfehlen,ohne viel schnick schnack, so billig wie es preislich geht?
 
schei** drauf, Hab mir ein fractal define r4 geholt, wenn schon, denn schon. 2 Lüfter sind schon dabei und meinen noiseblocker werde ich direkt auf die vrm' s richten, da auf der linken Seite ein Platz dafür ist. Das Gehäuse hat sogar eine integrierte Lüfter Steuerung, kann einer was dazu sagen? muss das mainboard dafür kompatibel sein oder brauche ich noch etwas dafür? kenne mich damit nicht aus
 
hehe du bist witzig...

ich kenne das gehäuse zwar nicht aber ich nehme an das ist sowas wie bei meinem nanoxia, 3 lüfter dabei, welche über eine separate (im gehäuse integrierte) lüftersteuerung angesprochen bzw. gesteuert werden können

ich hätte trotzdem das nanoxia genommen ;)
 
Also:

Ich habe Battlefield 4 gerade für 10 min gespielt....VRM1 war danach auf 95 C (7 Volt), nach nur 10 Minuten!...Alles auf Ultra, ohne Vsync, Auflösungsdingsbums auf 75%....

Daraufhin habe ich die Lüfter auf 12 V eingestellt. Burn in Test, 1600x1200, Fenstermodus, nach 18 Minuten gerade mal 106 C. Nicht schlecht, aber Geräuschemäßig nicht auszuhalten....ich werde jetzt gleich mal BF4 wieder mit den 12 V anspielen. Bei mir läuft die Karte beim Furmark übrigens bis zu 870 Mhz ca....

Ich brauche echt Hilfe, wie kann ich die Temps bei 7 V im Griff bekommen? Ich kann (Gehäusetechnisch) keinen Lüfter auf die Graka richten.

Hab mal nen Bild vom Innenleben gemacht, als Orientierung:

Anhang anzeigen 256618
kurze Meldung vom Meister der Flex :p Ich würde eine so fein mit Leiterbahnen bedruckte Platine nicht einer solchen Oberflächenspannung aussetzen, wie sie durch die Krümmung entstehn muss. Die Metallkästen kannst du doch sicher ausbauen und ne Aussparung sägen oder Flexen. Aber Augen- u. Gehörschutz nicht vergessen :fresse:

edit: oh, hast dir ja schon ein neues Gehäuse organisiert...zu spät gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind nur 2 Lüfter dabei. funktioniert die Steuerung auch bei anderen lüftern, die man daran anschliesst? wenn ja, müssen die Lüfter spezielle Anschlüsse haben? bin noch unterwegs und erst später zu Hause.

das Gehäuse ist qualitativ ein richtig gutes, Hab vor dem kauf schnell ein paar Tests gelesen.
 
Soo, ich denke, dass ich die Temps einigermaßen "unter Kontrolle" habe. Die Temperatur "VRM1" bleibt selbst nach über 25 Minuten Burn in ab ca. 15 Minuten bei 121 C hängen. GPU liegt bei 74 C und der VRM2 bei 68 C. Und das bei 7 V Grakalüfter. Die Stauhitze ist logischerweise weg....Trotzdem ist der VRM1 grenzwertig, aber wenigstens taktet sich die Graka nicht runter.

Anderes Problem:

Die 2 Gehäuselüfter, die dem Gehäuse beilagen, sind super (einer vorne unten und einer hinten oben). Mein Noiseblocker, den ich ebenfalls an die Lüftersteuerung gehangen (insgesamt gibt es 3 Stecker dafür) habe und von der linken Gehäuseseite auf die Graka pustet, wird bei 7V Gehäuselüftersteuerung deutlich hörbar (irgendwie Turbinenmäßig) und bei 12V nervend Turbinisch.
Mein Plan ist, den Noiseblocker dort zu belassen, ihn aber an das MB ohne Steuerung anzuschließen (völlig unhörbar) und den freigewordenen Steuerungsstecker für einen weiteren Lüfter vorne, der höher liegt und DIREKT auf die Graka pustet, zu verwenden.
Kennt ihr einen 140 mm Lüfter, der wirklich sehr leise, oder zumindestens nicht turbisch, bei 12 V ist? Atelco hat bis 20 Uhr auf:-)


EDIT:

Besser, oder?:)

IMAG0064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht dein Gehäuse 1a aus. Wie stehts mit den vrm-temps? 124°C würde ich nicht auf die Dauer fahren. Entweder ist da kein richtiger Kontakt zwischen Kühlbaustein und vrm, oder es befindet sich einfach zuviel heiße Luft im Gehäuse.
Alternativ könntest du auch einen Lüfter mit kleinen Abstandshaltern aufs graka-PCB legen und sozusagen von der anderen Seite der vrm´s blasen lassen.

Noch ein genereller Tip. Bevor ich mir vor ca. 7 Jahren meine Wakü zusammengeschustert hab, hatte ich mir mit Heißkleber u. feuerfester Pappe für die Grafikkarte und den CPU-Kühler einen geschlossenen Kanal gebastelt, der direkt Luft von außen angesaugt hat bis zum Ansaugbereich von cpu- bzw gpu-Kühler. Sah natürlich nicht schön aus :p
 
Hab jetzt auch noch ein bisschen unter Last getestet, für mich hab ich entgegen der Empfehlung von Toms Hardware nun als die beste (flexiblste) Lösung die gefunden, den Lüfter über die Grafikkarte selbst zu steuern, via den Asus Power Tune. Die 12 Volt sind mir zu laut wenn ich nur "normal" im Desktop Bereich bin - da war selbst der Reference Kühler leiser - und die VRM's kann ich mit ca. 65% Lüfterdrehzahl beim spielen ca. 20 Grad kühler halten als mit 7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hayvan (interessanter nick :) )

sag mir bitte das deine Festplatte NICHT absolut ekelhafte Vibrationen auf das Gehäuse überträgt.
Was meine HD's im Fractal angefangen haben war echt nicht mehr feierlich.
 
@all

so, mittlerweile habe ich auch mit den Positionen der vorhandenen Lüfter rum gespielt.... Wenn ich meinen Noiseblocker statt auf der linken Seite des Gehäuses vorne über den mitgelieferten Lüfter positioniere (also direkt auf Graka gerichtet), hat das 2 tolle Effekte:

Effekt 1: Der Turbineneffekt des Noiseblockers unter 7 und 12 V ist komplett verschwunden. Da die Vorderseite bewusst aus Kunststoff besteht, entstehen keinerlei Vibrations. Da die Seite aus Metall besteht, wird der Noiseblocker zum Noiseentlocker, trotz Gummi unter den Schrauben. Hier helfen vielleicht diese Gummipinüppels.

Effekt 2: Die 3 Lüfter auf 12 V gestellt, erreicht der VRM1 hier "unglaubliche" 114 C, und zwar konstant, im Burn in Test, sogar nach 25 Minuten. Der mit Abstand beste Wert bis jetzt. Sprich: Den Lüfter vorne positioniert hat einen viel besseren Effekt als seitlich positioniert.

Wenn ich jetzt noch zusätzlich einen an die Seite positioniere springen bestimmt nochmal 3-4 C dabei raus. Dann würde ich den hinteren, den seitlichen und den oberen vorne an die Steuerung klemmen, den unteren vorne ans Mainboard (kühlt eh nur die Festplatte).

@maximus

das wird gleich direkt mal ausprobiert:-) Warst du mit deinen Temps unter 7 V unzufrieden?

@k3im

bin zwar kein Türke (Italiener), habe aber mit einigen auf der Arbeit zu tun und beschimpfen uns gegeseitig damit :-)

Bin mit dem Design und vor allem mit der Lüfter Steuerung sehr zufrieden. Das man 2 SSD hinter dem Mainboard befestigen kann, ist auch genial. Meine normale HDD vorne verursacht überhaupt keine Geräusche, muss wohl leider an deiner Festplatte liegen.


EDIT:

muss man den Lüfter an die GRAKA anschliessen, um den über Asus Power Tune zu regeln? Wenn ja, kommt man da so schnell dran oder muss ich wieder den Lüfter abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh